[quote="Melbourne"]
-man nichts isst oder sichtbar trinkt.
also essen ist eigentlich ein quasi no-go. Wobei ich sagen muss das ich mir 2005 auch schonmal das recht rausgenommen habe, während eines Gottesdienstes über 2 h mir was zu essen bringen zu lassen, weil ich sonst einfach am pult zusammengebrochen wäre und weil vorher absolut nur stress war und keine möglichkeit bestand was zu essen. aber eigentlich ein absolutes nogo.
Trinken meißt nach Absprache mit dem Pastor bzw. Pfarrer möglich. Aber defenitiv absprechen. Gerade auf der Bühne muss man wenn man singt oder so was trinken. Meist haben auch die Pfarrer und PAstoren an ihren Plätzen ne Flasche Wasser und ein Glas stehen. Also Wasser ist ok. Saft und Cola ggf. auch. Aber alles alkoholisches ist ein defenitives NoGo! Aber BITTE immer vorher absprechen auch wenns bei 10 Auftritten vorher OK war, es kann sein, das z.Bsp. ein Küster da ist der damit Probleme hat und dann schlagen sich Pfarrer bzw. Pastor grundsätzlich auf die Seite ihrer Ehrenamtlichen und sind schlecht gelaunt und plötzlich hat man nur noch Probleme.