Hallo zusammen,
konnte die Headline leider bei meinem Anliegen nicht weiter einschränken. Wie schon in der Headline zu sehen, bin ich wohl eher Anfänger im Thema PA.
Wir wollen bei uns in der Straße ein Sommerfest machen. Man muss sich das so vorstellen, dass immer eine Doppelhaushälfte gegenüberstehen. Zischen den beiden rechts und links ist ein rundes Fläckchen, so circa. 11x 20 Meter, da sollen halt praktisch die Leute (50-100) stehen. Von diesem Platz entfernt (circa. 10 Meter) soll ein Zelt aufgebaut werden (ist rechts, da ow ich wohne), wo halt auch die Anlage ihren Platz finden soll.
Jetzt hatte ich mir erst mal die Frage gestellt, willst du das einmalig haben oder kannst du das vielleicht nachher auch noch für den eigenen Partykeller (6x6 Meter) nutzen. Somit dann anschliessen die Frage, leihen oder kaufen. Wenn ich halt leihen würde, dann bin ich so bei 200 EUR, kann es halt nicht weiter nutzen und beim Kauf muss ich mehr investieren, aber dann reicht das auch erst einmal für ein paar Partys dieser Art und kann Sie mir halt in den eigenen Party-Keller setzen.
Ich weiß, wie ich hier lesen durfte, dass man kleine Beträge gar nicht erst erwähnen sollte. Das lass ich auch. Ich möchte halt so wenig wie möglich ausgeben, wenn ich es kaufe, bei Miete möchte ich den Wert bei max. 150 EUR anlegen.
Was mir so vorschwebt ist grundsätzlich, dass musiktechnisch die Leute beschallt werden, aber so, dass Sie sich noch verstehen können. Aus diesem Grund ist es viel wichtiger für mich, dass die leute die Musik per Bass spüren können. Ich selbst habe noch ein JBSYSTEMS mc100 Battle, das ich auch mittels cinch und adoption irgendwie in die endstufe kriegen muss. Also benötige ich eine endstufe, dann zwei tops und einen subwoofer. Ich bin Anfänger, kann also sein, das ich da falsch liege, aber das sollte reichen. An dem Mixer wird einfach nur der PC (soundkarte > Mixer) angeschlossen um Raduga (Radio Automatisierungssoftware) laufen lassen zu könne. Vielleicht noch nen CD-Player, aber mehr auch nicht. Was ich also eigentlich nur benötige sind zwei Tops, einen Subwoofer, so dass die Leute ein bißchen was im Bauch spüren und halt ne Endtsufe. Das Ganze System sollte so pro Veranstaltung 8 Stunden durchhalten, danach läuft sowieso alles sehr leise wegen unseren Kindern.
1. Ist meine grundlegene Schilderung richtig (Zwei Tops, Subwoofer und Endstufe)
2. Was könnt ihr mir für Einzelkomponenten empfehlen die im Preis- und Leistungsverhältnis ausreichend sind
Ich danke vorab für eure Beiträge.