1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LSV Hamburg

Beiträge von LSV Hamburg

• DAP-Boxen, Unterschied zw. AX-, RW- und SM-Serie

• LSV Hamburg
    • 26. Februar 2006 um 02:35
    Zitat von "DJ Styl0r"

Bin bekehrt... :grin:

Hi,
    das mit dem PS12 Selbstbau würde ich mir in deiner Stelle noch mehr als zweimal überlegen !
    Zumal z.Zt. gebr. Fertigboxen angeboten werden, die die PS12 richtig alt aussehen lassen und nur unwesendlich mehr kosten als alle benötigten Einzelteile für den Selbstbau !
    Siehe: http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42985&sid=71ea1c4348b703dc3dc941949a5d0c03

• Ein paar Fragen zum "professionellen" Boxenbau

• LSV Hamburg
    • 25. Februar 2006 um 22:12

Hi "FF",
    oh ja ... mit Quark habe ich auch schon Holz verleimt, als mir der Weißleim ausgegangen ist, das hält ebenfalls gut !

• LSV Hamburg
    • 25. Februar 2006 um 19:55

Das was du da abgesondert hast, ist wieder einmal ein Parade Beispiel von "Schrecki Gewäsch?", sorry aber anders kann man es nicht bezeichnen !
    Wenn deine Verleimungen wieder auf gehen, dann ist das ein klares und eindeutiges Zeichen, das du was falsch gemacht hast !
    Selbst wenn ich Hirnholz stumpf gegen eine Holzplatte leime, reißt eher das Deckblatt der Platte aus, als das die Verleimung wieder auf geht.

Aber was soll´s, zu Gunsten des Forenfieden´s: "Ja Schrecki, du hast Recht, dein Erfahrungsschatz ist unerschöpflich !"
    Verzeih mir, das ich mich getraut habe, dir zu wiedersprechen ! :grin:

• LSV Hamburg
    • 25. Februar 2006 um 19:17
    Zitat von "Dennis"

Wie sieht das mit der Stabilität dann aber aus? Sind ja (fast) keine Schrauben die das Gehäuse "zusammen halten" ausser der Leim. :?

Hi,
    eine ordendlich ausgeführte Verleimung bekommt man nie wieder auseinander, da reißt eher das Holz neben der Verleimung !
    Die Schrauben dienen ausschließlich als Montage Hilfe, die werden nach dem Leimen eh wieder raus genommen, und die Löcher mit Rundholz verfüllt. Somit steht dem runden der Kanten nichts mehr im Weg !

• Neue tops

• LSV Hamburg
    • 24. Februar 2006 um 16:35
    Zitat von "J3004"

nur hatte schrecki geschrieben, dass die ps12 der cd12 vorzuziehen ist.

Stimmt das hat er geschrieben !
    Nur frag ihn doch mal ob er jemals in seinem Leben, die Audio Zenit CD12 mit dem PS12 Selbstbau in direkten Vergleich gehört hat.
    Falls du eine ehrliche Antwort von ihm bekommen solltes, wirst du aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen, und anschießend wissen was von dem zu halten ist was der "-Schrecki- so daher schreibt !

• Oberton XB 700 an TA1400 verschluckt sich :(

• LSV Hamburg
    • 22. Februar 2006 um 15:53

Hi Michel,
    ich hab noch eine TA1400 im Lager liegen, die ich eigendlich nur noch hervor hole wenn sie unbedingt jemand mieten möchte.
    Für den 18XB700 ist die eindeutig zu schwach, da beißt die Maus keinen Faden von ab, auch bei der habe ich dieses Knacken !
    Wenn ich den selben Sub an der RAM Audio DQX 7.0 betreibe, läuft der Sub einwandfrei.
    Somit kann ich aus erster Hand sagen das die vom "Pahan" bemerkten Geräusche, mit anzunehmender Sicherheit vom Amp kommen, und nicht auf einem def. Speaker zurück zu führen sind !

Ich will und kann jedoch nicht mit 100%tiger Sicherheit sagen, das ein Defekt am Speaker ausgeschlossen ist, dafür müßte ich den Speaker selber in Händen haben !

• Oberton XB 700 an TA1400 verschluckt sich :(

• LSV Hamburg
    • 21. Februar 2006 um 18:42
    Zitat von "Pahan"

Hey,
    so ganz genau kann ich das nicht beschreiben.
    Es ist so ein unangenehmes geräusch wenn der Bass kommt.
    ...jetzt hab ichs:
    So als ob die Spule anschlägt kann das sein ?!

Hi,
    das so ein Geräusch auftritt ist bei deiner Zusammenstellung Amp/Sub sogar sehr wahrscheinlich !
    Das Geräusch kommt vom Amp, die Soa Funktion begrenzt den Strom arg rüppig, das ergibt dann solche unschönen Geräusche.
    Wenn du den Amp brückst dürfte der Effekt erst bei hoherer Leistung auftreten, allerdings wird der Amp auf Grund der quasie halbierten Lastimpedanz den Sub noch schlechter kontrolieren können, was zu einen wappeligen Sound führen wird.

• Welches PA-System für meine Party´s

• LSV Hamburg
    • 21. Februar 2006 um 15:22
    Zitat von "pfeffer 54"

nur weil du sie nicht siehst heißt das noch lange nicht das sie nicht da sind........
    augen auf im paverkehr........ :!:

sieht da nett aus ! :grin:
    Ich denke für den privaten Gebrauch ist diese Flugmöglichkeit auch ausreichend, aber ..... !
    Wie seht es beim Einsatz dieser Fugmöglichkeit im öffendlichen Raum aus ?
    Da gibt es Bestimmungen und Vorschriften die eingehalten werden müssen !
    Haben die Omnitronik oder DAP Kisten eine amtliche TÜV Abnahme Bescheinigung beiliegen ?
    Ist in den Kisten ein umlaufender Stahlrahmen vorhanden ?

Sollte das der Fall sein, spricht nichts dagegen die Kisten über den Köpfen der Gäste zu fliegen.
    Ist das nicht der Fall, sollte man es besser sein lassen !

• Welches PA-System für meine Party´s

• LSV Hamburg
    • 20. Februar 2006 um 20:16

Hi "funtoom",
    da du so eine Anlage gewerblich betreibst ist es ratsam von irgendwelche "Billigboxen?" abstand zu nehmen, da es für dich wichtig ist das, das Material lange hält und zuverläßig ist !
    So Teile wie Omnitronik DAP & Co. mögen zwar für viele hier im Forum schon ein richtiges Highlight sein, es bleiben jedoch nur Boxen mit dem der Hobby DJ/Musiker (bei sehr kleinen Geldbeutel !) glücklich sein kann.
    Auch im Proberaum dürften solche Billigboxen ihren Dienst zur Zufriedenheit der Hobbyisten ihren Job verrichten, zumindes dann wenn keine all zu hohen Ansprüche gestellt werden, mehr ist jedoch kaum drin !

Mein Rat an dich: "Lieber einmal etwas mehr für gutes Material ausgeben, und über Jahre hinweg zuverläßiges Material haben, als am falschen Ende zu sparen und sich mit Reparaturen rumärgern zu müßen " !

Gerade im gewerblichen Bereich bewahrheitet sich der alte Spruch,
    "Wer billig kauft, kauft zweimal", erschreckend häufig !

• Ps12 mit RCF?

• LSV Hamburg
    • 19. Februar 2006 um 21:25
    Zitat von "pfeffer 54"

warum baust du nicht einfach die ps 12 und gut ist. was gefällt dir denn an der ps 12 nicht<?

Hi,
    wenn der "fm" schon extra RCF erwähnt, dann hat er entweder den Speaker schon liegen, oder er möchte einfach nur eine höherwertige 12"/2er Box als eine die mit EMI bestückt ist !

• 15" Neodym Subwoofer

• LSV Hamburg
    • 18. Februar 2006 um 17:54

Hi Hennig,
    kann es sein das du dich verschrieben hast,

Zitat

Frequenzgang -3dB: 52-700Hz

oder ist der Messchrieb fehlerhaft ?
    Auf dem Messchrieb sieht es jedenfalls so aus als wenn der Sub schon bei ca. 68Hz mit 24dB/Okt. dicht macht.

• Was soll ich verkaufen?

• LSV Hamburg
    • 17. Februar 2006 um 20:17

Hi Daniel,
    wenn du deine Classic PA behalten möchtes, dann mach es auch, schlecht ist das Holz nicht, so manch "modernes" Holz kommt da nicht mit !
    Ich sehe eigendlich nur zwei Schwachstellen, einmal ist das der fehlende Bass, und zum zweiten ist die doppel 12" Mid Box nicht ideal.
    Die 4560 sollte im Bereich von 70 - ca. 500Hz eingesetzt werden, ab 500Hz gehört da eigendlich kein direkt strahlende Box, sondern ein Midhorn hin was dann bis ca. 1500Hz hoch läuft, ab da übernimmt das Hochton Horn.
    Um nun den gewünschten Bassdruck zu bekommen, sind zwei 18" oder doppel 15" W-Bin´s die beste Wahl.
    Man kann auch die schon erwähnten Martin Bin´s nehmen, aber die erzeugen auch erst einen brauchbaren Tiefbass, wenn min. vier Stück auf einem Haufen stehen.

• Mein Selbstbauplan...Komponenten in Ordnung?*UPDATE*

• LSV Hamburg
    • 16. Februar 2006 um 19:29

Hi FF,
    den von dir verlinkte Bauvorschlag kannte ich noch gar nicht !??
    In dem zweiten von mir erwähnten Bausatz werkelt der 12W1300.

• 2,66 ohm stabilität vom t-amp ta-2400 (mk1)

• LSV Hamburg
    • 16. Februar 2006 um 16:52
    Zitat von &quot;Clyde&quot;

DAS lässt tief blicken....

Du sprichst mir aus der Seele, ich hät mich beinahe auf dem Boden gekringelt vor lauter Lachen ! :grin:

• LSV Hamburg
    • 16. Februar 2006 um 16:48
    Zitat von &quot;Null Ahnung&quot;

Und die Katze ist aussem Sack.
    Ah also sind die eigteensound PDFs Boxen pläne-Xmax Entwürfe. :shock: :grin:

Ahrrr ... das kommt davon wenn man sich nicht 150%tig genau ausdrückt ! :shock:
    Ich habe jetzt mein Posting nachgebessert.

@ Dennis:

Stimmt ... jegliche öffendliche Nennung von Produkt/Hersteller/Vertrieb/Künstler u.Ä. Namen ist eine Form von Werbung, dabei spielt es keine Rolle ob DU ein(e) Andere(r) oder ich diese Namen öffendlich machen !

• LSV Hamburg
    • 16. Februar 2006 um 15:10
    Zitat von &quot;DJ-Kampy&quot;

ja wie gesagt sind doch schon fast die sachen die ich sowieso vor hatte, verstehe nicht was du damit dann meintest das mir das zu teuer sein sollte...
    Wenn ich die vorher einplane werde ich die auch wohl kaufen können...

Hi,
    damit es hier gar nicht erst zu wilden Spekulationen kommt, es gibt zwei 12"/2 Bausätze mit 18sound Speakern ( "X!max"), der eine ist
    der "X!Max - Kit MF 1214 Neodym" Preis = 707,- EUR der andere ist der "X!Max - Kit MF 1215" Preis 679,- EUR.
    Bei den Bausätzen ist eine Fertigweiche sowie ein Gehäuse Bauvorschlag b.z.w. Bauplan mit dabei !

• Noir 15/2 Box feintuning

• LSV Hamburg
    • 15. Februar 2006 um 20:48

Hi,
    der "paboy" hat zu den Bausätzen gar kein Pritex bestellt.
    Bei dem Tel. Gespräch ergab sich das nur an der Rückwand ein wenig dünner Noppenschaum eingebracht ist, das Gehäuse ist also quasie völlig unbedämpft, womit Stehwellen freies Spiel haben !
    Das ein Speaker in einem unbedämften Gehäuse, zumal wenn er über 350Hz betrieben wird nicht vernünpftig klingt, bedarf wohl keiner weiteren Erklärung.
    Das erkennt sogar jemand der sich noch nie näher mit dem LS- Selbstbau beschäftigt hat !

• T.Amp "Spar" Serie E (E400, E800)

• LSV Hamburg
    • 21. Januar 2006 um 11:13
    Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

:roll: Einerseits wird jeder Amp fertig gemacht, aber sone Billig Klitsche geht dann durch.
    Und das nur, um mir eins auszuwischen...

Hi,
    das siehst du garantiert total falsch, der "TBF" hat gar keinen Grund dir "eins auswischen" zu wollen, warum auch denn der "TBF" ist ein friedlebender Mensch !
    Er möchte doch nur den Usern, die dich noch nicht so gut kennen wie die "Alten Hasen" hier im Forum, verdeutlichen das ein Großteil deiner Behauptungen und Beurteilungen mehr als unhaltbar sind !

Und das ein Billig T-amp immer noch besser ist als so eine "Hollywood- Blechdose?", wirst auch du nicht abstreiten können/wollen, oder !???

• Sub gehimmelt => was tun?

• LSV Hamburg
    • 19. Januar 2006 um 10:08
    Zitat von &quot;Strohkopf13&quot;

Gibts zu diesem Speaker (JBL E 140) irgendwelche alternativen oder baugleiche??

Hi Daniel,
    dir ist sicherlich bewußt das die 4560 ein Bass/Mid- Bin ist, wöbei die Betonung auf "Mid" liegt ???
    Wenn du die 4560 jedoch als Sub einsetzt, dann solltes du unbedingt einen LowCut / 24dB bei min. 55Hz setzen, ansonsten himmelst du einen Speaker nach dem anderen.

Die Altenative zu dem JBL Speakern ist der Oberton 15B450, und sollte auch der Oberton noch zu teuer sein, käme der Zeck / JBL 2032 als LowBudget Lösung in Frage !

Edit DJheini

• DYS-115B und endstufe?

• LSV Hamburg
    • 17. Januar 2006 um 19:40

@ masch:

Diese Überdimensionierungsregel (50 - 100%) ist eigendlich nur dann anzuwenden, wenn es sich um Billigamp´s handelt, da diese zum einen bei ihren Leistungsangaben recht fragwürdig sind, und zum anderen sehr früh zu clippen anfangen.
    Aber auch bei den Billig- und Billigst Boxen, wie z.B. die hier angesprochenen, sollte man sich auf keinen Fall auf die "werbewirksamen?" Belastbarkeits Angaben verlassen !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™