@ eule:
sieh was die beiden dort (---> http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=46278 ) schrieben:
Zitat von "MISTA_BOOOOM"der Impendanzschrieb eines Hörnchens wird "flacher" oder "ebener" wenn du stackst.
Hängt damit zusammen das du ab einer gewissen abstrahlenden Fläche einen Zuwachs im Strahlungswiderstand hast - oder besser gesagt der Real Anteil der Strahlungsimpendanz nimmt zu, der imaginäre wird kleiner...(treiber hubt weniger!)
Das funktionier sowohl bei Clustern aus direkt Strahlern - als auch bei frontloaded Horns..
Nur musst du darauf achten das die Abstrahlende Fläche eines Hornes größer ist als die eines direktstrahlenden Speakers... daher sind die Hörnchen zwar meist größer - aber du brauchst weniger Treiber um auf eine gewisse Abstrahlende Fläche zu kommen...Wie tief das Stack spielt ohne resonatoren zu brauchen - kannst du einfach ausrechnen wenn du den Umfang der Frontfläche des Stacks berücksichtigst...
Zitat von "antwort von DJ-Hugo-Ufo"ist klar, sonst würde die anpassung der akustischen impendanz auch nicht stattfinden... bei bewußter auswahl der hornkontur kann ich neben dem relativ verbessertem ausschwingverhalten (resonatorfrei....) auch die klirreigenschaften passend bedämpfen (wenn eher unbewußt - dann auch sicherlich verschlimmern Smile )!
sicherlich sinkt die obere grenzfrequenz in abhängigkeit von abstrahlfläche und hornlänge (von konstruktiven details wie knicke, anzahl der knicke, querschnitt der knicke...) mal abgesehen - so gesehen ein "nachteil" den direktstrahlern gegenüber.so viel dazu....
äußerst sinnvoll finde ich das stumpfe empfehlen vom "bewährtem" (peee essss zwölf/ achenbach mit oberdröhn) nun wirklich nicht --> vor allem nicht, wenn kenntnisbefreite member das ständig und bemerkenswert motiviert wiederholen.
ich denke, da hat sich wohl jemand einen "scherz" (mit ernstem nachwort!) erlaubt :wink: !