1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mediennutte

Beiträge von mediennutte

• mehrere Bands live abmischen

• mediennutte
    • 4. Juli 2005 um 15:20

also schau dir mal im PA forum den thread zum live8 an, du wirst sehen selbst die vollprofis haben manchmal schwierigkeiten, und selbst ebi fetivals wie RaRing dauert es mitunter länger,
    als drummer würde ich es schon schöner finden mit dem eigenen set, aber es geht auch mit nem anderen, schwierig wird es wirklich wegen der DB.

auch als gitarist und als bassman kann man evtl über eine anlage spielen, wenn es ein guter standart ist (z.B. HK Bassbase600, Ampeq 8x10 etc.)

• Funkmikros

• mediennutte
    • 4. Juli 2005 um 15:11

Also gerade die Evolution 1 serie wird momentan sehr günstig verkauft, wen man noch welche bekommt, und 16 FREIE kanäle? was soll das sein? im ISM band gibt es keine 16 FREIE kanäle, anmelden muß man trotzdem.

• mehrere Bands live abmischen

• mediennutte
    • 3. Juli 2005 um 15:49

schlagzeug auf jeden fall versuchen nur eins zu nehmen!
    git. amps sind schnell gewechselt, immer ein sm57 davor, dann braucht man nicht allzuviel umstellen, das mit dem inear wird schwierig, haben die ein eigenes pult? oder muß das mit über die normalen auxe gehen? da ist dann wirklich vorsicht beim schrauben angesagt.

wenn es open air ist würde ich bei wechselnden schlagzeugen eine spaarsame mikrofonierung anraten (kick/Sn/2tom/2OH)evtl. sogar ohne die extra tom mics, das macht es übersichtlicher.

wie oben gesagt haltet die musiker so viel wie möglich von der bühne, due machen nur chaos.

aufstellung der band beachten, z.b. versuchen bass und git. immer ann der selben seite zu haben, spart kabel.

der rest ist wie schon gesagt gutes stage management!

• Behringer MX 8000 vs. MX 9000

• mediennutte
    • 3. Juli 2005 um 15:41

das einzige behringer pultwas laut deren werbung "halbanalog" ist ist das digitalpult das als "danalog" bezeichnet wird, aber das ist nur marketing!

• DMX mit aufs Multicore

• mediennutte
    • 25. Juni 2005 um 14:18

Also ein älterer herr sagt emir mal:

wenn du licht und ton trennen kannst tu es!

ich habe es in notfällen auch schon gemacht, aber es kann probleme bereiten wie brummen etc.

also wenn vermeidbar würd ich es lassen. ein DMX kabel zu verlegen ist ja nicht wirklich aufwändig!

• BEHRINGER MX-9000 Eurodesk Mischpult

• mediennutte
    • 23. Juni 2005 um 01:23

äh, ich habe den vorgänger, das MX8000 und finde es hat ein unschlagbares preis leistungsverhältniss.
    es gehen 24 signale (48) rtein, und man kann sie zusammenmischen.
    erwarte keine wunder und du wirst nicht entäuscht werden!
    es hat seinen grund das A&H teurer ist, nicht nur in mechanischer hinsicht, aber wenn das gekd nun mal nicht da ist??!!!??!!

schön ist die meterbridge,

was ich aber schon weiß ist das die erste serie mx8000 besser war als die zweite, wie es mit dem 9er aussieht kann ich dir nicht sagen.

• An Behringer Ultradrive digital oder analog?

• mediennutte
    • 15. Juni 2005 um 00:32

Aslo folgendes, das wandeln eines digitalen in eine analoges signal und umgekehrt ist bis heute einer der wichtigsten und anspruchvollsten punkte im audiobereich, wenn du also diese wandlung umgehen kannst tu es!
    gerade bei Behringer als auch bei DJ mischern werden bestimmt nicht die besten wandler verbaut werden, und da der behringer das signal digital verarbeitet hast du die wahl ob dein pult oder das Behringer das signal wandeln soll.
    hm, welcher wandler ist jetzt besser? das kann ich dir nicht sagen, aber wenn du ne möglichkeit hast das herauszufinden, dann hast du die antwort.
    wenn du aber auch digital ins DJ pult reingehen solltest, und dieses auch digital arbeitet ist auf jeden fall digital angesagt.

ich hoffe das ist irgendwie verständlich, und hilft dir.

• Kanaltot am Behringer MX8000

• mediennutte
    • 15. Juni 2005 um 00:26

Das MX 8000(was übringends klanglich wirklich überascht! nicht das 8000A) hat ähnlich wie sein "vorbild" auch gerne mal probleme mit den flachbandkabeln, die haben schon mal macken, oder schlechte kontakte.
    aber die gibt es zum glück auch als E-teil, beim service können sich manche "ridertaugliche" firmen bei Behringer einiges abschauen, ich frage mich bis heute wie die die preise realisieren....

und wenn du das mx doch wegwirfst frag mich vorher, ich nehms!

• was alles an obskuren/nervenden sachen so vorkommt

• mediennutte
    • 13. Juni 2005 um 18:07

genau, ich liebe spannungsabfall :D:D:D:D

war ja auch nur EIN vorschlag der möglichen verkabelung, es gibt bestimmt noch bessere otionen, nur die müsste man dann im Pyro bereich posten... 8)

• Brauche eine Endstufenempfehlung

• mediennutte
    • 13. Juni 2005 um 13:21

Hi, schau dir doch mal die tapco teile an, die sind eigentlich ganz ok, und für den preis kannst du dir einfach auch zwei stück holen, und dann mono betreiben. Musst sie nur schleppen....

TAPCO by Mackie J1400 Endstufe, Tapco Juice-Serie, 19"/2HE, 2 x 450W/4 Ohm, 2 x 310W/8 Ohm, 2 x 800W/2 Ohm, 1 x 1400W/4 Ohm bridge, Ringkerntrafo, 2 Ohm-stabil, sym. XLR/Klinke-In, Speakon Outputs, Gnd-lift, Protections, Limiter und Subsonicfilter schaltbar, leiser, temparaturgesteuerter Lüfter, 22 kg, 40cm Gehäusetiefe, 3 Jahre Garantie [Info] 222.00 EUR
    TAPCO by Mackie J2500 Endstufe, Tapco Juice Serie, 19"/2HE, 2 x 750W/4 Ohm, 2 x 575W/8 Ohm, 2 x 1400W/2 Ohm, 1 x 2500W/4 Ohm bridge, Ringkerntrafo, 2 Ohm-stabil, sym. XLR/Klinke-In, Speakon Outputs, Gnd-lift, Protections, Limiter und Subsonicfilter schaltbar, leiser, temparaturgesteuerter Lüfter, 25,5 kg, 40cm Gehäusetiefe, 3 Jahre Garantie [Info] 298.00 EUR

der einzige haken, die endstufen von Mackie hatten immer eine kleine Bass schwäche im fulrange betrieb, ichhatte noch nicht die gelegenheit das ausführlich bei den Tapcos zu testen.

• Was heißt oder bedeutet "Inline-Pult" ?

• mediennutte
    • 13. Juni 2005 um 01:47

Der begriff beschreibt ein pult was in erster linie für das recording gedacht ist. Beim aufnehmen brauch man ja Theoretisch die doppelte anzahl an kanälen, z.B. 24 fürs aufnehmen, und weitere 24 um hinterher abzumischen.
    Da ein pult was 48 Kanäle nebeneinander anbietet sehr groß ist gibt es die inline technik, hier gibt es zu jedem eingangskanal einen 2ten für das abmischen, da diese in einer linie (quasi untereinander) angebracht werden nennt sich das ganze inline.
    Wie genau die Pulte aufgebaut sind, und ob z.B. beide kanäle gleichwertig bestückt sind was EQ etc. betrifft hängt von der preisklasse und hersteller ab.

ich hoffe das reicht grob um es zu erklären,

wenn nicht einfach weiter nachfragen!

p.s. die inline kanäle sind in der regel nicht mit mic preamps ausgestattet, da sie ja eigentlich nur das line signal was von der recording maschine zurückkomt verarbeiten müssen.

• was alles an obskuren/nervenden sachen so vorkommt

• mediennutte
    • 12. Juni 2005 um 22:58

treibsand: ist doch klar, ist das selbe prinzip wie zwei endstufen hintereinander zu schalten(am speakerausgang), und zu glauben das die zweite das signal der ersten noch mal verstärkt...

Also ganz klar, Mehr strom für alle! Man muß nur die passenden verbindungen legen, als L1 vom 16er an den L2 vom 32er.... :roll: :roll: :roll:

aber so dinger findet man doch in jeder zweiten disco!

• Welche PA kaufen?

• mediennutte
    • 12. Juni 2005 um 20:21

und klingen tut sie wie ne eins! ist glaub e ich das beste mobile system was ich kenne, wenn nur der preis nicht wäre....

• Welche PA kaufen?

• mediennutte
    • 12. Juni 2005 um 13:09

AllStar:
    Du hast dir aber schon die mühe gemacht ein paar threads in diesem forum zu lesen bevor du selber postest oder?

na ja, scheibar nicht! Denn sonst hättest du gemerkt wie hier solche fragen abgehandelt werden, und das zurecht! Die ersten wochen hier im forum dachte ich auch wie arogant sind die denn alle, aber wenn der 400ste 15 jährige ne PA für 600€ haben möchte reagiert man nur noch so, und zwar nicht nur weil es völlig vermessen ist für das geld etwas haben zu wollen, sonndern weil es auch scheinbar niemand versteht die suche zu benutzen, geschweige denn seine fragen vernünftig zu formulieren.

Also bitte lies mal ein wenig, und dann stell deine frage noch mal!

• eure "Horror"-Beschallung

• mediennutte
    • 12. Juni 2005 um 12:58

Open air, Rock`n`Roll band, mit allem (Sax, A-Bass, 8 Vocals etc.) und als beschallung für ca. 450 leute pro seite 6 Bose 802!

Und trozdem ein kompliment vom Veranstallter, Puh, ich hab geschwitzt!

und glaubt mal ja nicht das bose nicht laut genug geht, man muß nur darauf vertrauen das der controler die boxen zusammen hält...

:roll:

• Peavey Pro-15 Boxen (Pro-12)

• mediennutte
    • 11. Juni 2005 um 00:59

:shock: du willst fullrange? dann nim die: http://www.community.chester.pa.us/files/specs/new/sls980.pdf

:roll: :roll:

ansonnsten gibt es für wenig geld nicht wirklich kaufbare fullrangeboxen, die Peavey sind eigentlich nicht so schlecht, vor allem für das geld! Versuche mal ne box zu bauen, da bist du mit Holz, Lack, anschluß und griffen schon fast bei dem kurs, dann noch teppich etc......
    also das gelbe vom ei KANN es NICHT sein!

na ja, mein liebling ist immer noch eine MAckie SRM450, die würde ich schon als fullrange bezeichnen, mehr kann ich von nem 12"er nicht erwarten

• "Nuclear-Amp"

• mediennutte
    • 10. Juni 2005 um 10:38

da hasse:

http://web.telia.com/~u23104579/ue_prod_e.htm

echt cool die seite!

• Musik für das Einlaufen/Auflaufen von Spielern einer Mannsch

• mediennutte
    • 10. Juni 2005 um 10:35

mein gott, kauf dir ne best off 80 rock doppel cd, und nimm titel 5 der 2ten disc! :D

da gint es so viele möglichkeiten, die kann man nicht alle aufzählen,
    Bruce Springsteen hat ein paar taugliche titel,
    We will Rock you ist ja hinlänglich bekannt,
    Stilskin - Inside
    AC-DC - Highway to hell
    ....

• Live Erfahrungen sammeln

• mediennutte
    • 10. Juni 2005 um 10:31

Such dir ne lokale Coverband, und betreue die, da gibt es meistens einigermaßen kohle, und die sind häufig auf einem niveau das sie auch "anfängern" eine chance geben. zweiter vorteil, wenn deren eigene technik nicht mehr reicht kannst du sie auch noch versorgen.

• Neue günstige Topteile gesuch- und verwirrt.

• mediennutte
    • 9. Juni 2005 um 22:41

hast du denn jetzt schon die endstufe?

wenn nicht, dann hole dir ein paar Mackie SRM 450 gebraucht, mit Italienischen treibern, gibt es bei ebay für 500-900€ für ein paar, und klingen echt gut, auch mit den DAP subwoofern.

viel erfolg!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™