Hi,
google hat mir z.B. diese Page ausgeworfen !
http://ncd296.eden0.netclusive.de/speakerworld/manual/filter.htm
Beiträge von LSV Hamburg
-
-
Selbstverständlich klingen auch die Mitten gut b.z.w. sehr gut.
Das 6,5"; 8" oder 10"er noch besser klingen, sollte klar sein, zumindes wenn es sich um gute Speaker handelt ! -
Zitat von "Ravemaster"
naja in dem Plan steckt irgendwo auch entwicklungsarbeit drin.
die 50€ darfste ja schon blechen wenn du den Plan von dem ARLS Mod haben willst.
ich wollte damit nur andeuten das diese 55€ auf keinen fall zu teuer ist
Wenn man bedenkt das bei den meisten Anbietern, so auch bei mir, die Baupläne kostenlos abgegeben werden, dann sind 50,- EUR schon ein Haufen Geld ! -
Zitat von "Jonnytrance"
Sag blöss nicht du hast was gutes und günstiges 15"/2 für Stimme und ne passende F-Weiche auch noch.
Mußt mal gugen gehen, z.Zt. habe ich drei 15"/2 kompl. Bausätze im Angebot !
-
Hi Rocky,
welches netto Volumen haben die HK Boxen ? -
Zitat von "Zeck(e)"
ich will später auch noch erweitern können mit wie viel obertönen kommt das top den mit? weil laut Ravemaster schaft ein horn gleich 4 subs. somit spar ich später platz weil nur 1 top, verstärkerleistung und geld und als schüler hat man kein geld (fast).
Ich glaube du hast dich mit Beschallung noch nicht allzusehr beschäftigt, oder !?
Bei einer VA mit ca. 150 - 250 Pax kommst du vielleicht mit einen von diesen 10"/2 Horntop´s aus, aber wenn es mehr werden, dann bist du hoffnungslos verloren, da du mit so einen Horntop nur einen kleinen Teil vom Publikum erreichst !
Mit einem direkt abstrahlenden Top sieht die Sache etwas anders aus, das strahlt breiter ab, damit leuchtes du eine breitere Fläche aus.
Der Vorteil eines Horntop´s ist seine Fähigkeit weit in die Tiefe zu stahlen, der Nachteil ist, wenn eine breitere Fläche abgedeckt werden muß, braucht man pro Seite min. zwei dieser Horntop´s ! -
Hi Alex,
dein Etat ist sehr sehr gering, dafür wirst du keine brauchbare Box finden, das ist einfach zu wenig.
Es gibt zwar in der Preisregion sehr viele Angebote, aber zum einen klingen die meist mehr als grausam, und zum anderen halten die Teile meist nicht länger als von 12°° Uhr bis Mittag !
Es gibt für dich nur drei brauchbare Lösungen:
1.) Mehr Geld einsetzen.
2.) Auf ein Schnäppchen im Gebrauchtmarkt hoffen.
3.) Einen LS- Bausatz kaufen und das Gehäuse selber bauen ! -
Zitat von "Schrecki7289"
Also warum empfielst du Boxen, die du gar nicht kennst! ...
Und soo gut soll die CD15 garnicht mal sein (ich muss ehrlicherweise aber gestehen, dass ich sie selber noch nicht gehört habe). .
Ah ja ... ! :grin:
Auf der einen Seite beschwerst du dich, das Leute über Boxen reden die sie nicht kennen, und auf der anderen Seite machst du selber Andeutungen zu Boxen die du selber auch nicht kennst. :roll: -
Hi Felix,
wenn du eh vor hast pro Seite zwei XB700 einzusetzen, dann würde ich dir als Top das "X!Max - MF 1214 Neodym Kit" vorschlagen, der Bausatz ist extrem durchsetzungsfähig und klanglich in der Oberklassen angesiedelt !
Was auch noch erwähnenswert ist, der Bausatz kommt mit einem sehr kleinen Gehäuse von nur ca. 35 l netto Volumen aus, womit es auch noch in der kleinsten Ecke Platz hat. -
Zitat von "pfeffer 54"
bleibt dochmal locker!!!! hab ich gesagt das die az ti schlecht ist?????
ich hab lediglich geschrieben da andirr schier jede box zu kennen scheint deswegen. und nicht weil die az schlecht ist oder???

Ich bin doch locker, ich hab doch nur geschieben wie es kommt das "andirr" recht viele Boxen kennt, und somit auch mitreden kann !
Na ja ... ich hab auch zum Ausdruck gebracht, das ich diese ständigen Anspielungen nicht gerade fair finde, das war vielleicht nicht ganz so locker, dafür aber wahr ! -
Zitat von "pfeffer 54"
der mann kennt einfach alle boxen. der wahnsinn du hast doch ein heimliches boxenlager zuhause...... :grin: oder doch teilweise nur vermutungen??
man weiß es nicht....... :roll:
Wenn du dir genauso wie "andirr" die Mühe machen würdes, an den zahlreichen Forentreffen teilzunehmen, dann könntes du vielleicht auch besser mitreden und bräuchtes nicht so ein Quatsch zu posten ! :grin: -
@ DJheini:
Mein Kompliment ... gute Arbeit die du da geleistet hast !

Es ist jedoch immer wieder erschreckend zu sehen, wie riesengroß die ARLS sind, und das für nur einen einzigen 15"er. -
Joo ... die gibt es !
Passende Distanzstangen währe die beste Möglichkeit, eine ander aber nur provisorische Lösung währe ein bis zwei Lagen Schrumpfschlauch auf die Enden schrumpfen. -
@ KlangTerrorist:
Wieviele M10 und BP91 brauchst du denn ?
Schick mir eine Mail, und ich mach dir ein Angebot. -
Zitat von "Dennis13"
Ist der Oberton B 450 wirklich kein BR Speaker? Er hat ja zumindest beachtliche 6mm Xmax und das ist eigentlich ganz gut für nen BR. Was meint denn der Paul dazu? :grin: :wink:
In erster Linie ist der B450 tatsächlich ein guter Horntreiber, er läßt sich aber auch recht gut in einer 15"/2 BR- Box die nach "Linkwitz" abgestimmt ist einsetzen, allerdings spielt er dann nicht so tief runter wie ein reiner BR- 15"er. -
Zitat von "Schrecki7289"
Liebr sÖrN, wie wärs, wenn du deine unqualifizierten Aussagen demnächst ins Hifi-Forum schreibst, danke.
Na na ... ich finde es gar nicht mal so schlecht wenn man auch mal in die HiFi Ecke schaut, dort gibt es ab und an schon ein paar Ideen die sich auf eine PA Anwendung addaptieren lassen ! -
Zitat von "söRn"
Hier gehts um den Einsatz von PA-Hörnern im HiFi-Bereich, also Thema verfehlt.
Wenn du mein Posting etwas genauer gelesen hättes, währe dir aufgefallen das ich was von Kugelwellen Hörnern geschrieben habe, und nicht mit einen einzigen Wort ein PA Horn erwähnte !
Eins dieser Kugewellen Hörner ist z.B. das von "Phio Audio", gefertigt aus massiv gegossenen Kunststein.Und das du einer konvex geformten Kalotte ein gutes Rundstrahlverhalten zusprichst, Stichwort = SweetSpot, ist mir gelinde gesagt unverständlich.
Gerade diese Kalotten bündeln bei zunehmender Frequenz immer schärfer, da der Schall nur noch von einer kleinen Teilfläche der Kalotte abgestrahlt wird. -
@ Mechwerkandi:
Da wirst du mir mit Sicherheit helfen können, erkläre mir doch bitte was Klang ist, danke !
Für mich ist beim Klang die saubere unverfälschte und verzerrungsfreie Wiedergabe wichtig, soweit dieses überhaupt technisch machbar ist. -
Zitat von "söRn"
Genau, probieren geht über studieren.
Meiner Erfahrung nach ist vor allem die Hochtonauflösung das Problem bei PA-LS, selbst im Preisbereich um 60-70€ für nen Hochtonhorn.
Ist halt eher auf Lautstärke ausgelegt.
Hi,
also da kann ich dir ganz und gar nicht zustimmen !
Es ist vielmehr so das gute PA Mid/High- Treiber schon bei einer Eingangsleistung von nur 0,01 (einhunderstel) Watt besser klingen als ein HiFi Hochtöner bei der 100fachen Eingangsleistung, und das beim gleichen SPL.
Das ein PA Mid/High- Treiber z.B. der Oberton D2544 hervorragend für den HiFi Einsatz geeignet ist, beweisen meine zahlreichen HiFi Kunden, die expleziet nach dem Oberton D2544 in der 8Ohm Version verlangen !
Dieser Treiber wird meist im HiFi Einsatz mit einem Kugelwellen Horn kombiniert. -
@ KlangTerrorist :
Das ist doch wieder einmal eine für dich typische Milchmädchen Rechnung !

Nicht nur das du Malz Ersatzkaffee mit echten Bohnenkaffee vergleichst, du schaffst auch noch unterschiedliche Bedingungen.
Wenn du bei deiner DAP Rechnung nur einen Amp auflistest, dann bitteschön auch nur einen Amp bei der Oberton Rechnung !
Da wo ich dir beipflichten kann, weil es ja auch eine Tatsache ist, ist das ein einzelner Oberton Sub ohne weiteres mit zwei DAP Sub´s zurecht kommt.