1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LSV Hamburg

Beiträge von LSV Hamburg

• Jetstream MK2 aus Klang und Ton

• LSV Hamburg
    • 25. Juli 2005 um 16:12

Hi "HS",
    selber habe ich dieses Konstrukt nicht gehört, geschweige denn gar getestet, daher kann ich dir nur mitteilen was ich aus der K+T so heraus lese !
    Als erstes fällt mir auf, wenn ich den Messchrieb vom Gesammtsystem ansehe, das die Trennfrequenz zwischen Sub und Top bei ca. 500Hz liegt.
    Dann ist da das sehr enge Abstrahlverhalten von Hochtöner (ca. 30° !), somit braucht man eigendlich zwei; besser drei Top´s nebeneinander, um eine ausreichende Flächendeckung zu erreichen.
    Was mich aber am meisten stört ist die nicht (kaum) vorhandene Hochton Wiedergabefähigkeit, denn bei ca. 13kHz (-3dB) ist Feierabend, daüber kommt nichts mehr aus dem "Hochtöner?" raus.
    Ich denke auch das die Sprachverständlichkeit sich bestimmt nicht mit Ruhm bekleckern wird, eher das Gegenteil wird der Fall sein, was sonst sollen solche Aussagen bedeuten:

Zitat von "K+T"

... wenn sie mit alten Rock der 60er und 70er Jahre gefüttert wird geht sie dynamisch und impulsiv zu Werke ...
    Klassische Musik mit Feinzeichnung ist nicht ihre Stärke.

Auch der geringe SPL von unter 95dB (eine laute HiFi Box ist auch nicht leiser) macht diese Kombi nicht sonderlich empfehlenswert !
    Und wenn ich mir überlege was der Spaß kostet, komme ich eindeutig zu der Überzeugung, das mir der Preis für so wenig Leistung und mit so vielen Kompromissen viel zu hoch ist.

P.S.: Wie gesagt, das ist nur mein Eindruck den ich durch das lesen des Artikels erhalten habe, die Wirklichkeit könnte auf wundersame Art und Weise ander aussehen, was ich jedoch bezweifle !

• Erfahrungen mit ARLS

• LSV Hamburg
    • 24. Juli 2005 um 12:51
    Zitat von "LJ_Manuel"

Die Subs kosten halt auch mehr.

Hi,
    wenn man ein wenig "blauäugig" nur die Speakerpreise miteinander vergleicht, hast du Recht, aber zu einem Sub gehört noch mehr als nur der Speaker !
    Dazu kommt dann noch, das ein einzelner ARLS pro Seite kein befriedigendes Ergebniss liefert, mit einem einzelnen Sub mit XB700 Bestückung hingegen, läßt sich schon gut arbeiten.
    Rechnet man sich jetzt mal die Gesammtkosten aus, wird man feststellen, das zwei ARLS genauso b.z.w. sogar teurer (je nach Ausstattung) werden als ein XB700 Sub !

• Jetstream MK2 aus Klang und Ton

• LSV Hamburg
    • 22. Juli 2005 um 23:08

Hi,
    du meinst diesen Monacor Bauvorschlag mit der Bestückung:
    MDH-230/RD; SP-20A/150PAM und SP-38/300PA ?

• Audio Zenit PRO-Serie

• LSV Hamburg
    • 21. Juli 2005 um 21:51
    Zitat von "Schrecki7289"

demnächst interessiert es wahrscheinlich auch nicht mehr, ob in einem Bass ein 12" oder ein 18" verbaut ist, oder wie ein Top abstrahlt. Nein, das ist alles egal, hauptsache man hat probegehört und es gefällt einem...

:grin: *LOL* :grin:

Nichts für ungut, aber so langsam machst du dich mit deinen Posting´s, mehr als lächerlich !

P.S.: Das ist kein Angriff, es ist meine pers. Meinung.

• Audio Zenit PRO-Serie

• LSV Hamburg
    • 21. Juli 2005 um 20:25
    Zitat von "andirr"

Man sollte schon ein paar Informationen verlangen können. Mich würden auch noch Dinge wie die Chassisbestückung und die Frequenzweiche interessieren... So kann man mal mit Billigboxen vergleichen, wie sieht es aus mit der Weiche der audio zenit cd 15 und was für speaker stecken da drin ? :wink: Nur so kann man feststellen, ob es sich lohnt die Box anzuhören und entsprechend mehr Geld im Vergleich zu einer China Box auszugeben.

Welche Speaker stecken denn in deiner heißgeliebten DAP Kiste drinnen ?
    Nenne mir bitte den Hersteller und die Typenbezeichnung !
    Welche Info´s hast du von der DAP Kiste, die du bei den Audio Zenit Boxen nicht findes ?

• Low-Budged Anlage

• LSV Hamburg
    • 21. Juli 2005 um 20:16
    Zitat von "andirr"

Eine Möglichkeit wäre (was ich auch schon überlegt habe) einfach eine China Box mit sehr schönem Gehäuse (wie die Dap ax Serie) zu kaufen und da dann einen Selbstbausatz einzubauen

Nichts für ungut, das ist doch nichts halbes und nichts ganzes !
    Wenn du dir nicht zutraust ein Gehäuse selber zu bauen, kauft man das passende Fertiggehäuse zu dem Bausatz, und nicht irgendeine Billigbox die man erst mit Krampf an den Bausatz anpassen muß !

• Kauf von Boxen

• LSV Hamburg
    • 20. Juli 2005 um 20:40
    Zitat von "2Fanatic"

Oder ne Box nehmen wo der Hochtöner 1,4-1,75" ist die können dann etwas tiefer runter und der 15er muss nicht so hoch.

Der Vorschlag ist ja eigendlich nicht schlecht, aber eine 15"/1,4" Box kostet locker und leicht über 1000,- EUR pro Stk. !
    Und ein 1,75" Treiber ist mir noch nicht unter gekommen, da meinst du sicherlich einen 1" Treiber mit 1,75" Schwingspulen Durchmesser, oder !??

• Welche Box ist besser

• LSV Hamburg
    • 20. Juli 2005 um 00:22

@ andirr:

Ich kann nur die Angaben machen, die ich von den einzelnen Hersteller bekomme, und die sind auch drinnen !
    Das die SPL Angaben für die Messituation 1W/1m angegeben sind, sollte eigendlich normal sein, ansonsten würden mit Sicherheit zwei Messwerte angegeben sein.

• Welche Box ist besser

• LSV Hamburg
    • 19. Juli 2005 um 22:17
    Zitat von "andirr"

Bei den audio zenit Boxen weiss man das nie so ganz genau, es gibt ja keine genauen Angaben zu den Boxen...

Reichen dir die Angaben nicht, die du auf der Audio Zenit Page oder in meinem Shop findes ?

• Low buget top Reflextunnel /innenvolumen ??

• LSV Hamburg
    • 19. Juli 2005 um 15:22

Hi Stefan,
    das Gehäuse hat ein netto Volumen von 43,5 l, brutto sind es wie "DJ" schon sagte 48,7 l !

• BST WP-Serie oder Dap AX-Serie

• LSV Hamburg
    • 18. Juli 2005 um 13:03

@ 2F:

Das man mit Billigboxen keinen Blumentopf gewinnen kann, sollte man nicht verschweigen, daher werde ich es auch nicht machen, und schon gar nicht dann wenn von Jemanden behauptet wird das dem nicht so ist !
    Selbstverständlich würde ich mich freuen, wenn der Anteil von Forenkunden weiter wachsen würde, z.Zt. liegt er bei knapp unter 10%, aber das ist nicht mein Hauptanliegen.

• Reste-PA zusammenstellen

• LSV Hamburg
    • 18. Juli 2005 um 12:45

Hi Malte,
    die CDW18 sind von Audio Zenit aus dem Programm genommen worden, daher sind sie auch bei mir nicht mehr verfügbar.

• Reste-PA zusammenstellen

• LSV Hamburg
    • 18. Juli 2005 um 12:08

Hi,
    als nächste Anschaffung sollte bei dir eine aktiv Weiche auf dem Programm stehen !
    Damit trennst du die Sub´s von den Top´s, das bringt klanglich und auch von der Dynamik her, gegenüber einer passiv Weiche schon einiges.
    Als nächstes würde ich über einen stärkeren Amp für die Sub´s nachdenken, es sei denn ihr habt 4Ohm Boxen.

• LSV Hamburg
    • 18. Juli 2005 um 02:44
    Zitat von "Kai Reiss"

Paul,
    Willst Du jetzt wirklich glaubhaft machen, das Du die Empfehlungen zu ausschließlich den Produkten aus deinem Shop aus reiner Nächstenliebe gibst und Du sonst in Gewissenskonflikte geraten würdest?
    rofl

Das was ich immer wieder versuche verständlich zu machen ist, das man mit Billigboxen zu 80% immer auf den Bauch fallen wird, da diese Kisten einfach nicht das bringen können was die "werbewirksamen" und hochtrabenden technischen Angaben versprechen !
    Das dem so ist, bestätigen mir die vielen Mail Anfragen und Telefon Anrufe, die ich zum Thema Billigboxen erhalte.
    Selbst hier im Forum findet man vermehrt Anfragen von Usern dieser Billigboxen, in dem sie nach einen Weg suchen, wie man die miese Qualität ein wenig verbessern könnte !
    Und wenn du mal ganz ehrlich zu dir selber bist, wirst auch du zugeben müssen das z.B. so eine BST zwar leidlich annehmbar klingt, aber das auch nur solange man sie nicht allzusehr fordert !
    Wenn man sie jedoch bis an ihre Belastungsgrenze ausreizt, klingt sie einfach nur noch grausam.

Das ich mich fast nur auf Produkte beziehe die ich im Shop habe, ist doch eigendlich logisch, denn diese Produkte kenne ich und weiß somit recht genau was sie zu leisten im Stande sind.

• Wieviele Leute könnte man damit beschallen ????

• LSV Hamburg
    • 18. Juli 2005 um 02:21
    Zitat von "Nordiki"

Was meinen die (Profis)/Erfahrenen?

Aus meiner Erfahrung ist es allemal besser und effektiver, anstelle auf einen Haufen Billigspeakern, auf die halbe Anzahl höherwertige Speaker zu setzen !

• HK Lukas 1000 und Alternativen

• LSV Hamburg
    • 18. Juli 2005 um 02:10
    Zitat von "Schrecki7289"

Außerdem ist die Lucas1000 Basstärker als die Fullrange AZ. Und laut genug ist sie auch (129dB).

Welcher EMI 15"er ist noch gleich in dem Lucas Sub ?
    War es der Delta, oder vielleicht sogar der Kappa ?
    Und da willst du einem weiß machen das ein einzelner EMI 15"er mehr Bassdruck zustande bringt, als zwei der AZ 15"er ?

Zitat von "Schrecki7289"

Wie laut die CD15 gehen, weiß cih nicht, es gibt ja keine Angaben... :evil:

Ahh ja ... du weißt also nicht wie laut die CD15 spielen können, das liegt höchwahrscheinlich daran das du die CD15 gar nicht kennst, stellst aber die Behauptung auf das das der Lucas Sub basstärker ist !??

Im Gegensatz zu dir kenne ich sowohl die Lucas1000 als auch die Audio Zenit CD15, somit kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, und brauche hier keine Katalogweißheiten zum Besten geben.

Kurz zur Lucas1000.
    Das ist ein nettes kleines System mit dem man recht ordendliche Ergebnisse erzielen kann, wenn man es in dem Bereich einsetzt für den es gedacht ist.
    Will man auch nur etwas mehr, ist es einfach das falsche System !

• Leistungsfähige kleine Tops für max. 1000 €/ Paar

• LSV Hamburg
    • 15. Juli 2005 um 19:48
    Zitat von "Jonnytrance"

Man könnte noch X!MAX MA 81 SE (mit ND1090) in Diskussion werfen.

Stimmt,
    die Box hatte ich gar nicht mehr auf der Palette, da sie so selten nachgefragt wird !

• Leistungsfähige kleine Tops für max. 1000 €/ Paar

• LSV Hamburg
    • 15. Juli 2005 um 19:01

Hi Andi,
    fangen wir mal mit den kleinen Boxen an.

1. Audio Zenit TI8
    2. X!Max MA 81 DT
    3. Noir Audio M210 MuFu
    4. Noir Audio M112 MUFu
    5. Audio Zenit TI12
    6. Yorkville E12

Alle Boxen liegen preislich deutlich unter b.z.w. etwas über dem Preis der Acoustic Line A4.
    Allerdings würde ich mir das mit dem TA 600 noch mal gründlich überlegen, denn das würde so sein als wenn mal "Perlen vor die Säue" wirft !

• LSV Hamburg
    • 15. Juli 2005 um 15:32
    Zitat von "2Fanatic"

Ich glaube ich fände es schon mal gut wenn hier der LSV Hamburg nicht immer nur Werbung für seine Produkte machen würde.

Erstens sind die Audio Zenit Produkte nicht meine, sondern die Noir Audio Produkte, die übrigens den Audio Zenit Boxen qualitativ in nicht nachstehen, sie verfolgen nur ein anderes Gehäusekonzept !
    Und zweitens fände ich es gut wenn den unerfahrenen Anfängern hier nicht dauern ihrendwelche Billigteile a la 4accustic; BST oder DAP als die "super Überflieger Teile" angepriesen werden würden !
    Jeder, aber auch abzulut Jeder der mal die Möglichkeit hatte diesen Chinakram mit richtigen PA- Boxen zu vergleichen wird verstehen, das es überhaupt keinen Sinn macht sich diesen Kram zuzulegen, denn es ist sinnlos rausgeschmissenes Geld.
    Aber das Thema hatten wir schon so oft, und vielleicht wird es der eine oder andere irgendwann auch verstehen.
    Ich gebe jedenfalls die Hoffnung nicht auf ! :)

Zitat von "2Fanatic"

Es muss einfach machbar sein das hier einer ne frage stellt über billig Boxen und man dann auch nur über Billig Boxen diskutiert und nicht sachen empfehlt die viel mehr kosten.

Kannst du es für dich persönlich verantworten, mit ruhigen Gewissen eine Empfehlung für Billigboxen abzugeben ?
    Ist dir bewußt das eine positive Berurteilung von solch Kram dazu führen kann, das ein User sein mühsam und sauer zusammen gespartes Geld in den Sand setzt, und das nur weil einer gesagt hat:"Die sind für ihren Preis super" !??

• LSV Hamburg
    • 15. Juli 2005 um 14:05
    Zitat von "andirr"

die audio zenit Lautsprecher, sind für ihren Preis amtlich und kommen nicht aus China. Würde mir 2 AZ TI 12 holen

Die TI- Serie sind schon prof. Werkzeuge, ohne Frage, doch für den semiprof. Bereich ist man mit der CD- Serie schon sehr gut bedient !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement