1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uaewg

Beiträge von uaewg

• günstiger 18" Lautsprecher benötigt

• uaewg
    • 24. November 2005 um 16:28

LOL.... KT ist echt ne blüte :D .

wir ham noch einen ravemaster-18"er am lager, der sieht so ähnlich aus wie der "BSW 184 II", stammt aber aus einem bandpass-konstrukt von "mivoc".
    der ist neu....
    bei interesse kann ich dir den sicherlich um den geforderten kurs raustun.
    "parameter" hat der wohl aber weniger... eher schlabbrig-pappig als alles andere, luftspalt ist bestimmt so 0,5cm breit LÖÖÖL.

naja meld dich wennde willst.
    fabian

• Warum ist der obertonvertrieb soooo schlecht???

• uaewg
    • 23. November 2005 um 19:59

man sollte wohl besser bei händlern kaufen, die das zeug tatsächlich vorrätig haben ( :wink: ) - ansonsten sollte man sich in puncto oberton nicht mit lieferterminen locken lassen; die kann kein mensch garantieren!

• Wohnen und Lagern

• uaewg
    • 23. November 2005 um 09:48

normaaal... :P

• Wer hat es schon getestet the box pro

• uaewg
    • 21. November 2005 um 21:14
    Zitat von "LSV Hamburg"

Na wenn ich mir die Audio Zenit CD12 anhöre, die von Mittwoch bis Sonntag in einer Disco von 20.°° - 04.°° Uhr fast durchgehend ohne Murren oder Knorren unter Vollast laufen, dann frage ich mich wie der 1" Treiber das wohl aushält !??

1. weiß ich doch nicht was da für´n treiber drin ist... (wenn er eine 1"-spule hat, dann wäre das wohl vergleichbar - aber sind da nicht d2544 drin?)
    2. interessiert mich die kiste nicht wirklich - es geht hier um die thomann-dinger
    3. verstehe ich den suggestiven ansatz der fragestellung nicht ganz

• Wer hat es schon getestet the box pro

• uaewg
    • 21. November 2005 um 20:23
    Zitat von "Currywurst"

Ich gebe an dieser Stelle Foren-Usern wie F.A.B.I.A.N. und auch Soundklinik recht: Eine 1" Schwingspule hat in eine Box dieser Art nichts zu suchen. Da die Boxen von der Verarbeitung und vom 12"er was her machen, überlege ich die Tops aufzurüsten.

ich hätte nicht gedacht dass die kaputt gehen könnten, sie werden ja aller wahrscheinlichkeit hoch genug getrennt (so nehme ich an).
    aber nun ja - gegen langes "einheizen" ist eine derart kleine spule nunmal nicht gefeit :? .

wenn du jetzt den hochtöner tauschen willst, erfordert dies aber auch eine völlig neue weiche... ob sich der aufwand lohnt?

• Geheimniskrämerei von Bell !?

• uaewg
    • 19. November 2005 um 21:41

immer auf´s schlimme, kai :grin: .

• 8er Lautsprecher DY-8035120

• uaewg
    • 19. November 2005 um 19:31

da musst du mal auf dein zinn gucken, ob es einen besonderen sicherheitshinweis (z.b. nach arbeitsstättensicherheitsverordnung) führt.

das einatmen der kolophonium-dämpfe ist auf jeden fall giftig aber du weißt ja - "dosis facit venenum" :wink: .
    wenn du wirklich viel lötest, solltest du dir besser eine abzugsanlage (gibt´s auch in "klein") zulegen.

• Selbstbau-Sub mit Oberton 18XB 700

• uaewg
    • 19. November 2005 um 19:24

ja wenn der nur für zuhause sein soll hätte ich das ding aus multiplex roh gebaut und schön mit klarlack behandelt, sowas kann sehr schmuck aussehen.
    oder aber - preisliche alternative - das mdf furniert bzw. furnierte spanplatten verbaut.

hier mal das multiplex-beispiel...:

• Aktivanlage für Jugendclub, brauche Hilfe...

• uaewg
    • 19. November 2005 um 19:20

die ps12 ist imho der best-buy, auch wenn sie "billig ist" - die akustische trennung zum oberdöner 1"er liegt bei etwa 1,5khz, das passt mit dem h100 sowohl vertikal wie auch horizontal.
    ein überaus klirrbelastetes klangverhalten des 12" in dem bereich (relevante verzerrung kommen erst ab 1,8...2khz zur geltung) konnte ich nicht feststellen.
    zumindest gibt die ps12 mit der abstimmung von aw.audio "richtige" mitten wieder (wenn auch im bereich der möglichkeiten eines 70€-12"ers!) - und verfügt nicht über irgendwelche senken oder andere "maßnahmen"....

• Geheimniskrämerei von Bell !?

• uaewg
    • 19. November 2005 um 19:09

wo hast du denn angefragt?
    such dir lieber einen fachhändler aus der liste und frag den... normalerweise sollten seriöse anbieter die wichtigsten technischen daten nennen - ansonsten : vorsicht!
    eine box zu der es keine ordentliche (also nicht wie z.b. die monacor-linealstriche :grin: ) messschriebe gibt, würde ich prinzipiell nicht kaufen.

zur v2:
    ich habe das vergnügen die schüsseln zu benutzen schon öfters gehabt...:roll:
    sie produzieren, man mag es glauben oder nicht, einen glatten amplitudenverlauf (mit "schätzeisen" aka. minilyzer + mini-spl gemessen), aber klingen nicht so :).
    der "phasige" klang des übernahmebereichs und der tiefmitten-alarm dürfte auch dem laien sofort auffallen.

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• uaewg
    • 18. November 2005 um 20:05
    Zitat von "andirr"

Immerhin es stand Selenium drauf.

ich glaube, bei dieser aussage können wir es belassen; die situation wurde imho "voll erfasst" :grin: !

• uaewg
    • 18. November 2005 um 19:01
    Zitat von "andirr"

Bei den Chassis bin ich mir aber sicher, dass das keine Fakes waren. Wer sagt eigentlich, dass die aus China kommen ?

ich erkläre es noch EINMAL, dann ist mein geduldsfaden endgültig durch!
    die chassis kommen aus china (woher auch sonst? dieser vertriebskanal vertreibt ausschließlich china-ware! dass kannst du aber nicht gewußt haben...), und wenn diese als "selenium" gelabelt werden, hat dies keine qualitative relevanz; es ist also egal, in wessen auftrag dies geschah.
    ob nun also selenium irgendeinen 2$-speaker für sonstwas eingekauft hat und ihn hat labeln lassen oder ob das ein plagiat ist, ist egal - es werden keine änderungen am produkt vorgenommen worden sein, gaaanz sicher.

mit selenium, die in brasilien produzieren und über völlig andere vertriebskanäle laufen, haben diese chassis nichts zu tun.

• uaewg
    • 18. November 2005 um 18:49

köstlich :grin: .
    ich empfehle dir das "lexikon der wirtschaft"; das ist mit seinem 4€ auch schülerverträglich und sollte die gröbsten unklarheiten beseitigen.

zu beziehen über die BPB:
    http://www.bpb.de/publikationen/…Wirtschaft.html

p.s.: auch der "adidas"-schriftzug ist "rechtlich geschützt".
    p.p.s.: es gibt unterschiede zwischen einem "oem-chassis" und einem serienweise in china nach "bedarf umgelabelten" produkten - du verstehst?

• uaewg
    • 18. November 2005 um 18:44
    Zitat von "andirr"

Selenium hat die Chassis produzieren lassen, insofern hat es schon etwas damit zu tun. :wink: :!:

das ist schwachfug, einfach nur humbug.... :roll:

• uaewg
    • 18. November 2005 um 18:29

ach komm lass´ gut sein. wie wir festgestellt haben, hat das zeug mit "selenium" nichts zu tun; alles weitere liegt außerhalb meines interessenbereichs (das meine ich keineswegs böse!) :wink: .

• uaewg
    • 18. November 2005 um 18:05
    Zitat von "andirr"

Und die Mittel-/Tieftöner sind genauso auch für Selenium nur mit anderem Aufkleber rausgegangen. 8)

ähm ja was soll man dazu....
    schaut euch die vertriebswege bitte einmal an; das zeug kommt aus china und nicht aus brasilien. folglich hat die bezeichnung als "[das selbe wie] selenium" keine qualitative relevanz.

• uaewg
    • 18. November 2005 um 16:52

ich zitiere das jetzt mal aus einem älteren thread, der geschlossen wurde.

Zitat von "-Schrecki-"

Ich glaube, dass viele Urteile über die McGee PA(nicht die billigen Hifi Pappen) Chassis ganz anders aussehen würden, wenn noch Selenium draufstehen würde. Es sind Selenium Lautsprecher mit McGee Label. Die Verarbeitung ist 100%ig, ich kann mich in keinster Weise beklagen.

... und hier, wie versprochen, die bilder der "richtigen" selenium-tweeter.
    ein vergleich zu den mcgee-teilen ist wirklich nicht angebracht... ;)

(ja, die kann man bei uns auch kaufen - infos aber bitte nur per email - danke!)

• Umfrage speziell zu HK PR:O

• uaewg
    • 18. November 2005 um 15:40

naja... ein gehäuse darf schon mal schick und aus multiplex sein :wink: !

• uaewg
    • 18. November 2005 um 15:21

mdf-gehäuse bei der ganzen serie .... :cry:

• uaewg
    • 18. November 2005 um 00:49

letzter test im pp: die pro15 hat einen 10db-peak bei ~1,2khz.
    ist ganz witzig geschrieben im bericht; man hätte sich ob dieses messergebnisses mit der entwicklungsabteilung bei hk in verbindung gesetzt, die wiederrum meinten, der peak käme durch membranresos zustande.
    völlig unverblümt und überhaupt nicht pp-artig umschrieben, fand ich geil :P !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement