1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LSV Hamburg

Beiträge von LSV Hamburg

• Jugenheim Beschallung

• LSV Hamburg
    • 7. September 2005 um 16:35

@ Thomas:

Überdenke das mit den +6dB noch einmal !
    Du hast unter einem bestimmten Gesichspunkt schon Recht, nur trifft es bei der gegebenen Konstelation nicht zu, da zwei Faktoren fehlen.

Verdoppelt man die Membranfläche ergibt sich ein Gewinn von +3dB, das aber nur wenn beide Membranen akustisch koppeln können, was bei einem größeren Abstand jedoch nicht passiert.
    Weitere +3dB Gewinn ergibt sich wenn die beiden Speaker parallel geschaltet werden, durch die Halbierung der Impedanz und der einhergehende Leistungsverdopplung, auch das ist hier nicht gegeben, da beide Sat´s von getrennten Endstuffen angetrieben werden.

Zitat

Aber tu bitte nicht so, als wenn ich davon noch nie was gehört hätte!

Ich denke schon das du dich mit der Materie befaßt hast, es ist dir ja auch nur ein kleiner Denkfehler unterlaufen.

P.S.: Passiert mir auch alle Nase lang, daher bin ich immer froh wenn ich darauf aufmerksam gemacht werde, auch dann wenn ich es manchmal nicht so recht einsehen möchte ! 8)

• Jugenheim Beschallung

• LSV Hamburg
    • 7. September 2005 um 16:00
    Zitat von "Schrecki7289"

kloppt euch! 128W verträgt der Speaker auf jeden Fall, macht 117 Dauerpegel fürs ganze System, das sollte ausreichen.

Hi,
    zieh mal ruhig die +3dB wieder ab, dieser SPL Gewinn ergibt sich zwar wenn die Membranfläche verdoppelt wird, aber nur dann wenn die Speaker eng aneinander stehen !
    Stehen die beiden Sat´s auch nur ein Meter auseinander, kommt keine Kopplung mehr zustande, und somit auch kein Gewinn.
    Auch die passive Frequenzweiche zwischen Sub und Top schluckt hörbar an Schalleistung.

Wie ich ja schon sagte, ich finde dieses Vorhaben recht intressant, somit liegt es mir fern es schlecht zu reden zu wollen. :D
    Mit meinen Posting´s möchte ich lediglich etwas Licht in das hier zum großen Teil vorherschende euphorische Dunkel bringen, mehr nicht, aber auch nicht weniger !

P.S.: @ Schrecki:
    Und wenn man noch ein wenig weiter in die Materie eindringt, müßte man noch ein paar dB mehr abziehen, als Stichwort = Powerkompression (Leistungsverlust durch warme Schwingspulen!).

• 15'' oder 18'', das ist hier die Frage!

• LSV Hamburg
    • 7. September 2005 um 10:14

Hi joe7,
    gerade wenn das Geld knapp ist, würde ich dir zu keinen Experimenten mit Billigboxen raten, das geht nur ins Auge !
    Ich rate dir zwei Subgehäuse selber zu bauen und diese mit dem Oberton 18XB700 zu bestücken.
    Auf diese Weise zahlst du im Endeffekt nicht mehr als wenn du dir die DAP Kisten kaufst, hast jedoch den Vorteil mit prof. Sub´s arbeiten zu können, und zudem hast du dir eine Basis geschaffen auf der man ohne Prob´s aufbauen kann.
    Das ein mit dem XB700 bestückter Sub leise lächelnd zwei der DAP Kisten in die Tasche steckt, brauche ich wohl nicht extra zu sagen, das ist mehr als normal.

• Jugenheim Beschallung

• LSV Hamburg
    • 6. September 2005 um 20:18
    Zitat von "Schrecki7289"

Das ulb System macht 125dB

Ich hab z.Zt. nicht alle Daten von den Speaker, aber soweit ich mich erinnere macht er einen SPL von 93dB, richtig !?
    Wenn das so sein sollte, dann müßte der Speaker min. 1400Watt RMS auf die Spule bekommen, um die von dir genannten 125dB SPL zu erreichen.
    Denke jetzt nicht, das ich eure Bastelei schlecht machen will, das ist nicht der Fall, im Gegenteil ich finde sie sogar recht gut. :D
    Nur solltet ihr, bei aller Freude, ein wenig mehr auf dem Teppich bleiben.
    Ich schätze das die Kombi für eine kleine gemütliche Party mit 10 - 20 Pax noch recht annehmbar ist, aber dann stößt sie auch schon an ihre Grenzen !

• kann man damit was anfangen oder ......

• LSV Hamburg
    • 6. September 2005 um 19:30
    Zitat von "andirr"

Totaler Müll. Vergiss den verbastelten Schrott. Viele verwechseln ebay mit ihrem Mülleimer... :grin:

Hi,
    das siehst du total falsch !
    Richt währe:"Verkaufen ist billiger und einfacher, als wegschmeißen !" :grin:
    Viele glauben das man bei E-pay für ein Ei und Butterbrot eine brauchbare PA erstehen kann, dem ist aber nicht so, denn über 95% der E-pay Angebote haben mit PA rein gar nichts zu tun.

• Jugenheim Beschallung

• LSV Hamburg
    • 6. September 2005 um 19:22
    Zitat von "Schrecki7289"

wenn kein horrender Pegel gefordert ist, sollte das für 120qm ausreichen.

Hi,
    unterschätze die dämpfende Wirkung von Menschen nicht, und was noch viel wichtiger ist, unterschätze den Schallpegel nicht der schon von nur ein paar Menschen bei einem normal geführten Gespräch erzeugt werden kann !

• DAP RW 10

• LSV Hamburg
    • 4. September 2005 um 17:38
    Zitat von "Eule"

Ach und Tomahok wie schaffst du es eigentlich die HT zu erden? :?:
    Hab auch noch Billigteile da aber die haben noch keinen einzigen Kratzer und die Komponenten sind auch noch ganz! Also wenn man mit seinem Dingen ordentlich um geht dann bleiben sie auch ewig heil.

Zitat von "Eule"

Ich benutze meine Billigteile ja auch nur Privat für mich für meine Veranstaltungen usw. habe ich jetzt 2 DYNACORD CP12-2 Corus Pro.

Es ist schon intressant deine Posting´s aus unterschiedlichen Thread´s zu lesen ! :grin:

• Erster Selbstbau-Sub aller Zeiten für mich->Need Help;)

• LSV Hamburg
    • 4. September 2005 um 11:51
    Zitat von "Schrecki7289"

Streichen kannste das entweder ganz edel mit teurem Warnex oder als günstige Alternative Hammerite schwarz,

Zitat

HAMMERITE-Mattlack, Metall-Schutzlack. Rostschutzgrundierung und Lackierung in einem! Dadurch schnell zu verarbeiten. Kann sogar direkt auf Rost aufgetragen werden. 0,75 Liter. (1 l = EUR 21,32)

Die 0,75 l Dose kostet 15,49 !

Und siehe da, da ist der Warnex Strukturlack auf einmal sogar günstiger als der Hammerite Lack.
    Ergo= Man sollte auch mal das Kleingedruckte lesen ! :grin:

• Neuer Sub zwischen 250-350 Teuros

• LSV Hamburg
    • 3. September 2005 um 10:41
    Zitat von "Kloma"

Oberton 18XB700 geht in den Hörnern auch.

Hi KlangTerrorist,
    du hast also den XB700 im WSX und im 1850er Horn getestet ?
    Welche Unterschiede hast du z.B. beim 1850er mit PD1850 Bestückung im Vergleich zum XB700 feststellen können ?
    Und wie verhält sich der XB700 im WSX im Vergleich zur orig. Martin Audio Bestückung ?
    Berichte doch mal, vielleicht ist der XB700 ja wirklich eine preiswerte Altenative !

• Omnitronic PAS-208

• LSV Hamburg
    • 2. September 2005 um 01:55
    Zitat

ch unterstelle jetzt mal das Du die Teile nicht selbst gehört hast, sondern wie so oft hier im Forum ein subjektiv geleiteter und haltloser Kommentar abgegeben wurde...

Wie das nun mal so mit Unterstellungen ist, sie sind sehr oft haltlos, und zudem mehr als unbedacht !

Ich bin ständig auf der Suche nach günstigen und brauchbaren Boxen für meinen Shop, daher hatte ich mir zwei Testmuster schicken lassen, das Ergebnis meines Test:
    Sie Erfüllten meine Mindesanforderungen nicht, daher habe ich die Omni´s auch nicht mit in meinem Shop mit aufgenommen.

Für den Partykeller sind sie vielleicht brauchbar, aber für Livebeschallung, nein Danke !

• reconen evm15b

• LSV Hamburg
    • 31. August 2005 um 22:54

Hi,
    ich denke das du mit einem 15B450 besser bedient bist, der nur ca. 50,- EUR teurer ist als das Reconeen, zudem ist er auch höher belastbar.

• LSV Hamburg
    • 31. August 2005 um 22:44
    Zitat von "söRn"

Die Versteifung so mittig wie möglich in die ruhigzustellende Fläche.

Das ist ein sehr schlechter Tipp !
    Versteifungen sollten nach Möglichkeit nie mittig sitzen, da sich sonst zwei gleiche Resonanzmaxima bilden, die sich potenzieren können !
    Versteifungen sollten immer leicht asymetrisch angebracht werden.

• Neuer Sub zwischen 250-350 Teuros

• LSV Hamburg
    • 31. August 2005 um 18:19
    Zitat von "20Hertz"

Martin WSX.

:grin:
    Das hab ich ihm auch gerade vorgeschlagen !

• Omnitronic PAS-208

• LSV Hamburg
    • 31. August 2005 um 17:59
    Zitat von "Binson"

Wie ich vernommen habe, sollen die PAS jetzt mit anderer Weiche ausgestattet sein. Erste Modelle sind wohl schon im Umlauf und an dem Zusatz "II", mehr Bass und mehr Höhen zu erkennen. :grin:

Hi,
    und wenn du einmal genau hinhörst, wirst du feststellen das weder mehr Bass noch mehr Höhen da raus kommen, sonder lediglich weniger Mitten !
    Das ist eine typisch HiFi- mäßige Badewannen Abstimmung.

• PA-Anlagenkauf für Partyhaus!

• LSV Hamburg
    • 30. August 2005 um 21:19
    Zitat von "andirr"

Also unter ein gutes 12" Topteil würde ich max. 2 15" stellen oder ein 18".

Na da kommt es wohl eher darauf an was du unter gut verstehst ! :grin:
    Eine Ti12 kommt auch bestens mit zwei 18" Sub´s zurecht.
    Eine P12H hat selbst mit zwei 18" Horn Sub´s keine Prob´s.

• monitor

• LSV Hamburg
    • 30. August 2005 um 21:14
    Zitat von "andirr"

... Ab etwa 20 kg ist eine Box "unhandlich". :grin:

Stimmt, zumindes dann wenn man nur 1,50 m groß ist, gerade mal 40Kg Lebendgewicht auf die Waage bringt, und noch nie irgendwelchen Sport betrieben hat ! :grin:

• monitor

• LSV Hamburg
    • 30. August 2005 um 17:32
    Zitat von "Dune-"

muss nicht das billigste sein, aber auch nicht unbedingt das teuerste.

Hi,
    würdes du das bitte mal in konkreten Zahlen fassen, nur so kann man dir ordendliche Tipp´s geben, b.z.w. auch Angebote machen !

• Konfiguration Peavey Sub & Yamaha Amp

• LSV Hamburg
    • 30. August 2005 um 02:30
    Zitat von "dr.Hans"

Hallo,
    meine Meinung zur Bassschwäche der Yamahas: BULLSHIT

Hi,
    da kann ich mit dir nicht überein stimmen, als ich meine LD1000 Amp´s bekommen hatte, hatte ich sie gleich mit den Yami Amp´s verglichen.
    Ich muß sagen, das ich sehr überrascht war mit welcher Dynamik und wie trocken die Sub´s an der LD1000 auf einmal spielten !
    An der Yami hingegen waren die Bässe immer ein wenig verwaschen (wummerig) und weich (lasch).
    Zu den T-amp´s sag ich mal besser nichts, sonst gibt es nur wieder ellenlanges Gezeter.
    Nur soviel vielleicht, die T-amp´s sind billige Einsteigeramp´s die zwar leidlich funktionieren, aber mehr erwarten darf man auch nicht, besonders dann nicht wenn man sie mit nur 4Ohm belasten will.

• Hochtontreiber DAP K-112

• LSV Hamburg
    • 29. August 2005 um 00:31

Hi,
    nichts für Ungut, aber ich kann dir nur empfehlen in die Kiste kein Geld mehr rein zu stecken, du wirst immer wieder die Treiber austauschen müssen.

• LSV Hamburg
    • 28. August 2005 um 19:30
    Zitat von "-martin-"

... sieht "cooler" aus 8)
    Stichwort "optischen Schalldruck" :grin:

Das ist auch der Hauptgrund warum soviele auf den ARLS abfahren ! :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement