1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Wer von Euch nutzt denn eine PA-Anlage zu Hause?

• tomfly
  • 2. August 2009 um 20:25
  • Bernd Masu
    • 17. August 2009 um 04:03

Hier ist nix mit Power-Mucke - Meine Haus-Mit-Bewohner sind zwar tolerant, aber leise = Keiner der aufdreht.
    Nicht einmal die Teenies nebenan. :?:

Mein Lager + Werkstatt bekam ich nur unter der Bedingung, daß es stets leise ist, und keine Autos darin repariert werden. :?

Wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich hier das still gelegte Sägewerk kaufen.
    Ob nun die Säge oder die HTs kreischen ? Ob nun ein Baumstamm, oder der Bass "plumpst" ?
    ..... und dann hätte ich auch ne PA zuhause, .... und ganz große Räume. :grin: :grin: :grin:

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 17. August 2009 um 22:47
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Wie machen sich die AZ Hörner so alleine? Ich würd mir auch seeeeehr gerne welche holen.... allerdings zu groß für mich....

So wie sie jetzt stehen und bei ich glaub 45Hz hab ich nochmal 3dB angeschubst mit hoher Güte (müsste ich nachgucken) klingt das sehr ordentlich und zumindest ich könnte nicht sagen, dass ich bei Musik etwas vermisse (hatte vorher auch einige Bedenken, aber die lösten sich schnell auf). Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht so der Fan von ultratiefen, schwabbeligen und kleidungsbewegenden Bässen bin. Mir ist ein sauberer und trockener Kick viel wichtiger. Weshalb der übliche Doppel18"-Sound für mich gruselig ist - abgesehen vom Meyer HP700. Keine Ahnung wie die Jungs das machen, aber das ist die erste 2x18" Kiste die mir richtig gut gefallen hat auf diversen Konzerten. Hassobjekt Nr.1 diesbezüglich ist ein brauner Holzverschlag der auf den Namen SB218 hört :D Najo, und ich hab halt die Hörner vom Jürgen damals in Viersen aufm Forentreffen das erste Mal zu Gesicht und eindrucksvoll auf die Ohren bekommen und war direkt verliebt. Dann noch günstig 4 Stück übers B2B geschossen und ab geht die Luzi ;)

Bei PA-Gebrauch würde ich jetzt allerings nicht unbedingt dazu raten da untenrum noch was reinzudrehen, da würd ich eher in der Gegend oder etwas tiefer den LowCut ansetzen. Aber zu Hause fährt man ja (normalerweise :grin: ) nicht so die Pegel, dass man durch übermäßigen Hub was zerstören könnte. Bei PA-Einsatz hätte ich hingegen wieder 4 am Start, von daher verschiebt sich die untere Grenzfrequenz bei passender Stapelei dann auch wieder etwas.

Ansonsten, da du ja quasi um die Ecke wohnst (ich komm aus Herten) kannst du auch gerne mal vorbeischauen. Am besten an einem Samstag morgen, weil ich dann evtl. zu Hause bin und man dann auch mal bisserl Luft bewegen kann - der Rest der Family unter mir wird dann Einkaufen gegangen :grin: Achja, und es könnte erst etwas kälter werden, weil Dachboden und ca. 30-35° hier oben machen jetzt nicht wirklich Spass und da mach ich meist auch nix an. Wird echt Zeit, dass ich in eine Scheune umziehe...

• ali stoll
    • 20. August 2009 um 15:35

ICH :D

Habe leider auch keinen Keller und die Garage ist zu klein.... dann lieber drinnen etwas dran erfreuen und es steht trocken und sicher :)

Seid heute sogar Geflogen :)

lG :)

PS: Zuhause ebenfalls vorschriftlich geflogen :P

• gezz-abba
    Gast
    • 3. Oktober 2009 um 20:35

hallöchen,

DM1000 im zimmer ?? :shock: Mehr als nett....
    Bei mir residiert ein in rente gegangenes Turbosund System mit 2x TMI 105 15" Subs und 2x TMI 101 10" tops. Beschäftigt werden sie von einer alten Daub d300C , die mit ihren 300 watt wahrlich genug lärm fürs zimmer erzeugt. Ein yamaha 2031 sorgt für etwas ausgeglichenheit. Alles material, was nicht mehr auf veranstaltung geht, weils nun genug geld verdient hat. Ab und an darf es dann auch mit ein paar blauen freunden in den garten oder vielleicht mal auch ins theater und kleinkunst bedienen. :grin:
    Eine Daub 500 als zukauf steht noch zur debatte. Eine alte BSS Weiche ist schon unterwegs. Oldschool ist was feines.

grüsse,
    arnt

• tsa125
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2009 um 18:41

ich hab auch ne PA im Zimmer!! :)

warum auch immer...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Oktober 2009 um 19:07

@ Alex Stoll: was ist daran bitte "vorschriftlich"?

Danke

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• tufkamar
    Gast
    • 7. Oktober 2009 um 19:22

Die Box hängt richtig herum.

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 7. Oktober 2009 um 19:42

Da ist ne Pflanze drunter -> Kein Publikumsbereich -> von daher gelten da andere Vorschriften oder so ... man kann es sich sicherlich schön reden :D

• nils kristiansen
    • 8. Oktober 2009 um 00:24

Mensch Leute...ihr seid doch krank :grin:
    Hab das mit Zuhause-PA schon aufgegeben, als es einfach zu viel Arbeit wurde das Zeug immer durchs Haus zu schleppen. Außerdem hat man doch irgendwo (neben dem Pegelbedürfnis) immernoch einen gewissen Klanganspruch bei dem der Pegel doch auch mit Hifi o.Ä. erfüllt werden kann. Bei mir gibts jetzt nurnoch 2 aktive ESI 8" Monitore am DJM-600, nichts mehr mit PA.

So long...

Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Florian Siegel
    • 16. Oktober 2009 um 18:16

Mein Zimmer hat leider nur 16m² und dazu noch ne Schräge durch den halben Raum, von daher hab ich leider nicht so viel Platz...
    Da ich aber kein Lager hab und die Anlage auch als Musik im Zimmer benutze, stehts halt hier.

1.Rack:
    IMG Stage Line CD-260DJ (Doppel-CD-Player)
    IMG Stage Line MPX-205 (Mischpult)

2.Rack:
    JBSystems EQ215 (Equalizer)
    JBSystems EC102 (Frequenzweiche)
    DAP Palladium 1600 (Endstufe)
    T.Amp TA 2400 MK II (Endstufe, noch auf dem Weg zu mir)

Subs:
    2x LMB 115 mit Kappalite
    2x Omnidrön BX-1550 (sollen weg)

Tops:
    2x Yamaha S112V
    2x DAP MC12 (sollen auch weg)

Die Tops stehen auf Stativen, ist alles verkabelt und aktiv.

Hab mal versucht nen Foto zu machen, aber das Zimmer ist zu klein um annähernd alles drauf zu kriegen... :oops:

• tsa125
    Verifiziert
    • 16. Oktober 2009 um 18:27

@ Florian:
    so gehts mir auch, mein Zimmer is klein...
    aber ich hab nur ne kleine PA im Zimmer...
    Das reicht ja locker...
    und dann eben noch div. LED-Spots als Beleuchtung an dem Lichtmischer...

Viele Grüße,
    Marco

warum auch immer...

• Jonathan Väth
    • 16. Oktober 2009 um 21:55

Abend,

bitte ned schlagen, ich darf das bin noch 14... :oops:
    Im Keller steht schon Licht bzw. noch der Rest der Tontechnik

Also ich hab hier stehen:
    2x LD Systems LDEB 122A
    1x Rack mit Mischer und Doppel CD-Player
    1x kleines Siderack (fehlt noch der EQ)

Ich hab noch meinen PC angeschlossen und mein Keyboard. So kann ich viel besser (lauter) für Auftritte üben.
    Die LDs sind gerade nicht da. Schon auf der VA. :)

• Florian Siegel
    • 17. Oktober 2009 um 16:42

meine Anlage ist ja auch klein ;)

Licht wollte ich mir auch mal zulegen, bin bisher aus finanz- und platztechnischen Gründen noch nicht dazu gekommen. Außer nem einreihigen Derby steht hier nichts. So 8 Par-Stahler wären nett, weiß nur noch nicht wohin :(

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 22. Oktober 2009 um 21:05

Ahoi,

ich benutze 2 x Community CSX-52 an einer TA-600.
    Angesteuert vom PC aus über ein kleines, uraltes Minipult.

Bei Bedarf macht das mächtig Radau. 8)

Aber hauptsächlich ist es wie bei vielen meiner Vorredner. Meißt schweigt die Anlage sowieso, da benutze ich die Brüllwürfel vom PC, bzw. einen Kopfhörer. Vor allem wenn klar ist das um die Uhrzeit nix geht, Griff zum Kopfhörer. Spart ne Menge Ärger. :o

Die Jahrzehnte mit verärgerten Nachbarn und grummeligen Polizisten prägen ja schon. :roll:

Aber Kopfhörer, ich weiß was ihr sagen wollt...wo bleibt da der körperliche Eindruck ??

Ich habs auch immer abgelehnt; aber ein einigermaßen akzeptabler Kompromiss ist der Sony MDR-V700. Das Ding geht wirklich heftig ab!
    Das direkt angeschlossen an eine SB-XiFi. Alles Soundgewurtsel der Karte aus...WOW.

Aber bei echtem Vibrationsentzug hilft nur die real existierende Box. :lol:

Gruß,

Kurt

P.S. Es gibt jetzt, persönlich angepasste, In-Earing-Monitor Lösungen für etwa 500 Kröten. Ich hab mal darüber nachgedacht mir den ultimativen "Kopfhörer" zu leisten.....
    Hat das mal jemand angetestet ? Die Dinger einfach als Walkman-Kopfhörer zu benutzen ?

• matthias erb
    • 28. Oktober 2009 um 12:58

Zwei LMT121 an einem Hifi-Amp in meiner Wohnung.
    Einfach deshalb, weil es sich nach "mehr" anhört als die kleinen Hifi-Kisten. Da ist der Druck dahinter, den ich vorher immer vermisst habe.

• RalpH_himself
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2009 um 23:38

Habe monentan kleine hübsche Visaton Bijou-ähnliche Hifi-Regalboxen im Zimmer, dazu ein Tapped Horn Subwoofer. Demnächst kommt noch ein paar Visaton MB 208/H hinzu, da ich bei den sporadisch stattfindenden Partys jeweils angst um meine geliebten pseudo-Bijous habe. Aus platzgründen können die MB 208/Hs die Hifis jedoch nicht verdrängen, da sie auf meinem Pult einfach keinen platz haben. Angetrieben werden sie mit dem B-Kanal meines Sony receivers -> einfach Knopf drehen und schon umgeschaltet :wink:
    Mal schauen was mir besser gefällt...

• Florian Siegel
    • 31. Oktober 2009 um 01:00

Seit heute sind hier in meinem Zimmer noch 4 x Par56 auf Stativ anzutreffen mit nem Eurolite Derby :)

• Freizeitschrauber
    • 10. November 2009 um 21:35

Kenn ich...aus unserem Wohnzimmer mußte ich ausziehen nachdem ich angefangen habe die Decken- und Wandleuchten gegen PAR 64 auszutauschen , in der Abstellkammer eine CEE 63A Steckdose montieren wollte und einem meiner Kinder ein Line Array zur verstärkung des Ghetto Blasters einbauen wollte ...Deshalb in meiner Werkstatt : 4 x BPH 118 und 15"/1,5"das ganze mit einem Peavey Controller und passendem Amping , 4 Zappellichter MSD 250W , 24 Kannen PAR 56 und wenn ich mal Langeweile habe packe ich noch nen MITEC Event 24 mit gut bestücktem Siderack ( Yamaha , DBX , Lexicon ) aus und mache mich zum Nachbarschafts - Feind No.:1 :lol:

Wissen ist Macht , aber nichts Wissen macht auch nichts

• sven heinze
    • 10. November 2009 um 22:14

bei mir steht , auch wegen fehlender lager möglichkeiten fast alles im zimmer ( sogar ne traverse ) ....
    2 doppel kappa , 4 PAS 215 den amp kram und mein ganzes licht

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• Slaid
    • 11. März 2010 um 18:08

Ich habe in meinem ca. 5x9m großen Zimmer eine PS12 und ein Voice Acoustic Subhorn 115 stehen :D

Langt locker um die ganze Bude einzureissen :D Sound ist auch 1a ;)

Lg

SUCHE Voice Acoustic Subhorn-115

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement