1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Interesse an einem PS15 nachbau?

• Dennis13
  • 14. März 2006 um 19:15
  • Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. August 2006 um 12:06
    Zitat von "Sound-Klinik"

... irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht so ganz, weil das SK-Bastelhorn mit einem 18"er arbeitet. :wink:

Hm? :grin: Naja ich wollte eigentlich vom Thema hier im Thread weiter reden, das meine ich. :wink: Und da du auch die Kappa 15 in der 15"/1" Fullrange Kiste verbaut hast kam mir die Frage ob der was taugen könnte. :wink:

• uaewg
    • 17. August 2006 um 12:20
    Zitat von "Sunshine Sound"

Und da du auch die Kappa 15 in der 15"/1" Fullrange Kiste verbaut hast kam mir die Frage ob der was taugen könnte. :wink:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=44108&postdays=0&postorder=asc&highlight=kappa15&start=0

arbeit an den kisten geht dieses WE weiter, dann auch fotos und messungen verfügbar...

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. August 2006 um 19:05
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Und wer hat die entwickelt?

... nur soviel: Die Weichen sind nicht "open-source" und die LS-Systeme werden von einem Kollegen (der dafür ein Honorar bezahlt hat) genutzt. :wink:

• uaewg
    • 17. August 2006 um 19:20
    Zitat von "Sound-Klinik"

... nur soviel: Die Weichen sind nicht "open-source" und die LS-Systeme werden von einem Kollegen (der dafür ein Honorar bezahlt hat) genutzt. :wink:

hat nicht FUX die weiche gemacht?

--> http://headaudio.de/projekt/team.htm

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. August 2006 um 19:49
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

hat nicht FUX die weiche gemacht?

... kann sein, daß FUX auch schon mal eine Weiche dafür gemacht hat ... er wäre allerdings nicht der einzige "Nicht-Tthorsten" ...

• uaewg
    • 17. August 2006 um 22:14
    Zitat von "Sound-Klinik"

... kann sein, daß FUX auch schon mal eine Weiche dafür gemacht hat ... er wäre allerdings nicht der einzige "Nicht-Tthorsten" ...

also warst du derjenige :roll: ?
    oder warum weißt du das alles so genau?

• tthorsten
    • 18. August 2006 um 11:05

es gibt auch von dirk hahn ne weiche , und der lsvpaule hat auch was "verbessert",

und was ist so schlimm dran , wenn ich nicht die passiv weiche gemacht hab sondern sich der FUX da einbringen wollte ich dsa klasse fand und das ergebnis auch klasse ist denn immerhin haben wir da zusammen 2 tage lang dran gesessen.
    ich jedne falls hab damit kein porblem.
    wenn ihr eines entwickelt dann seit ihr selber schuld.

Boah ich habs dann satt diese negative stimmungs mache

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 18. August 2006 um 12:19
    Zitat von "tthorsten"

... und was ist so schlimm dran , wenn ich nicht die passiv weiche gemacht hab sondern sich der FUX da einbringen wollte ich dsa klasse fand und das ergebnis auch klasse ist denn immerhin haben wir da zusammen 2 tage lang dran gesessen.

... kannst Du als Lautsprecherentwickler (als den Du Dich hier regelmässig "anpreist" ...) nun passive Weichen entwickeln ?
    Oder verhökerst Du nur fremdes geistiges Eigentum (durch regelmässiges Zerlegen von Boxen anderer Hersteller/Anbieter und anschließendem Nachbau ...) ?

Zitat von "tthorsten"

... wenn ihr eines entwickelt dann seit ihr selber schuld.

... "selber Schuld" würde ich sowas eher nicht nennen ... :wink:

• FF
    Reaktionen
    105
    • 18. August 2006 um 16:42

Kommt es mir nur so vor, oder ist hier jemand Bestimmtes aus dem süddeutschen Raum der Meinung, dass so ziemlich jede neue Entwicklung im PA-Sektor in den letzten Jahren ihren Anfang nur auf Grundlage seiner glorreichen Ideen genommen hat?

Als nächstes wird noch die Erfindung des Rades angekündigt:

"Ich habe bereits verschiedene Prototypen aus OSB gesägt. Im Moment sind alle noch 4-eckig und rollen noch nicht so richtig, aber wenn ein paar Leute mit einsteigen, können wir mal ein rundes Rad aussägen. So eine Entwicklung kostet natürlich richtig viel Geld."

"Ähem, das Rad haben doch schon die Sumerer vor über 4000 Jahre erfunden..."

"Ja, die Penner haben das aber nicht richtig entwickelt, sollten meine Ideen halt richtig umsetzen. Also, wer ein gutes Rad will, muss halt auch mal bereit sein, da richtig Kohle dafür zu investieren." :wink:

Gruß FF

• tthorsten
    • 2. September 2006 um 19:08

@ FF und SK

Ich weiss nun nicht was euch dazubringt mich derart persönlich anzugreiffen.
    Vor allem mit Dingen die nichts mit dem Thema zu tun haben oder technisch motiviert sind, sondern rein dazu dienen mich zu verletzen.
    Insofern ihr ein Problem mit diversen Dingen habt kann man die auch gerne per email kundtun. Das braucht nicht die halbe Welt zu lesen.
    Ich selbst habe zu keiner zeit einen solchen persönlichen Angriff gestartet. Ich selbst mäkle evlt mal an dem ein oder anderen technischen Konzept oder auch Ausführung rum aber das mag man sportlich sehen und es versuchen zu erklären warum das so ist.
    Es ist auch keinesfalls so dass sich das Universum allein um mich dreht und ich das Rad erfunden hätte. Aber mit Sicherheit habe ich so den ein oder anderen Lösungsweg auf getan.
    Was mich wundert ist dass die von mir aufgezeigten Lösungswege eigentlich immer Chassis Empfehlungen enthalten die aber oft nicht wirklich geschätzt werden wobei ich aber viele dieser Chassis Kombinationen Messtechnisch als beste ermittelt habe diese Empfehlungen haben also schon Geld und Arbeit gekostet. Der Forenleser profitiert hier also schon.
    Denn oft haben sie ja grade mal eine schwammige Idee.
    Unverständlicherweise werden dann Empfehlungen dann abgetan mit so dünnen Begründungen, dass scheint mir aber nicht so und Chassis X Y sieht im Katalog viel Cooler aus. Einen wirklichen Beweiss können sie oft nicht führen.
    Es wird auch oft über Trennfrequenzen philosophiert die einfach völlig uninteressant sind . Denn diese Entstehen und hängen von verwendeten Treibern und Hörnern und der Geometrie der Schallwand und des Gehäuses ab. Mann muss es also messen und spätestens hier möchte dann der Interessierte Selberbauer bitte schön eine schlüsselfertige kostenlose Lösung genau mit dem von ihm ausgesuchten Chassis.
    Dies ist relativ dreist denn wenn er mal überlegt was das kostet bis man die von ihm faktisch geforderte Box entwickelt hat. Kostet das eben mehr also etwas holz und Chassis sondern mindestens noch mal so viel an Verbrauchsmaterialien und begleit kosten.
    Und dann lässt er es sich auch noch offen ob er die Box überhaupt bauen möchte.

Schauen wir uns die MUFU an hier hat man eine Schlüsselfertige Lösung da gibt es nichts mehr zu entwickeln denn es gibt das ganze als Flatpack mit allem was man braucht fertiger Weiche etc. das ganze macht Arbeit und muss deshalb auch bezahlt werden, denn der Schreiner macht die CNC Fräsung leider nicht umsonst er lebt davon, dass er hier sein Know How und Maschinenzeit verkauft ebenso ist es bei der Frequenzweiche. Der Fachbegriff hier heist Fertigung und Versandkosten.
    Interessant ist es zu sehen, dass es von diversen Leuten eine Anlehnung an das MUFU Projekt gibt. Siehe die zittieren XMAX und SK Lösungen. Jede dieser Boxen wird anderst klingen.
    Viele vergessen leider auch das das MUFU Projekt anfänglich komplett durch das Forum produziert und entwickelt werden sollte.
    Leider haben sich viele nur mit Anregungen und Kritik eingebracht wenn man sie dann konkret für eine Aufgabe gewinnen wollte, dann haben sie in der Regel gekniffen.
    Spätestens dann wenn sie gemerkt haben wie viel arbeit das macht , wie vorrausschauend man denken muss und das es dann auch noch Engaement und Geld kostet.
    Ein paar Leute konnten gewonnen werden eben hier raus ist dann die Passivweiche in Zusammenarbeit mit dem FUX entstanden. Hier haben wir zusammen ein Wochende an der Box verbracht mir vorzuwerfen SK ich würde mich mit fremden Federn schmücken ist da ein ganz harter tobac und hätte ich niemals so von Dir erwartet lesen zu müssen.

Viele andere Dinge wie Schreinerarbeiten, CAD, Flugbügel, Griffschale wurden anfänglich von anderen Leuten betreut den Job den sie da gemacht haben ist leider sehr schlecht gewesen so dass es ewig gedauert hat bis man ein verkaufbares Produkt hatte. Seien es ungenaue CAD pläne, seien es einfach andere umstände wie zähe und dann noch schlampige arbeit.
    So musste ich nach und nach alles selbst machen um die Qualität zu sichern.
    Mann muss auch sehen, dass wir im Gegensatz zu anderen Händlern nicht nur ein paar Chassis verkaufen sondern einen Komplettbausatz der alle teile enthält.
    Das gibt es von niemandem in diesem Buisness. Der Anspruch an Qualität und Nachbausicherheit ist auch sehr hoch so dass das zusätzlich arbeit macht und immer wieder nachfragen etc. produziert.
    Auch überschätzen sich viele Selberbauer was sie denn wirklich können.
    Und alles ist erklärungsbedürftiger als man anfänglich gedacht hat.
    Sieht man das alles in Summe ist die Bestückung und ihr Preis fast nebensächlich, denn der aufwand ist auch bei einer günstigeren genau gleich.
    Auch habe ich über die Jahre feststellen müssen, dass man mit geringerwertigem Material selten eine Spitzenbox baut. Allenfalls etwas brauchbares oder gutes.
    Diese Suche kostet aber wiederum so viel Geld , dass es wieder günstiger ist mit hochwertigem Material zu arbeiten.
    Klar ist das das ganze noch ein gutes Preisleistungsverhältnis haben muss, sonst kann man es auch gleich bleiben lassen.
    Also alles in allem ein sehr sehr schmaler Grat.
    Heute würde ich mit Sicherheit die Mufu anderst bestücken bzw das Thema anderst angehen.
    Evtl darf man das nicht so komplex sehen sondern einfach den Leuten nur ein neues Produkt geben anstatt eines Konzeptes bzw einer Lösung.
    Ich hoffe Ihr habt das alles besser drauf und beweisst es. Ich für meinen teil habe mir für mich mit meinen dafür eingesetzetn mitteln bewiesen, dass ich eine solides Boxen konzept bauen kann, dass ich die auf einer Website gut präsentieren kann besser als es andere auch amtliche Hersteller oft haben.
    Wers anderst machen will kann das gerne tun.
    Denn der Weg von der Idee zum Prototyp und dann einem Industriell gefertigten Produkt ist lang und steinig.
    Insofern jemand mein Know how will kostet das halt Geld.
    Denn wenn der SK hier schriebt er will mit seiner Familie 2-3 mal essen gehen können, dann spricht er ja auch durch die Blume von sagen wir mal 300euro die da übrigbleiben müssen nach Abzug aller Verbrauchsmaterialien. Was O Wunder gar nicht mal so weit weg von meinen ins Felde geführten 1500 euro die ja Chassis, holz, schrauben, Dienstleistungen, Transportkosten etc. pp ist.
    Dies war nun alles mal so ein Denkanstoss Ihr könnt das natürlich kleinlich zerpflücken aber im grossen und ganzen denke ich spiegelt das meine und auch andere Erfahrungen in der Forenwelt wieder.
    Ich jedenfalls hab mich extrem geärgert und auch enttäuscht als ich so was wie von SK und FF lesen musste.
    Gerne treffe ich mich auch auf ein Bier und wir klären das im persönlichen Gespräch.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 2. September 2006 um 20:23

Du hast PN. Gruß FF

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. September 2006 um 21:45
    Zitat von "tthorsten"

Insofern ihr ein Problem mit diversen Dingen habt kann man die auch gerne per email kundtun. Das braucht nicht die halbe Welt zu lesen.

... das hatten wir schon - nur: Du hattest den eMail-Kontakt verärgert abgebrochen, weil Dich andere Meinungen - selbst diplomatisch höflich formuliert - nicht interessieren.

Zitat von "tthorsten"

Schauen wir uns die MUFU an hier hat man eine Schlüsselfertige Lösung da gibt es nichts mehr zu entwickeln denn es gibt das ganze als Flatpack mit allem was man braucht fertiger Weiche etc.

... ich habe eher den Eindruck, daß Du kein Projekt wirklich abschließt und habe Dich auch in der Vergangenheit häufig per Mail darauf hingewiesen. Und diese Einschätzung vertrete ich auch nicht allein ...

Zitat von "tthorsten"

Interessant ist es zu sehen, dass es von diversen Leuten eine Anlehnung an das MUFU Projekt gibt. Siehe die zittieren XMAX und SK Lösungen. Jede dieser Boxen wird anderst klingen.

... ja, hoffentlich tun sie das. :wink:
    Zur Info: Multifunktionelle LS-Systeme gab es auch schon vorher ...

Zitat von "tthorsten"

... mir vorzuwerfen SK ich würde mich mit fremden Federn schmücken ist da ein ganz harter tobac und hätte ich niemals so von Dir erwartet lesen zu müssen.

... von fremden Federn war nie die Rede - es geht darum, daß Du Dich hier sehr häufig als LS-Entwickler anpreist ... und dann plötzlich Threads mit Fragestellungen eröffnest, die bei vielen Lesern Kopfschütteln verursachen (z.B. über die Richtwirkung von Bass-Systemen ... :? ).

Zitat von "tthorsten"

Auch überschätzen sich viele Selberbauer was sie denn wirklich können.

... nicht nur Selbstbauer ...

Zitat von "tthorsten"

Ich hoffe Ihr habt das alles besser drauf und beweisst es. Ich für meinen teil habe mir für mich mit meinen dafür eingesetzetn mitteln bewiesen, dass ich eine solides Boxen konzept bauen kann, dass ich die auf einer Website gut präsentieren kann besser als es andere auch amtliche Hersteller oft haben.

... vielleicht solltest Du weniger Zeit in Deine Selbstdarstellung investieren und stattdessen lieber funktionierende fertige Systeme entwickeln und diese dann potentiellen Kunden/Usern vorführen

Zitat von "tthorsten"

Insofern jemand mein Know how will kostet das halt Geld.

... Du redest/schreibst einfach zuviel (auch in anderen Foren ...).
    Mein Tipp: Eröffne einfach weniger - z.T. unsinnige - Threads und kümmere Dich mehr um die Tätigkeit, die Du hier und auf Deiner Website als Beruf vorgibst.

Zitat von "tthorsten"

Gerne treffe ich mich auch auf ein Bier und wir klären das im persönlichen Gespräch.

... das können wir bei einer passenden Gelegenheit gerne tun - allerdings bist Du bei - m.E. berechtigter - Kritik doch recht schnell beleidigt. Beim kritisieren anderer Produkte oder Hersteller hast Du da weniger Hemmungen.

• tthorsten
    • 6. September 2006 um 15:50

@ sk

ich hab keinen email kontakt abgebrochen ich lese alle emails die ich bekomme.

von dir kam nix ich wollte nen PReis und ne simu für nen SK basshybriden für eine 50x70er version und eine einschätzung ob das technisch realisierbar ist und ob das klanglich sinn macht.
    da kam nix warte ich heute noch drauf.

zum rest deiner kritik die ist ganz nett.
    nur würde ich die wäre ich an deiner stelle niemals öffentlich üben
    denn dies finde ich persönlich beleidigend und angreifend.
    in so einem falle würdest du von mir einen Brief bekommen.
    Aber seis drum höfflichkeit und respekt war noch nie etwas was die foren welt wirklich konnte.

und wie soll ich sagen nicht alle meiner aktivitäten finden im netz statt oder werden dort ausgebreitet.

so wenn der forenthread starter oder sonst einer interesse an der mufu oder anderen dingen hat dann soll er zum telefon greifen und mich anrufen meine kontakt daten sind ganz ganz leicht herraus zu finden.

für mich ist des thema hiermit so ziemlich beendet.

da sachlich zum thema nix kommt und nur rum gedisst wird.

• manuela
    • 6. September 2006 um 18:10

wäre zu der 1801 eine Simu verfügbar? Ich hab ja echt gestaunt daß ein 18" jetzt bis 1.8kHz geht bei -3dB 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Ravemaster
    • 6. September 2006 um 18:13

das können deine nicht wa ;) :grin: :grin: :grin:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. September 2006 um 18:44
    Zitat von "tthorsten"

... ich hab keinen email kontakt abgebrochen ich lese alle emails die ich bekomme.

... doch !
    Du warst sauer auf mich und hast mich in einer Mail ziemlich barsch angefahren und den Kontakt abgebrochen.

Zitat von "tthorsten"

... und wie soll ich sagen nicht alle meiner aktivitäten finden im netz statt oder werden dort ausgebreitet.

... das wäre ja mal endlich ein Schritt in die Richtige Richtung. Mach weiter so ...

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. November 2006 um 19:49

So ich muss mal den Thread hier (kurz) gaanz hinten nochmal ausgraben. :oops:
    Soweit ist eigentlich alles klar, BMS 4555 an 18s Horn. Nur mit dem 15er bin ich noch nicht so einig geworden.
    Den Emmi Kappa Pro 15 wäre schonmal ganz interessant, hat den jemand schonmal in den Händen gehabt? Der Frequenzschrieb ist ja garnicht mal so schlecht (wenn man dem glauben kann), der 15er muss auch vorerst zum ausprobieren nur bis etwa 1 - 1,1 khz laufen.

Bitte kein Offtopic gequatsche würd gern gegen Ende Januar etwa oder sogar früher mal die 1. Box ausprobieren und vorstellen, evtl auch mit Messschriebe und dem ganzen drum und dran (zum KT rüber wink :wink: ).

Achso das ganze Top wird aktiv laufen, also eher weniger Party PA tauglich, obwohl man das bestimmt auch günstig mit American Audio VLP-1500 am 15er und VLP-600 am BMS betreiben kann. (was ich wahrscheinlich auch machen werde)
    Brauch man halt noch Controller usw. da dass aber nen Top für überwiegend Live Veranstaltungen seien soll ist es ja theoretisch kein Party PA mehr. :grin:

Also dann legt mal los...

• tthorsten
    • 17. November 2006 um 20:42

hey sunshine

ich hab hier für das Jugendhaus eine andere lösung gemacht
    nach dem sie eigentlich nur einen Bausatz bezw. Chassis empfehlungen haben wollten und es selber machen wollten.
    ist des dann nach monaten des rummachens und anderweitig Chassis kaufen dann doch an mir hängen geblieben.

die sache ist nun auch aktiv geworden

mit 4 ohm 15nd930 und 1424bt am ME 90

mit dynacord L1000 und Mackie 1400 an Behringer DCX

das tut extrem gut und ist auch nicht wirklich teuer.

und man muss nicht mehr viel entwickeln.
    deine bässe müsste man noch einbinden in das ganze.

Im Jugendhaus läuft da ein 2x15 SUB ala PB 24 drunter.

mann könnte als sparvariante als Mitteltöner einen 15nmb420 nehmen
    aber ob es das wirklch raus reist wie du das vorhast mit BMS und vorallem einem Kappa 15 pro.

nach welchen Kritereien sucht du die chassis da aus nach kosten faktor ?
    macht es da sinn auf drei lieferanten zu setzen.

das kostet doch drei mal frachtgebühren und ferrit so wie so massig

also gleich alles in neodym bei einem lieferanten bestellt und gut.

und was hat das alles dann noch mit einer PS 15 ansich zu tun.

ausser dass es eine mit 15" bestückte ferrit box ist ?

hast du überhaupt das know how die sache ordentlcih zu messen und einzustellen ?

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. November 2006 um 21:16

Naja will aufjedenfall beim BMS bleiben und beim 18s horn auch weil die Gehäuse stehen ja schon.
    Ob der Kappa pro 15 jetzt wirklich reinkommt weiß ich noch net, wäre natürlich für alternativen offen !!

Kostenfaktor spielt ja natürlich schon eine Rolle, aber der 15er muss ja nicht das allerbilligste sein, deshalb wäre ich auch für gebrauchte Chassis offen die bekommt man ja logischerweiße auch günstiger, von RCF gibts bestimmt schöne 15er oder B&C oder Ciare und und und.. gibt ja jede Menge.
    auf den messchrieb schau ich natürlich auch auf den Datenblätter, nur die stimmen ja meistens auch nur zu 50% bei den günstigeren Pappen.

Bei den Frachtkosten zahlt man ja auch net nur einmal da kommts ja net wegen den 2-3 lieferungen an.

Naja hat net viel mit der PS15 zu tun (obwohl eigentlich schon, bei Aktiv muss man auch hier nen Controller einsetzen :grin: ), kann man ja aber trotzdem universell einsetzen.

Zum messen lässt sich bestimmt jemand finden, der TError hat doch nen Messsystem da kann ich sicherlich mal vorbei schauen paar messungen machen lassen und dann auch mal mit dem Controller nen Setup erstellen, muss man halt bisschen rumfummeln bei so ner box, nehm ich aber in kauf das es auch was wird. :)

• tthorsten
    • 17. November 2006 um 21:26

der BMX 4555 macht ja nur auf 1,5" des iss ja nicht mal einer.

der hat ne 44mm VC man ohn mann

was den leuten da alles angedreht wird.

da kann man dan auch gleich nen 1" nehmen und auf eine 1" horn packen kostet die hälfte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™