1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

ULB Tops im Heimgebrauch?

• joe7
  • 22. September 2005 um 21:56
  • sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 23. September 2005 um 14:55

Liebsre SÖrn,

ist schon blöd wenn man keine gescheiten Argumente hat, nix begründen kann und nur den üblichen Brei nachplappert den man mal irgendwo gelesen oder gehört hat...

Im Gegensatz zu dir habe ich schon mit Dynaudio, KEF, Audax, Peerless, Isophon ( wo du so gerne Marken aufführst ) Lautsprecher gebaut als du wahrscheinlich nichtmal in Planung warst...

Sheep

http://www.SheepSound.de

• schrecki7289
    • 23. September 2005 um 14:58

Liebr sÖrN, wie wärs, wenn du deine unqualifizierten Aussagen demnächst ins Hifi-Forum schreibst, danke.
    Wer noch zigmal irgendwas nachfragen muss, um eine einfach 2*8 zu berechnen und nach jeden Killefit fragt, der kann nicht viel Ahnung von Lautsprechern haben, sorry Sörn, ist meine Meinung. Ist ja kein Problem, wenn du nicht weißt, wie das geht, aber hör mit deinem altklugem Gerede auf.
    Ich denke, wir müssen hier nicht den Thread zumüllen mit sonem Schwachsinn (echt wieder Kindergarten hier) und sollten uns lieber auf die gestellte Frage konzentrieren.

Gruß
    Thomas

• sörn
    • 23. September 2005 um 15:08

Hör lieber auf, du blamierst dich noch. Super-Argument mit dem Alter, muss ich dir lassen. Wenn überhaupt dürfte ich im Vorteil sein, oder wie war das? Die Hochtonempfindlichkeit des Gehörs nimmt im Alter ab, um mal kurz in die Knie zu gehen und auf dein Niveau zu kommen.

Ich Gegensatz zu dir, hab ich wenigstens begründet.
    Nachplappern liegt mir auch gar nicht. Ich schildere hier meine Erfahrungen.

Du hast also in all deinen Lautsprechern zu Hause Hörner eingebaut.
    Gut, sagt ja auch keiner was dagegen. Allerdings scheinst du aus diesem Grunde unbedingt ne Lanze dafür brechen zu müssen.

Haben in deinen Augen 19er, 22er, 25er Kalotten überhaupt noch eine Daseinsberechtigung?

Ich habe übrigens nur ein Beispiel genannt und zwei konkrete Hochtöner einer Marke aufgezählt. Mit dem Kindergarten bist du hier angefangen.

söRn

schrecki: Hören und selber Bauen sind zwei verschiedene Brote. Ich geh schon seit Jahren zB auf Forentreffs um soviel wie möglich zu hören. Auf der HighEnd zB fehle ich auch nie. Zum Selbstbau hab ich mich erst vor ca 1-1 1/2 Jahren entschlossen.

• schrecki7289
    • 23. September 2005 um 15:12

sÖrn, langsam sollte aber Schluss sein! Es reicht jetzt.
    Der einzige, der sich hier blamiert, bist übrigens du. Wie die kleinen Kinder!

Gruß
    Thomas

• LSV Hamburg
    • 23. September 2005 um 15:26
    Zitat von "söRn"

Hier gehts um den Einsatz von PA-Hörnern im HiFi-Bereich, also Thema verfehlt.

Wenn du mein Posting etwas genauer gelesen hättes, währe dir aufgefallen das ich was von Kugelwellen Hörnern geschrieben habe, und nicht mit einen einzigen Wort ein PA Horn erwähnte !
    Eins dieser Kugewellen Hörner ist z.B. das von "Phio Audio", gefertigt aus massiv gegossenen Kunststein.

Und das du einer konvex geformten Kalotte ein gutes Rundstrahlverhalten zusprichst, Stichwort = SweetSpot, ist mir gelinde gesagt unverständlich.
    Gerade diese Kalotten bündeln bei zunehmender Frequenz immer schärfer, da der Schall nur noch von einer kleinen Teilfläche der Kalotte abgestrahlt wird.

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• LSV Hamburg
    • 23. September 2005 um 15:30
    Zitat von "Schrecki7289"

Liebr sÖrN, wie wärs, wenn du deine unqualifizierten Aussagen demnächst ins Hifi-Forum schreibst, danke.

Na na ... ich finde es gar nicht mal so schlecht wenn man auch mal in die HiFi Ecke schaut, dort gibt es ab und an schon ein paar Ideen die sich auf eine PA Anwendung addaptieren lassen !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 23. September 2005 um 15:31

Ach söRN,

Zitat von "söRn"

Hör lieber auf, du blamierst dich noch. Super-Argument mit dem Alter, muss ich dir lassen. Wenn überhaupt dürfte ich im Vorteil sein, oder wie war das? Die Hochtonempfindlichkeit des Gehörs nimmt im Alter ab, um mal kurz in die Knie zu gehen und auf dein Niveau zu kommen.

Ich habe gesagt das ich älter als du bin, von senil war nicht die Rede... aber egal.

Zitat von "söRn"

Ich Gegensatz zu dir, hab ich wenigstens begründet.
    Nachplappern liegt mir auch gar nicht. Ich schildere hier meine Erfahrungen.

Dein Beispiel ist falsch und deine Erfahrungen wohl kaum das Mass aller Dinge... aber egal.

Zitat von "söRn"

Du hast also in all deinen Lautsprechern zu Hause Hörner eingebaut.
    Gut, sagt ja auch keiner was dagegen. Allerdings scheinst du aus diesem Grunde unbedingt ne Lanze dafür brechen zu müssen..

Habe ich nie behauptet... aber egal.

Zitat von "söRn"

Haben in deinen Augen 19er, 22er, 25er Kalotten überhaupt noch eine Daseinsberechtigung? ..

Hab ich auch nie was von gesagt... aber egal.

Zitat von "söRn"

Ich habe übrigens nur ein Beispiel genannt und zwei konkrete Hochtöner einer Marke aufgezählt. Mit dem Kindergarten bist du hier angefangen...

Ok... zähl ich welche auf Dynaudio D21, D28,D52,D76, später in der AF Version... dann Esotec und Esotar... aber egal.

Zitat von "söRn"

söRn

schrecki: Hören und selber Bauen sind zwei verschiedene Brote. Ich geh schon seit Jahren zB auf Forentreffs um soviel wie möglich zu hören. Auf der HighEnd zB fehle ich auch nie. Zum Selbstbau hab ich mich erst vor ca 1-1 1/2 Jahren entschlossen.

Achso... naja dann... hab aber jetzt keine Lust mehr mit dir zu spielen...

http://www.SheepSound.de

• -martin-
    • 23. September 2005 um 15:32

streitet euch doch mal :grin:

• sirgreco
    • 23. September 2005 um 15:38

*In die Ecke Schmeiss* :grin:

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

• joe7
    • 23. September 2005 um 16:02

lool also was an einem tag an postings zusammenkommen können ist schon echt genial!! um auf das eigentlich thema (zu meiner frage) zurückzukommen, ich glaube die is mehr oder weniger beantwortet, ja es ist möglich, probiers einfach aus!! gut, das werd ich machen sobald ich die pläne von schrecki hab, werd euch dann sagen wies klingt in einem 6x6 großen raum! :grin:
    bis dahin, viel spaß beim weiterstreiten (ärger als bei uns in der klasse die mädchen :roll: )

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• schrecki7289
    • 23. September 2005 um 18:58

Die Pläne bekommst du anfang nächster Woche.

Gruß
    Thomas

• N-Dee
    • 23. September 2005 um 19:37

Mechwerkandi: wie jetzt? Er bewegt sich nicht? Aber Schall produziert er? *verwirrtbin*
    Vielleicht sollte man noch etwas einwerfen: gehe ich recht in der Annahme, dass der Hub (mindestens) linear mit der abgegebenen Schallleistung steigt? Bei z.B. -20dB (relativ zur Maximallautstärke) sollte dann klar sein, dass man kaum Membranbewegung beobachtet - is ja auch 100fach kleiner als bei Vollaussteuerung.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• hörnix
    • 24. September 2005 um 23:30

darf ich auch noch?

wie ich immer schon sagte:

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 26. September 2005 um 12:14
    Zitat von "N-Dee"

Ich würd eher sagen, dass dieses Phänomen eher etwas mit der lautstärkeabhängigen Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs zu tun hat. Zu dem Thema:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6…Lautst%C3%A4rke

Greets,
    N-Dee

Ich würde nicht sagen das die Tieftonwiedergabe gezwungenermaßen leiser sein muss bzw das verhältnis schlechter ist als bei Heimlautsprechern da dafür ganz einfach der Wirkungsgrad der Chassis verantwortlich ist. Wenn ein Lautsprecher leise unausgewogen klingt wird er es laut auch tun (wenn man das Flechter Munson Diagramm berücksichtigt).

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 26. September 2005 um 12:16
    Zitat von "hörnix"

darf ich auch noch?

wie ich immer schon sagte:

Könntest du das mit dem nichtvorhandensein des Sweet Spots bitte weiter ausführen?

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™