1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uaewg

Beiträge von uaewg

• Das 1. Selbstbau - Line Array ?

• uaewg
    • 2. Juli 2006 um 14:24

im clia sitzen 8x1" kalotten (mit neo-antrieb; extrem kleine bauform) übereinander in koaxialer bauform vor 2x5,5"ern, die eine (vom bild her würde ich das sagen...) gummisicke haben.
    die 8 kalotten wiederrum sitzen in einer für die einzelne kalotte leicht angefasten alu-leiste, so dass ein sehr kurzes waveguide entsteht.
    die 1"er sitzen dabei in printmontage auf einer gemeinsamen platine, die anschlusskabel dafür werden durch die kleinen br-öffnungen nach draußen geführt.
    die platine ist logischerweise genau so hoch, dass die oberen/unteren enden der waveguides die deckel/bodenteile des gehäuses erreichen.

das komplette patent (jaja diese aluleiste :wink: ) kann man sich besorgen;
    patentnummer = de 1031033a1

ich hätte da auch einen verdacht bzgl. des hochtöners ... ;-)!
    http://www.monacor.de/de/produktseite_monacor.php?artid=3573&spr=DE&typ=u

Zitat von "fschleif"

Mann Mann Mann, da muss man leider zum Teil eine Kombination von Borniertheit und Ignoranz vorwerfen!

das muß ICH mir nicht vorwerfen lassen... alles was ich bis jetzt gesagt habe hatte gute gründe... wenn du dich vom mittel des party-forums abheben solltest - schön!

• Wer hat es schon getestet the box pro

• uaewg
    • 2. Juli 2006 um 03:43

sollte da nicht der kleine 18sound drin stecken?
    was du da hast ist der b&c de12 (--> http://www.bcspeakers.com/index.php?sez=1&categoria=4&id_descrizione=46&prodotto=65 ) - hat aber auch nur´ne 1" spule!
    beim chassis spricht optisch alles dafür dass es auch der 12w500 ist... ein bildchen von der weiche hätte ich trotzdem noch gerne gesehen :wink: !

• Mitteltöner 5'' mit hohem Schalldruck

• uaewg
    • 1. Juli 2006 um 22:29
    Zitat von "Manuela"

ist er auch.
    Deswegen kann man den doch als Ersatzteil beziehen ?

wahrscheinlich aber nur im austausch gegen ein kaputtes original... ich kann mir schwerlich vorstellen, dass tony welche rausgibt, bei dem geheimnis was um er um die chassis macht. aber wenn du welche besorgen kannst, kommen wir auf alle fälle in´s geschäft, meine liebe :) !!

• uaewg
    • 1. Juli 2006 um 21:54
    Zitat von "Manuela"

Chassis liefert jede Boxenschmiede. Es wäre schlimm wenn das nicht so wäre.

ich bitte um aufklärung... ich dachte der F1 5"er wäre ein oem :?:

• uaewg
    • 1. Juli 2006 um 21:40

hey manu,
    du hast recht... ich hätte von anfang an die klappe halten sollen.
    derart stumpfes aneinander-vorbei-reden ist, wie sich hier zeigt, ist die zeit echt nicht wert.
    ich habe alles bereits in unmißverständlicher form geschrieben; auch auf deine unterstellungen könnte ich antworten.... nunja, lasst´s krachen jungs 8) !

p.s.: leider hat manu ihren beitrag während ich schrub gelöscht.

• Meine erste VA

• uaewg
    • 1. Juli 2006 um 18:08

[quote="mischpultschorsch"]
    das sind also unsere hörgeschädigten von morgen :shock: ??

• uaewg
    • 1. Juli 2006 um 18:05
    Zitat von "Manuela"

du kannst einen sehr bösen 5" MT bestellen, als Originalersatzteil der "Resolution1" Box der Fa FUNKTION ONE.
    Das Ding hat 75W, geht hoch bis 15kHz und fühlt sich am wohlsten in einem gut geladenen Hörnchen passender Abstimmung. Das ist dann wirklich "sehr laut" (und nicht billig...)

lG Manu

das ding gibt´s tatsächlich als spare? ich meine, frei verfügbar, ohne dass man eine kiste dazu auch selbst besitzt :shock: ??

p.s.: gibts das horn auch seperat :D ?

• uaewg
    • 1. Juli 2006 um 18:00
    Zitat von "cox"

Wie kommt man auf die Idee, Leuten blind zu unterstellen, sie hätten von nix ne Ahnung und dann auch noch zu behaupten, das wär gut gemeint.

ich schreibe schon seit jahren in diesen foren (ok, dieses hier ist nur 1 jahr alt...) und erlaube mir daher meinen kleinen überblick über die mitgliederschaft zu "versprachlichen" :-))
    achtung jetzt wird´s bissig:
    was würde wohl mami dazu sagen, wenn der minderjährige sohnematz auf die idee kommt, eine lautsprecheransammlung mit ordentlichem gewicht über die köpfe unbeteiligter zu hängen? sie würde ihre aufsichtspflicht in diesem fall wohl gar nicht mehr erfüllen können, richtig :-))
    jedenfalls gehen bei mir ALLE alarmglocken an, wenn man öffentlich sagt, man wolle zwar ein LA bauen, hätte aber von rigging "keine ahnung" (ist denke ich auch nachvollziehbar)!
    von daher sind meine von dir monierten ratschläge, sich doch erstmal an einer "schnöden" 12/1"er zu versuchen (diese bezeichnung zeugt imho von großzügiger selbstüberschätzung.... :roll: ) nicht nur für die akustische qualität späterer entwicklungen hilfreich, sondern auch für die sicherheit eventuell anwesender unter einer "party-line" wirklich wichtig.... :?

ich klinke mich jetzt aus (is mir meine freizeit doch irgendwie zu schade für :-)) und apelliere nochmals an eure vernunft.

p.s.: irgendwelche inoffiziellen pn´s habe ich diesbezüglich nicht bekommen... :grin:

• Unbekannte Lautsprecher

• uaewg
    • 30. Juni 2006 um 17:56

15" sieht aus wie omega15pro... was man da im dunkeln erahnen kann, sieht wie ein gusskorb aus.

• uaewg
    • 30. Juni 2006 um 15:58
    Zitat von "DJheini"

BACK TO TOPIC !

ähm naja... gab es jemals ein topic :lol: ?

erst hier lesen:
    http://www.burton-manor.co.uk/Audio/LAthoughts.htm

dann:
    http://www.burton-manor.co.uk/Audio/HCLA.htm
    http://www.burton-manor.co.uk/Audio/Line_array.htm
    http://www.burton-manor.co.uk/Audio/Vslapc.htm

...und bevor jetzt wieder die sprüche kommen wie: "ihr müßt euch das nur mal trauen" oder "siehste ist doch ganz einfach".... NEIN, ist es NICHT, solange man sich die grundlagen nicht erarbeitet hat (sage ich jetzt schon zum 3. mal oder so) :roll: !!

• uaewg
    • 30. Juni 2006 um 12:04
    Zitat von "-Schrecki-"

Ja ihr Revolutionisten.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• uaewg
    • 30. Juni 2006 um 11:43
    Zitat von "fschleif"

Schade, ich dachte, man könnte mal etwas unkonventionelles in Angriff nehmen und allein mit dem Vorhaben ein Konzept von dem heiligen Thron herunter holen. Aber Querdenken ist offenbar nicht so gern gesehen. Dann soch lieber das x-te 12/2 Top...

ich habe es WIRKLICH ganz klar zuvor geschrieben... ich begrüße ausdrücklich enthusiamus (kannste gucken auf seite 1, ich zitiere mich selber) ABER wenn man eine 12/1" als gewöhnlich/langweilig/uninteressant bezeichnet aber selbst weder über grundlegende fertigkeiten (die man sich erarbeiten muss!) noch erfahrung besitzt, ERSTMAL diese trivialen dinge auf den weg zu bringen.... nunja nochmehr spam bringe ich nicht.

• uaewg
    • 30. Juni 2006 um 11:21
    Zitat von "fschleif"

@ FABIAN:

Dein gutes Recht :D Dann lass aber doch bitte das Gefrotzel. Ich habe bisher nämlich noch kein Argument von Deiner Seite in diesem Zusammenhang gefunden, das sich nicht hätte entkräften lassen können...

wieviele lautsprecher... und in welcher kombination hast du denn bis jetzt schon "entwickelt"... wie oft hast du schon auf einem LA gemischt.... wie viel geld habt ihr für eine seriöse entwicklung zur verfügung... usw.?

meine argumente bis jetzt waren sehr grundsätzlicher natur; deshalb wiederhole ich nicht.

• uaewg
    • 30. Juni 2006 um 11:09
    Zitat von "fschleif"

Wo also liegt Dein Problem?

wie oft soll ich mich eigentlich noch wiederholen :lol: ?
    noch deutlicher werde ich nicht, prinzipiell.

• uaewg
    • 30. Juni 2006 um 10:34
    Zitat von "fschleif"

@ FABIAN: Die Entwicklung eines LAs unterscheidet sich nur in Details von der Entwicklung eines konventionellen Tops, ist in manchen Bereichen sogar einfacher im Budget Bereich zu realisieren

ich lach mich tot..... waveguides fallen also vom himmel :roll: ?!

Zitat von "fschleif"

sprichst Du jetzt auch jedem ab, eine 15/2 zu entwickeln?

nein, nicht jedem... aber der belegschaft des party-forums auf alle fälle.
    daher meine auch in beiträgen zuvor eigentlich unmissverständlichen hinweise...

• Emmincence Neodyms Deltalite und kappa lite

• uaewg
    • 30. Juni 2006 um 09:42
    Zitat von "Ravemaster"

damit unsere Krankenkassen dei beiträge erhöhen? :grin:

genau, tt ist schuld :lol: !

• 12'' Basshorn - Vorschläge?

• uaewg
    • 30. Juni 2006 um 09:41
    Zitat von "Wurzlsound"

Openairalternative zu meinen SRX718 BR und da kommen RCF L12P110K

ööhm das ist ein mitteltöner, ein sehr guter noch dazu... aber KEIN bass.
    guck doch mal in richtung 18sound 12w1300 oder nach 12nlw9300 (wohl aber auch nicht viel lauter als. o.g. ciare)... von bms gibts sicherlich auch was brauchbares.

• uaewg
    • 29. Juni 2006 um 21:25

lest doch erstmal ein paar oberflächlige artikel zum thema... und ich kann nur raten, es zum eigenen anspruch zu machen, wirklich jeden satz und jede aussage zu verstehen.
    das muss nicht beim ersten lesen der fall sein, aber man sollte sich eingestehen, wenn man etwas nicht verstanden hat....

http://de.wikipedia.org/wiki/Line_Array
    http://www.audiosales.net/at/html/body_atknowala.html

...und da ich bei der recht hohen konzentration an halb....ääh viertelwissen im party-forum mir die wohl infame unterstellung, euch recht schnell an einem dieser punkte zu sehen, nicht verkneifen kann, bleibt es bei meiner obigen empfehlung - wenn man noch nie einen funktionierenden lautsprecher selbst gebaut hat, wirkt jedes weitere, begeisterte aufsaugen von marketing-prosa (...oder kannst du mir erklären wofür man eigentlich ein LA braucht :wink: ?!) einfach nur ... spaßig :lol: !

• uaewg
    • 29. Juni 2006 um 20:50

als gedankenexperiment wie gesagt höchst begrüßenswert, nur stellt sich mir schon die frage, wohin das überhaupt führen sollte - das bauen eines "richtigen" LA´s basiert, wie das bauen einer funktionierenden 12/1" oder derartigem, nun mal auf grundlagen/fähigkeiten die man sich erarbeiten muss und nicht durch vernunftbasierte diskussion (um mal nach nelson/heckmann zu sprechen :lol: ) "aktiviert" werden können... sprich:
    - lautsprecherentwicklung endet nicht beim strassacker-weichenrechner
    - auch nicht bei chassisvorauswahl (weil die ja grade "da" sind...)
    - und tausend weiteren punkten....

von daher macht es einfach SINN, das thema ob seines tiefgangs von "vornherein", wie du sagst, abzuhaken und die enthusiastischen bestrebungen in sinnvollere bahnen zu lenken ---> mit einer 12/1" o. 10/1" könntet ihr doch tatsächlich auch etwas anfangen... ein thread mit titel "selbst-bau-LA" verursacht schon bauchschmerzen.

• uaewg
    • 29. Juni 2006 um 20:26

enthusiasmus generell finde ich begrüßenswert, aber bevor jetzt der HKS der
    1.) von rigging keine ahnung hat
    2.) vom waveguidedesign geschweige denn von "einfacher" passivweichenentwicklung keine ahnung hat
    2,5.) über keine geeigneten messmöglichkeiten (damit meine ich nicht nur ein behringer-mic und ´ne große wiese) geschweige denn vertriebskonktakte für chassisbeschaffung/-auswahl verfügt
    3.) vom verleihmarkt erst recht keine ahnung hat (was meinst du eigentlich wieviele LA´s es am markt gibt und wofür man die eigentlich braucht)
    .... anfängt eine LautsprecherAnsammlung zu konstruieren und über die köpfe völlig unschuldiger zu hängen.... rate ich in völlig freundlicher absicht:

LASS...ES.... SEIN..... :roll:

... und bemühe dich erstmal mit einer wirklich guten 12/1" oder 10/1", also etwas, womit ihr wirklich was anfangen könnt (ich nenne das "sinnvollen enthusiasmus")!
    erst, wenn da ein exemplar vorliegt, was über die frequenz konstant abstrahlt, phasenmäßig keine problemstellen im übergangsbereich zeigt, unter last eine glatte und sinnvolle ("gutklingende") amplitude aufweist, funtkionierende und bgv-gerechte rigginghardware dazu entwickelt wurde.... würde ich sagen, kann man sich auch an "größere spielzeuge" wagen.

fabian, der schon ein paar mal auf ´nem "richtigen" LA gemischt hat :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™