Dann machen wir einen Anderen Vorschlag:
HK Lucas XT oder
dB Entertainer M600 (Alternativ M500 mit Bandpass Sub)
bevor er zu Soundmate oder ähnlichem greift lieber das.
Anfänger benötigt Rat
-
-
Zitat
2 x Audio Zenit CD12 (Top´s) = 758,- EUR
2 x Audio Zenit CDW15 (Sub´s) = 838,- EUR
macht zusammen = 1596,- EURDa würde ich lieber die audio zenit cd 15, sonst geht es arg übers Budget. (am Anfang steht 500 €uros für alles)
Die cd 12 würde ich halt nicht unbedingt Fullrange laufen lassen. Ich glaube kaum, dass er gleich das Geld für die ganze Anlage mit Subs hat.
Zitatmit dem HK System käme er fast genauso billig weg. Und HK ist angesehener als AZ.
Mit audio zenit mitkommen wird es aber nicht, denke ich, die HK Premium zumindest sind im vergleich zu den dap ax schon schlechter gewesen (vor allem im Bass. das neue System kenne ich leider nicht)
Zu den audio zenit Sachen kann ich nur sagen, dass sie wirklich klasse klingen für den Preis.
-
@ Schrecki7289
Er möchte aber nix Aktives :wink: m außerdem kostet die neu auch um die 1000€, davon abgesehen könnte man ihm noch vorschlagen,sich nach was gutem gebrauchten umzusehen, nur da er kaum ahnung in Sachen PA hat, würde ihm das wenig helfen..
-
Zitat
Dann machen wir einen Anderen Vorschlag:
HK Lucas XT oder
dB Entertainer M600 (Alternativ M500 mit Bandpass Sub)
bevor er zu Soundmate oder ähnlichem greift lieber das.Er wollte doch keine aktiven Systeme haben, oder ? Mit dem Erweitern ist das halt so eine Sache... Und ein Lucas XT wird gegen die Dap ax 15 auf Stativen schon pegel-/bass-/Leistungsmäßig den kürzeren ziehen !
lg andi
P.S.: Hier ist ja mal richtig was los, sonst besucht ja kaum einer das party pa Forum.
-
Zitat
P.S.: Hier ist ja mal richtig was los, sonst besucht ja kaum einer das party pa Forum.
Dacht ich mir auch grad, so schnell wie hier gepostet wird kommt man ja kaum mit antworten hinterher
-
Jetzt muss sich nur der Treadersteller wieder melden, dann kann es weitergehen. Es wurden ja jetzt einige sachen genannt.

-
Aber so ein aktives System ist das einzig vertretbare in seiner Preisklasse! Da hat er wenigestens einigermaßen was gescheites.
Sonst kann er sich nur Schrott kaufen. Dann kann man ihm fast nur noch Raveland Boxen mit Hollywood Endstufe empfehlen. Sorry ab es ist halt so.ZitatMit audio zenit mitkommen wird es aber nicht, denke ich, die HK Premium zumindest sind im vergleich zu den dap ax schon schlechter gewesen (vor allem im Bass. das neue System kenne ich leider nicht)
Audio Zenit und HK ist für mich auf einer Stufe...
mit dem pro System kommen die DAP nie und nimmer mit.
Auch das Premium System klingt in meinen Ohren (abgesehen vom Bassbereich, die PR 112 hat dort gar nichts zu bieten, da muss schon ein Sub aushelfen Fullrange ist nicht drin) besser als die DAP. Vor allem im Hochtonbereich, wo die schlechte DAP Hupe den sonst guten Eindruck der DAP zu nichte macht.ZitatUnd ein Lucas XT wird gegen die Dap ax 15 auf Stativen schon pegel-/bass-/Leistungsmäßig den kürzeren ziehen !
Da könnteste recht haben mit dem Pegel. Die Lukas Sats schaffen zusammen 121dB da kann sie noch mit den DAP mithalten, aber die 117dB im Bassbereich sind inakzeptabel, das stimmt schon.
Aber gegen die dB kommen die DAP nicht mit.
Es ist halt immer schwierig für kein Geld eine gescheite PA zu bekommen.
-
Zitat
wo die schlechte DAP Hupe den sonst guten Eindruck der DAP zu nichte macht.
Von wegen Hupe, das 3/4" Fostex Ding mit Mini Spule kommt dem p.audio 1" mit 1,75" Schwingspule der Daps nicht hinterher, bin jederzeit zu einem Vergleich der Boxen bereit, auch nur als Tops, wobei man da die ax 12 bzw. die premium 15" nehmen muss, sonst ist es ein Apfel/Pizza Vergleich. :wink:
-
ok, jetzt ging es ab. Schön dass ich etwas zur Belebung beitragen konnte. Ich habe mir eure vorschläge mal notiert. Wir könnten ja mal einen Themenwechsel machen und uns um Themen wie UML-Analays und Abstraktheit kümmern. Ich denke, jeder hat so seine Gebiete und ich habe hier von Anfang an mich als Anfänger geoutet in Sachen PA. Aber schön finde ich trotzdem, dass in jedem Post so etwas mitschwinkt

Na lassen wir das. Ich habe mir eure Vorschläge notiert, werde für den 16.7 erst mal was leihen und hier auch auf Profis bauen. Und dann schau ich mal bis nächstes Jahr, dass ich mir nach und nach eure Vorschläge mal im Fachhandel versuche anzuhören und anzuschauen und dann gucke ich, ob ich mir was ordentliches im bereich 2000 EUR einkaufe.
wie man sehen kann, gehöre ich nicht zu den hobby-djs die sich mal eben schnell was zusammenkaufen, was dann nachdem start sofort zusammenfällt. das zeigt auch das meine Onkyo SC 60 MKII heute noch laufen. Und das mit nem uralten Sony verst. und das min. 85% auslastung im Partykeller.
Ich danke euch für eure kompetente beratung.
-
Längerfristig wird es dann vll. mit dem audio zenit System was, das liegt ja in der Preisklasse.

-
Zitat von "andirr"
Längerfristig wird es dann vll. mit dem audio zenit System was, das liegt ja in der Preisklasse.

wie gesagt, werde versuchen dir mal alle beim verleih oder so anzuhören.
-
Woher kommst du? Vielleicht hast du ja mal gelegenheit an einem Forumstreffen teilzunehmen. Da hättest du Gelegenheit mal Amtliches und Lowest Budget (falls jemand sowas mitbringt), direkt nebeneinander zu hören. Außerdem sind immer ein paar Pros anwesend. Die können dir dann eventuelle Fragen auch gleich beantworten.
Lass dir das mal durch den Kopf gehen.
Auf jeden Fall mal ein sehr guter Ansatz nicht gleich das billigste zu kaufen :wink: .LG WDJ!
-
Forentreffen sind immer toll, wenn man neues lernen will, Material vergleichen usw. War mit meinen Daps vor Kurzem beim Treffen in Königsheim: Fazit: Im Mittelton geht es klarer, wenn man mehr drauflegt, Bass und Hochton sind i.O. fürs Geld. Sind halt 15"/1" für 200 €... :wink:
-
ich wohne in der nähe von bonn. wann und wo sind die treffen?
-
Zitat
p.audio 1" mit 1,75" Schwingspule der Daps
wo steht, dass es ein p.audio ist? Und wenn es einer ist, dann ist es der schlechteste, den diese Firma je hervorgebracht hat. Das Ding klingt einfach nicht und zerrt ohne Ende. Das der HT der PR112 auch nicht der Hit ist ist auch klar. Vom Pegel her ist der nicht wirklich zu gebrauchen, aber klanglich allemal besser als die Tröte in der DAP.
Ist meine, aber auch die Meinung anderer Leute, mit dem Hochtöner ham sich die DAP Entwickler wirklich nicht grade mit Ruhm bekleckert. -
Zitat
Ps. Da verkauft gerade einer die Innereien der AX 15:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12918&item=3876099578&rd=1
Der HT ist definitv ein P.Audio:
Der Beitrag stammt von PreciousX Es ist ein p.audio.
Zitataber klanglich allemal besser als die Tröte in der DAP.
Ist meine, aber auch die Meinung anderer Leute, mit dem Hochtöner ham sich die DAP Entwickler wirklich nicht grade mit Ruhm bekleckert.Wer außer dir und mischpultschorsch + hell/dunkel Armin bezeichnen das Teil als Tröte ?
Es ist klar, dass für 200 € kein ÜBER Hochtontreiber + Horn geboten werden kann, aber mit den HK Premium können die locker mithalten, du solltest dir das mal im dirketen Vergleich anhören.Ich bin mir schon dessen bewusst, dass es zum Teil deutlich bessere Treiber gibt, aber die kosten dann halt auch entsprechend. :wink:
-
Dann ist es definitiv der schlechteste Hochtöner, den P.Audio je gebaut hat.
Zum 15" Emmi braucht man ja wohl auch nicht mehr viel zu sagen. 2,5" Schwingspule, winziger Magnet, ich finde das einfach lachhaft für einen 15er. Da ändert sich auch nichts dran, wenn der von Eminence produziert wird.Solche Billigchassis kriege ich überall hinterhergeschmissen. -
Der TT ist nicht von Eminence. 2,5" Voice Coil ist ok für 300 W RMS, der Magnet auch, weiss nicht was du hast. Für das Geld ist das voll ok. Jetzt zeig mir den TT aus der HK PR:O 15.
ZitatSolche Billigchassis kriege ich überall hinterhergeschmissen.
Thomas hat gesagt, der tt sei brauchbar.
-
Hier:
der emi gamma 15 hat nur eine 2" Schwingspule und ist mit 300 W belastbar, der Magnet ist auch hier nicht größer.
Aufgrund des Gewichts der HK PR:O 15 denke ich, dass da auch kein viel größerer Magnet dran ist.
Und: Seit wann beurteilt man LS anhand des Schwingspulendurchmessers, der hier zudem vollkommen ausreichend ist ?
Ein größerer Magnet wird nur bei Subwoofern benötigt und das hier ist ein Tieftöner, der bis in den Mittenbereich eingesetzt wird.
-
Zitat
Der TT ist nicht von Eminence.
Toll, du glaubst dem Verkäufer, dass der HT ein P.Audio ist aber nicht dass der TT ein Emmi ist. Lustig...
Zitat2,5" Voice Coil ist ok für 300 W RMS, der Magnet auch, weiss nicht was du hast. Für das Geld ist das voll ok.
naja, die meisten gescheiten 12" haben schon eine 3" Schwingspule.
Und beim Magnet erwarte ich eigentlich auch mehr. Die von meinen Kappa12 sind ja schon wesentlich größer als bei den DAP 15ern.
Dass der nur 300W hat kann ich mir vorstellen. Für einen 38cm Bass aber eigentlich zu wenig.Und vom Magnet:
So muss das aussehen (Kappa15pro):
Sorry, aber ein hochwertiges Basschassis mit vernünftigem Antrieb stelle ich mir anders vor. -