für ev 10"er!
einfach mal die suche bedienen (auch in zusammenhang mit autor "wellenfront" :wink: )!
Beiträge von uaewg
-
-
aua, 6x b2 ist echt die volle kante :o .
bei mir hat mal eine frau angerufen und wollte material für ein punkkonzert open-air haben.
ich habe ihr dann "live" am telefon das angebot gemacht und von position zu position wurde es immer leiser (habt ihr schon mal jemandem am telefon "schlucken" gehört
?).
als ich dann die summe nannte, war kurz ruhe und dann sagte sie: "ääh ja da muss ich noch mal nachfragen..." oder sowas.
sie hat dann tatsächlich noch zurückgerufen und meinte, 100€ könnte sie wohl aufbringen :wink: .ERNSTHAFT :lol: !
-
kann ich machen - unter einer bedingung
.du legst mir die dateien in meinen selbstbauordner unter:
ftp://paforum@ftp.noetec.at/Selbstbau%20Bilder/F.A.Bi.A.N/bei mir geht das wegen technischer schwierigkeiten nicht.
machste einen ordner "gitarrenbox" oder so dazu, dann brauche ich die pläne nicht dauernd mailen! -
und jetzt ist hier echt mal schluß mit eigenwerbung
! -
hey pip (hast du auch nen richitgen namen?),
ääh ja ich meinte die bms-treiber
. 130€/ stück.
die obertöner - ähm naja ich kenne mindestens EINEN grund, kein oberton zu kaufen. der sollte bekannt sein.... :roll:der 12" von b&c ist eine sehr gute wahl, klanglich wie auch preislich!
-
-
wer braucht solche tops, wenn er nicht ein gewerbe betreibt?? ich bitte dich... :?
b&c 12pe32 (scheiß auf neo :wink: !)
101dB, 58-4.000Hz (1.800Hz), 8Ohm, 65mm Schwingspule, Xmax= +/-2,8mm, hauptsächlich für horngeladene Systeme
171,-€oberton 12l pro
300W, 100dB/W/m, 64mm Schwingspule, Xmax +/-2mm
148,-€oberton 1,4"er
kosten alle 130,-€quelle: http://www.lsv-achenbach.de
-
Zitat von "Thomas"
so aus reiner neugier: wer hat die weiche denn verbrochen und was musstest du löhnen?
oha - das imperium schlägt zurück
!p.s.: vollste zustimmung zu den anderen - welcher "profi" hat denn bloß diesen unübersichtlichen haufen auf dem kerbholz?
-
Zitat von "aw-audio"
Drin ist definitiv ein RCF
ja auf jeden fall, aber WELCHER
im PP-druck steht, es sei ein OEM.ich denke, dass muss ein richtiges tier sein - bei den lowmids, die director schieben kann.
die dinger laufen aber verhältnismäßig hoch (~1,5khz) :shock: .interessant finde ich den ciare 12.75ndmr.
selbst benutzen wir 18sound 12mb1000 - auch nicht von schlechten eltern. -
also, wenn ich ein chassis in die hand bekomme gucke ich nach folgendem:
- mit taschenlampe die membran und die sicke (!) von unten durchleuchten und nach rissen o.ä. suchen.
- zentrierspinne angucken; hängt die schon durch oder liegt sie noch grade?
- das spiel überprüfen; reindrücken (darf keine geräusche machen), auch assymetrisch (hier darf bzw. muss es nach ein paar mm kratzen)
- korb angucken; mech. schäden?
- das ganze ding mal schütteln; klappert irgendwas (kleine krümel :lol:)?
- der batterie-test ist obligatorisch
usw. usf.pauschal kann man keine aussage treffen über die vorraussichtliche lebensdauer eines basschassis.
manchmal halten grade die billig-pappen ewig... -
salsa open-air mit 2x tms4 (ohne subs :shock: ) und ~350 besuchern.
die kamen ab und zu und fragten "wo ist der bass??"... :lol:dazu 4wege monitoring, das ich vom foh mitgemacht habe, aber nur ein yammi 2x15er eq dabei.... ("fiiiiep").
naja, das ist alles lange her.
am nächsten tag hatte ich an den unterarmen und am hals rötlichen ausschlag, dass lag an dem extremen (feedback- und aufbau-)stress.
ich war sowas von unzufrieden - da lag´s echt nur am budget für die technik... :x -
du mußt dich melden wa
:oops: :wink: -
wenn´s auf die stackinghöhe nicht ankommt (weil ein top oben drauf soll...), dann nebeneinander und die ports richtung boden.
wahrscheinlich holst du mit aufstellung 4/5 noch ein bißchen mehr raus, da die fläche (--> "kopplung" an den boden) vergrößert wird.
ob die resonatoren nun aneinanderliegen oder nicht, ist egal. -
aber die treiber laufen noch?
-
jau der ht im director ist der de900. schön klein, da neo-magnet, passt er grade so rein in das horn.
letzteres ist wie gesagt recht komplex und schwierig zu formen. rechnerisch kommt man da wohl kaum hin - wenn ich das ernsthaft [nach]bauen wollte, würde ich mir einfach ein director-top ausleihen und abformen :idea:
ansonsten gibt´s vom limmer schon eine 2x12"-form mit phase-plugs, die man abformen könnte.
ich habe einen bootsbauer-experten in der firma, der mit gfk einfach alles machen kann... :wink: .die 12"er im director sind angeblich oem´s mit einem extra an antrieb, aber dass weiß ich nicht genau...
du kannst dir bei opal-audio den sonderdruck aus der PP bestellen, da findet man die ein oder andere information zu....aber:
PASST BLOß AUF DAS EUCH KEINER ERWISCHT! -
die abstände werden alle hersteller wohl vernünftigerweise bei 1/8 legen.
herstellerspezifisch sind jedoch die korbdurchmesser... alles klar? -
völlig lächerlich:
einfach nur auf maximalen klirr (deshalb auch die "befliesung" der seitenwände) ausgerichtet... 160db ja von mir aus, aber gemessen am (mitschwingenden) fenster
.
ich kann dem ganzen mal sowas von gar nichts abgewinnen... :? .
die chassis sahen ja gar nicht mal so scheiße aus, aber dann irgendwie ohne dichtband und mit spax befestigt - besteht eigentlich ein linearer zusammenhang zwischen der erreichten db-zahl und dem sachverstand des teilnehmers
? -
Zitat von "Tune"
hmm ne sorry, ich hab mich falscha ausgedrückt^^
stimmt - denn was du willst und brauchst, weißt du ja selbst nicht :idea: .
"irgendwas" zu bauen, wird dir hier vernünftigerweise niemand raten.lies doch einfach mal ein bißchen im selbstbau-brett, da findest du die antwort auf alle deine fragen - und noch viel mehr... :wink:
-
Zitat von "partyequipment"
ist das Chassi auch verbogen
das will ich doch nicht hoffen... :wink:im ernst: mit deinem datensatz kann man kaum etwas anfangen und dieses "datenblatt" läßt eigentlich nur schlimme rückschlüße auf die qualität der teile zu.
von diesem standpunkt wäre ein 6th-order bandpass wohl keine schlechte wahl :oops: .was ist ein 6th-order bandpass?
man stelle sich vor, man schalte dem lautsprecher zwei volumina, eines front- und eines rückseitig, vor.
diese volumina versehe man mit einem resonator (ein bassreflexrohr oder -kanal oder ...).
diese stimme man (abhängig von dessen fläche und tiefe, also volumen) auf die gewünschten frequenzen ab - sinnvoll wären wohl zwei halbwegs nah beieinander liegende; so 45 und 80hz.
oft werden bandpässe vertrieben, die zwar auf der simu eine "schöne" kurve, bestehend aus zwei peaks und ordentlich glättung dazwischen, machen, aber klanglich einfach gesagt mist sind.
eine "klangliche offenbarung" kann ein bandpass aber nicht sein...diese abstimmungen lassen sich mit frei erhältlicher software leicht errechnen.
-
immer so nebenbei, wenn ich [eigentlich] arbeiten sollte.
daher [fast] täglich.
am wochenende so gut wie nie, nur unter der woche [eigentlich :wink: ].p.s.: kannste ja dann mal in spss einhacken... :roll: