1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. KurtSchuster

Beiträge von KurtSchuster

• Welche DI-Box??

• KurtSchuster
    • 24. Oktober 2009 um 14:23

Hallo,

da ich auch unter diversem Brummen, Jaulen und Rauschen leide welches vom PC kommt hab ich jetzt auch ne entsprechende DI-Box geordert.

Ich hab mich für die Radial JPC entschieden.

Sie bietet alle Features dich ich mir wünsche; vor allem aber ein nettes Ensemble an Eingängen. Wenn die Signalquelle PC etc. heißt.

Sollte Anfang nächster Woche eintreffen. Werde mal berichten wie der Unterschied ist....

Übrigens rächen sich bei Brumm, Jaul und Rauschproblemen die teuer angeschafften LS mit hoher Sensitivity....da ist der nächste Schritt schon vorprogrammiert. :D

Gruß,

Kurt

• Subanlage für 2 x RS-880

• KurtSchuster
    • 22. Oktober 2009 um 21:40
    Zitat von "Matthias Falke"

Wenn Du mal im wilden Osten bist, kannst Du gerne acht, bald zwölf als Stack probehören.

Das hört sich nach einer interessanten Einladung an. Da wäre ich wirklich gern dabei. Sollte aber vernünftig geplant sein. 1500kM sind doch nicht zu unterschätzen. :)

Das MB115 ist im Prinzip, wie es auf dem Pic aussieht, dasselbe wie das 1850 oder das Looney-Bin. Also keine richtige Druckkammer.
    Sorry, aber wie oben schonmal gesagt, da scheint mir doch an den Konstruktionsmerkmalen gespart worden zu sein um den Preis niedrig zu halten.

Ich will das jetzt nicht entgültig bewerten oder gar das MB115 schlechtreden, ich habs ja nie gehört....aber eine Konstruktion mit einer ausgesprochenen Druckkammer scheint mir:

1. schwerer zu konstruieren bzw. zu bauen
    2. mit einem höheren Wirkungsgrad behaftet

Mein Sub-Projekt ist ein Langzeitprojekt. Wenn deine MBs fertig sind....sag mir bescheid....dann werfe ich die 880er in den Rapid und komme vorbei.

Gruß,

Kurt

• Wer von Euch nutzt denn eine PA-Anlage zu Hause?

• KurtSchuster
    • 22. Oktober 2009 um 21:05

Ahoi,

ich benutze 2 x Community CSX-52 an einer TA-600.
    Angesteuert vom PC aus über ein kleines, uraltes Minipult.

Bei Bedarf macht das mächtig Radau. 8)

Aber hauptsächlich ist es wie bei vielen meiner Vorredner. Meißt schweigt die Anlage sowieso, da benutze ich die Brüllwürfel vom PC, bzw. einen Kopfhörer. Vor allem wenn klar ist das um die Uhrzeit nix geht, Griff zum Kopfhörer. Spart ne Menge Ärger. :o

Die Jahrzehnte mit verärgerten Nachbarn und grummeligen Polizisten prägen ja schon. :roll:

Aber Kopfhörer, ich weiß was ihr sagen wollt...wo bleibt da der körperliche Eindruck ??

Ich habs auch immer abgelehnt; aber ein einigermaßen akzeptabler Kompromiss ist der Sony MDR-V700. Das Ding geht wirklich heftig ab!
    Das direkt angeschlossen an eine SB-XiFi. Alles Soundgewurtsel der Karte aus...WOW.

Aber bei echtem Vibrationsentzug hilft nur die real existierende Box. :lol:

Gruß,

Kurt

P.S. Es gibt jetzt, persönlich angepasste, In-Earing-Monitor Lösungen für etwa 500 Kröten. Ich hab mal darüber nachgedacht mir den ultimativen "Kopfhörer" zu leisten.....
    Hat das mal jemand angetestet ? Die Dinger einfach als Walkman-Kopfhörer zu benutzen ?

• KurtSchuster
    • 22. Oktober 2009 um 20:23

Ahoi Jonny,

ich hab doch schon 2 recht potente BR-Konstrukte. Welche aus insgesamt acht 15“ern bestehen.
    Was bitte soll ich dann mit 4, meinetwegen auch sechs oder acht 15“-BR-Subs anfangen ?

Wichtig ist doch, wie ich den Schritt von der CSX-70 zur RS-880 gemacht habe, muss ich jetzt auch den Schritt von den BRs zu clusterfähigen Hörnern machen.

Alles andere ist, meiner Meinung nach, Teerschneider an einen GT-Wagen montiert.

Wenn man es genau betrachtet werden BRs doch nur aus 2 Gründen benutzt:

1. Es gibt Amps die diese Wattmonster füttern können
    2. Hersteller und Nutzer sparen ne Menge Geld

Wären diese 2 Punkte nicht gegeben, gäbe es gar keine BRs.

Meine Forderung ist also die weltweite, radikale Ächtung des Transistors und vergleichbarer Schaltungen.
    Zurück zur Röhre. :grin:

Ich finde bei dieser BR-Horn-Diskussion überholt uns die Vergangenheit, nach einem Boxenstopp, rechts außen.

Gruß,

Kurt

• KurtSchuster
    • 22. Oktober 2009 um 18:15

Moin,

habe eben gesehen das die APS8000 nun für 650 Schleifen über den Tisch geht.

Da kommt einem doch echt die Galle hoch. :evil:

Gruß,

Kurt

• Peavey PV2600 an Dynacord FPA 15.3

• KurtSchuster
    • 22. Oktober 2009 um 17:39

Hallo Aeroy,

ich habe 3 x PV-2600 letztes Jahr in einem großen Cafe verbaut. Die betrieben insgesamt 12 x EV EVID6.2 mit 3 der zugehörigen Bässe.

Insgesamt war ich von der Performance der Amps entäuscht. Die genannten Leistungen bringen sie im Leben nicht !
    Was mich beim einbauen auch gestört hat ist das sie keine Griffe haben.
    Bei Anwendung in relativ leiser Umgebung fällt außerdem auf das sie ein nerviges, hochfrequentes Geräuch von sich geben. ( Direkt, nicht über die Ausgänge )

Ich würde sie nicht nochmal anschaffen.

Gruß,

Kurt

• Baut Eminence auch fertige Lautsprecher??

• KurtSchuster
    • 22. Oktober 2009 um 17:05

Servus,

Zitat von "Wulfson"

bei den neuen billigheimern von commy weiß ich das nicht...bei den größeren älteren systemen sind die korblieferant. die speaker baut dann commy selber.

Soweit ich weiß wurden alle Triple-Spider Speaker komplett von Emmi für Community gefertigt. Also nicht nur der Korb.

Dies waren/sind aber OEM-Produkte die nicht direkt bei Emminence zu beziehen sind.

Gruß,

Kurt

• KurtSchuster
    • 22. Oktober 2009 um 14:53

Servus,

die Angebote von WB-Audio finde ich sehr interessant. Da kostet das Punisher-Horn als 1 x 12“ 225 Pfund. Als Bausatz. Allerdings ist mir nicht ganz klar ob der Speaker jetzt dabei ist oder nicht. Aber es scheint so zu sein….wenn auch die Angaben zum Speaker sehr sparsam sind.

Selbst das doppelte Punisher liegt, als Bausatz, nur bei 350 Pfund. Alles noch zuzüglich Märchensteuer. Nur leider ist WB-Audio in GB. Da käme der Transport wahrscheinlich teurer als der LS.
    Fragt sich also wo bekommt man es her ? In der Nähe.
    Ich lese immer mal wieder was von irgenwelchen niederländischen Anbietern….kann aber dazu nicht rechtes finden…..

Ich denke das ein großer Sub ( z.B. 2 x 12“ ) keine akustischen Vorteile bietet im Vergleich zu zwei LS mit jeweils einem 12“er. Es ist ja auch eigentlich nur ein Brett mehr.
    Drum erscheint mir ein Doppel12“-Horn nicht sonderlich logisch. Es ist nur unhandlicher....und die LS koppeln auch so….

Anders sehe ich die Sache bei einem Topteil. Da gibt es immer Probs beim Einsatz mehrer identischer LS beim horizontalen clustern. Drum erscheint mir da ein großes Top deutlich besser als 2 kleine. Immer davon ausgegangen dass man die Fläche die zu beschalllen ist auch abgedeckt bekommt. Aber selbst wenn nicht setze ich lieber ein Nearfill ein als ein 2tes Top.
    Wenn das nichts hilft schaut man natürlich in die Röhre….

Insgesamt tendiere ich z.Z. in Richtung Punisher. Die Idealbesetzung erscheint mir sicher ein LA-400. Aber das ist, wie schon erwähnt, nicht bezahlbar.

Die 12“-Vollhörner machen doch scheints einen fulminanten Eindruck in Sachen Pegel als auch Klang. Erstaunlich finde ich die Berichte mit z.b. 2 x 8er oder sogar nur 6er Cluster mit BH-760 die dann 8000 Leute zum beben bringen. Und, wie berichtet wird, damit noch nicht am Ende sind….

Sicherlich ist das Punisher nicht so ausgefeilt im Aufbau des Horn`s wie das LA-400. Doch es verfolgt das gleiche Prinzip. Realtiv kleiner Lautsprecher, dafür ein Horn mit kleinem Hals, langem, gefalteten Horn und nem relativ großen Mund. Das erscheint mir insgesamt sinnvoller als ein relativ kurzes Horn mit einem größeren Laursprecher.

Zitat von "Julian Birgel"

Würde gerne Punkt zwei noch einmal aufgreifen, da ich auch überlege, mir das 1850 Horn zu bauen bzw. eventuell fertige Looneys zu kaufen.

Zu dem Looney-Bin kann ich auch, wie schon gesagt, keinen Anbieter finden. Ausgenommen mal wieder im United Kingdom. Warum bekommt man das Material in GB so günstig bzw. wieso hats da scheinbar die ganzen Anbieter ?

Außerdem sieht die Zeichnung so aus als habe das Bin gar keine echte Druckkammer…das sieht mir nach ner „Billig“-Lösung aus. Der verwendete PD.1850 kostet verdammt viel Geld. 400€ aufwärts. Nur für einen Speaker…..

Der LS wird dadurch natürlich auch sackschwer. Ich hab die 880er jetzt schon einige Male transportiert, vor allem wenn noch ein paar Stufen dazukommen geht’s flott an die Grenze was 2 Leute schleppen können ohne nen Herzkasper zu erleiden. :grin:
    Drum, wenn finanzierbar und akustisch genauso sinnvoll, dann lieber mehrere kleine Kisten.

Aus all den Gründen macht ein 18“-Bin für mich keinen besonderen Sinn.

Allerdings musste ich mich auch erstmal an Gedanken gewöhnen unter einem 15“-Top einen 12“ Sub zum Einsatz zu bringen. Irgendwie fühlt sich das schon krumm an…. :? doch macht es, für mich, besonderen Sinn da die Subs so nur bis max. 80 Hz laufen müssen. ( Linearität )

Momentan erscheint es mir der gangbarste Weg. Jedes Jahr 4 Punisher angeschafft, bis man in 3 Jahren 12 Stück zusammen hat. Solange die 880 mit der 60er kombiniert und den Punishern die halt da sind, bzw. Mietsubs.

Nur hat der ganze Gedankengang einen gewaltigen Haken !!
    Wo bekomme ich die Gehäuse her ?? ( Bausatz oder Fertig )

Einen kompletten Selbstbau möchte ich nicht mehr versuchen. Dafür sind die ( wenn beziehbar ) Bausätze zu günstig bzw. habe ich gar nicht die Möglichkeiten die entsprechende Maschinen zu benutzen welche die gleiche Qualität liefern könnten wie die CNC-Maschinen professioneller Anbieter.

Gruß,

Kurt

P.S.

Zitat von "test"

bitte nicht vergessen das auch ein horn ein resonator ist :P

Wieso ist ein Frontloaded-Horn ein Resonator ?

Zitat von "test"

was außerdem für reflexe spricht, ist das ich die alleine auf uns abbauen kann. auch lassen die sich variabler transportieren.

Ob eine Doppel-18er-BR ( am besten noch aktiv :D ) besser zu handeln ist als eine Punisher wage ich doch zu bezweifeln. :grin: Und allein geht da gar nix !

• KurtSchuster
    • 16. Oktober 2009 um 21:33

Seruvs,

das doppelte Punisher-Horn ist schon der Hammer. Selbst unfinished sieht es schon sehr beeindruckend aus.

Doch das die Box die oben drauf steht ne RS-220 halte ich doch für ein Gerücht. Soweit ich weiß sind alle RS-LS mit Flugschienen ausgestattet, oben und unten.

Kennt jemand eine VA bei der man x-Punisher hören könnte? Wäre wirklich bereit einige kM zu reisen ums mal zu hören….

Gruß,

Kurt

• KurtSchuster
    • 13. Oktober 2009 um 16:03

Servus,

meine Güte, was ist das ?!?

ist das ein 2 x 12" ? Wo könnte man die Box beziehen ? Wie ist sie aufgebaut ?

Drei davon gestapelt.... 8)

Mit einer angefangen, darauf für die Zwischenzeit die 60er, darauf das Top. Da käme die 880 auch mal auf Höhe.

Wenn ich pro Jahr 2 Subs anschaffe bin ich in 3 Jahren komplett.
    Das ist so ungefähr der Fahrplan. Egal welche Subs es werden.

Das ist gut finanzierbar.

Was sind das denn für kleine Commis auf dem Sub ?

Gruß,

Kurt

• Reparatur eines Mitec-Performer32

• KurtSchuster
    • 11. Oktober 2009 um 01:05
    Zitat von "Matthias Falke"

auf jeden Fall scheint das Teil, welches auch immer, Niedrigwasser geführt zu haben. Sehr breite Sandufer

Da hab ich eben noch drüber nachgedacht...ich bin halt nicht im Rheinland aktuell...leider...nirgends ist es schöner. :)

Aber er ist aktuell echt bißchen dünn...

http://www.bafg.de/php/DUESSELDORFRHEINW.htm

Der arme Vater Rhein...und Schuld sind die Schweizer...die lassen einfach ihre Gletcher schmelzen... :?

Gruß,

Kurt

• KurtSchuster
    • 11. Oktober 2009 um 00:36

Servus,

ich möchte mal bisschen zusammenfassen.

Interessante Vorschläge sind bis jetzt:

1. nachgebaute WSXè, die gibt’s ab ca. 500€, komplett mit Speaker
    2. das Looney bzw.1850- Bin, doch wo bezieht man es in D ? Zu vernünftigen Preisen ?
    3. diverse gebrauchte Martin-Bins, die neu zu bestücken wären
    4. das Punisher-Horn, selbes Prob. wie beim 1850, aber besonders weil 12“

Das wars eigentlich auch schon. Da BR`S, Bandpässe etc. ja ausscheiden.

Es gibt zwar noch diverse andere Möglichkeiten….doch sind die, so wie ich die Sache sehe, deutlich zu teuer. Eigentlich scheidet alles aus dass EAW und Konsorten heißt.

Das Punisher-Horn erscheint mir das am universalsten einsetzbare Horn. Es scheint mir dem LA-400 von den Einsatzmöglichkeiten her ähnlich. Halt ein kompaktes Falthorn. Damit sollte man auch ein C-Cluster bauen können.

Nachdem was ich jetzt so gesehen habe sind 500-700€ für ein fertiges Horn ( incl. Speaker ) ein vernünftiger Preis. Das ganze muss eben zum Rest passen. Und das hauptsächlich natürlich finanziell.

Wie ist das Verhältniss Punisher zu WSX ? Bei der WSX könnte ich einfach drei stapeln, da passt die 880er dann gut drauf.

Beim Punisher geht das nicht so einfach. Da müsste dann schon ein Galgen her für die 880.

Und eins muss ich doch noch zur 880er sagen…sie geht ja allein schon fast als FR durch….und dann kombiniere man sie mit einem Sub….WOW !!, selbst mit den beiden CSX-60 geht das unglaublich ab !!

Die orig. Tops zu den CSX-60 sind ja die 70er. Und ich kann nur sagen…der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Nicht das die 70er übel wären, ich hab schon ne Menge Sachen gemacht bei denen die Dinger, entsprechend hochgestellt, allein ihre Arbeit verrichteten. Bis etwa 50 Leute, selbst im Freien, langt das. ( Kein Electro )

Aber nachdem ich die 70er im 1:1 Vergleich mit der 880 ( auf denselben Subs ) verglichen habe ist klar was abgeht. Der Unterschied ist kaum zu beschreiben…ich hab noch die alten 70er mit den 2x 2“ als MT, die 2“er klingen im Vergleich zum M-200 an dem großen Horn, wirklich „quäkig“. Der ganze MT-Sound kommt, im Vergleich, dünn, weniger aufgelöst und „nerviger“ rüber.

Zusätzlich geht die 880 mit ihren 2x15“ weiter runter als die 70er mit ihren 4x12“. Zumindest kommt`s mir tiefer vor, die 880 kann schön tief grummeln ! Das kann die 70er so nicht. Alles klingt präziser und angenehmer. Jeweils allein ohne Sub mit der APS-8000.
    Übrigens machen die 70er an der 8000er nochmal ne deutlich bessere Figur als an einer 1201. Vor allem bei hohen Pegeln. Die APS ist wirklich ne Zange ! Ich hab sie jetzt mit allen LS durchgetestet, CSX-52/60/70/RS-880….der gute alte Spruch“ ist ne neue Box“, im Vergleich zu EINER 1201 stimmt es. Vor allem wenns laut wird.
    Ausreichendes Amping für die LS kann man wirklich kaum unterschätzen .

Ich hab die Amps dann auch mal getauscht, heißt die 2 x 1201 an die Tops und die APS an die Subs. Und da kamen mir die Crowns etwas runder, weniger spitz und insgesamt angenehmer rüber. Kann aber auch Einbildung sein, ich hab ja keinen direkten Umschalter….

Aus der Rumtesterei/Anwendumg hat sich für mich ergeben dass der Bedarf an Sub`s doch deutlich geringer ist als ich dachte. Die beiden 880er/60er machen, mit den 3 Amps, echt heftig Alarm.
    ( Es sind immerhin insgesamt 12 x 15“ am Werk )
    Das hätte ich so nicht gedacht. Vor allem wenns kein Electro etc. ist und die 60er ordentlich mit Energie gefüttert werden.. Mit der Kombi und nem schönen Rocksound…..da dachte ich mir wirklich….komm mal wieder runter….du brauchst gar keine neuen Subs…. :D

Gruß,

Kurt

• KurtSchuster
    • 10. Oktober 2009 um 19:17

Hi Matthias,

bist du sicher das du auch den Rhein angeschaut hast, und nicht die Mosel ? :D

Koblenz hat gleich zwei von den Dingern. :grin:

Habt ihr wieder Chemie in die Oder geworfen...das sie breit ist. :lol:

Evtl. ergibt sich ja ne Möglichkeit im Nov.

Gruß,

Kurt

• KurtSchuster
    • 9. Oktober 2009 um 19:15

Hallo,

Zitat von "Midi-Rakete"

Wo steht das Pult denn? Evtl. kann man ja zum Pult kommen.

Das ist ne gute Idee. :D Das Pult steht ca. 20kM von Koblenz.

Wer ist in Reichweite ?

Gruß,

Kurt

• Amping für Community RS-880

• KurtSchuster
    • 2. Oktober 2009 um 21:52

Moin,

eines zu der APS-8000 muss ich doch noch loswerden.

Sollte das Amp, selbst auf einige Meter Entfernung, mit dem Gesicht zum User stehen....so schaut man ( bei üblicher dunkler Umgebung ) besser nicht in die "On"-LED des Amps. Das hat nämlich nen ähnlichen Effekt als schaute man in eine große Gasentladungslampe oder ne Halogenlampe.

Blaue LED`s sind schon toll, aber bitte keine Scheinwerfer.... :wink:

Gruß,

Kurt

• KurtSchuster
    • 2. Oktober 2009 um 19:15

Das Bild ist 100Pro aus den USA. Jeder Verleiher hierzulande wäre ( berechtigt ) für das Hakenkreuz auf der rechten 880er gesteinigt worden.

• KurtSchuster
    • 2. Oktober 2009 um 16:01

Noch was zu dem Bild von Marcel.

Bei der Aufstellung finde ich es wesentlich besser wenn man den 800ern sowas wie einen Galgen bauen würde. Eine Konstruktion wie ein E , nur ohne den Strich in der Mitte. Eine Bodenplatte, auf der könnten dann noch die Subs stehen. Das würde die Konstruktion standfest machen. Dann ein umgedrehtes L nach oben. Am kurzen Teil des "L" hängen die 880er. Der große Vorteil ist das man die LS neigen könnte. Sie würden nicht mehr zur Hälfte die Decke anschreien. Die dann auch noch zurückschreit. :lol:

Das wäre ein ordentliches Groundstack.

Gruß,

Kurt

• KurtSchuster
    • 2. Oktober 2009 um 15:49

Servus,

ich möchte in die Anforderungen die der Sub erfüllen muss, noch eine wichtige Sache einfügen.

Und zwar muss der LS die Möglichkeit bieten ein cardioides Sub-Cluster zu erstellen.

Nachdem ich mich in der Sache cardioides Clustern ein wenig schlau gemacht habe, scheinen mir die Vorteile dieser Aufstellung der Subs ( incl. entsprechender Verkabelung, Delay etc. ) so unverzichtbar das ein Sub diese Möglichkeit bieten sollte.

Das heißt als erstes das der Sub nicht die Ausmaße 2x1x1 Meter haben darf. :wink:
    Grundsätzlich müsste man damit auch ein ( ich nenn`s ab sofort mal so ) C-Cluster bilden können. Nur wird dann der Platzbedarf so ernorm das es zu selten einsetzbar wäre.

Ich glaube, grundsätzlich kann man mit Hörnern ebenso ein C-Cluster erstellen wie mit BR-Systemen. Widerspruch ?

Das Prob. ist das die Hörner recht groß sind und ich min. 2 Subs brauche wenn ich sie flächig stelle, bzw. 3 Subs beim stapeln. Entweder pro Seite, oder Mono.

Besonders interessant beim C-Cluster ist nicht nur die Rückwartsdämpfung sondern auch das ( eventuelle ) Plus nach vorne.

Ich denke, dass die sehr viel genutzten „höhlenartigen“, engen, schallharten Räume mit einem C-Cluster gut bedient wären.

Was ich mich bei der ganzen C-Cluster-Geschichte noch frage….macht EIN Horn wie die 1850 evtl. dieselbe Arbeit wie das C-Cluster ? Also Rückwärtsdämpfung und vorne eben das Gegenteil. Dies meine ich natürlich im Vergleich zu einem BR.

Gruß,

Kurt

@ Marcel

bitte schick mir die Links zu dem von dir genannten Angebot

• KurtSchuster
    • 2. Oktober 2009 um 15:00

Yes Sir,

das sieht mal wirklich korrekt aus !!!

Bist du da mit auf dem Bild, Marcel ?

Die Alurahmen der 880 noch in orig.Alu.... schwarz lackiert sieht das wesentlich geiler aus. :D

Aber sehr schön zu sehen sind die Lautsprecher in der Box. Mich erinnert die Box immer an das Alien-Monster....das hatte zwei Gebisse, erst ging das große auf, dann schnappte das 2te, kleinere heraus.

So sieht die ganze Box aus, und der HT ist das 2te Gebiss. :D

Die 880 ist schon deswegen geil weil sie einfach böse aussieht. :grin:

Gruß,

Kurt

• KurtSchuster
    • 2. Oktober 2009 um 12:49

Servus,

nachdem der „Amping für die RS-880“-Thread Off-Topic wurde geht’s hier weiter.

Das Thema ist weiterhin ( wie am Ende vom alten Thread ) eine geeignete ( finanziell und funktional ) Sub-Anlage für 2 x RS-880 zu finden.

Ich möchte hier nahtlos weitermachen. Die letzten 4 Seiten des „Amping“-Threads drehen sich eigentlich fast nur noch um Subs.

Wer also wissen möchte was „vorher geschah“, da steht es.

Gruß,

Kurt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™