1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. KurtSchuster

Beiträge von KurtSchuster

• FF800 im StandAlone Betrieb

• KurtSchuster
    • 27. Oktober 2011 um 16:03

Mir wurde geholfen.

Wen es interessiert, man muß nicht nur im Settingsdialog auf "Store in Flash Memory" klicken sondern auch im Mixer unter Options auf "Safe Current Mixer State" klicken.
    Das ist im Handbuch leider nicht dokumentiert.

Gruß,
    Kurt

• FF800 im StandAlone Betrieb

• KurtSchuster
    • 27. Oktober 2011 um 14:09

Hallo,

ich möchte ein FF800 im StandAlone Betrieb nutzen. Doch irgendwie gelingt mir das nicht.

Ich komme analog mit nem Stereosignal an, route das auf die ersten beiden analogen Ausgänge.
    Mit Rechner an alles problemlos. Hatte das FF einmal Kontakt zum Rechner auch kein Problem, selbst wenn ich dann den Rechner ausschalte.
    Starte ich jedoch das FF ohne Rechner kommt kein Signal aus den analogen Ausgängen.

Settings habe ich im Dialog in den internen Flashspeicher übertragen.

Was mache ich falsch ?

Gruß,
    Kurt

• Kleines Licht für Konserve bis 100 Besucher

• KurtSchuster
    • 20. Oktober 2011 um 18:32

Hallo,

habe mich am Ende für die Lightmaxx Studiopar2 mit 18x3W TCL entschieden.

Erste VA damit am letzten WE hinter mich gebracht. Uni_Absolventen_Reunion_Party mit ca. 120 Personen.

Ich kanns nicht anders sagen, bin begeistert. :grin:
    Schöne Farben und sehr hell. Fast schon zu hell. Waren etwa 60 % der Zeit gedimmt. Vielfarben-Stroboeffekt auch super! Ein 800 W Strobo geht unter wenn es nicht gerade volle Pulle läuft, wohlgemerkt wenn die TCL_Pars nur "scheinwerfern".
    Ergo, Strobo überflüssig. Lieber einen Par mehr ans Stativ hängen.

Das mit dem "zu hell" war echt ein kleines Prob., da sich musikgesteuerte Chases nicht dimmen lassen. Zumindest nicht mit meinem DMX_Pult. Also Autochases. Ging auch, musst ich halt bißchen an Fade und Changezeiten rumspielen damit es nicht so statisch ist.

Dazu hatte ich nen günstigen Hazer. HQ Power 600 irgendwas. Eigentlich ganz OK das Teil.
    Schön leise. Kann problemlos im Dauermodus laufen ohne zu nerven.
    Gehört auf jeden Fall auf den Boden.
    Leider kann er den Dunst nicht besonders weit schießen. Bei Max. und auch nur nem kleinen Luftzug ist nach nem knappen Meter Schluß.
    Obs am Fluid liegt ( Premium DJ Fluid vom Store ) oder an der Umgebung ? Nach 5 Min. nebeln ( Raum etwa 100qm, eine offene Tür zu den restlichen Partyräumlichkeiten ) dauert es etwa 5 Min. bis der Raum wieder klar war.

Schlechte Standzeit. Aber ansonsten ein schöner Nebel/Dunst.

Gruß,
    Kurt

• SAC; eine Alternative nur für Profi`s ?

• KurtSchuster
    • 20. Oktober 2011 um 17:48

Sodale,

es ist soweit. Endlich nenne ich eine SAC_Lizenz mein eigen. :)

Ich wusste ja bis dato nicht wies abläuft....aber der "Kopierschutz" von Bob ist lustig. Erstaunlich das das Programm nicht schon im ganzen Netz rumfliegt.

Hab mal spasseshalber auf Torrent etc. Seiten rumgewühlt. Nix zu finden. Gut so.
    Von mir wirds auch keinen Nachschub geben.

Nach einem kurzen Test auf einem i7 mit Win7, der auch noch allesmögliche andere macht, traten wie erwartet Slipped_Buffer auf.
    Erstaunlich fand ich das Kanäle die per SAC wiedergegeben wurden, auch wenn nix slippte, komisch "rumknaddelten". Aber nur wenn auch Signal auf dem Kanal war.
    Egal, der Rechner ist eh ungeeignet.

Wesentlich besser gefällt SAC ein altes NB. Ein Centrino Einkerner ( 2Ghz ) mit 2GB, TI_FW und WinXP drauf.
    Ansonsten nur Antivir, Office usw. installiert.
    Ne 6 Kanal_Wiedergabe läuft ohne Slipped_Buffer. Zumindest einen Film lang. Beim 2ten Film gabs einen Slipped Buffer da für das NB die tägliche Sicherung auf dem Server anstand. Sehr cool. :)
    Allerdings alles bei 96 Buffer.
    Ein echter Härtetest bezüglich Slipped_Buffer steht noch aus.

Wenn jemand nen dicken Test Mix_File schicken möchte wäre das fein. Könnte ich gleich mal das Importieren von fremden Files testen und Vergleiche zu andren PC`s anstellen.

Gruß,
    Kurt

• Defekte Crown MA 1201

• KurtSchuster
    • 20. Oktober 2011 um 16:08

Hallo,

mir ist eine 1201 gestorben.
    Wenn jemand was verdienen möchte und die Kompetenz besitzt, bitte melden.
    Schicke das Amp dann zu.

Ansonsten geht sie nach Heilbronn.

Gruß,
    Kurt

• Leidensbericht eines Party-PA'lers

• KurtSchuster
    • 18. Oktober 2011 um 22:25
    Zitat von "Mechwerkandi"

Das war echt ein lustiger Laden, hier gleich um die Ecke, in der Stückenstraße.

Wie du sagst, war ein guter Laden. Leider nicht mehr am Start.
    Weißt du warum die dicht gemacht haben ? Der Zahn der Zeit ?

Ich versuchte mich zu erinnern wie ich eigentlich die Bestellung beim LSV tätigte. Ich glaub das ging postalisch. Man füllte ein vorgedrucktes Kärtchen aus, sendete dies zum LSV und der schickte irgendwann die LS los.
    Geduld war angesagt.

Heut bin ich schon grummelig wenn das per Netz bestellte nicht nach 2 Tagen da ist.

Die Kommunikationswelt hat sich innerhalb meiner Lebenszeit unglaublich verändert, verschnellert.
    Ein schöner Effekt des Thread. Das war mir vorher gar nicht so bewußt.

Gruß,
    Kurt

OT, aber ich muss es loswerden. Ich bin nun stolzer Besitzer einer SAC_Lizenz. :D

• Leidensbericht eines Party-PA'lers

• KurtSchuster
    • 17. Oktober 2011 um 18:28

Hallo,

ein interessanter Thread.

+1 für Sabbelbacke.

Bei mir gings los mit einer Schneider_Kompaktanlage. Geerbt von den Eltern .Und zwar noch die Kompaktanlagen bei denen die Geräte nebeneinander, nicht übereinander angeordnet waren.
    Die mit gelieferten Boxen dazu.
    Für einige kleine Feten hats gelangt. Ich war eigentlich ganz zufrieden.

Dann kam mein Erweckungserlebniss. :)

Erster Besuch auf der Loreley_Freilichtbühne und eines Konzerts überhaupt. Summer_Jam.
    Eine gewaltige EV MT4 Anlage.

Danach sah ich die Welt mit neuen Augen. :shock:

Was Neues musste her. Nur was ? Internet gabs noch nicht.

Durch Glück und Zufall stieß ich auf den LSV_Hamburg.
    Da gabs dann weitere Adressen, Infos, Bücher etc.

Nach ca 1 1/2 Jahren sparen, viel Rasen mähen und Brennholz sägen und hacken wurden es dann:

Klipsch LaScala ( Kurzhorn ) mit 15" Fane Treiber . Selbstbau, wie schon wer sagte, das war damals der Renner weil fertig unbezahlbar.

EV_SM120A Mitteltonhorn ( das aus der Sentry 3 ) mit nem 1" Schraubtreiber an den ich mich nicht mehr erinnere.

Visaton Radialhörnchen ( komplett Alu ) die ich sehr günstig bekam ( Rhein_Radio in Koblenz ) da der Lack bestialisch stank. Was sich nach einigen Monaten legte. :)

Gepimpte Conrad F_Weiche.

Dazu aus nem anderen HiFi_Laden eine gebrauchte Onkyo P_3060R und eine neues Harman_Kardon Amp mit 2 x 100W an 8 Ohm.

Als Sahnehäubchen bekam ich einen Phillips_CD150. Das war einer der ersten Consumer_CD_Player überhaupt.
    Natürlich musste zumindest eine CD dazu ( Vater kurz vorm kollabieren :D ), das wurde Billy Idol`s "Rebell Yell".
    Da müsste ich dann so 15 gewesen sein.

Das ganze ging, im Vergleich zu der Schneider_Anlage, ab wie Schmitz_Katze und hat mir ca. 4 Jahre viel Spaß gemacht.
    Manchem Nachbar weniger. Vor allem Klassik trieb die Leute aus ihren Häusern. :grin: Aber Bläsersätze über das SM120 waren einfach der Hammer, und Stromgitarren sowieso. 8)

Später entdeckte ich dann in Sachen Lautsprecher Community und in Sachen Amp Crown.
    Dabei ist es bis heute geblieben.
    Ich benutze die CSX und die RS Serie sowie die Macro_Tech Serie.

Gruß,
    Kurt

• Zeigt her eure Ampracks.........

• KurtSchuster
    • 13. Oktober 2011 um 21:08

Hallo,

ein kleiner Ampwagen. Crown und Xilica.

http://imageshack.us/photo/my-images/18/ampwagen078.jpg/

• KurtSchuster
    • 20. September 2011 um 13:18

Servus,

hab die Scheinwerferwahl nun auf 3 Geräte eingeengt.

1. Expolite Studio PAR2 TCL 18x3W
    2. Lightmaxx Platinum PAR64 TCL 18x3 W
    3. Eurolite ML-56 TCL 18x3 W ( etwas teurer als die anderen zwei )

Tja, welcher ist nun die beste Wahl ? Von der Optik her tendiere ich zum TourPar.

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 2. September 2011 um 19:48

Nabend,

MH`s scheinen mir auch nicht mehr sinnvoll. Zu langsam. Fragt sich ob es überhaupt bewegtes Licht sein muss. Für solche Sachen ( Jahresfeier, Klassentreffen, Geburtstage usw. ) ist das doch eher Luxus. Und mir geht hirnlos rumzappelndes, bewegtes Licht nach ner Zeit immer auf den Keks.

Aber soweit bin ich noch lang nicht. Ich häng noch bei den Scheinwerfern. :?

Nachdem ich mich etwas umgeschaut habe bleibt erstmal:
    Wenn LED dann Tri_LED. Das "vorgemischte" Licht sieht doch viel besser aus, vor allem wenn man die Scheinwerfer direkt anschaut. Hell solls natürlich auch sein. Doch mehr als 7 -9 x 3W gibt der Geldbeutel nicht her. Ist die Frage ob das hell genug ist für VA`s bis ca. 100 Personen von denen natürlich nie alle gleichzeitig auf der Tanzfläche stehen.

Was mir gut gefallen hat sind Lightmax CLS2. Deutlich günstiger als ein 4er_Set PAR56 ( TRi, 9x 3W incl. Stativ, Case, Kabel etc. ) und es braucht nur ein Stativ sowie Strom und das gefunzel geht los. :)
    Wenn ich das richtig sehe können die CLS2 ja auch von nem externen Controller gesteuert werden. Haben allerdings nur 7x3W. Über Schönheit lässt sich streiten....ich find die CLS2 ziemlich hässlich.
    Tja, alles nicht so einfach wie ich hoffte.

Scheinwerfer ohne ein bißchen Nebel geht natürlich nicht. Hab ich aber noch nicht geschaut.
    Strobo wird wahrscheinlich HQ Power VDP 1500 ST oder ein Eurolite LED Strobo Pro DMX. Der HQ hat auch ne Blinderfunktion, die man aber nicht länger als 2 Sec. benutzen soll.....hmm....was passiert nach den 2 Sec.? Strobo kaputt ?

Soweit der Stand der Dinge. Bitte um Reflektion. :)

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 31. August 2011 um 20:26

Hallo,

gesucht wird eine kleine Lichtanlage mit:

2 x 4 er Bar ( LED )
    1 x Strobo
    evtl. ein oder 2 günstige MH
    entsprechender Controller

Das ganze sollte nicht mehr als 1500€ kosten.

Gerne auch was Gebrauchtes.

Gruß,
    Kurt

• SAC; eine Alternative nur für Profi`s ?

• KurtSchuster
    • 23. August 2011 um 17:51

Moin,

ich weiß nicht welches Gerät die Bilder von Erich zeigen.....ein ähnliches gibt es von Acer. Das Iconia mit 2 x14" Touch_Display. Kann da aber keine Preise zu finden. Scheinbar ist das Gerät in EU noch nicht verfügbar.
    Und wenn man eins bekäme so würde es imho bei ca.2k€ liegen :?::!::?:

Sinnvoller, zumindest als Remote, scheint mir da ein Tablet mit Win7 zu sein.
    Ich denke die Vorteile eines Slate ( Slate= Tablet mit Win7 als OS ) liegen in:

1) Das Wichtigste. Alles was mit WinX auf nem normalen PC geht, geht auch mit nem Slate.
    Selbverständlich unter Berücksichtigung der verbauten Komponenten bezüglich Funktionalität, Leistungsfahigkeit usw.
    2) Eine SAC_Remote kann komplett sein in dem Sinne das man eine parallele ( zu SAC_Remote ) Remote_Desktop_Verbindung herstellen kann die flüssig läuft und alle Knöpfchen und Schalter zugänglich macht die SAC_Remote ausschließt.
    3) Slates sind die mir einzige bekannte Form von Tablets die kapazitive, matte, entspiegelte Multitouch_Displays bieten.

Die Slates kommen eher aus der Profi_Ecke. Was bedeutet das sie teilweise Stoß,- Staub und Spritzwassergeschützt sind.
    Mir erscheint ein Slate daher sinnvoller als ein iPad oder ein Android_Tablet.

Erscheint euch das auch so ? :)

Gruß,
    Kurt

• Surround Decoder

• KurtSchuster
    • 17. August 2011 um 17:00

Da die ganze Sache via ASIO läuft sollte das auch mit deiner M_Audio gehen. Denke mal das alle M_Audio ASIO unterstützen.

Windows unterstützt ja immer nur eine Soundkarte; auch wenn mehrere Karten erfolgreich installiert wurden. Drum konnten deine Decoderprogramme die M_Audio nicht sehen.

Das Win nicht mehrere Karten gleichzeitig nutzen kann ist schon ärgerlich. Aber mit ASIO und Multiclientfähigkeit kann man diese Untiefe gut umschiffen.

Zitat von "Studi"

Notfalls erwerbe ich noch ne FF, sieht zukunftsfähiger als die Version mit dem externen Decoder aus.

Es hat schon einen gewissen Charme die Integration weiter zu treiben und nicht X Kästchen ( oft mit Wandwarze :oops: ) nutzen zu müssen. Und wenns dann noch für lau ist, bitte gern.
    Das Ganze läuft problemlos 6 kanalig mit 48Samples; und man kann direkt die guten D/A_Wandler nutzen. :grin:

Win7 nutzt auch problemlos die 2te mögliche Karte sollte das FF nicht eingeschaltet sein.

Einige üble "Knaller" hatte ich schon wenn das FF den SPDIF eines Rechners fürs WC_Signal nutzt. Geht der entsprechende Rechner baden, warum auch immer, kanns krasse Störsignale geben die voll aussteuern.
    Drum nutze ich wenn möglich immer die interne WC des FF. Kommt es zum Schlimmsten auf der PC_Seite, so werden zumindest die Zuhörer nicht atomisiert. :D

• Surround Decoder

• KurtSchuster
    • 15. August 2011 um 20:06

Moin,

ich hab noch ne nette Möglichkeit rausgefunden Mehrkanalsound zu dekodieren. Rausgefunden ist eigentlich zu viel gesagt da es im Manual des FF800 beschrieben wird.
    Hatte das zwar gelesen aber mir gedacht das es doch arg umständlich ist.....
    Die Tage hab ichs dann einfach mal probiert und es klappt prima. Was man braucht ist lediglich ein Softwaredecoder auf dem Rechner. Wie im Manual beschriebn z.B. WinDVD....
    Das FF muss als Standard_Device laufen, im Decoder muss der gewünschte Mehrkanalsound ( geht bis 7.1 ) eingestellt werden.
    Klappt alles werden bis zu 8 Kanäle auf den Playbackkanälen ( mittlere Reihe im TotalMix ) wiedergegeben die man dann beliebig auf die HW_Ausgänge routen kann.

Klappt und kostet nix. Mit der neuen Multiclientfähigkeit des Treibers sollte man das FF auch nicht "verbrauchen". Hab ich aber noch nicht probiert.

Gruß,
    Kurt

P.S. Funzt übrigens auch mit VLC :)

• Hurricane 2011

• KurtSchuster
    • 5. August 2011 um 19:46

Hey Leuts,

mal noch einen Ton zu "Altherrenveranstaltungen", wie ich sie dieses Jahr auf dem Hurricane erstmalig bewusst wahrgenommen habe.

Also 6 Kerle um die 40 die ein Festival besuchen. Zelt mitbringen etc. scheidet schonmal aus. Das lässt man sich hinstellen.
    Futter und Getränke werden ( bis auf ne Notration, sicher ist sicher :) ) auch vor Ort eingekauft.

Wobei es Becks scheinbar darauf anlegt die Nation zu Alkoholikern zu machen; eine Kröte für ne Null5er Dose Bier und drei,fünf für ne Jackie_Dose sind mehr als Ok. :grin:

Der erste der 6 glorreichen Ritter hat gleich am Donnerstag schlapp gemacht.
    125€ Eintritt bezahlt, keine Band gehört ( Donnerstag ist nur Anreisetag ) und steigt mit dem Ruf auf den Lippen "Ich bin zu alt für den Scheiß" in den Metronom, der nächstgelegenen Hansestadt, sowie Haus und Famlie zu.
    Ein weiterer Kollege, der sich für Freitag angekündigt hatte lässt per SMS verlauten das die metereologischen Umstäne ja von einem Besuch eher abraten würden.
    Und eine grippale Erkrankung mutwillig zu riskieren kann im Angesicht diverser Verantwortungen auch nicht zielführend sein.
    Verbleiben vier Ritter an der Rockfront.

Eigentlich war ausgemacht den Kelch bis zur Neige zu leeren. Will heißen auch die Sonntagsshows komplett mitzunehmen und erst Montags abzureisen.

Doch am sonntäglichen Nachmittag konnten 2 weitere Streiter, ob der wahrhaft widrigen Umstände, nicht den Versprechungen von Heim und Hof trotzen. Was dazu führte das sie ihre Körper ebenfalls dem nächstbesten Metronom zuführten.

Verblieben also ich, der auch nur aus der Not heraus blieb das es keine vernünftige Verbindung in den Süden mehr gab, und ein wackerer Kollege der mich nicht allein lassen wollte.
    Was für ne Bilanz, 2/3 Ausfallquote.

Das Geilste war das wir nicht mal richtig betrunken waren. Wir haben mehr gegessen als getrunken! Wir haben es in 3 Tagen nicht geschafft mit ca. 4 Leuten zwei Flaschen Whisky zu leeren.

Wir waren jeden Abend zwischen 1-2 Uhr in der Kiste. Genug gefuttert, noch 2-3 Whisky und ein Bier dabei, ....uhhh...ich werde müde, leg mich mal hin...der Rest lag 30 Min. später auch in der Falle.....und "Draußen" tobte der Wahnsinn..... :roll:

Nächste Idee, nach dem aufstellen lassen der Zelte, ist eines oder 2 Wohnmobile fürs WE zu mieten. Kostet auch nur knapp das Doppelte wie die Sache mit den Zelten und man hat ein richtiges Dach über dem Kopf, vernünftiges Bett, Dusche, WC usw.

Alles nett und so....aber mit R&R hat das nicht mehr viel zu tun.

Gruß,
    Kurt

• Metallica; die Neudefinition der Basedrum ?!

• KurtSchuster
    • 27. Juli 2011 um 18:14

Guten Abend zusammen,

und erstmal Dank für die gegebenen Antworten. :)

Was mir auffällt ist das ihr nur vom "Patsch" der BD sprecht, und dabei den fetten Boost für die BD außer acht lässt der schon bei ca. 40 Hz einsetzt. Was imho ne gute Ergänzung zum Patsch ist der doch eher so bei 150 Hz liegen sollte. Oder ?
    Die Anlage sollte in der Lage sein diese künstlichen "BD 40Hz+_Sounds" darzustellen.

Da stimme ich Marce schon zu....mit nem natürlichen Sound einer BD hat das wenig zu tun. Aber wer hört/verstärkt schon BD`s noch so wie sie eigentlich klingen?

Fragt sich noch wie und wo die BD komprimiert wurde......

Gruß,
    Kurt

P.S. Ok, gerade Info bekommen vom Kollegen...seine Def. einer "Metallica"_BD...

"Druckpunkt ca. 70Hz, Kick bei ca. 6kHz, Breite Mittendämpfung mit Center bei 250-400 Hz, wichtig...skrupellos komprimieren"

• Metallica; die Neudefinition der Basedrum ?!

• KurtSchuster
    • 25. Juli 2011 um 19:53

Hallo liebe Leute ,

die Tage saß ich mal wieder mit einigen Leuten zusammen die sich um das Thema Musik gruppieren lassen.

Im laufe des Abends wurde die These aufgeworfen das Metallica die Art eine BD, oder auch auch ein ganzes Set abzunehmen/zu mischen.... auf ein neues, bis daher unbekanntes Niveau gehoben habe.

Das eben zu der Zeit als die Justice, bzw. das Black_Album kamen.
    Anschließend, so das Postulat, wurden Schlagzeuge, im speziellen BD`s, anders gemischt......also ein Zeitenwechsel....

Seht ihr das auch so ? Schonmal wer ne "Metallica"_BD gemischt ?

Gruß,
    Kurt

• Hurricane 2011

• KurtSchuster
    • 8. Juli 2011 um 19:02

Wobei die "Sounddesigner" moderner Arenen versuchen aus wenig möglichst viel zu machen. Ziel ist das es auch bei wenigen Fans ordentlich Atmo gibt. Schall wird an allen möglichen Stellen reflektiert.
    Imho denkbar ungünstig für Konzerte.

Ganz anders siehts aus im Freien. Eigentlich sind das doch Idealbedingungen für eine PA. Da kann sie mal zeigen was sie kann, ohne störende Halle drumherum.

Erstaunlich fand ich das, auch nach der Love_Parade_Katastrophe, immer noch Leute ohne Verstand am Start sind.

Beispiel:
    Sonntag, nach den Foo Fighters ( letzte Show ) strömen Zehntausende von den Bühnen zurück auf die Zeltplätze.
    Am ersten Ein/Ausgang gibt es eine Art Flaschenhals. Bedingt durch den Aufbau des Geländes als Rennstrecke. Diese ist mit deichartigen "Hügeln" teilweise umfasst.
    Diese Hügel lassen einen ca. 10 Meter breiten direkten Zugang zum Ausgang zu.
    Auf vielen Metern dicht gedrängt stehen also die Leute oder kommen nur ganz langsam voran.
    Und genau in diese Menge, genau durch diesen Flaschenhals, gegen die Strömung der Massen, zwängt sich dann noch ein riesiger Kacke_LKW.
    Genau, die großen dreiachsigen Dinger.
    Und der Mann im Führerhaus ist sichtbar erzürnt. Spielt mit Kupplung und Gas und lässt das Ding hopsen. Weg da ihr Fliegen !
    Der konnte gar nicht mehr sehen wer da direkt vor seinem hohen Führerhaus stand. Das hat mich echt gegruselt. Ich dachte jeden Moment liegt einer unter dem Ding.

• Hurricane 2011

• KurtSchuster
    • 6. Juli 2011 um 17:18
    Zitat von "Thorsten Erpel"

aber eigentlich gings ja ums hurricane hier

Zitat von "KurtSchuster"

Somit können wir uns wieder den abgenudelten, infantil anmutenden Kleinkriegen hingegben.

Meine Güte, mit Ansage. :cry:

Ich frag mich wirklich woher bei manchem die Sucht rührt immer recht haben zu wollen. Die Interpretationshoheit ( bei jeglichem Thema ) an sich zu reißen und mit Krallen und Klauen zu verteidigen.
    Das erstickt jegliche Art von sinnvoller Kommunikation sehr schnell.

Wobei Sinn eben auch sein kann Unsinn in geeigneter Art zu kommentieren.

Der Rest ist, und bleibt, Pöbelei.

Ich denke man kann sich über ne große Weite von Themen bezüglich des Hurricane unterhalten. Aber um Q und J gehts hier nicht. Denn nichts von dieser Firma hing in Scheeßel.

• Hurricane 2011

• KurtSchuster
    • 3. Juli 2011 um 15:46

Ahoi,

Zitat von "Heini"

das mit dBu war nen scherz, nehmt doch nicht immer alles so ernst.

Da hast du uns ja hübsch gefoppt. :) Und keiner hat was gesagt. dBu fürn Schallpegel....? Das ist doch Unsinn, oder ? Naja, mal lieber nix sagen bevor ich mich blamier..... :grin:

Also an etwa 100dB unter genannten Umständen sind wir gelangt. Das war subjektiv absolut ausreichend.
    Wenn dann wer sagt das sei viel zu laut.....der ist dann halt bei nem Knopfler Konzert besser aufgehoben. :)

Über 100dB wurde doch, bevor die LA`s kamen, nur gekichert. Ich erinner mich z.B. an ne "Toten Hosen" Show in der Siegerlandhalle. Das war dermaßen brutal laut das die Leute ( die ganz Irren die normalerweise direkt vor den Kisten stehen, wenns geht ) 2-3 Meter Abstand hielten vor den Groundstack_Wings.
    Nachdem es 2 Mal heftig über die Schmerzgrenze ging ( wers nicht weiß, ist ein heißer, stechender Schmerz der sich vom Ohr aus ins Gehirn bohrt ) zog ich mich soweit es ging zurück.
    Nach der Show bin ich fast in ein Auto gelaufen weil nahezu taub. Hatte ne knappe Woche ein Piepsen auf den Ohren.

Was ist nun der Sinn der Ansprache ? :D
    Der, das der Umgang der Crew mit Lautstärken heutzutage viel verantwortlicher ist. Was einmal mit den physischen Limitierungen der LA`s zu tun hat aber imho auch mit den Forschungen/Untersuchungen in Sachen Gehörschädigung etc..
    Ich muss also heute nicht mehr generell befürchten das mir der Mischer nen Gehörschaden verpasst.
    Vernunft und Verantwortungsbewusstsein für den Besucher und auch die Crew sind eingekehrt.
    Was leider auch manchmal bisserl langweilig ist. :)

Der ganze "schmetternde", massiv Druck erzeugende Mid/Bass, Mid Bereich der großen Wings den gibts halt nicht mehr. Ist imho auch ne Geschmacksfrage.
    Aber da das Milo ja nur "handwarm" wurde hätte man den Sound auch anders shapen können. Bis 80 oder 100Hz ( Trennung der 700HP ) -3dB, HT_Bereich min. ebenso. Besser mehr wegen Wind. Dann den Pegel komplett um 3dB am Master angehoben.
    Ich glaube das hätte zumindest den Rock_Sachen gut getan. Den CB wohl auch. :D

Was nicht ( nochmal ) darüber hinwegtäuschen soll das der Sound an der Blue sehr gut war. Der Rest ist Geschmackssache.......

Gruß,
    Kurt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™