1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tondreher

Beiträge von Tondreher

• Erfahrungen Meinungen zu Subwoofer Lambda Labs Mf15a vs RCF 8004

• Tondreher
    • 4. Oktober 2022 um 18:00

...und was wäre das Ende der Fahnenstange?

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• Tondreher
    • 6. Juni 2022 um 07:54

Wo finde ich diese Einstellungen? Was ist zu tun, wenn dem so wäre?

LG

• Tondreher
    • 5. Juni 2022 um 21:22

Buffer 128, Windows ist optimiert… ich mache öfters Livemitschnitte - bis zu 30 Spuren, da jedoch mit höheren Buffereinstellungen

• Tondreher
    • 5. Juni 2022 um 20:16

Ich habe heute mein M32 - Liveprofessor - Asus Notebook - Setup getest und hatte leider Aussetzer - Knackser. Ist für diese Setups ein Mac prädestiniert oder geht es auch mit einem Win - Notebook?

• aktuelle 4x4 oder 4x8 controller

• Tondreher
    • 28. Mai 2022 um 20:57

Am Gebrauchtmarkt werden derzeit Klark dn9848 angeboten. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Controllern?

• Tondreher
    • 2. Mai 2022 um 09:04

Danke,

scheint zur Zeit nicht lieferbar zu sein

• Tondreher
    • 1. Mai 2022 um 14:02

Oh, da war ich wohl zu schnell und zu kurz mit meinen Ausführungen. Ich hoffe, es ist kein Problem, wenn ich mich hier einklinke, sonst müsst ich ein neues Thema öffnen:

Ich suche nämlich für einen Veranstaltungssaal einen 2x6 Controller zum Einstellen der Delayzeiten sowie evtl. ein wenig EQ. Jetzt habe ich dort ein Midas M32R stehen, doch leider sind die Betreiber - Amateure mit der Digitaltechnik heillos überfordert. Ich werde daher ein kleines Analogpult mit Controller installieren.

Gerade habe ich einen PSSO DXO26 zum Testen, der rauscht mir allerdings zu stark. Die Lautsprecher sind unter einem Balkon ziemlich nahe am Publikum montiert. Ich habe ihn mit meinem Xilica 4080 verglichen und da ist kein Rauschen zu hören. Der Xilica kostet allerdings das Dreifache. Was wären da die Alternativen?

LG

Tondreher

• Frequenzschwankung Dieselaggregat und Endstufe

• Tondreher
    • 29. April 2022 um 18:52

War vor kurzem bei einem Vortrag und der Techniker beteuerte, dass Aggregate mit 3 Phasen unbedingt “schieflasttauglich” (oder so ähnlich) sein müssen. D.h., wenn auf 2 Phasen unterschiedliche Lasten gebraucht werden, muss der Regler das ausgleichen können, sonst gibt es Elektroschrott…

• Tondreher
    • 27. April 2022 um 06:36

Bin gerade auf den Amate Audio LMS206 gestoßen. Hat den schon wer getestet? Preislich scheint er interessant zu sein

• Wetterfeste Fresneler oder Fluter

• Tondreher
    • 8. April 2022 um 21:37

Danke für die Tipps, mittlerweile habe ich 4 Roxxlight E.Show Fc gekauft - erstaunlich was diese Dinger alles können, vom Weißlicht ww bis kaltweiß, sämtliche Farben, App Steuerung über Bluetooth… Die App ist noch ausbaufähig aber für einfache Anwendungen völlig ausreichend. Ich habe sie heute in einem Veranstaltungssaal getestet und mit (billigen) 1 kw Fresnelern verglichen: 8 Fresneler (Ok, die hatten Barndoors) gegen 4 E.Shows Fc mit Medium Linsen ohne Barndoors - die E Shows waren heller.

• Erfahrungen Meinungen zu Subwoofer Lambda Labs Mf15a vs RCF 8004

• Tondreher
    • 22. März 2022 um 13:44

Die LL MF15A kann ich dir nur empfehlen. Ich habe 4 Stück davon und kann nur sagen, sie liefern einen wunderbar linearen, abgerundeten Bass. Mein Kollege mag sie lieber als die DH18 aus dem gleichen Haus, obwohl ein DH18 Bass gleich viel Power liefern sollte wie 3 Mf15A.

In unserem Dorf finden alljährlich Sommerfeste statt. Wenn Disco angesagt ist und der Dj mit seiner billigst PA mit 4 18ern antanzt, dann kann sich jeder, der ein bisschen musikalisch ist, ausmalen, welch ein Gedröhne daherkommt. Das hat mich schon einige schlaflose Nächte gekostet. Vorigen Sommer hatte ich die Aufgabe im Dorf das Jugend - Openair auszurüsten. Reaktionen - keinerlei Beschwerden, ein Musikerkollege rief mich sogar am nächsten Tag an und war begeistert - glasklarer Sound, keine störenden Dröhnbässe - obwohl es vor der Bühne ziemlich drückte.

Zum Handling: ich würde mir Hüllen anfertigen lassen, die Dinger sind leider kein Rockholz. Mit einem Rocknroller (die beste Erfindung für Boxenschlepper) kann man sie kinderleicht transportieren.

• Tondreher
    • 7. Februar 2022 um 13:10

Baufluter - wenn sie dimmbar sind, dann ja

• Tondreher
    • 5. Februar 2022 um 12:23

Roxx Light schaut interessant aus.

Wie sind die Showtec Spectral Revo Daylight?

• Tondreher
    • 4. Februar 2022 um 19:32

...hier noch die Bilder

Bilder

• IMG_20220204_131503.webp
      • 190,42 kB
      • 1.603 × 1.200
    • IMG_20220204_131511.webp
      • 237,02 kB
      • 1.603 × 1.200

• Tondreher
    • 4. Februar 2022 um 19:14

Hallo

ich suche für eine fix überdachte Outdoorbühne wetterfeste Fresneler oder Fluter zur Grundausleuchtung. Die Anlage wird von Haustechnikern/Hausmeistern bedient und sollte so einfach wie möglich zu bedienen sein. Natürlich wären am einfachsten 4 Fresnel Theaterscheinwerfer auf jeweils 2 Stativen aber das wird für die „Techniker“ wahrscheinlich zu aufwändig und kompliziert.

Bilder schicke ich nach.

• Kirchenorgel mikrofonieren für Außenübertragung

• Tondreher
    • 31. August 2021 um 21:01
    Zitat von ulf trappmann

Für den Mix habe ich allerdings im Anschluss MS her genommen;
    das war weniger analytisch, aber deutlich "runder, harmonischer",

und in der Nachbearbeitung von Rumpel und Mulm (Kirche direkt an Hauptverkehrsstraße, mit Bushaltestelle und Taxistand gegenüber :/)

viel angenehmer zu bearbeiten.

Interessant, die gleiche Mikrofonierung hatte ich voriges Jahr. Bei mir waren es 2 Schoeps in ORTF die ich für den Mix nahm. MS waren 2 Akg 414 LTD, die klangen einfach zu hart (die silberne limited Version ist ziemlich auf hart getrimmt).

• Schwachstellen Mikrofonkabel

• Tondreher
    • 24. August 2021 um 17:52

...und hier das Weibchen - gut isoliert

• Tondreher
    • 24. August 2021 um 17:44

Habe die Crimpstelle einmal abgezwickt - von einer zweiten Crimpung für die Spitze ist nichts zu sehen. Also ist löten angesagt.

• Tondreher
    • 24. August 2021 um 16:45

Stecker ist von Neutrik, Kabel von Klotz. Ich werde mal ein Teil zerlegen und wenns irgendwie suspekt ist - abzwicken und verlöten

• Tondreher
    • 24. August 2021 um 12:58

Was haltet ihr davon: heute bei der Kontrolle einiger Kabel habe ich das entdeckt. Ich sehe keine Lötstelle, die Kabel sind aus D von einem renommierten Hersteller. Es scheint, dass die Litzen nur eingequetscht sind.

...übrigens, danke für die vielen wertvollen Beiträge. Wenn es noch so ein "banales" Thema ist, man kann immer noch einiges dazu lernen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™