1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Micromann

Beiträge von Micromann

• Suche Stromverteiler

• Micromann
    • 5. Dezember 2007 um 19:11
    Zitat von "dehammer90"

Jeder Haushalt wird standart massig mit 32A CEE beliefert.
    Ist also kein Hexenwerk Drehstrom zu bekommen.

Versuche bitte den Beweis anzutreten ich habe in keinem einzigen HA bisher einen CEE vorgefunden. Hier in Hamburg ist mir bisher nur das TNC-System im HA begegnet. Danach hat man dann aber eigentlich immer ein TNS-System. Gut gelegentlich trifft man in einigen Wohnungen auch noch die kurze Nullung also ein TNC-System an.

CEE ist aber nicht der Begriff für Drehstrom. CEE bezeichnet imho eher ein Stecksystem. Das sowohl mit Steckern für 3 Phasig als auch für 1Phasig käuflich erwerbbar ist. Allerdings habe ich noch nie einen Steckbaren HA gesehen. Somit ist CEE erst nach dem Zähler auffindbar.

BTW ich werde gerne bezeiten den beweis antreten das es noch Wohnungen und Häuser gibt die keinen 3Phasen Drehstromanschluss im HA haben sondern nur 1 Phase und PEN.
    sorry ich kanns mir einfach nicht verkneifen

Zitat von "dehammer90"

Ergänzung:
    Es ist natürlich für einen ELEKTRIKER kein Hexenwerk. Ein Leihe hat an einem Hausanschluss nix zu suchen!

Es heißt Laie. BTW auch nicht jeder der sich Elektriker schimpft hat was an einem Hausanschluss zu suchen.

• Letzter Gedanke: "Au Backe - jetzt gibt's auf die Fress

• Micromann
    • 2. Dezember 2007 um 01:40

es kann zum Glück auch andersrum gehen.

Ich hab zuhasue gepennt und will abends wieder aufs Festival Gelände an der S-Bahn-Station bei mir hier steht ne Hunderschaft Polizei rum. Da hab ich mich schon gewundert.

Naja nicht weiter beachtet und rein in die S-Bahn, da Treff ich schon einige Leute die ich lieber nicht hätte sehen wollen. Naja Ignoriert sind ja nur 2 Stationen.

2 Station weiter. Noch ne Hunderschaft Polizei die die lieben Gesellen in Empfang nimmt.

Die sagten sie hätten den Nachmittag bereits 50 Festnahmen gemacht. Naja der Abend war dann für uns die Security in Sachen braunes Gesox ruhig. Aber es gibt ja auch so immer noch mehr als genug zu tun.

btw. wer dringt in den Backstage ein und lässt die Kasse in Kühlschrank und klaut nur ne Kiste Alsterwasser?

• Roter Teppich auf dem Rhein.

• Micromann
    • 1. Dezember 2007 um 18:16
    Zitat von "Lightcommander"

Bei Fragen... fragen.

Gruß
    Jörg

P.s. lustige Gerüchteküche

wer war den Ausführende Company die Kollegen von N&M? Die haben zumindest in D-Dorf ne Filiale

• Kabelsalat hinterm Mischpult

• Micromann
    • 30. November 2007 um 13:04
    Zitat von "Chriss"

Schau dir mal hier in Bayern die klassischen Volksfester an .. da kriegste zu 70% keinen FOH und MUSST! über die Hausanlage mischen (meist uraltes, verpoltes, kratziges, von stereo weit entferntes system das totgelimitet wird). Da brauch ich auch ehrlich gesagt keinen FOH .. hier mischt der Limiter ! . Außerdem is es neben der Bühne angenehmer wenns mal richtig abgeht

doch genau dort möchte ich sein, weil neben, hinter der bühne bekomme ich nicht mit was das Publikum machtu nd kann dementsprechend auch nicht dereskalierend einwirken.

btw was habt ihr alle mit dem guten alten JACK der hat und wird immer seine daseinsberechtigung haben,

• Decke eines Saals abhängen???

• Micromann
    • 30. November 2007 um 13:00

Ja die Gerüchteküche kocht über aber vielleicht wars ja auch nur DJHeini

Märchenstunde?

• www.beringer-behaelter.de

• Micromann
    • 30. November 2007 um 12:58

Jetzt outet sich der SCHWARZE BLOCK des Party-PA womit haben wir auf der nächsten Forumstreffen von euch zu rechnen?

Wäre schön das ganze zu wissen damit wir dementsprechend Security planen können. :D

• Allen & Heath PA 12 - Erfahrungsbericht?

• Micromann
    • 29. November 2007 um 22:31

andreas helbiger so ein Post ist die reinste Frechheit für jeden der in die Verlegenheit kommt es Lesen zu müssen.

@ Pulenk es gibt hier durchaus einige User die notirisch alles kleinschreiben, aber ansonsten Punkt, Komme etc. benutzen. Solche Post stören mich persönlich kaum, da es sich imho genau so gut liest wie ein post in dem die Groß und Kleinschreibung beachtet wurde.

Und nun sollten wir doch lieber zum Thema zurückkehren, ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken einer Anschaffung aus dem Segment und interressiere mich brennend dafür, auch wenn ich immoment bisher eigentlich keine FRage hier im Forum stellen wollte.

• Kabelsalat hinterm Mischpult

• Micromann
    • 29. November 2007 um 22:19

FOH bedeutet immer noch Front of House, das heißt aber für mich auch das er wenns irgendgeht im optimalen Abstand vor der Bühne mittig derselben plaziert wird. Darüber gibt es bei mir auch keine Diskussion so ist für mich die Defenition.

Das der FOH aus diversen Gründen mal seitlich verschoben oder etwas weiter vorne oder hinten steht als ich das gerne hätte lässt sich nicht immer ändern, solange das ganze im erträglichen Rahmen bleibt gleiche ich das halt durch kurze Gehen in die Mitte aus, und höre mir dort den Sound an und versuche das ganze dann am FOH entsprechend umzusetzen. Das ist zwar nur ein Kompromiss und bei vollen Plätzen von Stadtfesten auch nur noch sehr bedingt umsetztbar.

Was es bei mir aber niemals geben wird zumindest kann ich mir das immoment nicht vorstellen ist ein FOH der dort steht wo das Monitorpult stehen sollte. Ich habe schon diverse Bühnen gehört die so gemischt wurden und es war meisten schlecht bis sehr schlecht. Gut es gab einige wenige wo der Sound erträglich war. Aber das wäre mischen im Blindflug und das ist etwas das ich gar nicht kann. Also werde ich versuchen das so nie tun zu müssen.

Aber langsam frage ich mich echt warum ich hier in diesem Fred noch mitlese. Der Autor ist eindeutig Beratungsrestisten und das was hier niedergeschrieben wird ist in meinem Augen z.T. nicht einmal mehr Party-PA also ich klinke mich hiermit hier aus.

NAgut einen kleinen Nachtrag gestatte ich mir hier noch. Womit ich leben könnte ist mit der Lösung das DigiPult das neben der Bühne steht mitm Laptop fernzusteuern. Ich habe dieses noch nicht versucht, würde das aber gerne bei Gelegenheit in irgendnem kleinem Klub ausprobieren, dann allerdings Pult am FOH, Laptop am FOH und versuchen nur mit dem Laptop zu arbeiten. Ich stelle mir das irgendwie schwierig vor aber wer aufm Laptop vernünftige Resultate mischen kann, soll das gerne tun.

• Decke eines Saals abhängen???

• Micromann
    • 29. November 2007 um 20:16
    Zitat von "fladdi"

Hm diese Seite kannten wir an dir noch gar nisch Heini ;)

psst das sollte doch ein Geheimniss von Heini bleiben ohoh jetzt weißes bald die ganze Branche.

• Eure neusten Errungenschaften

• Micromann
    • 28. November 2007 um 18:43
    Zitat von "Eraser"

Wow...

Krimi :grin:
    quitschende Reife um den Kreisel vor den gefahre un es Fahrrad mitgenomme...

dann seit man froh wenn die türkischen Mitbürger euch nicht Anzeigen, weil so ist nach meinem Wissensstand das ganze auch ein Diebstahl, weil ihr denne ja das Fahrrad quasi wiederrechtlich weggenommen habt. Sie haben es euch zwar geklaut aber ihr habt es euch rechtlich gesehen zurückgeklaut.

Lieber in so einem Falle die netten Leute von der Polizei rufen und denen den Sachverhalt schildern, dann sind die in der Regel recht fix da.

• Gefährliche, erschreckende Aufbauten

• Micromann
    • 26. November 2007 um 22:37
    Zitat von "FalcoCGN"

Das sollte doch niemand mehr so machen... Diese Bilder gehören nicht nur nicht auf eine Homepage, sondern sollten auch garnicht erst entstehen können.

Grüßle,
    Falco

doch solche Bilder gehören imho ganz eindeutig ins Netz allerdings muss auch auf dem Bild selber vermerkt sein das so etwas so nicht gemacht werden soll plus ne Webadresse, weil solche Bilder sonst mal ganz schnell per Google-Bilder-Suche in irgendeiner Powerpoint-Präsentation über VA-Technik landen und dann womöglich nicht unter so nicht, sondern so kann mans machen und genau das ist ja nicht das Ziel.

Außerdem prägen sich Bilder viel besser ein als irgendwelche Texte, die man sowieso liest und das wenigste vom Inhalt in 4 Wochen noch weiß.

• Probleme mit DJ´s, usw.

• Micromann
    • 22. November 2007 um 21:56
    Zitat von "Thomas"

127 db auf der tanzfläche, 100 db auf dem am entferntesten durch publikum zu erreichenden ort

...

was soll man dazu noch sagen?

also imho sollte man vielleicht den Limiter krasser einstellen aber 127 db sind imho unverantwortlich

• Meine spektakulärsten Unfälle

• Micromann
    • 20. November 2007 um 23:11
    Zitat von "dj-bsj"

Ich hab schon 2mal das gleiche Amprack vom gleichen Kollegen auf den gleichen Zeh (links, groß) bekommen... Irgendwie ist das eine erstaunliche Trefferquote...
    Wie ich diese Schmerzen liebe :?

wie schwer wie groß?

nur indirekt va-technik. Kollege ausm 1. Lehrjahr darf schlitzen, ich bin woanders am Leitungen verlegen. Abends komm ich zu ihm im 1. Stock Die große Bütt richtig schön voll mit Staub. Also dementsprechend auch richtig schön schwer naja los ich fast unten da rutscht ihm das Ding weg und natürlich voll auf mich rauf.

Folge daraus ich mit den Rippen schön auf die Stufen > Rippenprellung,
    Bütt schön bei mir aufs Knie > Knie Dick und Blau
    Bütt kippt aus > Ich liege in einer Staubwolke und bin danach schön weiß voller Staub...

• I don´t need THAT!!!

• Micromann
    • 20. November 2007 um 20:27

i really don't need die bei einigen User ach so beliebten Doppelfreds hier und im PartyPA.

Diese beiden Foren sind eigentlich ein Forum und werden denke ich von den meisten Usern auch so genutzt. Wenn jemand darüber bzw. wie sinnvoll diese Doppelfreds sind Diskussionsbedarf sieht soll er dazu einen Fred eröffnen mich nervt das nur an und ich brauche nicht zwangsweise eine Diskussion darüber.

Außerdem nerven mich diverse User vor allem im Party-Pa an die scheinbar nur den Titel und die Hälfte der Antworten lesen und dann anfangen fragen zu stellen die schon im Anfangspost des Eröffners beantwortet werden, wenn man nur liest dann werden diese Fragen bereits beantwortet. Soetwas ist nicht nur einfach überflüssig sondern auch total nervig.

• Boxen für Schulaula

• Micromann
    • 20. November 2007 um 20:14
    Zitat von "Klangcharakter"

Wie wärs mit ner 4-Punkt Beschallung (2 Tops vorn, 2 hinten)
    mit zum Beispiel:

4x RCF ART-315A /312A

oder wenns etwas kräftiger sein soll

4x RCF ART-322A

hm für Disco ja aber für Vortrag würde ich fast schon eher zu Delay bzw. dezentraler Beschallung tendieren.

Da das ganze aber eher für sowohl Vortrag, Konzert, Musikal als evt. auch Disco o. ä. laufen soll würde ich dazu tendieren.

je Seite ein Full Stack und dazu nochmal die selben Tops als Delay. Dann kann man sowohl Vortrag mit Delay machen als auch ne kleine 4 Punkt Beschallung mit eben leider nur 2 Seiten mit Bässen das sollte aber auch funktionieren.

• Wo geht Ihr nach dem Job noch was essen?

• Micromann
    • 16. November 2007 um 12:50
    Zitat von "morgen_meister"

es lesen eben nicht alle in beiden foren!

*Sauermodus-an*
    wenn du damit ein Problem hast, pech gehabt. für das ist sowas im offenen Brett.
    Und warum soll man hier was sagen und drüben zum gleichen Thema was anderes?
    Dann hättest auch was zum lästern, oder?

Außerdem wollte der "Fred-Starter" wissen, wo die anderen zum essen hin gehen und nicht, wo ER hin gehen kann. Erst lesen, dann lästern bitte. Danke.
    *Sauermodus-aus*

also ich würde mal behaupten das 90 % der User in beiden Foren aktiv sind, zumal das eine Forum eigentlich sowieso ins andere Forum gehört und nur ausgelagert wurde, weil viel zu viele "Dummbratzen" dabei waren und die Profis im großen Schwesterforum genervt waren. Ich würde sagen die meisten ausm PPA lesen auch im PA mit. Umgekehrt würde ich sagen lesen viele der Profis ausm PA im PPF nicht mit. Es mag da einige geben, die ausm großen Schwesterforum hier mitlesen aber viele tun es glaube ich nicht. Zumindest von den Profis.

Dazu kommt noch das ich selber behaupter wer ausm PPA nicht im PA mitliest ist selber schuld. Dort gibt es viele Interressante Diskussion und man lernt auch noch was. Für mich selber ist der Lerneffekt im PA z.Bsp. wesentlich größer als im PPA. Allerdings gehören viele meiner Fragen eher in PPA als in PA und trotzdem lese ich in beiden Foren mit.

Also mich persönlich regen diese Doppelthreats einfach nur auf. Punkt schluss aus Ende der Diskussion sowas kostet nur unnöttig Traffic. Und der ÜBersichtlichkeit die im PA seinerzeiten nicht mehr vorhanden war wird durch solche Doppelthreats nicht gerade erhalten.

• pannen

• Micromann
    • 15. November 2007 um 23:11
    Zitat von "MoreThanMusic"

neuester Stand:
    hab die neue Scheibe auch wieder zerbrochen :lol:

Case-Ecke? Oder beim Aus- bzw. Einbau?

• pannen

• Micromann
    • 14. November 2007 um 21:51
    Zitat von "Marci-EVF"

Es soll Menschen geben, die nachts um 3Uhr nach einer VA hunger haben :grin:

das ganze war auch eher Ironisch gemeint. Aber so Aktionen we Zugmaschine mit blanken Reifen sich schon schlecht. Auflieger kann man ja Austauschen gegen einen anderen aber SoFa auf ein anderes Fahrzeug übertragen geht ja im Normalfall nicht oder?

• FI/LS-Kombination - Erfahrungswerte?

• Micromann
    • 14. November 2007 um 18:08
    Zitat von "djobi"

Ich hatte letztens nen Büro-Umbau, da waren nacher NUR so Dinger verbaut,

bei Festinstallation ist das ist nicht nur Architekten Vorgabe sondern laut VDE ? seit ungefähr ich glaub 2-3 Monaten so gefordert.

Dort steht drin das an allen Steckdosenstromkreisen außer Einzelgeräten ein FI/RCD vorzusehen ist. Zu diesen Einzelgeräten gehören z. Bsp. E-Herd, Backofen, Waschmaschine ... Auch festangeklemmte Geräte im Drehstromverbrauch müssen imho nicht zwingend einen FI/RCD haben. Allerdings würde ich für jeden CEE-Anschluss einen FI/RCD einbauen, da ich ja nicht sicherstellen kann, ob nicht zumbeispiel bei nächsten Firmen-OpenAir nicht ebendschnell mal ein CEE 16A KAbel angestöpselt wird und dann einfach daran einen Adapter von CEE auf 3*Schucko oder ähnliche Spielchen.

• pannen

• Micromann
    • 13. November 2007 um 17:08
    Zitat von "Marci-EVF"

Wir haben mal mit'm Sprinter bei MCes nen Poller mitgenommen :)

was macht ihr auch mit eurem Sprinter bei MCes?

Ich kenn jemanden der wollte nur kurz mit der Zugmaschine zu MCes von der Produktion aus. Hingekommen ist er noch. Zurück aber nicht mehr da wollten ihn die Blau-Weißen nicht mehr weiterfahren lasen. ER hatte so schöne schwarze Spuren im MC-Drive hinterlassen und nun kein Profil mehr. Wo bekommt man bitte aufm Sonntag abend ne neue Zugmaschine mitsamt Sofa her?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™