1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Wer von Euch nutzt denn eine PA-Anlage zu Hause?

• tomfly
  • 2. August 2009 um 20:25
  • tomfly
    • 2. August 2009 um 20:25

Hallo

Ich wüste mal gerne wer von Euch hier alles eine PA-Anlage (oder vielleicht Power-Hifi) zu Hause benutzt?

Und wenn dann vielleicht welche Boxen / Eigenbau und AMPs u.s.w. ihr da so im Einsatz habt.
    Es sollte mal rein aus Interesse sein das hier dann jeder schreibt was er so benutzt.

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• Heini
    • 2. August 2009 um 21:36

nutze sie eigentlich nur zuhause weil ich noch kein ordentliches lager habe, und wenn sie dann zuhause steht machts mehr spaß über die pa zu hören als über die hifi böxlein. allerdings höre ich nicht mehr so laut zuhause weil mans einfach nicht aushällt und ich glaub fürs haus ist es auch nciht so gut wenn alles bebt.

hab hier 6 15er 15NLW9500 im BR und 2 LMT151, 2 Yamaha C112V und diversen kleinkram stehen.
    dazu n amprack mit einer Yamaha CP2000 und ner Ram audio S6000, und n zweites rack mit dynacord PAA 560 sowie 990.

platz zum leben hab ich eigentlich in meiner bude nicht mehr viel, aber das mit ner frau ja auch nciht anders(siehe Mario Barth)  :D *duck und weg*

edit: hier noch 2 bilder :P

• sven heinze
    • 2. August 2009 um 22:02

hab 2 MTL und 2 JBL nachbau eon im zimmer als amp dient die tsa

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 2. August 2009 um 22:19

Ihr habt doch'n Rad ab. :lol:

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• tomfly
    • 2. August 2009 um 23:17

Hallo

Also ich habe hier im Raum stehen: 1x Achenbach Sub 15 Eigenbau (15ND930 , 4ohm) und 2x HK PRO 8 als kleine Tops.
    Den Sub habe ich an einer Yamaha P3500s und die Tops an einer alten blauen Stageline STA-160 laufen.
    Als Aktivweiche nutze ich eine DBX 223 XL und habe momentan noch als Mainmixer einen Behringer UB1204 Pro.
    Für zu Hause ist das ganze auch so ok.

Mir gefällt eben der Sound sehr gut > gerade wenn man in den Mitten z.b. bei Rock die Snare vom Drumm mit mehr Druck hören kann und auch die Hihats und Becken durch das echte 1" Horn doch viel mehr nach Live klingen...auch der ganze Bassbereich finde ich einfach schöner so...es klingt eben alles mehr nach Live-Sound :D

Und ich mag diesen Sound zu Hause doch sehr. (Ich muss dazu sagen das ich auch mit meinen Keyboards über diese Anlage zu Hause immer spiele.)

Ansonsten habe ich als Tops für Partys oder mal als Monitor für in der Band noch 2x die RCF Art 310 Aktiv, welche doch auch viel Spass machen.
    Nur zu Hause wollte ich doch lieber die kleinen 8er HK Tops > weil passiv > so habe ich kein Grundrauschen im Raum (man muss schon direkt vor der Box genau hören wenn man etwas Rauschen hören will) und da beide AMPs Lüfter haben welche nur bei hoher Last (schaffe das im Raum hier fast nie) laufen , kann man so leise ruhig damit hören wie mit einer normalen Hifi-Anlage.

Als Tonquellen nutze ich den Computer, CD-Player und auch DVD-Player und eben die Keyboards.

Ich muss auch sagen das ich selten mal lange laut höre und auch nie bis ans Limit...aber ab und zu macht es ja schon mal Spass. :D

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

Einmal editiert, zuletzt von tomfly (3. August 2009 um 00:19)

• Seibel
    • 3. August 2009 um 00:13

hab hier 4 x 15ner foolded hörner die ich täglich 2 stunden komplett ausfahr um dann ein stockwerk höher zu gehen und den bass zu spüren klar könnte ich leiser machen und mich davor setzen aber musik die lauter ist hört sich einfach besser an als leiser und direkt davor..

der fred und auch das thema ist mit sicherheit etwas krank, aber interessant zu wissen das es nich nur mir so geht.

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 3. August 2009 um 08:29
    Zitat

hab hier 4 x 15ner foolded hörner die ich täglich 2 stunden komplett ausfahr um dann ein stockwerk höher zu gehen und den bass zu spüren klar könnte ich leiser machen und mich davor setzen aber musik die lauter ist hört sich einfach besser an als leiser und direkt davor..

:roll:

• eraser
    Verifiziert
    • 3. August 2009 um 08:42
    Zitat von "Ralle14"

:roll:

:roll: ²

aber wer mit Waffen spielt :grin:

• Seibel
    • 3. August 2009 um 09:17

so manchem mag es Spaß machen :oops:

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• tufkamar
    Gast
    • 3. August 2009 um 10:38

Im Wohnzimmer stehen bei mir 2 12"/1"-Mufus an 'nem normalen Hifi-Amp, im Keller ("Hobbyraum") ebenso, allerdings an einer RMX1450, CD-Player direkt angeschlossen und Amp auf ca. 0.1% aufgedreht (1/2 Zimmerlautstärke, als "Radioersatz")

Grund: Die 12/1er klingen besser als das billige Jamo-Sub-Sat-System aus "Kindertagen" und im Keller einfach deswegen, weil das Zeugs halt da ist - und ich daher nichts kaufen wollte und musste.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.561
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. August 2009 um 11:12

Bei mir werkelt ein Tannoy-Reveal System (mit 10" Sub) an einem Pioneer Hai-Vieh Vollverstärker.
    Mein Zimmerchen ist mir nämlich mit 40m² zu klein für PA und obiger Krempel reicht für SEEEHHHHR laut.
    Deswegen lagert der Rest auch im Keller...
    Falls aber wieder erwarten doch mal 1.000 pax meine Bude stürmen und eine Band mitbringen, könnte ich in Betracht ziehen, das mal hochzubuckeln.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• .:markus:.
    • 3. August 2009 um 11:14

Also ich hatte früher mal in meinem Zimmer zwei Yamaha AX 12 und nen Soundcraft Powermixer.

Hab das dann aber recht bald seien lassen und das Zeug in der Garage eingelagert weil mir das ständige Treppe rauf/runtertragen vor der VA auf die nerven gegangen ist.

Von dem her gesehen back to the good old Hifianlage ;)

Markus

• aeroy
    • 3. August 2009 um 18:11

Ich habe mir n Sub/Sat System aus 2 JBL Control One und einem Carpower Raptor 6" mit Weiche gebaut. Nutze ich am PC und über n Mixer als DJ Böxlein. Weil leise mixen macht kein spass.

Für TV und Heimkino hab ich 5 Sateliten gebaut mit nem Koaxialtreiber von ner bekannten selbstbau homepage(fällt mir grad nich ein) und den aktivsub on Monacor mit den 4 6er raptoren. "geampt" werden die satelliten von nem Denon Dolby Digital reciever

leider keine bilder da grad

• sven heinze
    • 3. August 2009 um 20:14
    Zitat von "sven heinze"

hab 2 MTL und 2 JBL nachbau eon im zimmer als amp dient die tsa

so und hier der rest , TA2400 ,2 MTL und 4 Movic Pro audio Tops stehen noch im schlafzimmer
    http://img9.imageshack.us/gal.php?g=dsc01821zwj.jpg

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 3. August 2009 um 22:34

Ne Kombination aus Audio Zenit ND15/NDW15 an einer FAT 2.9 und RedRock Modus 15.0 ....... Kommen etwa 10 bis 100 mW Leistung drauf, wenns mal lauter werden darf, allerdings merkt man ganz schön extreeeeeeeeeeme Raummoden in dem kleinen Zimmer.

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. August 2009 um 22:40

hatte früher mal 2 18er BR und darauf 2 zeck 15/3er :) schöner wohnzimmer sound :)

heut geht das leider aus familiären günden nicht mehr *gg

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• [_beelzebub_]
    • 10. August 2009 um 18:29

2x Wharfedale Pro Lix 18" Subwoofer an einem Technics SA AX6 aber nur weil die Kisten sonst kein Platz haben.
    Ich will Sie aber aus dem Grund verkaufen da ich kaum Verwendung hatte. (Dieses Jahr noch 0x im Einsatz)

wenn´s clipt dann reicht´s

• kai.mueller
    Verifiziert
    • 11. August 2009 um 17:17

Früher: 2 15"er Sherwood DLS7500 mit DJ-Rack im Wohnzimmer, zweitweise erweitert durch 2 Steage-Line Monitore und als Quelle Doppel-CD oder Keyboard...naja als das Schlagzeug dann dazu kam, musste der ganze Kram in den Keller umziehen.

Dann: JVC Surround System mit Quadral 300W Aktiv Subwoofer (sehr geiler Sound), passend dazu Sony Stereo Amp und 2 Infinity Reference 50 Standlautsprecher

Heute: JVC UX-G650 Microanlage mit 2 x 60W

Fazit: Genügt auf jeden Fall auch, um Musik zu hören und klingt dazu noch brauchbar. Wenns mal richtig knallen soll, geh ich übern Hof ins Lager

Fa. Müller Fernsehtechnik
    Waberner Straße 39
    34560 Fritzlar
    http://www.mueller-fritzlar.de
    http://www.domstadt-sound.de

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 17. August 2009 um 01:36

Sodele, nach langer Zeit des mehr oder weniger stillen Mitlesens werd ich dann auch mal meinen Zwischenstand kundtun von dem was ich mir so zusammenbastel :D

Das ganze Geraffel befindet sich in meinem 32m2 Zimmer und ist momentan fest aufgebaut als Hifi/Heimkino/PA/Recording was auch immer System. Wie gesagt "Zwischenstand" weil ich noch lange nicht fertig bin und so einige Sachen auch noch ausgetauscht werden sobald Kohle vorhanden ist.

"Front" des Systems:
    http://img3.imagebanana.com/img/1ik4l691/Zimmer2.JPG

"Antrieb" bzw. Zuspieler:
    http://img3.imagebanana.com/img/6t074ffc/Rack.JPG

"Steuerzentrale"
    http://img130.imagevenue.com/img.php?image=…6_122_702lo.JPG

Rest vom Rack:
    http://img147.imagevenue.com/img.php?image=…1_122_824lo.JPG

Momentanes PC-Provisorium weils Rack noch fehlt. Aber ein Rollbrett vom Sub und ein paar Popcorneimer machen sich auch gut :grin:
    http://img3.imagebanana.com/img/jk7dfq3m/PC.JPG

Als da wären:
    ital. ;) Mackie SA1521 für Front/Stereo
    darunter zwei AZ 4x10" Hörnchen an je einer gebrückten Alesis RA500 (hab noch 2 von den Subs, darauf penne ich momentan 8) )
    Center ist von Canton an einer gebrückten Alesis RA300
    Rearspeaker alte Regalboxen an einer Alesis RA500
    "Steuerzentrale" für alles inkl. 5.1 DVDs ist ein Yamaha DM1000 schön verpackt im ML Case

So gut wie alles ist wo es geht symm. über die 2 Patchbays verkabelt (hinter/in den Racks auch viel mit Neutrik und Sommer), dort ist auch noch der alte Sonyverstärker auf dem Studiorack sowie ein Mini Hifiturm an meinem Bett angeschlossen. Ich kann also ganz nach Lust und Laune eigentlich jede Art von Ton auf der großen Anlage, meiner kleinen Zweitanlage mit dem Sony und 2 weiteren Regalboxen oder auch meinem Nachttischsound hören :D

Nächster dringender Ausbauschritt ist ein Controller, weil momentan die Trennung übers DM1000 entweder mit Bassmanagement oder ruppigen Eingriffen am param. EQ erfolgt (was allerdings trotz erheblicher Phasensauereien besser funzt als ich dachte). Dann der nächste Schritt ist entweder ein potenter Amp für die Subs damit ich irgendwann auch mal ne PA für den eigentlich angedachten Einsatz hab oder aber neue Topteile (was mir persönlich aus klanglicher Sicht noch lieber wär). Mal sehen, so wie's aussieht wird eh dieses Jahr noch umgezogen und ich spekuliere dann mit einem eigenen größeren Heimkino/Tonstudio/Randale/Musik-Raum ;) Traum bzw. Ziel ist es irgendwann ein aus fast 100% Pro-Material aufgebautes 5.1 Soundsystem zu haben. Und damit meine ich nicht Behringer und Konsorten sondern richtig oder gar nicht. Wenn ich könnte wie ich wollte hätte ich jetzt hier einen Dolby Lake fürs Bassmanagement der gesamten 5.1 Anlage stehen, alles schön mit AES/EBU verbunden, ein paar LAB Amps und als Wunsch-Tops F1 Res4 und evtl. für den dann perfekten Kinosound noch ein oder 2 Meyer HP700 um die 10" Hörnchen nach unten hin zu untermauern (wobei das nur das i-Tüpfelchen wär, momentan läuft das auch so super nur mit den Hörnern). Wer gewinnt für mich im Lotto? :D

Grüße
    Marcel

P.S.: Ja ich hatte auch mal Hifi, auch teures Hifi, auch Subs im Wert von 1500Euro, aber nichts von dem Geraffel hatte alle Einstellungsmöglichkeiten die ich wollte und klanglich war es auch nicht wirklich das was mir gefällt (die Hifi-Subs erst recht nicht). Wer möchte mag mich nun für krank halten, sich amüsieren oder von mir aus auch anbeten, ich habe meine Linie gefunden die ich verfolge und bisher hab ich nicht einen investierten Cent bereut. Abgesehen davon: Wenn ich mir ein JBL Synthesis System kaufen würde wär das preislich nicht wirklich günstiger... Wenn doch nur immer das liebe Geld nich wär. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber von den richtigen Zutaten :grin:

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 17. August 2009 um 01:43

Wie machen sich die AZ Hörner so alleine? Ich würd mir auch seeeeehr gerne welche holen.... allerdings zu groß für mich....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement