1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. teccer

Beiträge von teccer

• Anfänger benötigt Rat

• teccer
    • 10. Juli 2005 um 15:08
    Zitat von "Jobsti84"

Bitte was? da kann ja was wohl ganz und garnich stimmen!
    Evtl ist das Signal vom PC ein wenig lauter als per direktEinspeisung!
    Leg mal ne AudioCD in deinen PC, kann sich nur besser anhören als 128 kb/s mp3's, da audioCD über 1000kb/s hat! Das kannste hier keinem weiß machen!

du solltest vielleicht mal meine threads richtig lesen *ROTFL*

• Anfänger benötigt Rat

• teccer
    • 9. Juli 2005 um 21:44

So ihr lieben,

wollte mal berichten, was ich mir zugelegt habe als dau. wir haben die sachen auch in nem kleinen raum (circa 20-25 qm) und draußen getestet, wo sie auch ihren echten einsatz finden wird. die nachbarn standen natürlich auch gleich herum.

es ist ein aktives system von fame mit zwei tops 150w 10" und einem Sub 15 mit drei einfachen endstufen. das ganze ist die hausmarke von music-store und das paket mit stativen und kabeln schimpft sich soundpack 10.

grundsätzlich klingen die teile bei mp3 auf 128 bit besser als direkt einspeisung von nem cd-player oder dvd-player.

das der sub angeblich 600w hat, waage ich mal stark zu bezweifeln. wenn doch, sind natürlich, was sicher so sein wird, die endstufe mies. aber das kann man auch für 777 euros nicht erwarten.

wir haben mal an beiden orten getestet und so laut wie möglich aufgedreht. nun kam es auf das stück an. meiner meinung nach, schlagen die bei bestimmten rock-sound sehr hoch, sprich die spitzen hören sich dann recht scheisse an.

bei techno lastigen sound ist erstaunlicher weise etwas anders. da kommen die bässe recht hart und auch die höhen sind ordentlich sauber.

aber das muss alles jeder selbst entscheiden.

wenn alles gut eingestellt ist konnten wir den bass recht gut am ende des raumes spüren. so in etwas drei meter entfernt. kam halt jetzt auf die aussteuerung an.

machmal musste ich über den eq noch ein wenig nachsteuern, was aber wohl eher an den tracks liegt.

wir haben das teil auch draußen getestet. da kahmen die bässe logischer weise nicht mehr so hart wie im raum. ist klar. aber bei fast vollauslastung doch recht übel für meinen geschmack rüber.

die limiter haben zu keiner zeit clipping gemeldet, wobei ich dazu sagen muss, dass ich keinen dauerbetrieb melden konnte. low signal war bei hoher auslastung vorhanden, vor allem wenn ich über den eq noch zusätzlich tiefe hinzugegeben habe.

wie gesagt ich kann nur als dau für diese sprechen und konnte da auch ein paar andere hören, die natürlich bei höherer lautstärke immer noch besser klingen, als das was ich jetzt habe.

aber für 777 eur bin ich für meine zwecke damit zufrieden. ich bin gespannt, was die gäste am 16.7 dazu sagen werden. da geht es nur darum ein zelt mit 3x6 meter zu beschallen. man konnte die teile je nach einstellung aber noch gut ein paar meter weiter weg vertragen, klar da ist halt nicht mehr so viel bass, der da ankommt, aber dafür ist der sub auch nicht ausgerichtet. und die 121 schalldruck, ist klar, brauchen wir uns nicht unterhalten, ist quatsch, meiner meinung nach.

fazit: ich bin für mein vorhaben damit zufrieden.

• Anfänger benötigt Rat

• teccer
    • 9. Juli 2005 um 08:15
    Zitat von "Jobsti84"

Ich mein, wenn du dir die Sachen sowieso anhören kannst im Store und nur käufst, was die dort haben,
    dann is das doch ok.

Hör dir dort Systeme in deiner Preisklasse an, such dir eins nach deinem Geschmack raus und alles super.

Viel Spaß beim Einkaufen ;) nice Weekend

ja geht leider wohl nicht anders. wie gesagt wäre gerne mal zu thomann gefahren, vor allem weil alle von t-amps schwärmen.

• Anfänger benötigt Rat

• teccer
    • 9. Juli 2005 um 07:43

Hallo zusammen,

ich hätte mich schon früher gemeldet, aber meine Email-Adresse scheint gerade etwas zu spinnen. Deshalb habe ich die Benachrichtigungen nicht erhalten.

So, vielleicht noch mal für alle zur Aufklärung. Ich hatte nicht vor, hier jemanden weh zu tun. Aber ihr müsst ehrlich zu euch sein. Hier hört ne Zahl, hier nennt Sie Pax und dann gehen bei euch oben die Machinen an :) und ihr denkt natürlich jetzt, mensch ist der blöd, der will nen richtigen Wums haben für 100 Pax im freien.

Ich denke, wir haben ein wenig einander vorbei geredet, was leider immer wieder in der Kommunikation passieren kann. Stellt euch echt auf meine Stufe, denn leider ist es so, dass die Leute die ich kenne eigentlich immer diese schönen Feiern machen möchten, wo man sich unterhalten kann. Irgendwie und das ist schade, wollen die Leute gar nicht mehr so weggepustet werden. Das macht wohl das Alter, was ich nicht nachempfinden kann. Aber nun gut, so ist es eben.

Anders ausgedrückt. So ne Anlage, wie auch immer Sie aussieht, wird im Jahr 5-8 mal benötigt. Also nur für Kindergebursttage, im Garten oder halt unten im Keller. Warum ich das mir der Beschallung und dem Sommerfest geschrieben habe, hatte nur den Hintergrund, dass das der ausschlaggebenede Punkt war, warum ich überhaupt darauf gekommen bin.

Wer selbst von euch Kinder hat, weiß, dass sich alles relativiert. Zu min. ist es in meinem Umfeld so. Die Leute werden träger, man unterhält sich halt nur noch über die neusten Windeln und Krankheiten etc. Aber so die Partystimmung, wie man Sie früher haben wollte, die wollen die Leute gar nicht mehr. Es ist alles mehr auf schmusen asugerichtet. So sieht das bei uns in der Straße aus und in unserem Bekanntenkreis.

Ich stimme zu, ich hätte das so etwas ausführlicher, wie jetzt beschreiben sollen, dann hätte ich euch wohl eher auf meine "Stufe" gebracht. Mir geht es also gar nicht darum, dass die Teile einen mortz krach machen, die zelte mit luft weg drücken, sondern dass eine "hintergrundbeschallung" stattfindet, wo die leute aber zu min. bass spüren, sonst kann man die anlage direkt auslassen.

wenn ich mir also jetzt ne anlage für 2000 eur zulegen würde, die - keine Frage - natürlich besser im klang sein wird, als etwas darunter etc., dann kann ich mir nur in meinen keller setzen, die anlage anwerfen und das war es. freuen kann ich mich darüber eben nicht, weil ich davon nix habe. bei mir ist es also umgekehrt. ich versuche immer mit dem geringsten widerstand, das beste raus zu holen oder das beste aus etwas zu machen. und eine anlage, die mir vorschwäbt ist auch für 500-800 EUR zu haben. Wohl eher 800 und die bin ich auch bereit auszugeben und das werde ich auch heute machen.

so werde ich also heute mal mit nem freund probehören und mich dann entscheiden.

nach meinen beschreibungen solltet ihr jetzt also wissen, dass eine anlage die ich mir holen möchte, garantiert kein clipping wiederfahren wird, dazu kann es nicht kommen, weil das keiner mehr in meinem umkreis haben will. also nachdem motto leiser->etwas mehr bass ist die exakte lösung für mein problem.

und ab da nun ein top 100 oder 200 oder 300 watt aushält ist völlig uninteressant, denn wie gesagt, die tops sollen nicht das sein, as belastet werden wird. selbst die subs werden nie ausgereizt, weil ich dann hier sowieso ärger bekomme.

und wenn jemand sagt, hole dir ruhig was günstigeres dann wirst du schonb was abraucht usw. Ne, genau das glaube ich eben nicht. Bei mir auch viel No Name im haus. Wie zum beispiel ein DVD-Player. Im Gegensatz zu anderen rauchen die eben nicht ab. Aber so ein Grundig, der schlechter verarbeitet ist und das dreifache gekostet hat, der istr schrott.

bei der letzten feier am mittwoch (grillabend) habe ich meine quadral rausgeholt. zwei kleine satellitenn 70 watt und nen sub 80 watt. das alleine war ja schon ausreichend genug, dass die leute es leiser haben wollten, weil sie sich nämlich unterhalten wollten.

So ich denke, ich habe jetzt exakt geschildert, warum ein Anlage in euren sphären für mich überhaupt keinen sinn macht. Kommen wir wieder in die gegenwart.

Aktiv vs. passiv: ich schwanke hier hin und her. Eigentlich wollte ich was passives haben, aber aktive systeme ( wie ihr schon geschrieben habt) sind günstiger, was verständlich ist. passiv lässt sich halt etwas besser erweitern als aktive systeme, so meine meinung.

ich habe die letzten tage viel gesurft und mich mal so informiert. ob was gut ist oder schlecht und da geht es halt erst einmal um die tops als höhen/mitten lieferer oder halt im schlechtesten fall als fullrange, ist die frage. das hängt wirklich davon ab, ob mir der klang gefällt. was ich bis jetzt so raushören konnte ist nur, dass wohl peavey eher so die rock-kunden befriedigen möchten. aber das ist alles nur spekulation. mein "traum-system" besteht halt immer noch aus zwei tops und je einem sub, welche mit ner distanzstange verbunden sind. die sub am besten ne weiche (auch wenn ihr sicher recht habt, da geht leistung verloren).

was die daps angeht, die kann ich mir leidert nirgends anhören. wie gesagt ich wohne in nrw und hier gibt es nur den music-store. alles andere liegt in mainz, frankfurt, aschaffenburg, berlin usw.

gerne wäre ich mal zu thomann gefahren. aber ich sehe einfach nicht ein, für mein vorhaben extra nach berlin zu fahren. ich denke das ist verständlich. viele im internet haben keine ladenlokale. die, die also daps anbieten (und bitte nicht bestellen, das mag ich nicht) kann ich nicht anhören. das ist das problem bei den daps. ich muss es mir anhören können. und so hoffe ich mal, dass ich heute im music-store bei uns mir mal die fames anhören kann:
    - fame x-35 mit zwei fame x85 subs

die fames x-35 kosten je 150 und die subs je 200. bin ich bei 700 oder wenn ich sie komplett nehme bei 600. dazu dann halt ne endstufe, kabel und distanzstangen bin ich bei 850/900 eur.

ne andere möglichkeit wäre ein aktives system, ebenfalls von fame, mit zwei kleinen tops 10" 200w und einem sub mit drei endstufen 15" 300w für circa 800. das wäre so komplett, brauche ich dann halt nichts weiter dazu.

interessieren würden mich auch die db opera 110. aber da bin ich schnell mit endstufe und stativen weit über dem was ich ausgeben möchte.

wohl die schlechteste lösung wäre ein powermixer und da halt zwei fullrange dran. na ja, haut mich noch nicht um.

na ja, wir werden nachher mal schauen und dann werde ich berichten was ich mir geholt habe, wenn möglich und warum und wie das ganze system aussieht. ich werde auch gerne darüber berichten, das testen wir dann gleich noch mal im freien und im keller, wie sich mein "billig" system sich anhört.

So haben dann auch diejenigen ne vorstellung, die eher auf meiner welle schwimmen und diesen thread hier gelesen haben und sich auch was kaufen wollen.

schönes weekend weiterhin.

edit. sorry für die vielen rechtschreibfehler :)

• Anfänger benötigt Rat

• teccer
    • 7. Juli 2005 um 15:28
    Zitat von "heelium"

Hallo,

teccer: Ich mache Dir ein Angebot. Endstufe kannst Du Dir kaufen, welche Du willst, DAP, BST, BOOST, TA....! Hauptsache sie liefert 2x400W an 8 Ohm.

Boxen besorge ich Dir gescheite, kein DAP, kein T.Box usw. sondern gute gebrauchte Ware. Ich sage mal, da ist auch kein Bass nötig!

Melde Dich bitte mal per PN!

Gruß,

Markus!

Alles anzeigen

herzlichen Dank für dein angebot. ist auch nicht gegen dich, aber ich habe das vertrauen und die lust an diesem forum, nach den ganzen threads, echt verloren. hier scheint es auch keine mods zu geben. ein forum ist dazu da auf eine frage oder zu einem bestimmten thema etwas zu sagen, aber nicht wie in einem chat -> das alles durcheinander läuft.

wer sich nicht auf meine preisschiene begeben kann, warum muss dann die person etwas erzählen. absolutes kopfschütteln.

an dem forumstreffen hätte ich gerne teilgenommen, aber ich lass es lieber und spare mir das fahrgeld um mir dann vor ort anhören zu müssen, was ich doch für ein looser bin und wie ich denn überhaupüt dazu komme, mir eine PA anzulegen, wo ich doch keine ahnung haben. es ist echt lachhaft.

das ist wie mit den jungs, die sich nen jaguar kaufen und dann feststellen, dass sie kein geld haben um die kfz-steuer zu bezahlen und schwups kommt der mann mit den klebern.

• Anfänger benötigt Rat

• teccer
    • 7. Juli 2005 um 15:19

ja, ja ist klar. schreibst du das, weil du dir nicht leisten kann oder geht dir jetzt einer ab. lese mal meinen thread. nochmal für dich:
    - leise musik, DAS MANN SICH UNTERHALTEN KANN
    - bass, weil es ja leise ist

und dafür muss man heute 50.000 EUR ausgeben. ach junge, wo lebst du eigentlich. geh mal wieder vor die türe mit freunden in den biergarten.

Zitat von "Juri"

Wenn ich mal in den Raum werfen darf wa hier glaube ich manche vergessen:

Der gute Mann will das ganze draußen betreiben und möchte das 50 bis 100 Leute ein wenig Bass spüren...

Also ich war jetzt aufm Open Air aufm Hardfloor wo nen Kumepl aufgelegt hat da waren glaub ich 8 Subs mit 1,20m mal 1,20m und dann hat man Bass im Bauch gespürt und ich glaube die Anlage dürfte sich auf 50 000Euro belaufen habe mit den Verstärkern bla bla bla

Mit 500Euro und spürenbaren Bass im freien kannste glaube ich knicken wenn du die 100 Leute nicht alle an dem einen Sub festbnindest und selbst dann wirds nix...mehr als Hintergrundbeschallung is da glaub ich kaum drin

• Anfänger benötigt Rat

• teccer
    • 7. Juli 2005 um 15:15

herzlichen Dank masch,

du scheinst wirklich einer der weniger zu sein, in diesem forum (aber ich wusste ja auf was ich mich einlasse), der täglich frische luft schnappt und dem so etwas wie leben und freunde ein begriff sind.

du hast es auf den punkt gebracht. ich behaupte, dass die meisten hier einfach ganz dick auf die tube drücken. ich habe nach einem forum gesucht, wie du richtig beschriebst, was für einsteiger ist. aber was ich mir hier anhören muss ist echt beschähmend. es gehört zur professionalität auch diejenigen kunden ernst zu nehmen, die andere ansprüche haben. da ja wohl der ein oder andere hier auch vertreibt, dürften die geschäfte mit der einstellung nicht sonderlich gut laufen. aber das ist nur meine meinung. die diskussionen die hier in meinem thread geführt werden, laufen völlig an dem thema vorbei. Es geht wohl einfach nur darum, hier so viele posts zu sammeln wie nötig, damit immer schön die eigene page im foot zu lesen ist.

Zitat von "masch"

nochmal meine meinung zu dem ganzen wir sind ja hier quasi in nem einsteigerbrett für paty pa und leute die hier schreiben die meisten jedenfalls suchen was für den patykeller, die geburtstagsfeier oder die gartenparty...
    und denen werden anlagen weit über 1000 euro empfohlen...

leute das ist einfach nicht sinn der sache, es sollen keine veranstaltungen beschallt werden die abartige pegelverlangen oder wo das equipment 2-3 tage am stück durchhalten muss noch verdienen die meisten kein geld dami sondern machen es aus spass an der freude mehr nicht...

und es muss doch möglich sein hier lösungen genau für diesen zweck zu finden.

von so sachen wie ravland boxen oder ähnlichem halte ich auch nix aber im bereich zwichen 250 und 400 euro (z.b. für eine box) lässt sich doch schon was ordentliches für oben gennanten einsatzzweck finden denk ich...

und lautsprecher wie dap ax, hk pro, yamaha club serie oder jbl jrx serie oder ähnliches kann ich jedem mit ruhigem gewissen empfehlen denn sind wir doch mal ehrlich die meiste zeit stehen diese teile doch eh nur im keller und werden wie gesagt 5-6 mal im jahr jeweils für sagen wir mal 8 stunden am stück wirklich gefordert und für so ne sachen stell ich mir keine 5000 euro systeme hin punkt aus....

und wenn ich mal von mir aus gehe wo ich meine anlage brauch das sind gelegentliche garten oder geburtstagsfeten wo ich von mir aus sag ich hab paar lautsprecher und stell sie kostenlos zur verfügung denn wenn ich's nicht mach machts keiner denn niemand ist bereit geld auszugeben lieber stellen sie ein kofferradio hin und genau für solche zwecke sind dap, hk, jbl und co voll in ordnung...

zumal wenn ich überlege das zu jeder feier wo ich bis jetzt war und meine anlage mitgehabt hab spätesten um 1 uhr die polizei aufgekreutzt ist und gesagt hat "du du du, entweder leise oder anzeige"

in dem sinne, selbst meine alten rft teile aus zone zeiten sind für solche zwecke ausreichend wobei ich sagen muss das diese 3 wege systeme sind mit nem 38er bass mit so nem horn drauf nen 20er mitteltöner auch mit so nen horn und so ein ovaler hochtöner... die haben 50 watt machen nen abartigen pegel und sind vom klang her nicht schlecht wie ich finde....

Alles anzeigen
  • Anfänger benötigt Rat

• teccer
    • 5. Juli 2005 um 15:42

ich wohne in der nähe von bonn. wann und wo sind die treffen?

• Anfänger benötigt Rat

• teccer
    • 5. Juli 2005 um 15:06
    Zitat von "andirr"

Längerfristig wird es dann vll. mit dem audio zenit System was, das liegt ja in der Preisklasse. :)

wie gesagt, werde versuchen dir mal alle beim verleih oder so anzuhören.

• Anfänger benötigt Rat

• teccer
    • 5. Juli 2005 um 14:58

ok, jetzt ging es ab. Schön dass ich etwas zur Belebung beitragen konnte. Ich habe mir eure vorschläge mal notiert. Wir könnten ja mal einen Themenwechsel machen und uns um Themen wie UML-Analays und Abstraktheit kümmern. Ich denke, jeder hat so seine Gebiete und ich habe hier von Anfang an mich als Anfänger geoutet in Sachen PA. Aber schön finde ich trotzdem, dass in jedem Post so etwas mitschwinkt :)

Na lassen wir das. Ich habe mir eure Vorschläge notiert, werde für den 16.7 erst mal was leihen und hier auch auf Profis bauen. Und dann schau ich mal bis nächstes Jahr, dass ich mir nach und nach eure Vorschläge mal im Fachhandel versuche anzuhören und anzuschauen und dann gucke ich, ob ich mir was ordentliches im bereich 2000 EUR einkaufe.

wie man sehen kann, gehöre ich nicht zu den hobby-djs die sich mal eben schnell was zusammenkaufen, was dann nachdem start sofort zusammenfällt. das zeigt auch das meine Onkyo SC 60 MKII heute noch laufen. Und das mit nem uralten Sony verst. und das min. 85% auslastung im Partykeller.

Ich danke euch für eure kompetente beratung.

• Anfänger benötigt Rat

• teccer
    • 5. Juli 2005 um 14:13

ok, ihr habts geschafft, ich bin wieder irritiert :)

wenn ich das prinzip richtig verstanden habe, dann würde ich meinen battlemixer an die endstufe anschließen. die endstufe verbinde ich nun mit nem subwoofer. und an den subwoofer (weiche halt vorrausgesetzt) schliesse ich an die tops an.

wenn dem so ist, dann könnte ich jetzt erst einmal als beispiel zwei DAP RW15 als Top holen und als Beispiel einen DAP Palladium 900 und halt zwei stative. wenn ich das so addiere lande ich bei circa 500 EUR. euren urteilen entnehme ich irgendwie, das die teile entweder nicht genug bass transportieren würden, damit die leute zu min. so ein bißchen bauchgefühl haben oder die sachen grundsätzlich schlecht sind?

und wenn ich nun weiter denke, dann könnte ich irgendwann, wenn ich mehr druck benötige doch noch nen sub mit weiche an die endstufe hängen, dann wird es natürlich teurer.

Mit geht es doch jetzt erst einmal darum, erst einmal eine lösung zu haben die am 16.7 greift und aufrüsten kann ich dann mit nem sub immer noch. ein aktives system möchte ich nicht haben.

wie gesagt ich habe die dinger nicht gehört, kann also nicht sagen ob ich die so reizen muss, dass der bass gut ist, aber dann halt der klang leidet oder ob die gar nicht so gereizt werden müssen.

warum ich das oben geschrieben habe (also meine vorstellung) beruhte darauf, dass die musik leiser sein soll, dafür der bass aber stärker. und wenn ich nicht gang gaga bin, dann muss ich ohne sub halt laut aufdrehen, um den druck zu haben.

vielleicht kann mir jemand das mal alles erklären (letzten 5 blöcke). Danke

• Anfänger benötigt Rat

• teccer
    • 5. Juli 2005 um 13:39
    Zitat von "WoodcastleDJ"

O.K. Mit den Infos kann man schon mehr anfangen.
    Du darfst PA Tops nicht mit den "Mehrwegeallzwecksuperboxen" vom Auto vergleichen.

klar :) vor allem weil dort die beschallung sich auf circa. 4 qm beschränkt. Hast du ein paar Produktvorschläge?

• Anfänger benötigt Rat

• teccer
    • 5. Juli 2005 um 13:37

Ravemaster: das angebot nehme ich sicher nicht an, nichts für ungut, ich schrieb ja was von leihen. ich habe auch nicht gesagt, dass es defintiv nicht mehr als 500 EUR sein dürfen.

danke trotzdem für den beitrag.

• Anfänger benötigt Rat

• teccer
    • 5. Juli 2005 um 12:49

bloodyhawk: Vieles von dem, was du geschrieben hast, habe ich nicht ganz verstanden und selbst bauen, da lass ich lieber die Finger von, sonst habe ich als ergebnis ne hundehütte gebaut :)

heelium: klar preis. Also DAP wurde schon angesprochen. Als ich so im Netz gesurft bin, bin ich auch auf DAP RW als Lautsprecher (je 120 EUR) und den DAP Palladium 900 (glaube ich) gestoßen (190 EUR). Dann wäre ich so bei 430. Aber ich habe keine Ahnung, ob die DAP RW15 acht Stunden last aushalten und mir nicht um die Ohren fliegen. Der Preis wäre Ok, aber ich glaube das wird nicht reichen.

Wie gesagt bin Anfänger und suche eigentlich irgend ein System, wo halt Lautsprecher den Klang übernehmen (die sollen auf Stative), ein Subwoofer den Druck und halt die Endstufe. Das Ganze muss schnell aufgebaut sein. So Themen wie Frequenzweiche sind mir nicht greifbar. Die Endstufe sollte für mich blondie ne Clipping-Anzeige habe, das ich nicht übersteuer.

Also alles in allem, habe ich für mich das so kakluliert:
    2 Stative je 20 EUR = 40 EUR
    2 LS für den Klang je 125 EUR = 250
    1 Subwoofer = ca. 100
    1 Endstufe = circa 150

also so was um die 500 EUR. Ich dachte immer, dass um den Druck zu kriegen auf jeden Fall ein Subwoofer her muss. Keine Ahnung ob auch einfach ein 3 Wege System mit 10-15 " Bass ausreichend ist, dann könnte so etwas kalkuliert sein:
    2 Stative je 20 EUR = 40 EUR
    2 LS je 175 EUR = 350
    1 Subwoofer = ca. 150

Kabel sind nicht drin, ist klar.

So nebenbei: Vom Auto kenne ich das so, da habe ich ein Alpine 4x180W und 2 kleine und 2 große Reference und dazu nen Subwoofer (Box) 1000W. Steht bei mir noch im Keller.

• Anfänger benötigt Rat

• teccer
    • 5. Juli 2005 um 11:22

Sorry für das PS: Zu Frage 2) die Sachen sollte aufeinander abgestimmt sein, da ich mich mit den ganzen technischen Details nicht so auskenne, wie ihr.

• Anfänger benötigt Rat

• teccer
    • 5. Juli 2005 um 11:19

Hallo zusammen,

konnte die Headline leider bei meinem Anliegen nicht weiter einschränken. Wie schon in der Headline zu sehen, bin ich wohl eher Anfänger im Thema PA.

Wir wollen bei uns in der Straße ein Sommerfest machen. Man muss sich das so vorstellen, dass immer eine Doppelhaushälfte gegenüberstehen. Zischen den beiden rechts und links ist ein rundes Fläckchen, so circa. 11x 20 Meter, da sollen halt praktisch die Leute (50-100) stehen. Von diesem Platz entfernt (circa. 10 Meter) soll ein Zelt aufgebaut werden (ist rechts, da ow ich wohne), wo halt auch die Anlage ihren Platz finden soll.

Jetzt hatte ich mir erst mal die Frage gestellt, willst du das einmalig haben oder kannst du das vielleicht nachher auch noch für den eigenen Partykeller (6x6 Meter) nutzen. Somit dann anschliessen die Frage, leihen oder kaufen. Wenn ich halt leihen würde, dann bin ich so bei 200 EUR, kann es halt nicht weiter nutzen und beim Kauf muss ich mehr investieren, aber dann reicht das auch erst einmal für ein paar Partys dieser Art und kann Sie mir halt in den eigenen Party-Keller setzen.

Ich weiß, wie ich hier lesen durfte, dass man kleine Beträge gar nicht erst erwähnen sollte. Das lass ich auch. Ich möchte halt so wenig wie möglich ausgeben, wenn ich es kaufe, bei Miete möchte ich den Wert bei max. 150 EUR anlegen.

Was mir so vorschwebt ist grundsätzlich, dass musiktechnisch die Leute beschallt werden, aber so, dass Sie sich noch verstehen können. Aus diesem Grund ist es viel wichtiger für mich, dass die leute die Musik per Bass spüren können. Ich selbst habe noch ein JBSYSTEMS mc100 Battle, das ich auch mittels cinch und adoption irgendwie in die endstufe kriegen muss. Also benötige ich eine endstufe, dann zwei tops und einen subwoofer. Ich bin Anfänger, kann also sein, das ich da falsch liege, aber das sollte reichen. An dem Mixer wird einfach nur der PC (soundkarte > Mixer) angeschlossen um Raduga (Radio Automatisierungssoftware) laufen lassen zu könne. Vielleicht noch nen CD-Player, aber mehr auch nicht. Was ich also eigentlich nur benötige sind zwei Tops, einen Subwoofer, so dass die Leute ein bißchen was im Bauch spüren und halt ne Endtsufe. Das Ganze System sollte so pro Veranstaltung 8 Stunden durchhalten, danach läuft sowieso alles sehr leise wegen unseren Kindern.

1. Ist meine grundlegene Schilderung richtig (Zwei Tops, Subwoofer und Endstufe)
    2. Was könnt ihr mir für Einzelkomponenten empfehlen die im Preis- und Leistungsverhältnis ausreichend sind

Ich danke vorab für eure Beiträge.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™