1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

SAC; eine Alternative nur für Profi`s ?

• KurtSchuster
  • 14. September 2010 um 01:57
  • SimonFB
    • 17. Dezember 2010 um 21:10
    Zitat von "KurtSchuster"

Ich bin der Meinung das wir uns von Bob nicht in die "alte Hardware_Ecke" drücken lassen sollten. Im Gegenteil, er sollte sich schon bemühen aktuelle Hardware zu unterstützen.

Alt ist relativ... :wink: Aber mal ganz im Ernst: Ich entwickle selber auch ein bisschen Software und ganz grob erahnen, was Bob da leistet. Respekt. Und wenn ich nur "Assembler" höre, rollen sich mir die Zehennägel hoch (Mike wirds da anders gehen *g*). Also, vollwertigen Multikern-Support zu erwarten halte ich -ohne dich angreifen zu wollen- für etwas übertrieben. Kann M$ Office das eigentlich inzwischen? :roll: Allenfalls Filter o.ä. könnte man wahrscheinlich relativ einfach "auslagern".

Zitat

Also ich mein das Zwitschern käm von der SSD. Hab das vorher nie gehört. Ich höre allerdings in letzter Zeit eh die tollsten Geräusche. :shock:
    Kommt daher das ich diverse Lüfter durch Low_Noise Varianten ersetzt hab. Also jetzt echt, was man da so alles Neues hört..... :roll:

Da hast du wohl recht - seit der SSD höre ich mein Netzteil. Obwohl das rein passiv gekühlt ist... Richtig leise geht nur, wenn genug Strom gezogen wird - ab 50% CPU-Lst wirds ruhig :wink:

Am Anfang war das Licht

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 20. Januar 2011 um 04:25
    Zitat von "marcoboy"

Meine Erfahrungen sind eben diese das die SSD nicht schneller war als eine Platte. Das Theater hatten wir vor einen Jahr im Lichtrechner. Wo jemand auf die Idee kam keine Platte mehr einzubauen. Der Rechner wurde langsam und des herunter fahren dauerte ewig. Mit unter wurde zu billig eingekauft. Obwohl die SDD unter win7 schneller wirkte. Als ein so großes Wunder habe ich das damals nicht empfunden. Ewt. ist das ja schon anders. Sicher das nichts dreht ist ein Argument.

Als ich mich damals damit beschäftigt habe war auch zu lesen das es Dateisysteme gibt die eine SSD besser nutzen. Man kann nicht alles wissen.

Ich habe meine "alte" Win2000 Installation vor Jahren nach Win XP umgezogen und genau diese nun auf eine SSD geschoben. Das hat mich ein paar Klimmzüge und Nächte gekostet, bis das alles so wollte, wie es sollte. Es gibt da eine Menge zu beachten beim Kauf der SSD (Garbage Collection tut gut in dem Fall) und die Partitonsevrteilung auf der "Platte" wurde ja auch schon angesprochen.. Letztlich macht es Sinn, XP ein paar "HD-typische" Dinge (Pre-Cache, usw..) abzuerziehen, die bei einer SSD keinen Sinn machen..

Kurzum: Nur was für unwirtschaftlich verfrickelte Nächte, wo man die Stunden nicht berechnen muss....

Nichtsdestotroz war schon unoptimiert die Kiste um einiges schneller als mit der vorherigen HD. Jetzt fluppt das alles nur so (eine Systemweite Suche geht jetzt z.B. schneller ohne Indexdienst als vorher mit... grins...)

Und das wäre der eigentliche Grund für mich bei so einer Installation eine SSD einzusetzen:

Windows macht mehr als man denkt im Hintergrund - zwar bringt das Entschlacken von allem, was man nicht zwingend braucht, schon eine Menge "Ruhe" in den Karton (nlite ist der Geheimtipp), aber das ist dann schon wieder so eine Frickelbude - bis man wirklich alle Dienste zuverlässig isoliert hat, die nicht nötig sind, alles so abgeschaltet, dass XP sich mehr oder weniger wie NT ohne Extras verhält - das dauert.. Macht man das nicht, wuselt XP im Hintergrund andauernd rum und macht irgendwas... Die beklagten Buffer-Verluste könnten sich beim Einsatz einer SSD drastisch verringern dadurch. Ähnliches erfahre ich hier beim Video-Capturen. Die reine Datenrate war bei der HD im Raid höher - aber seit das Hauptsystem eine SSD hat, kann ich sogar auf dieselbe RAW-Video aufnehmen und habe lediglich 30MB/Sec Reserve eingeplant - klappt unterm Strich besser als vorher mit 80 MB/Sec RAID...

Eine kleine SSD fürs System kostet ja nicht mehr die Welt :)

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 20. Januar 2011 um 04:28
    Zitat von "KurtSchuster"

Zwitschert eure SSD auch heftig wenn SAC auf eben dieser installiert ist ?

Ich dachte ja eigentlich das ne SSD ganz und gar lautlos operiert. Dem ist aber nicht so, ein hohes fiependes Geräusch gibt sie von sich wenn sie arbeitet. Fällt beim normalen arbeiten kaum auf. SAC scheint aber heftig auf der SSD zu arbeiten.....

Gruß,

Kurt

Halt mal das Ohr ans Netzteil oder Motherboard.... Bei mir hatte ich auch das Gefühl, die SSD pfeift, bis ich gemerkt habe, dass es das Netzteil war....

hornresp

• erwinmueller
    • 6. Februar 2011 um 16:47

Hallo,

hat sich schon einmal jemand nach 19"-Gehäusen mit wenig Bautiefe umgesehen?

Habe bei meiner Suche bisher nur das Guanghsing GHI-406ATXR bei Rosch Computer gefunden.
    http://www.rosch-computer.de/content/deu/prodView.asp?pi=IG-GHI-406ATXR&ix=3519

Mit seinen 30cm Bautiefe würde mir das schon sehr gefallen.
    Habe aber noch keinen Preis gefunden und auch niemanden, der das an Endkunden verkauft.

Gruß erwin

edit 8.2.2011: Bei Rosch-Computer angerufen. In Ausnahmefällen würden sie das Gehäuse auch an Privatkunden verkaufen.
    Brutto-Preis incl. Versand wäre 350,- Euro.
    Da werde ich mich dann wohl doch mit Stichsäge und Flex an einem langen Gehäuse aus dem Schrott versuchen.
    Vorbild wäre dabei das o.g. GHI-406ATXR.

edit 10.2.2011: Bei Fa. Beiz ist das GHI-406 für 240 Euro zu haben
    http://web.beiz.de/guanghsing-ghi…haeuse-4he.html

• erwinmueller
    • 12. Februar 2011 um 12:10

Auf Anfrage beschafft BWZ Hamburg http://www.bwz.de das GHI-406 für ca. 195,- Euro incl. Versand.

Langsam wird's interessant.

Das Janus DS35
    (Beschreibung: http://www.inpc.com.ua/archive/page/ds35.htm )
    (Verkauf: http://www.just-cases.com/data/ds35.html )
    wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.

wesentlicher Unterschied: GHI-406 -> 4HE, DS35 -> 3HE
    Das DS35 ist laut Datenblatt auch etwa 4 KG leichter als das GHI-406.
    Allerdings sieht es auch deutlich klappriger als das GHI aus.
    Nach den Bildern ist das DS35 einfachstes PC-Blech im 19"-Format.
    Das GHI ist wohl eher in üblicher Industrie-PC Qualität.

Preislich könnte man beim DS35 wahrscheinlich etwas günstiger wegkommen.
    Versandkosten aus GB werden etwas höher sein.

Hat jemand eins der beiden Gehäuse und kann etwas zur Beschaffung und zu den Erfahrungen damit sagen?

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Februar 2011 um 10:34

Da gerade das Thema Bedienkonzept angesprochen wurde.

Ich habe im Schwesterforum mal versucht eine Diskussion darüber in Gang zu bringen, die jedoch "etwas" ergebnisslos verlief.

Hier der Post:

Zitat

Hallo alle zusammen,

ich hab mir die Tage mal Gedanke gemacht, wie ich ein Rechnergestütztes Live Setup aufbauen würde.

Mein Traum: Remotegains und Signalprocessing auf der Bühne.
    Wahlweise Ethernet oder W-Lan Remote-Clients.

In der Hinsicht entwickelt sich derzeit viel.

Jetzt hab ich mir überlegt, wie ich einen Pultplatz gestalten würde, der die Vorzüge der Audio on PC Variante mit einer intuitiven Bedienung verknüpft.

Basis soll ein Multitouch und ein normaler TFT, Luxus 2 Multitouch sein, Größe sollte 22 oder 24 Zoll sein.

Als Anordnung kommt aus meiner Sicht nur diese in Frage:

Als Bedienoberfläche für den Touchscreen dieses:

Auflösung ist Original 1920x1080, hier der Link zur Originalversion:
    http://img844.imageshack.us/img844/219/konzept11.jpg

Routing, Setup, Patch,... kann per Maus am oberen TFT erledigt werden.
    Gate und Compressor sollen als Popup ausgeführt werden, sobald man auf den Button klickt erscheinen alle Parameter, ein weiterer Klick und sie sind wieder weg.
    Da Drehencoder und Touch nicht wirklich der Hit sind und ich die PopupFader für sehr Gewöhnungsbedürftig halte, dachte ich mir - warum nicht Schieberegler, die Königsklasse der Eingabeelemente :P .

Das ganze ist natürlich nicht wirklich ausgereift, geschweigedenn erprobt, es ist nur eine Skizze meiner Phantasie.
    Da wir uns aber von Hardwarepulten (zurecht) wegbewegen, denke ich sollten intuitive Konzepte her, die auch ein Fremder ohne Shortcut Studium in kurzer Zeit Bedienen kann.

Evtl. entsteht ja ein reger Austausch an Ideen, jeder der Paint Bedienen kann ist eingeladen sich auch an Skizzen heranzuwagen :) .

Alles anzeigen

Dann kam die (berechtigte) Forderung nach einem Hardware Bedienfeld.
    Daraufhin:

Zitat

Ein Hardwarecontroller ist zugegebener Maßen wirklich schöner zu bedienen.
    Das währe dann der pure Luxus.
    Die Frage ist nur, wer baut so ein Teil.

Ein Umgefrimelter Behringer kann es einfach nicht sein.

Evtl. geht ja das Konzept von Chamsys auf.
    Die stellen die Software kostenlos bereit, zum Appetit machsen (wenn das noch so ist) und mit den Hardwarepulten verdienen sie.

Wer mit Touch leben kann (und das betrifft doch imho einige) kommt mit normaler Standard Hardware aus.
    Wer einfache Bedienung haben will kann aufrüsten:

Der Hardwarecontroller:

Der Pultplatz (Remote) am FoH und der Wireless Monitormixer :) :

Da muss man sich nicht groß umgewöhnen, die Hardwarecontroller und der Wireless Remote sind weitestgehend identisch.

Alles anzeigen

MfG

ERICH

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Februar 2011 um 10:43

very nice :) Besonders die "2 touchscreens" Variante würde sich als eigenständiges "opensource" projekt schnell realisieren lassen.

hornresp

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 23. August 2011 um 17:51

Moin,

ich weiß nicht welches Gerät die Bilder von Erich zeigen.....ein ähnliches gibt es von Acer. Das Iconia mit 2 x14" Touch_Display. Kann da aber keine Preise zu finden. Scheinbar ist das Gerät in EU noch nicht verfügbar.
    Und wenn man eins bekäme so würde es imho bei ca.2k€ liegen :?::!::?:

Sinnvoller, zumindest als Remote, scheint mir da ein Tablet mit Win7 zu sein.
    Ich denke die Vorteile eines Slate ( Slate= Tablet mit Win7 als OS ) liegen in:

1) Das Wichtigste. Alles was mit WinX auf nem normalen PC geht, geht auch mit nem Slate.
    Selbverständlich unter Berücksichtigung der verbauten Komponenten bezüglich Funktionalität, Leistungsfahigkeit usw.
    2) Eine SAC_Remote kann komplett sein in dem Sinne das man eine parallele ( zu SAC_Remote ) Remote_Desktop_Verbindung herstellen kann die flüssig läuft und alle Knöpfchen und Schalter zugänglich macht die SAC_Remote ausschließt.
    3) Slates sind die mir einzige bekannte Form von Tablets die kapazitive, matte, entspiegelte Multitouch_Displays bieten.

Die Slates kommen eher aus der Profi_Ecke. Was bedeutet das sie teilweise Stoß,- Staub und Spritzwassergeschützt sind.
    Mir erscheint ein Slate daher sinnvoller als ein iPad oder ein Android_Tablet.

Erscheint euch das auch so ? :)

Gruß,
    Kurt

• Christopher Pike
    • 27. August 2011 um 23:32

Vorweg: Ich habe mich mit SAC nicht wirklich außeinander gesetzt.
    Zumindest bezüglich der Midi Steuerung.

Folgende Überlegung, man schlachtet 4 Behringer BCF
    Das ganze wird dann in ein hübsches Gehäuse gebastelt.
    Mit Encoder in passender Anordnung für EQ, Kompressor, Gate, etc.

Nun die Frage: Lässt SAC eine freie Zuweisung der Encoder zu?
    Wie sieht es mit den Tastern aus?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 28. August 2011 um 10:56
    Zitat

Nun die Frage: Lässt SAC eine freie Zuweisung der Encoder zu?
    Wie sieht es mit den Tastern aus?

Nein, das geht nicht. Der Entwickelr gibt den/die API (also die Möglichkeit, auf einzelne Bedienelemente wie EQ/Dynamcis usw. zu greifen zu können) nicht frei.
    Das maximalste was geht sind vier BCF2000 (32 Kanäle), welche folgendes steuern können:

+ Laut/Leise (Fader)
    + Mute
    + Solo
    + PAN

und das direkte "springen" in 8ter Kanalblöcken.

Der Channelstrip muss weiterhin mit der Maus betätigt werden.

Ganz anders sieht das bei VAW aus (http://ssei-online.de/html/vaw.html).
    Das unterstützt den Mackie HUI Mode und man kann somit
    auf nahezu alles via Controller zugreifen.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Christopher Pike
    • 28. August 2011 um 13:09

Danke für die Erleuchtung Werner - das ist ja mal richtig mieß.

Schade dass man den Nutzern die sinvolle Ausnutzung der Oberfläche so erschwert.

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 20. Oktober 2011 um 17:48

Sodale,

es ist soweit. Endlich nenne ich eine SAC_Lizenz mein eigen. :)

Ich wusste ja bis dato nicht wies abläuft....aber der "Kopierschutz" von Bob ist lustig. Erstaunlich das das Programm nicht schon im ganzen Netz rumfliegt.

Hab mal spasseshalber auf Torrent etc. Seiten rumgewühlt. Nix zu finden. Gut so.
    Von mir wirds auch keinen Nachschub geben.

Nach einem kurzen Test auf einem i7 mit Win7, der auch noch allesmögliche andere macht, traten wie erwartet Slipped_Buffer auf.
    Erstaunlich fand ich das Kanäle die per SAC wiedergegeben wurden, auch wenn nix slippte, komisch "rumknaddelten". Aber nur wenn auch Signal auf dem Kanal war.
    Egal, der Rechner ist eh ungeeignet.

Wesentlich besser gefällt SAC ein altes NB. Ein Centrino Einkerner ( 2Ghz ) mit 2GB, TI_FW und WinXP drauf.
    Ansonsten nur Antivir, Office usw. installiert.
    Ne 6 Kanal_Wiedergabe läuft ohne Slipped_Buffer. Zumindest einen Film lang. Beim 2ten Film gabs einen Slipped Buffer da für das NB die tägliche Sicherung auf dem Server anstand. Sehr cool. :)
    Allerdings alles bei 96 Buffer.
    Ein echter Härtetest bezüglich Slipped_Buffer steht noch aus.

Wenn jemand nen dicken Test Mix_File schicken möchte wäre das fein. Könnte ich gleich mal das Importieren von fremden Files testen und Vergleiche zu andren PC`s anstellen.

Gruß,
    Kurt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™