1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LSV Hamburg

Beiträge von LSV Hamburg

• DAP Soundmate 1, Tops alleine, welcher Verstärker?

• LSV Hamburg
    • 10. Oktober 2005 um 14:32
    Zitat von "Fornax"

Wieso sollte es nicht funktionieren, die Tops separat zu betreiben. Box ist Box. Die Frage ist eher, ob die kleine Endstufe anfängt zu quieken.

Weil die kleinen Top´s keine Signale unter ca. 160Hz vertragen, daher ist es nicht ratsam die Teile allein zu betreiben, und wenn doch wird eine externe aktiv Weiche quasie zur Pflicht !

• Sub 15'' und 18'' Kombi...

• LSV Hamburg
    • 9. Oktober 2005 um 16:31
    Zitat von "joe7"

und eigentlich kommen wir schon wieder vom thread ab, das thema waren ja die bässe, und schwups, sind wir wieder bei den tops!! :wink:

Das kommt öffter vor ! :)

Hmm ... eben waren wir noch bei ca. 50 - 100 Leute, jetzt sind wir schon bei 100 - 150 Leute, wenn das so weiter geht dann ... !
    Nun gut, für bis zu ca. 120 Leute war mein Vorschlag gut, das ist aber die obere Grenze, somit wirst du wohl doch eine Top/Sub Kombi nehmen müssen.
    Ich denke das die CD12 eine gute und gesunde Basis für so eine Kombi ist, die kannst du später mit den CDW15, oder auch mit dem PW18 gut ergänzen.
    Das du zudem noch eine aktive Trennung wünscht finde ich sehr gut, da das nicht nur klangliche Vorteile hat, man kann die PA auch gut und einfach erweitern !

• Sub 15'' und 18'' Kombi...

• LSV Hamburg
    • 9. Oktober 2005 um 16:05

Hi Joe,
    ich denke das du gar kein so großes Aufheben machen brauchst !
    Wenn dir ein guter Klang wichtig ist, solltes du allerdings auf Billigboxen wie DAP AX & Co verzichten, da diese mehr oder weniger die untere Grenze des noch einigermaßen erträglichen darstellen.
    Solange man die DAP AX nicht sonderlich fördert, klingen sie einigermaßen, sobald man jedoch etwas mehr Power von ihnen fordert wird der Klang mehr als unangenehm !
    Mein Tipp für dich, nehme zwei gute 15"/2 Boxen einen guten Amp dazu, und schon hast du eine Party- PA die für deine Zwecke mehr als gut geeignet ist.
    Das das Ganze mehr kosten wird, als die AX oder vergleichbare Teile dürfte klar sein, mit anderen Worten du wirst wohl in den Bereich um die 1250,- EUR
    (2 x 15"/2 Boxen 1 x Amp plus 2 x Speakon LS- Kabel) kommen.

• Arls ergänzung mit Druck auf Brustbein ;-)

• LSV Hamburg
    • 8. Oktober 2005 um 02:00

Na ... wie währe es denn mir so einem kleinen und niedlichen Hörnchen ?

• CD15 gebraucht

• LSV Hamburg
    • 7. Oktober 2005 um 20:32
    Zitat von "Newbie123"

welche amps empfiehlt ihr für 2 CD 12 oder 2 CD15 ?

"Alto MAC 2.4" oder auch "LD PA1000", ein DAP oder T-amp geht auch, das währe aber so als wenn du "Perlen vor die Säue" wirfst.

• Oberton 18XB700 eingetroffen, Bilder !

• LSV Hamburg
    • 7. Oktober 2005 um 14:28
    Zitat von "söRn"

12db is aber garnichmal viel für nen subsonic
    naja wird schon reichen

Hi,
    solange der "andirr" seinen Sub nur mit der TA1400 in seinem Zimmer, oder auf kleinen Party´s betreibt, sehe ich keine Gefahr für den Sub !
    Sollte er sich jedoch einen besseren und stärkeren Amp zulegen, sind deine Bedenken mehr als berechtigt.

• Tops zu 18" Rutschen: 10 oder 12"?!

• LSV Hamburg
    • 7. Oktober 2005 um 13:50

Hi,
    da die Omega´s oben rum nicht so dolle klingen, sollte man sie schon bei ca. 110Hz trennen, aus diesen Grund würde ich dir auch zu einem 12"/2 Top (z.B. Audio Zenit CD12MKII) raten.

• Audio Zenit CD12

• LSV Hamburg
    • 7. Oktober 2005 um 13:45
    Zitat von "Eventfriends"

Hey Paul=o),
    welche Subs würdest du denn dazu raten?

Hi,
    welche Antwort jetzt kommt, dürftes du bestimmt schon ahnen ! 8)
    Zu der CD12 passen zwei Audio Zenit CDW15 sehrgut, oder auch ein Audio Zenit PW18 !

• Audio Zenit CD12

• LSV Hamburg
    • 7. Oktober 2005 um 13:00

Hi,
    hast du die AX15B schon, oder willst du sie erst kaufen ?
    Solles du sie noch nicht haben, würde ich dir davon abraten, die Sub´s sind sehr Schalldruck schwach sie bringes es gerademal auf magere 95dB 1W/1m.
    Siehe: http://highlite.omc.net/index.php/high…x_series/ax_15b
    Das wiederrum bedeutet, das du min. drei (besser vier) von diesen Sub´s zu einer CD12 stellen müßtes, um ein ausgeglichenes Klangbild zu erzielen.

Zu den Audio Zenit CD12 brauche ich wohl nichts mehr zu sagen, denn die gute Qualität bezüglich Klang als auch Verarbeitung sowie das sehr gute Preis/Leistungs Verhältnis, ist hinlänglich bekannt.

• Oberton 18XB700 eingetroffen, Bilder !

• LSV Hamburg
    • 6. Oktober 2005 um 21:22
    Zitat von "andirr"

Der Bass ist wahnsinnig straff, geht sehr tief (unter 35-40 Hz) und man bekommt einen schönen Druck auf den Körper, jeder Bassschlag kommt einem Tritt in den Magen gleich. Smile Der Wirkungsgrad ist super, man muss kaum aufdrehen, da kommt schon ordentlich was.

Wenn dir der Sound jetzt schon gefällt, dann brücke mal deine TA1400, und gebe mal ordendlich Leistung drauf, erst dann wirst du merken, was aus deinen Sub raus zu holen ist.
    Mach das aber bitte Draußen oder in einer größeren Räumlichkeit, in deinem Zimmer dürfte es ansonsten ein ganz schönes Durcheinander geben !

• Tops zu 18" Rutschen: 10 oder 12"?!

• LSV Hamburg
    • 6. Oktober 2005 um 20:14

Hi,
    die Frage läßt sich erst beantworten, wenn man weiß um welche Sub´s es sich handelt, und mit welchen Speakern diese bestückt sind !

• Suche Amp und Boxen für 2500 euro

• LSV Hamburg
    • 6. Oktober 2005 um 16:05

@ DJHeini:

Ich will mich nicht mit dir streiten, ich habe auch nichts gegen dich, ganz im Gegenteil !
    Es ist nur so, das du fatktisch übersehen hast, das ich in meinem Posting ausschließlich vom ARLS (MOD) geschrieben habe, und von nichts anderen !
    Danach kommst du daher und erzählst was von dem "normalen?" ARLS, und der unterscheidet sich nun mal grundliegend im Bassverhalten zum ARLS MOD, da beißt die Maus keinen Faden von ab.

Ich denke hiermit dürften die Missverständnisse behoben sein, und der Friede ist wieder Hergestellt !

• LSV Hamburg
    • 6. Oktober 2005 um 14:28

@ Heini:

Mißverständnis ist geklärt, und somit ist der Friede wieder gegeben ! :D

• 12" Fullrange gesucht

• LSV Hamburg
    • 5. Oktober 2005 um 21:59
    Zitat von "DJheini"

Im Bassbereich tun sich die beiden so gut wie nichts.
    Ich habe beide im Vergleich gehört. Die Höhen werden bei der PS 12
    etwas, ich nenne es mal, "anders" wiedergegeben. Sonst sind die
    Unterschiede minimal. Auf jeden Fall ist die Noir- Audio eine gute Box,
    besonders was das Preis- Leistungs- Verhältnis angeht,
    die PS 12 aber auch. :grin:

Hi,
    da meinst du bestimmt den normalen Noir Audio 12"/2 Bausatz, ich schrieb jedoch von der pro Version des 12"/2 Noir Audio Bausatz, der ist mit compl. anderen Speakern ausgestattet !

• Entscheidung DAP SM, AX, Soundmate

• LSV Hamburg
    • 5. Oktober 2005 um 21:18
    Zitat von "DAHOBBYDJ"

danke erst mal für die vielen antworten !
    kann mir jetz ´t mal jemand was konkretes sagen was am besten für mich wäre ?

Wenn du mal konkret sagen würdes was du ausgeben willst, dann kann man dir vielleicht auch helfen !

• DAP Topteile

• LSV Hamburg
    • 5. Oktober 2005 um 20:48
    Zitat von "Eventfriends"

hmmmm... und mit wie viel Jahren hast du angefangen hier zu posten??

Sag mal, muß das sein das du mit solchen Kindereien die ganzen Bretter vollspamst ?
    Hast du nicht anderes zu tun ?
    Es währe nett wenn du das künftig unterlassen würde, danke !

• LSV Hamburg
    • 5. Oktober 2005 um 20:34
    Zitat von "Ravemaster"

wie waere es mit 4 ARLS (MOD) und 2 PS12?
    sollten die nicht fuer diese flaeche reichen?
    greetz Malte

Wenn du pro Seite min. vier ARLS (Mod) hinstellst, dann kommt auch ein wenig Bass aus den Kisten, stellst du weniger hin hast du nur die unteren Mitten ab ca. 70Hz aufwärs !

• Welche Monitore?

• LSV Hamburg
    • 5. Oktober 2005 um 20:29
    Zitat von "Eventfriends"

Jop genau die die von Musicstore gelabelt wurden!! Die haben wir auch in der Aula und als Monitore reichen die volkommen aus!

Fragt sich nur für was !
    Als brauchbare Monitore kann man die Kisten jedenfalls nicht bezeichnen.

@ Jörg:

Die Thoman Teile taugen von 12°° - Mittag, und klingen kein deut besser als ein Aldi Kofferradio, bei den Omin Kisten sieht es kaum anders aus.

Spart besser das Geld für den Kram, und legt noch was drauf, dann gibt es auch Moni´s die diese Bezeichnung verdienen !
    Es ist und bleibt ein unumstößlicher Fakt, "Wer billig kauft, kauft zweimal !".

• Entscheidung DAP SM, AX, Soundmate

• LSV Hamburg
    • 5. Oktober 2005 um 17:05

Eine wirkliche Entscheidungshilfe kann ich dir nicht geben, da ich alle aufgezählten Variationen für wenig tauglich halte, aber ein paar Hinweise habe ich schon noch für dich !

1.) In der SM-15 ist kein 1,35" Treiber verbastelt, sonder ein 1" Treiber, und der ist gelinde gesagt unter aller Sau, da er sehr stark klirrt.

2.) Wenn du mit "Ciare Sub" den 12.00SWdc oder den 12.00SWdcNd meinst, dann sei dir bewußt das der Speaker einen leistungsstarken Amp braucht, es sollten min. 2 x 600Watt/RMS an 4Ohm sein (sofern es sich um einen Markenamp handelt, bei so Biligamp a la Boost; DAP oder T-amp sollte dieser schon um die 1000Watt an 4Ohm zustande bringen.

• Problem

• LSV Hamburg
    • 5. Oktober 2005 um 16:23

Schraub die Kiste mal auf, und zieh alle vorhandenen Schrauben nach, das sollte helfen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement