Moin,
Zitat von "Marcel"Los ging es mal vor Urzeiten mit einem alten Soundcraft Spirit SX20 Analogmischpult
Zitat von "Marcel"Bevor aber der Digi-Mixer kam stellte ich mir damals zwei Mackie SA1521 in die Bude. Ist ne aktive 15"/1" noch die alte Serie aus Italien mit RCF-Bestückung und sackschwer. Da ich damals was fullrangetaugliches wollte fiel die noch bezahlbare Wahl darauf.
15/1" wird ja heut gern als ungeeignet gesehen. Einfach weil der Hüpfer vom 15er zum 1"er zu krass ist. Aber wenns funzt dann funzt es. Kommt immer auf den 15er und den 1"er an. Und was man damit macht.
Die erste "echte" Anlage die ich hatte waren 2 selbst gebaute Klipsch LaScala ( gefaltetes 15" Basshorn ) plus das große MidHorn mit nem 1" Treiber aus der EV Sentry3 , dazu ein Visaton Ringradiator als HT. Und das Zeugs hat echt ne Menge Spaß gemacht. Passiv getrennt ( lustiges Kondensatoren sprengen :grin: ), befeuert von einem Harman/Kardon Amp mit 100W pro Kanal.
Nachdem ich das Zeugs 2-3 Jahre nutzte habs ichs fast für den Neupreis verkauft. Und...was ( immerhin ca. 25 Jahre her ) der Knaller war, nen Doppel 18er dazu gebastelt. Waren imho EV 18B oder so.
Wer hat vor 25 Jahren nen Doppel18er BR gebaut ? Ist mir mal neulich aufgegangen das ich da wohl einer der ersten war. Zumindest im Semi_Profi Bereich. Berechnet wurde die Kiste übrigens mit einem Prog das auf einem C64 lief. :wink:
Ein 4er, 6er Pack LaScala würde ( kompakt ) heute sicher auch noch ne gute Figur machen.
Zitat von "Marcel"Dann noch dazu 4 Audio Zenit PW410...irgendwas Hornbässe, also die mit den vier 10" drin
Die Teile machen bestimmt mächtig Spaß. Hab vor Jahren mal eine ( imho ) KS Box auf der PLS gehört. Das war imho eine 8x10" oder 2 x 4x10". Krass war halt wie die sich durchgesetzt haben.
Also, ich komm in die Halle rein, massive Kakophonie. Aber irgendwo in der riesigen Halle spielt ein Sub der deutlich zu hören aber nicht zu orten ist. Also rein ins Getümmel und diesen Sub suchen.
Und das war nach einiger Zeit der Suche dieser KS Sub. Stand dann vor der Kiste und war einfach nur begeistert.
Tief, trocken, sauber, dynamisch und laut.
Echt ein irre guter Sub.
Ne andere Hausnummer wiederum sind gestackte Hornsubs, einfach immer noch mein Favorit....leider heutzutage praktisch nicht mehr zu sehen/hören. ( 4 gestapelte 15" W-Bins und oben drauf eine oder 2 MSL-4, das kesselt :grin: ).
Zitat von "Marcel"Klanglich ist das noch laaaange nicht der Weisheit letzter Schluss macht aber speziell bei hochwertigen Konzertaufnahmen in 5.1 so viel Spass und klingt sowas von live, dass ich es absolut nicht mehr missen möchte.
Auf die 5.1 Live Sound Sache kann ich mir irgendwie noch keinen rechten Reim machen. Hab aber auch nur eine 5.1 Aufnahme. Kraftwerk. Und das hört sich seltsam an. A) kommt der Center mit dem Rest nicht mit. Und, warum sollte bei nem Konzert Sound von hinten kommen?
Ich will das nicht schlecht reden. Wahrscheinlich fehlt mir einfach das entsprechende Soundmaterial. Bzw. denke ich das das mit Videos verbunden ist. ( Tipps ?
)
Zitat von "Marcel"
Und um nochmal generell auf das Thema Filmton einzugehen: Speziell der Sub ist finde ich bei bestimmt 90% der User völlig unterdimensioniert.
Das meinte ich auch mit hirnlosen Subwoofereinstellungen bzw. Abstimmungen der Box an sich. Angenommen ich hab nen Doppel18er da und trenn den erst bei 20Hz nach unten. Dann mag das ja ( wenn der Doppel18er entsprechend konstruiert ist ) noch einen gewissen Sinn machen. Mal abgesehen davon das man damit alles Mögliche zum rappeln und klappern bringt.
Aber bei nem Single 10er oder 12er ist das eben Quatsch. Vor allem weil das Teil nur noch damit beschäftigt ist Luft zu pumpen. Für Nutzbass ( also das was das Teil real könnte ) bleibt da nix mehr über.
Und das ist genau die Trennlinie zwischen 2 Kategorien von Sub Unterstützung.
Ich definier das so:
A) tonale Wiedergabe des LFE/Sub. Also man hört alles was da so passiert.
B) gesamtköperliche Wiedergabe des LFE/Sub.
Damit mein ich die Rezeptoren für Sound jenseits der Ohren. Jeder kennt das, meinetwegen der berühmte Druck auf dem Brustbein, Hosenflattern etc..
A) geht mit dem üblichen unterdimensionierten ( HiFi ) Material, B) nicht.
Die Herausforderung, ob nun privat oder beim OpenAir Sommerkino, seh ich darin möglichst viel Sound der Kategorie B) an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Ohne das Türen aus den Angeln hüpfen bzw. die Umwelt über Maß "adressiert" wird.
Und da muss ich sagen das 40-45Hz imho ein realistischer Wert sind. Schließlich ist ja bei 40Hz nicht schlagartig Schluß nach unten. ( 18db/Oct. )
Wie machst du das das nicht alles rappelt und klappert bei deinen 16x10" ?
Zitat von "Marcel"Ich liebe Dynamik übrigens egal ob bei Musik oder Film, nur damit mich keiner falsch versteht!
Dynamik ist einer der wichtigsten Punkte überhaupt. Wird imho heute zu sehr unterschätzt. Im Großen wie im Kleinen. Ob nun ein GeoT mit CD18 oder TP-105 mit LD88A ( ja ich weiß, kann man nicht vergleichen :? ) , an der Kotzgrenze betrieben macht das alles keinen Spaß.
Zitat von "Marcel"User die mittlerweile aktive Studiomonitore oder sogar PA-Boxen nutzen bzw. auch mit einem großzügig dimensionierten DBA ordentlich was an Bass auffahren können
Denke mit DBA meinst du ein DoubleBassArray. Noch nie live gehört. Aber die Theorie hört sich schlüssig an. Wird immer mal wieder neu entdeckt. Neulich erst im Schwesterforum.
Zitat von "Marcel"Nur mit dem PA-Zeug auch einigermaßen Hifimäßig zu klingen da wirds dann teuer und genau daran arbeite ich noch
Mit nem Xilica-XP-4080 den Herstellersettings und evtl. etwas Feintuning bekommt man sogar die RS-880 zu sowas ähnlichem wie HiFi Tauglichkeit. Stimmen zum schweben bringen ( z. B. Max Raabe ) ist kein Problem.....
Zitat von "Marcel"Ich würde auch ne Genelec 1034 nehmen,
15k€ für eine Box ist heftig.
Ich hab da nen anderen Ansatz. Es soll mehr können als eine Standard Lösung für Geld X.
Es soll kompakt sein. Drum kein Pult, sondern FF800 in Kombi mit SAC und den Xilicas.
Eine CSX-60 bekommt man für richtig kleines Geld gebraucht. Amp dran und ab gehts.
Ich seh da weniger den Sprung von Gut zu sehr Gut als den Sprung vom Geplärre der TV internen Lautsprecher zu einem funktionierenden Surround Sys.
Aber eins ist auch klar, ist das Sys mal Delay/Aufstellungs und Pegelmäßig für Film X richtig eingestellt ist das das Ende der Fahnenstange. Wers dann noch besser will braucht bessere Boxen.
Die spielen, mehr als je ( da Pulte, Verstärker etc. immer besser ( neutraler ) klingen ) die Hauptrolle.
Gruß
Kurt