also zugegeben, ich hätt warnex genommen, verchromte schutzecken, bluewheels und schwarzes gitter, bei dem preis für das chassis ist das schon egal, aber das ist geschmackssache, ich finde den sub ganz in ordnung, vor allem wenn er gut klingt, das optische ist zweitrangig!
Oberton 18XB700 eingetroffen, Bilder !
-
-
Zitat von "andirr"
Der Bass ist wahnsinnig straff, geht sehr tief (unter 35-40 Hz) und man bekommt einen schönen Druck auf den Körper, jeder Bassschlag kommt einem Tritt in den Magen gleich. Smile Der Wirkungsgrad ist super, man muss kaum aufdrehen, da kommt schon ordentlich was.
Wenn dir der Sound jetzt schon gefällt, dann brücke mal deine TA1400, und gebe mal ordendlich Leistung drauf, erst dann wirst du merken, was aus deinen Sub raus zu holen ist.
Mach das aber bitte Draußen oder in einer größeren Räumlichkeit, in deinem Zimmer dürfte es ansonsten ein ganz schönes Durcheinander geben ! -
Sorry, aber das Gitter sieht so pervers aus bitte ersetze es mit einem schwarzen und mach Schaum vor dann siehts bestimmt geil aus.
Im großen und ganzen sieht der Subwoofer (abgesehen vom Gitter) echt klasse aus, Kompliement. -
also style hats irgendwie schon, ist oldschool mäßig.
Würd aber auch schwarzen Schaumstoff nehmen. Sieht weniger nach selbstbauaus.
-
Ich will die Euphoie über die 12mm Hub ja nicht bremsen, aber:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43610 -
Die ta-1400 ist gebrückt, habe sie aber noch nie ins Limit gekriegt...
Was da an Bass herauskommt lässt sich nicht mehr mit dem kappa ARLS vergleichen, ohne die Oberton Box auch nur ein bisschen auszulasten. Der Kickbass ist wirklich knallhart, die angebliche Basswäche der ta-1400 ist wie weggezaubert, ich denke viele hängen einfach die falschen Bässe dran und behaupten dann die Endstufe bringt nichts. :wink:Die Box wird nicht verliehen oder so, also kann es mir egal sein, wem es gefällt und wem nicht. Ich mache hin und wieder mal ein bisschen Djing auf Parties im Vereinsrahmen, sowie Hintergrundbeschallungen, Privatparties von Freunden, praktisch alles, wofür es kein/kaum Geld gibt. Ich mache das aus Spaß an der Sache, die Box muss kein Warnex/Schaum haben, da sie eben sehr pfleglich behandelt wird. Auch wenn euch das Finish nicht so gefällt, ich werde nichts daran ändern. Der Filz ist mit höchster Präzision aufgetragen, die Griffe sind an einer Stelle um die Box leicht zu zweit Treppen herauf / herunter tragen zu können und die Box ins Auto einzuladen, sie sind nicht genau im Schwerpunkt !
Das Gitter sieht gut aus und hebt sich von den schwarzen Kisten ab, ohne kitschig zu wirken. Ihr solltet die Box mal so sehen, wie sie ist, evtl. bringe ich sie mal auf ein Forentreffen mit, Rollen hat sie jetzt keine erhalten, sie wird mit Rollbrett (Blue Wheels) transportiert. -
Thomas: Ist auch gut, dann muss ich keine Angst wegen dem Hub haben... Druck ist jedenfalls abartig heftig, wieviel Hub der jetzt wirklich abkann ist mir praktisch egal. Er ist jedenfalls ausreichend für tiefe Frequenzen mit gutem Druck... :wink:
-
Zitat von "Schrecki7289"
Ich will die Euphoie über die 12mm Hub ja nicht bremsen, aber:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43610is aber nix neues, wer etwas sucht im Forum, hätte es wissen müssen

-
meine Fresse leute.. der junge hat sich mühe gegeben und alles vernünftig zusammengebaut..
und wer die Alten und auch neuen VOX Boxen kennt für Gitarren.. der weiß, dass auch Professionelle ehrsteller solchen Oldschoolstil bevorzugen...ist mal was anderes und besser als einige Selbstbauten die ich bisher sah...:D (meine eingeschlossen) ....
ehrlich. dass eingie hier einem das vermiesen wollen und vorschreiben was Proffesionell aussieht und was nicht... tztz
-
Mir gehört die Kiste ja nicht, aber auf ne Party würd ich mich mit dem Ding nicht trauen. :grin:
-
solang es "föhnt" kann das ding aussehen wie es will. aber schwarz währe schöner :grin:
-
Dennis13: Auf eine Party würde ich mich mit einer Raveland "Bassbox" oder einem mc gee Kübel nicht trauen, aber bitte ob das Schutzgitter einer SEHR GUTEN Bassbox schwarz, weiß, gold, pink oder sonstwas ist stört doch niemanden.

Kloma: Ja, es föhnt...

sirgreco: Danke, das ist mal wirklich nett, im Gegensatz zu dem "Sieht einfach nur billig aus" Geschwätz der anderen.

DeadEye: Zeig doch mal was du so gebaut hast, ich finde meine Box sieht auf keinen Fall "einfach nur billig" aus ! Klar, du hättest lieber Warnex statt Filz, verchromte Ecken statt den Kunstoffteilen und ein anderes Gitter, aber das ist letztendlich Geschmackssache.
Ich habe mir große Mühe beim Bau gegeben und hatte außerdem noch genug anderen Kram zu tun, deshalb kann ich solche Pauschalaussagen echt nicht leiden, du hättest es ruhig netter formulieren können. Wenn es dir nicht gefällt ist das deine Sache. Wie wäre es mit dem tollen Spruch: "Wenn man nichts nettes zu sagen hat einfach den Mund halten." :wink:
-
Zitat von "Clyde"
is aber nix neues, wer etwas sucht im Forum, hätte es wissen müssen

Ähm ich glaub ihr verwechselt da was - die 6,5 mmm oder was auch immer sind der rechnerische Xmax -der Breich wo das chassis linear arbeitet...
Wenn ich mich recht entsinne ist die Xmax angabe von Oberton anders gemacht..10 prozent klirr als Grenze gesetzt und dann geschaut bei welcher Auslenkung der Klirr erreicht wird...ich hab aus versehen beim einwobbeln mal fast pappenweitwurf gepielt...bei 6 mm ist definitiv nicht schluss....
weil xmax nunmal nicht die maximale Auslenkung sondern die maximale lineare....
ich denke allerdings das der Abstand ausreichen sollte den andirr ausgewählt hat ->ausser wenn er damit heimkino bei vollaufgezogener AMp spielt
-
Keine Angst, mit low cuts bei wahlweise 25 oder 40 Hz ist gegen Pappenweitwurf vorgesorgt, der 25 Hz Filter mit 12 db/Okt. ist immer an.

-
12db is aber garnichmal viel für nen subsonic
naja wird schon reichen -
Das Problem ist, dass der 12dB auch noch weit über 25Hz absenkt...
-
Zitat von "söRn"
12db is aber garnichmal viel für nen subsonic
naja wird schon reichen
Hi,
solange der "andirr" seinen Sub nur mit der TA1400 in seinem Zimmer, oder auf kleinen Party´s betreibt, sehe ich keine Gefahr für den Sub !
Sollte er sich jedoch einen besseren und stärkeren Amp zulegen, sind deine Bedenken mehr als berechtigt. -
Kann auch mit 24 db/Okt. bei 40 Hz abschneiden... :wink:
-
Zitat von "andirr"
Der Kickbass ist wirklich knallhart, die angebliche Basswäche der ta-1400 ist wie weggezaubert, ich denke viele hängen einfach die falschen Bässe dran und behaupten dann die Endstufe bringt nichts. :wink:
Und jetzt dein Sub an Kind XT, dann wirst du endlich was kopieren. :wink:
Als Lowcut ist ein 24dB/Okt Butterw. Filter zu empfehlen, 30 bis 40 Hz. -
Zitat von "Jonnytrance"
Und jetzt dein Sub an Kind XT, dann wirst du endlich was kopieren.
hat andirrs sub keinen kopierschutz? :grin:@Jonnytrance:wie wahr!
-