1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mfk0815

Beiträge von mfk0815

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• mfk0815
    • 6. März 2021 um 19:13

Ich denke, die mussten einige Komponenten ersetzen für die neue Produktion. Und da gabs eben auch notwendige Anpassungen an der Software.

• Kennt sich jemand mit Calrec Artemis und Brio aus?

• mfk0815
    • 3. März 2021 um 19:23

Allerdings sind Leute bei Atec Pro extrem kompetent und hilfsbereit. Ich kenne einige von denen schon gut vierzig Jahre und kann nur gutes berichten. Ich denke also, dass die gerne weiterhelfen werden.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• mfk0815
    • 19. Februar 2021 um 13:20
    Zitat von =RS=

dLive

Und laut David wird es dafür nichts geben von ihm. Dafür müsste A&H mitspielen....

Hmm

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :evil:

• A&H dLive

• mfk0815
    • 16. Februar 2021 um 17:52

Ohne jetzt über Insiderwissen zu verfügen denke ich doch dass die Hersteller aufgrund der weltweit prekären Situation in der Veranstaltungsbranche mit massiven Umsatzeinbußen gerade im Bereich der höherpreisigen Produkte zu kämpfen haben. Und kein Umsatz heisst dann auch kein Geld für Weiterentwicklung, eventuell sogar eine Reduktion auf eine Rumpfmannschaft. Mangel an verfügbaren Hardware-Teilen sollte nicht gleich auch bedeuten, dass man die Software nicht weiter entwickelt. Aber wenn so ein Update nicht auch gleich neues Geld in die Kassen spült werden die sich das halt mehrfach überlegen. Wer weiß, vielleicht ist ein Teil der Entwicklung auch ausgelagert. Und dann kann man direkt Geld sparen, wenn man dem Partner aktuell keine Aufträge abgibt. Es gibt halt viele Szenarien warum das nächste größere Update ausbleibt.

• A&H dLive

• mfk0815
    • 15. Februar 2021 um 19:21
    Zitat von floger

Wenn ich schon Festplatten lese: Die sind doch alle größer als 32GB. Die kann man mit dem windowseigenen Tool gar nicht mit FAT32 formatieren.

Aber sicher doch. Du nimmst eine 8TByte Platte erstellst darauf genau eine 32 GByte

Partition und formatierst diese mit Fat32. :evil:

• Umgang mit Liveaufnahmen über mehrere Stücke

• mfk0815
    • 14. Februar 2021 um 07:47

So, in etwa mache ich es auch, nur das mit Samplitude lasse ich aus. Ich verwende Reaper also mehr oder weniger als virtuelle Bandmaschine. Zudem schneide ich da oder dort grob unnötige Teile aus den Spuren um das ergebnis etwas reiner zu gestalten. Allerdings sind die Ergebnisse in der Regel zur Dokumentation des Ereignisses gedacht und nicht für mehr.

• Autotune Live

• mfk0815
    • 7. Februar 2021 um 08:51

Hmm, der Bertl ist doch ein treffliches Beispiel dass letztendlich auch mal Inhalt mehr wiegt als Schöngesang.

• I don't need that, 2.0

• mfk0815
    • 2. Februar 2021 um 10:54

Wenns wichtige Daten sind, dann gibts Datenrettungsdienste, die gar nicht mal sooo überteuert sind. Denn üblicherweise sind annähernd 100% der Daten ja noch vorhanden und damit restaurierbar. Kommt halt darauf an, was teurer ist, neu erstellen oder retten.

• A&H dLive

• mfk0815
    • 31. Januar 2021 um 06:16

Hmm, nur um es gefragt zu haben, steckt der Stick auch im Slot beschriftet mit Data? Funktioniert eine Tastatur oder Maus an dem Slot?

• A&H dLive

• mfk0815
    • 24. Januar 2021 um 12:39

Das dumme bei der IP8 ist dass hier Buttons pro Fader fehlt. Auf der Surface hat man Select, Mix, Solo und Mute pro Fader. Die IP8 bietet aber nur zwei buttons an. Irgendwie fehlt da immer der eine oder andere für ein gutes Arbeiten. Und dieser Umweg über Szenen ist für mich ein sehr fauler Kompromiss. Mal schauen ob die sich da in den nächsten Jahren noch etwas einfallen lassen.

• A&H Avantis

• mfk0815
    • 23. Januar 2021 um 17:15

Hmm, „leisure compressor“ ist dann somit ein „Freizeitverdichter“. Heisst das jetzt dass die Freizeit immer mehr in eine geringere Zeitspanne verdichtet wird oder dass immer mehr in die viel zu lange Freizeit reingepackt wird. Hmm....

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• mfk0815
    • 22. Januar 2021 um 20:54

coach200

„I sogs glei, I woas net“

Nett dass du dich bei mir bedankst, aber ich habe leider nicht die Zeit gefunden dir diese Woche die Firmware zu schicken. Muss wohl wer anderes gewesen sein.

Ach und mir ist der Fehler mit der aktuellen Firmware auch noch nicht aufgefallen.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• mfk0815
    • 17. Januar 2021 um 13:43

Im Downloadbereich von Midas ist noch 4.04 verfügbar. Wenn eine ältere Version benötigt wird, einfach melden, ich hab die (fast) durchgängig vorliegen.

• Solide Monitore

• mfk0815
    • 12. Januar 2021 um 19:00

Ich bin vor nicht all zu langer Zeit auf QSC AP-4122m und PLD4.3 umgestellt. Die gehören jetzt nicht zur Riege der üblichen Verdächtigen, machen aber einen unauffällig angenehmen Job. Ich muss aber gestehen, dass ich mit Kundschaften zu tun habe, die nicht extremhohe Bühnenpegel haben, wodurch auch das Monitoring grundsätzlich einfacher wird.

• Suche analoges Mischpult

• mfk0815
    • 31. Dezember 2020 um 10:23

also ich habe über die Jahre nur negative Erlebnisse mit Soundtracs gehabt, da wurde schnell mal „Sounddreck“ draus.

Irgendwiehabe ich den Verdacht dass ab den 90ern die Buchhalter sich mehr und mehr in die Pultentwicklung eingemischt haben und damit wurden immer mehr günstigere Komponenten verbaut. Ich habe mal, wohl aus Nostalgie, mir ein Soundcraft 200b um geringes Geld, im zweistelligen Eurobereich, gekauft und war überrascht wie hervorragend da noch alles funktioniert. Kein Kratzen, Rauschen usw. alles Tipp Topp. Das kann man von jüngeren Pulten wie die Spirits, Ghosts usw genausowenig sagen wie bei den Venice, Veronas usw. da muss mandannschon deutlich jüngere Pulte nehmen um nicht gleich mal eine Generalsanierung durchzuführen.

• Suche analoges Mischpult

• mfk0815
    • 30. Dezember 2020 um 06:40

so ein Crest steht bei mir rum, das gäbe es sogar für wenig Geld zu haben;-)

Funktioniert an sich ganz gut, klingt halt nicht „britisch“.

Das Spirit wärnicht meins, das war ein Versuch dem Mackie Paroli zu bieten, aber günstig bauen ging bei Soundcraft nicht so richtig.

Als Alternativ fallen mir das Soundcraft 800b ein, oder ein 400b, wenn vier Subgruppen mit acht Ausgängen reichen. Die sind zwar gut und gerne 40 Jahre alt, spielen aber normalerweise immer noch besser als ein Spirit. Und man sieht sie da oder dort um wenig Geld.

Und dann gäbe es noch z.B ein GL2800 oder GS3 von Allen&Heath.

• Presonus StudioLive III versus Soundcraft Si versus X/M32 versus A&H SQ

• mfk0815
    • 27. Dezember 2020 um 20:18

nach allem was ich hier gelesen habe, sehe ich das SQ6 als die beste Kompromiss Lösung. Brauchbare Grundausstattung und Flexibilität zusammen mit der Erfüllung der Basisanforderungen sollte den Ausschlag geben. Bei den Stageboxen muss man sich halt überlegen, welche genommen werden sollen. Ich sehe die Option AR2412+AB168 oder zwei DX168/X. Die DX bieten halt 96 kHz, die anderen brauchen SRC und haben somit noch etwas extra Latenz. Mit der optionalen Dante-Karte kann man ähnliches wie mit AVB erreichen, nur dass Dante derzeit besser unterstützt wird.

Baustellen sehe ich hauptsächlich in den Remoting Apps, vor allem wenn man Offline-Editing machen will. Auch die Effekte sind nicht so gut aufgestellt im Vergleich zum X32, aber durchaus brauchbar.

• mfk0815
    • 24. Dezember 2020 um 12:39

Die SQ Remotesteuerung Verhält sich etwas eigenwillig. So sind Funktion im offline Modus verfügbar, aber nicht im online Modus und umgekehrt. Dazu kommt dass einiges erst mit dem Pult richtig funktioniert, weil eben die Antwort vom Pult notwendig ist.

Das Verhalten der DCAs ist auch im online Modus nicht anders, zumindest was die Oberfläche am Pult und in der App betrifft. Die Fader der zugeordneten Kanäle bleiben dort wo sie auch ohne DCA sind. Das ist aber bei vielen Pulten nicht anders. Ich kenne es nur von den Yamaha, wo man mehrere Kanäle über einen Channel Job verknüpfen kann und wenn man dann einen Fader bewegt, bewegen sich die anderen proportional mit. Finde ich aber nicht gut gelöst, da damit einige Fallstricke verbunden sind.

Das Monitorsignal ans Tablet zu senden wäre denkbar, aber nicht mit den SQ Bordmitteln alleine. Die dabei entstehende unkontrollierbare Latenz macht das ganze aber imho sowieso fragwürdig.

Und um dem Vergleichscharakter dieses Threads gerecht zu werden kann ich hinzufügen dass bez. DCA und Monitoring das X32 und SQ ziemlich gleich aufgestellt sind. Und beide können inzwischen auch DCA spill, was schon eine recht brauchbare Eigenschaft ist.

• mfk0815
    • 21. Dezember 2020 um 15:50

Das mit dem Eingangsdelay ist inzwischen klar. beim X32 ist es zu früh angesetzt, beim SQ nach dem Kompressor.

Das was ich aber herausstreichen wollte ist dass es auch einen strukturellen Unterschied bei den Ausgangsdelays.

• mfk0815
    • 21. Dezember 2020 um 15:22

Beim SQ sind die Output Delays in den Bussen (Mixbus, Main und Matrix) angesiedelt. Beim X32 ist das eher so wie bei den Yamaha. da kann ich einen Bus auf mehrere physikalische Ausgänge routen und jedem davon ein individuelles Delay verpassen. Das geht beim SQ so nicht. Da musst du für jeden Delay-Wert einen eigen Bus verwenden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™