1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Boxen für Schulaula

• janos buttgereit
  • 20. November 2007 um 19:06
  • janos buttgereit
    • 20. November 2007 um 19:06

Hi,
    bei uns in der Schule haben wir eingentlich eine recht ordentlich ausgestattete PA Anlage (Mackie Mischer, Sennheiser Funkrack und Mikros...), nur als Boxen sind damals Behringer Plastik Boxen angeschafft worden... Der Klang ist halt so eher geht so :?
    Die PA wird eigentlich fast ausschließlich benutzt um die Aula der Schule zu beschallen nur haben die Behringer Teile ein bisschen wenig Lautstärke und auch zu wenig Bass. Dass die Teile nich so gut klingen hat inzwischen auch schon unserer Lehrer bemerkt und hat sich mal erkundigt was denn ordentlich boxen so kosten würden.

Und um ihm diese Frage beantworten zu können brauche ich jetzt eure Hilfe: Was ist eurer Meinung nach ein ordentliches aber trotzdem nicht zu teures System für eine Aula mit der Größe 40mx40m in der normalerweise so ca 550 Leute sitzen?

Ich denke mal es sollte schon nen Stack sein (wir hatten auch schonmal ein HK Stack von einem Jugendzentrum aus unserer Stadt ausgeliehen, damit war es eigentlich ganz in Ordnung). Ihr könnt mich aber auch gerne von etwas anderem überzeugen. Aktiv/Passiv ist eigentlich auch egal.

Grüße
    Janos

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• klangcharakter
    • 20. November 2007 um 19:31

Wie wärs mit ner 4-Punkt Beschallung (2 Tops vorn, 2 hinten)
    mit zum Beispiel:

4x RCF ART-315A /312A

oder wenns etwas kräftiger sein soll

4x RCF ART-322A

• georgenomex
    • 20. November 2007 um 19:49

Eine relativ unkomplizierte und auch gutklingende Lösung wäre die neue PRX Serie von JBL. Wir haben die 515er und sind sehr zufrieden damit, guter Klang, laut und klar und auch ausreichend Bass für eine Fullrange Box. Dazu leicht, stabil und aktiv...

Es gibt auch ne doppel 15er Version, die sollte optimal für deine Zwecke sein.

Encyclopedia Dramatica - Austria

• Micromann
    • 20. November 2007 um 20:14
    Zitat von "Klangcharakter"

Wie wärs mit ner 4-Punkt Beschallung (2 Tops vorn, 2 hinten)
    mit zum Beispiel:

4x RCF ART-315A /312A

oder wenns etwas kräftiger sein soll

4x RCF ART-322A

hm für Disco ja aber für Vortrag würde ich fast schon eher zu Delay bzw. dezentraler Beschallung tendieren.

Da das ganze aber eher für sowohl Vortrag, Konzert, Musikal als evt. auch Disco o. ä. laufen soll würde ich dazu tendieren.

je Seite ein Full Stack und dazu nochmal die selben Tops als Delay. Dann kann man sowohl Vortrag mit Delay machen als auch ne kleine 4 Punkt Beschallung mit eben leider nur 2 Seiten mit Bässen das sollte aber auch funktionieren.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• livepromo
    Verifiziert
    • 21. November 2007 um 11:55

Man kann jetzt über viele Hersteller spekulieren, aber:

in welchem Preisrahmen kann oder soll sich das bewegen?

Normalerweise werden Schulanlagen von Fördervereinen und Kommunen finanziert. Da heiß es dann oft, daß sie Neuanschaffung so kalkuliert sein sollte, daß Sie die nächsten 20 Jahre hält.

Was für ein Amping ist vorhanden?

Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

• janos buttgereit
    • 21. November 2007 um 14:17

Also Vierpunktbeschallung... ich weis nicht so recht ob das das richtige wäre. Außerdem haben wir eigentlich so gut wie nie eine Disco in der Aula. Hauptanwendungen werden halt Musik bei Theaterstücken einspielen, Vorträge und hin und wieder mal eine Band oder ein kleines Orchester bei nem Musical sein.
    Und auch die Idee mit dem Delay finde ich jetzt nicht so gut, denn das ganze sollte im Notfall auch vom Musiklehrer bedient werden können und da wäre am Besten: Stecker rein und Läuft.

Ich weis jetzt nur noch nicht so wirklich, was besser wäre: Fullrangeboxen, so wie georgenomex es vorgeschlagen hatte (dann aber auf jeden Fall die Doppel 15" version also die PRX 525) oder Halt Top/Subwoofer Kombination.

Die Preisliche Grenze würde ich jetzt mal so grob auf +/- 3000€ setzen.

Achja, Amping ist gar nicht vorhanden, die bisherigen Boxen sind Aktivboxen.

Falls es euch bei der Einschätzung hilft: eine Professinelle Firma hat da mal für eine Veranstaltung 2 JBL Subwoofer mit jeweils 2 so kleinen Line Arrays, die mit einer Distanzstange auf den Subwoofern montiert waren, aufgebaut. Ich weis jetzt nicht wie das System heist, jedenfalls hat es einen relativ guten Klang gebracht.

Grüße
    Janos

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!

• morgen_meister
    • 21. November 2007 um 14:29

meinst du vielleicht sowas:

weil das würde euren Preisrahmen ein klein wenig sprengen.

ich würde dir auch von der Vierpunktbeschallung abraten.
    Villeicht erstmal nur 4 12"-Topteile und später bei Bedarf mit Subs ergänzen oder zumieten.
    Oder ihr sagt gleich, Bässe werden nicht benötigt und ihr nehmt 4 15" Topteile.
    Aber meiner Erfahrung nach, reicht es, in Schulen nur Topteile zu haben. Und wenn doch mal größere Pegel gefragt sind, z.B für ein großes Schulkonzert was vielleicht 1 mal im Jahr stattfindet, dann zumieten.

http://www.partysound-light.de

• Midas
    Gast
    • 21. November 2007 um 14:34

Das dürfte dann wohl die VRX-Serie von JBL gewesen sein, aber sogar die neue kleinere Serie davon würde deinen Preislichen Rahmen absolut sprengen.

Meine Erfahrung mit der eigenen Schule, für die ich immernoch das ein oder andere mache, ist, das du wirklich absolut darauf achtest das es Plug & Play fähig ist. Ich finde das gerade bei deinen Anwendungen wohl ein kräftiges aktives Satellitensystem das beste wäre. zum Beispiel das PRX. Es ist preislich absolut top für das was es leistet.

Kurze Frage: wolltest du die zwei PRX525 bei Sprachbeschallung auf den Boden stellen und in die ersten 2 Reihen blasen? :)

ich würde hier wirklich nur auf Sat-Systeme setzen. Bassmäßig kannst dus ja erweitern wie dus gerne möchtest.

Gruß Midas

• livepromo
    Verifiziert
    • 21. November 2007 um 15:07

Da es sich bei einer Schulaula nicht um eine Disco handelt würde ich
    4x 15´/1 er verbauen.

Dazu eine 4-Kanal Endstufe, bzw. 2 einzelne.

2 Tops jeweils links und rechts von der Bühne hoch gehängt.

2 Tops in der Mitte des Saales jeweils links und rechts.

Das muß für Schulanwendungen voll und ganz reichen.

Alles ist somit Plug- and Play fähig, und kann ggf. auch durch Subbässe ergänz werden.

• janos buttgereit
    • 21. November 2007 um 15:19
    Zitat von "morgen_meister"

meinst du vielleicht sowas:

weil das würde euren Preisrahmen ein klein wenig sprengen.

ich würde dir auch von der Vierpunktbeschallung abraten.
    Villeicht erstmal nur 4 12"-Topteile und später bei Bedarf mit Subs ergänzen oder zumieten.
    Oder ihr sagt gleich, Bässe werden nicht benötigt und ihr nehmt 4 15" Topteile.
    Aber meiner Erfahrung nach, reicht es, in Schulen nur Topteile zu haben. Und wenn doch mal größere Pegel gefragt sind, z.B für ein großes Schulkonzert was vielleicht 1 mal im Jahr stattfindet, dann zumieten.

Jap, genau die waren dass. Aber ich denke auch das so was für uns nicht in Frage kommt, ich meinte es so eher als Anhaltspunkt wie das gemacht wird, wenn da professionelle Produktionen reinkommen.

Ich habe gerade nochmal ein bisschen bei Thomann durchgeschaut und bin zu folgender Idee gekommen:
    einmal dieses und dazu noch dieses Bulde
    Die ganzen Amps und die Frequenzweiche dann noch in ein Rack das ein klar beschriftetes Anschlussfeld hat und fertig. Aber was ist von diesen T-Amp Endstufen zu halten. Ich meine, die Anlage wird jetzt nicht wöchentlich eingesetzt und dauernd rumgefahren aber sie sollte schon so einige Jahre halten.

Grüße
    Janos

• livepromo
    Verifiziert
    • 21. November 2007 um 15:27

Das wir funktionieren. Allerdings empfehle ich ein hochwertigeres Topteil zu nehmen und dafür die Bässe wegzulassen.-Wenn es auf gute verständlichkeit bei der Anlage ankommt und ehe keine Discos mit gemacht werden.

Abgesehen davon kommen die Bässe in diesm großen Raum ehe nicht sehr überzeugend rüber.

Investiert lieber in etwas bessere Tops.

• morgen_meister
    • 21. November 2007 um 15:34

ok, richtig geraten, aber wie gesagt, sprengt euren Budget-Rahmen. Das kleine, abgebildetet, kostet glaub ca. 9k € ohne amping.

die JRX tun ihren dienst, sollen aber nicht das gelbe vom Ei sein. Hochtöner ist sehr empfindlich. Dazu kannst auch mal die Suche benutzen, wie es hier ausschaut weiß ich nicht, im Party-PA Forum wirst sicher fündig.

die t-amp Stufen sind für den Preis ok. Nicht High-End aber sie verrichten ihren Dienst. Dazu sollte es acuh in den Suchen was geben...

http://www.partysound-light.de

• livepromo
    Verifiziert
    • 21. November 2007 um 15:51

Wie wärs denn mit ner JBL EON?

Kostengünstig, und Sie hat sich für schulzwecke oftmals bewärt. Vorallem

bist DU mit 2 Paar in der Aula auf der sicheren Seite, was Pegel betrifft.

• janos buttgereit
    • 21. November 2007 um 15:58

Joa, so was ähnliches haben wir ja. Halt nur von Behringer :D

Haben die EON's denn einen besseren Klang und mehr Leistung als die Behringer-Boxen?

• livepromo
    Verifiziert
    • 21. November 2007 um 16:18
    Zitat von "Janos Buttgereit"

Joa, so was ähnliches haben wir ja. Halt nur von Behringer :D

Haben die EON's denn einen besseren Klang und mehr Leistung als die Behringer-Boxen?

Ja..auf jeden Fall. Ok . Plastikkübel sind sehen gewöhnungsbedürftig aus.

Aber Behringer ist ganz weit weg von den EON.

Sicherlich gibt ess für das Budge kein High -End, aber bei JBL bist DU sicher, daß diese auch mal zu hohen Pegel verkraften. Die Sprachverständlichkeit ist ganz ok. (kein Verkleich mit D&B oder NEXO)

Aber das Preis Leistungsverhältniss stimmt. Wie gesagt: verzichte auf ein 2 Wege Exempel mit Bässen. Außerdem reichts dan nauch noch für n halbwegs brauchbares Amping.

Was nützdir es wenn Du ne menge Holz da stehen hast incl. Irgendwelcher kleinen JBL Serien und ne billige Amp, die nichts leistet und nicht lange hält.

• daniel ringsdorf
    • 21. November 2007 um 16:25

Wenn du dich wirklich interesse an den EON haben solltest, guck dir zum vergleich mal die dB Opera Live Serie an... Wir haben davon auch 2 Stück in der Vermietung die echt Stressfrei spielen und auch sauber klingen! Die EONs neigen dazu, gerne schnell kaputt zu gehen und dann wird es teilweise echt Teuer.

Schutzleiter? Schließen wir nie an... macht nur stress mit dem FI !

--------------------------------------------------
    http://www.vermietanlagen.de Jetzt mit Lager-Cam

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 21. November 2007 um 16:29

Ich weiß nicht so recht... mit diesen Plastikeimern konnte ich mich noch nie anfreunden und wenn dann auch noch EON draufsteht... nein nein.
    Klanglich sind die Teile jeglicher Vernuft. Es braucht exzessivstes EQing, um die Teile zum klingen zu bringen.

Zu allererst: geh' in mehrere Läden und hör dir das Zeug an. Nimm eine dir bekannte CD mit und laß diese laufen. Achte darauf, daß keine Klangverschlimmbesserer im Signalweg sind, so daß du wirklich hörst wie die Box klingt. Betrachte dies bei mehreren Pegeln und versuche das ganze auch mit einem Mikro.

Als Gerätschaften im unteren Preissegment:
    Mackie oder RCF

gehobene Kategorie
    Seeburg (z.B. die A-Serie)

Wie schon öfter erwähnt: vernüftige Topteile sind pflicht und reichen für die aufgezählten Anwendungen vollkommen aus. Wenn die LS mehr oder minder fix installiert werden, dann kann man auch ein Delay darauf abstimmen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement