1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Anfänger benötigt Rat

• teccer
  • 5. Juli 2005 um 11:19
  • teccer
    • 5. Juli 2005 um 11:19

Hallo zusammen,

konnte die Headline leider bei meinem Anliegen nicht weiter einschränken. Wie schon in der Headline zu sehen, bin ich wohl eher Anfänger im Thema PA.

Wir wollen bei uns in der Straße ein Sommerfest machen. Man muss sich das so vorstellen, dass immer eine Doppelhaushälfte gegenüberstehen. Zischen den beiden rechts und links ist ein rundes Fläckchen, so circa. 11x 20 Meter, da sollen halt praktisch die Leute (50-100) stehen. Von diesem Platz entfernt (circa. 10 Meter) soll ein Zelt aufgebaut werden (ist rechts, da ow ich wohne), wo halt auch die Anlage ihren Platz finden soll.

Jetzt hatte ich mir erst mal die Frage gestellt, willst du das einmalig haben oder kannst du das vielleicht nachher auch noch für den eigenen Partykeller (6x6 Meter) nutzen. Somit dann anschliessen die Frage, leihen oder kaufen. Wenn ich halt leihen würde, dann bin ich so bei 200 EUR, kann es halt nicht weiter nutzen und beim Kauf muss ich mehr investieren, aber dann reicht das auch erst einmal für ein paar Partys dieser Art und kann Sie mir halt in den eigenen Party-Keller setzen.

Ich weiß, wie ich hier lesen durfte, dass man kleine Beträge gar nicht erst erwähnen sollte. Das lass ich auch. Ich möchte halt so wenig wie möglich ausgeben, wenn ich es kaufe, bei Miete möchte ich den Wert bei max. 150 EUR anlegen.

Was mir so vorschwebt ist grundsätzlich, dass musiktechnisch die Leute beschallt werden, aber so, dass Sie sich noch verstehen können. Aus diesem Grund ist es viel wichtiger für mich, dass die leute die Musik per Bass spüren können. Ich selbst habe noch ein JBSYSTEMS mc100 Battle, das ich auch mittels cinch und adoption irgendwie in die endstufe kriegen muss. Also benötige ich eine endstufe, dann zwei tops und einen subwoofer. Ich bin Anfänger, kann also sein, das ich da falsch liege, aber das sollte reichen. An dem Mixer wird einfach nur der PC (soundkarte > Mixer) angeschlossen um Raduga (Radio Automatisierungssoftware) laufen lassen zu könne. Vielleicht noch nen CD-Player, aber mehr auch nicht. Was ich also eigentlich nur benötige sind zwei Tops, einen Subwoofer, so dass die Leute ein bißchen was im Bauch spüren und halt ne Endtsufe. Das Ganze System sollte so pro Veranstaltung 8 Stunden durchhalten, danach läuft sowieso alles sehr leise wegen unseren Kindern.

1. Ist meine grundlegene Schilderung richtig (Zwei Tops, Subwoofer und Endstufe)
    2. Was könnt ihr mir für Einzelkomponenten empfehlen die im Preis- und Leistungsverhältnis ausreichend sind

Ich danke vorab für eure Beiträge.

• teccer
    • 5. Juli 2005 um 11:22

Sorry für das PS: Zu Frage 2) die Sachen sollte aufeinander abgestimmt sein, da ich mich mit den ganzen technischen Details nicht so auskenne, wie ihr.

• bloodyhawk
    • 5. Juli 2005 um 11:51
    Zitat von "teccer"

1. Ist meine grundlegene Schilderung richtig (Zwei Tops, Subwoofer und Endstufe)

Bei einem Sub mit passiver Frequenzweiche ja.
    Ich selber habe auch zwei Tops und einen Sub (hinter einen Top geschlossen, beide Tops sind fullrange). Das geht meiner Meinung nach bei recht gut, aber als ich mal den Sub ohne Weiche an den Amp geschlossen habe und mit dem kill mixer mitten und Höhen rausgekillt habe (was auch nicht 10% funktioniert, aber trotzdem:), habe ich erst einmal den Unterschied festgestellt.
    Durch die passive Weiche büßt du 'ne Menge an Leistung ein.

Mit aktiver Weiche brauchst du

Amp --> Tops
    Amp --> Weiche --> Sub

Aktive Weiche kost so um die 90€usen.

Du kannst dir ja zwei ARLS bauen, damit wäre die Weiche und der 2te Amp keine Fehlinvestition.
    Damit hast du dann Bass, ob das jetzt für dich in deinem Zelt, über die Straße und auf 50 bis 100 Mann reicht kann dir bestimmt jemand anders sagen.
    Aber zwei sollten schon für ein wenig Unterhaltung und Stimmungsmache reichen.

Bei den Tops musst du gucken wie dein Budget und deine Ansprüche aussehen.

Ich hab mir mal die Audio Zenit CD12 angehört, haben mir gut gefallen. Sind auch nicht zu vergleichen mit meinen DAP RW 15. Natürlich sind die Ausio zenit auch 270€ teurer, pro Stück!

Auf unserm Straßenfest habe ich auch so 60 Leute unterhalten mit zwei DAP RW 15 auf Anschlag an 'nem DAP Palladium 900, dazu einen 15" Selbstbau Sub mit passiver Weiche.

Gesamtkosten ~500€

€dit:

Deine 2te Frage vergessen:

Naja, also 'n t.amp oder n DAP Amp reichen für ARLS, kann gegen beide nichts sagen, den DAP hab ich auch schon mehrere Stunden am Anschlag laufen lassen ohne das er abgeraucht ist.

Also z.B. DAP Palladium 900 179€ (der hat 900 Watt gebrückt, wenn du einen aktiv getrennten Sub haben solltest)

Dann nimmste noch einmal die DAP 1600 und machst da zwei Audio Zenit CD12 dran.

Wobei die Audio Zenit eigentlich zu schade für den Amp sind...

Aber ich weiß ja nicht wie dein Budget aussieht...

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 5. Juli 2005 um 12:20

Hallo,

genau, wenn Du uns Dein max. Budget verrätst, lässt sich gleich eine Lösung finden und wir sehen, wie gut es reicht!

Gruß,

markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• speffik
    • 5. Juli 2005 um 12:39

Hallo,

bloodyhawk

Dein Vorschlag ist gut, ob es der teccer wirklich ausnutzt ist zu bezweifeln.

Ich denke das ein Aktivsystem (mit Weiche und zwei Amps) für seine Zwecke zu groß ist. Ein Doppelspulen-Sub mit weiche für Top's sollte, auch in Hinsicht auf die Weiterverwendung in seinem Partykeller, vollkommen ausreichen.

Aber dazu wird er uns hoffentlich noch mehr Info's geben...

MfG Stephan

• teccer
    • 5. Juli 2005 um 12:49

bloodyhawk: Vieles von dem, was du geschrieben hast, habe ich nicht ganz verstanden und selbst bauen, da lass ich lieber die Finger von, sonst habe ich als ergebnis ne hundehütte gebaut :)

heelium: klar preis. Also DAP wurde schon angesprochen. Als ich so im Netz gesurft bin, bin ich auch auf DAP RW als Lautsprecher (je 120 EUR) und den DAP Palladium 900 (glaube ich) gestoßen (190 EUR). Dann wäre ich so bei 430. Aber ich habe keine Ahnung, ob die DAP RW15 acht Stunden last aushalten und mir nicht um die Ohren fliegen. Der Preis wäre Ok, aber ich glaube das wird nicht reichen.

Wie gesagt bin Anfänger und suche eigentlich irgend ein System, wo halt Lautsprecher den Klang übernehmen (die sollen auf Stative), ein Subwoofer den Druck und halt die Endstufe. Das Ganze muss schnell aufgebaut sein. So Themen wie Frequenzweiche sind mir nicht greifbar. Die Endstufe sollte für mich blondie ne Clipping-Anzeige habe, das ich nicht übersteuer.

Also alles in allem, habe ich für mich das so kakluliert:
    2 Stative je 20 EUR = 40 EUR
    2 LS für den Klang je 125 EUR = 250
    1 Subwoofer = ca. 100
    1 Endstufe = circa 150

also so was um die 500 EUR. Ich dachte immer, dass um den Druck zu kriegen auf jeden Fall ein Subwoofer her muss. Keine Ahnung ob auch einfach ein 3 Wege System mit 10-15 " Bass ausreichend ist, dann könnte so etwas kalkuliert sein:
    2 Stative je 20 EUR = 40 EUR
    2 LS je 175 EUR = 350
    1 Subwoofer = ca. 150

Kabel sind nicht drin, ist klar.

So nebenbei: Vom Auto kenne ich das so, da habe ich ein Alpine 4x180W und 2 kleine und 2 große Reference und dazu nen Subwoofer (Box) 1000W. Steht bei mir noch im Keller.

• Ravemaster
    • 5. Juli 2005 um 13:32

fangen wir mal so an:
    ARLS bau ich dir für 350€/ stück
    die PS12 (Top) für ca 400 (muss ich nochmal nachshcauen)
    die haste dann komplett fertig.
    aber 500€...

dann würde ich mir lieber was mieten.

falls ich dir was bauen soll musste nur per PN melden ;)

• WoodcastleDJ
    • 5. Juli 2005 um 13:35

O.K. Mit den Infos kann man schon mehr anfangen.
    Du darfst PA Tops nicht mit den "Mehrwegeallzwecksuperboxen" vom Auto vergleichen.
    In deinem Fall würde ich dir wirklich 2 bessere Tops (die sind für Klang & etwas Bass) vorschlagen. Besser du kaufst gleich bessere Tops, und wenn später wiedermal Geld vorhanden ist, erweiterst du das ganze mit einer zusätzlichen Endstufe und einem Subwoofer dazu.

LG WDJ

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• teccer
    • 5. Juli 2005 um 13:37

Ravemaster: das angebot nehme ich sicher nicht an, nichts für ungut, ich schrieb ja was von leihen. ich habe auch nicht gesagt, dass es defintiv nicht mehr als 500 EUR sein dürfen.

danke trotzdem für den beitrag.

• teccer
    • 5. Juli 2005 um 13:39
    Zitat von "WoodcastleDJ"

O.K. Mit den Infos kann man schon mehr anfangen.
    Du darfst PA Tops nicht mit den "Mehrwegeallzwecksuperboxen" vom Auto vergleichen.

klar :) vor allem weil dort die beschallung sich auf circa. 4 qm beschränkt. Hast du ein paar Produktvorschläge?

• CityDuke
    • 5. Juli 2005 um 13:57

Wenn es tatsächlich nicht mehr als 500 € sein dürfen könnte man ja auch zu einem günstige Aktivsystem greifen z.b. http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/1225 , ich selber habe es jedoch selber noch nicht gehört, ist halt auch nur "Lowest Budget" aber da du nicht mehr übrig hast...

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• teccer
    • 5. Juli 2005 um 14:13

ok, ihr habts geschafft, ich bin wieder irritiert :)

wenn ich das prinzip richtig verstanden habe, dann würde ich meinen battlemixer an die endstufe anschließen. die endstufe verbinde ich nun mit nem subwoofer. und an den subwoofer (weiche halt vorrausgesetzt) schliesse ich an die tops an.

wenn dem so ist, dann könnte ich jetzt erst einmal als beispiel zwei DAP RW15 als Top holen und als Beispiel einen DAP Palladium 900 und halt zwei stative. wenn ich das so addiere lande ich bei circa 500 EUR. euren urteilen entnehme ich irgendwie, das die teile entweder nicht genug bass transportieren würden, damit die leute zu min. so ein bißchen bauchgefühl haben oder die sachen grundsätzlich schlecht sind?

und wenn ich nun weiter denke, dann könnte ich irgendwann, wenn ich mehr druck benötige doch noch nen sub mit weiche an die endstufe hängen, dann wird es natürlich teurer.

Mit geht es doch jetzt erst einmal darum, erst einmal eine lösung zu haben die am 16.7 greift und aufrüsten kann ich dann mit nem sub immer noch. ein aktives system möchte ich nicht haben.

wie gesagt ich habe die dinger nicht gehört, kann also nicht sagen ob ich die so reizen muss, dass der bass gut ist, aber dann halt der klang leidet oder ob die gar nicht so gereizt werden müssen.

warum ich das oben geschrieben habe (also meine vorstellung) beruhte darauf, dass die musik leiser sein soll, dafür der bass aber stärker. und wenn ich nicht gang gaga bin, dann muss ich ohne sub halt laut aufdrehen, um den druck zu haben.

vielleicht kann mir jemand das mal alles erklären (letzten 5 blöcke). Danke

• andirr
    • 5. Juli 2005 um 14:19

Für den Anfang müssten 2 Dap ax 15 an einer größeren t-amp ausreichen (1050,1400). Aber bitte keine Stative für 40 €, die Böxchen wiegen 25 kg, also nicht am Stativ sparen. :lol:

Ich glaube das reicht für den Zweck auch ohne Subwoofer (besitze ich selbst). Und du bist nicht gleich am Limit wie mit den dap rws.(die sind voll leise) :grin:

Wichtig ist:

2 mal SpeakOnKabel, Endstufenrack, Signalkabel nicht vergessen, sonst geht garnichts. Das vergessen die leutz immer bei ihren Kaufüberlegungen. :wink:

• CityDuke
    • 5. Juli 2005 um 14:24

Na fein, zur Erklärung des Signalweges, normalerweise ist das so:

1. keine passive Weiche im Sub vorhanden:

Vom "Battle-Mixer" gehts zur aktiven Frequenzweiche (diese teilt das Signal auf, sodass der Sub nur tiefe Frequenzen bekommt, die Tops die mitten & Höhen - ist ja logisch), von der aktiven Frequenzweiche geht es dann:
    a) in 2 Endstufen, eine für die Tops, eine für die Bässe -> Stereo

b) in eine Endstufe, ein Kanal davon Tops, der andre Sub -> Mono

2. passive Weiche im Sub vorhanden:

Vom "Battle-Mixer" gehts zur Endstufe, von dort zum Sub, vom Sub dann zu den Tops.

Desweiteren haben Fullrangeboxen, auch wenn sie en 15" Chassis haben, eigentlich keinen "richtigen" Bass, daher die 15"er immer noch Mitten mitmachen müssen, im Endeffekt kann man den Bass bissl reindrehen, muss man aber aufpassen das die Box das auch mitmacht, einen guten Sub wird aber auch das keineswegs ersetzen.
    Und bitte nicht die RW Serie von Dap, minimum ist wirklich die AX Serie, drunter ist eigentlich alles schrott.

Einmal editiert, zuletzt von CityDuke (5. Juli 2005 um 14:28)

• schrecki7289
    • 5. Juli 2005 um 14:25

Mein Tip:
    Erstmal 2 HK Pr:O 12 nehmen
    später dann 2 HK PR:O 18S Bässe dabei

das ganze anner t.amp TA2400

haste ein schönes System dass auch schon mal was schafft und besser als BST oder DAP oder sonst was ist.

fertig.

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- (5. Juli 2005 um 14:27)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. Juli 2005 um 14:26

Geh leihen, und spare lieber bevor du dein Geld unnötig rausschmeißt.. mehr kann man dazu nicht sagen, kauf dir 2 DAP AX15 (hat auch andirr, frag ihn mal danach wie sie sind, er hilft dir bestimmt weiter) kannst sie als Tops benutzen, wirst zwar keine Wunder erwarten können davon wie Bassmassagen aber als Tops später werden sie ganz ordentlich sein.

Einmal editiert, zuletzt von Dennis Müller (5. Juli 2005 um 14:28)

• andirr
    • 5. Juli 2005 um 14:26
    Zitat

und wenn ich nun weiter denke, dann könnte ich irgendwann, wenn ich mehr druck benötige doch noch nen sub mit weiche an die endstufe hängen, dann wird es natürlich teurer.

Zonk. Aktivweiche und zweite Endstufe extra für den Bass sind angesagt, Passivweichen sind sch****. Die würde ich immer gleich ausbauen und aktiv trennen, die fressen dir die ganze Leistung weg !

Zitat

Mit geht es doch jetzt erst einmal darum, erst einmal eine lösung zu haben die am 16.7 greift und aufrüsten kann ich dann mit nem sub immer noch. ein aktives system möchte ich nicht haben.

Dap ax 15 auf (gescheiten) Stativen an t-amp 1400 und gut, aber bitte: Kabel und Endstufenrack nicht vergessen.

Zitat

wie gesagt ich habe die dinger nicht gehört, kann also nicht sagen ob ich die so reizen muss, dass der bass gut ist, aber dann halt der klang leidet oder ob die gar nicht so gereizt werden müssen

Wenn du willst, dass die Leute vom Bass ko**en müssen, dann musst du dir natürlich mehrere Subwoofer holen, bei Fullrange Boxen reicht der Bass immerhin, dass man ihn etwas spürt, wenn es laut ist, wenn du aber die Musik auf Zimmerlautstärke hast, fühlst du da garnichts ! :wink:

Zitat

hat auch andirr, frag ihn mal danach wie sie sind, er hilft dir bestimmt weiter) kannst sie als Tops holen, wirst zwar keine Wunder erwarten können davon wie Bassmassagen aber als Tops später werden sie ganz ordentlich sein.

Da bin ich auch schon. :grin:

lg andi

Einmal editiert, zuletzt von andirr (5. Juli 2005 um 14:28)

• LSV Hamburg
    • 5. Juli 2005 um 14:27
    Zitat von "teccer"

Hast du ein paar Produktvorschläge?

Hi,
    wenn du eine PA haben möchtes auf die du dich verlassen kannst, die zudem auch noch gut klingt und Druck macht, dann mußt du dich von den "Geiz ist geil" Gedanken ganz schnell verabschieden !
    Wenn du jedoch damit leben kannst, das dir öfter mal der eine oder andere Speaker abfackelt, der Sound nur mäßig erträglich ist und die Kisten kaum Druck bringen, dann fahr weiter auf der Billigstschiene.
    Sorry ... aber das mußte einfach mal gesagt werden, es ist auch keine Anmache, sondern nur die Wahrheit !

Und damit du nicht im Regen stehen bleibst, hier mein Tipp für eine günstige und zuverlässige PA.

2 x Audio Zenit CD12 (Top´s) = 758,- EUR
    2 x Audio Zenit CDW15 (Sub´s) = 838,- EUR
    macht zusammen = 1596,- EUR

Dazu kommt noch das Amping, und hier kannst du wieder den Rotstift ansetzen, da reichen auch DAP b.z.w. T- amp´s !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• schrecki7289
    • 5. Juli 2005 um 14:29

mit dem HK System käme er fast genauso billig weg. Und HK ist angesehener als AZ.

2x PR:O 18S je 499€
    2x PR:O 12 je 339€

macht unterm Strich 1676€

Und da kann er auch ne t.amp nehmen (TA2400)

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- (5. Juli 2005 um 14:32)

• CityDuke
    • 5. Juli 2005 um 14:32

Ja toll aber mit dem HK System(nur Tops mit Endstufe) ist er im Endeffekt auch locker über 1000 € , was er aber eben nicht hat, auch wenn das HK System besser ist, genauso wie der Vorschlag vom Paul, dafür brauch er mit Amping und allem mindestens 2000 € , ich denke nicht das das vorhanden ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™