Hab ich schon überprüft, Power liegt an. Es muß also was innendrin sein.
Beiträge von Fornax
-
-
Hm, ermüdet nu nicht gerade, aber es fordert den Lautsprechern schon einiges ab, da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
-
Hallo Fans,
ich habe hier einen 4-Kanal CarHifi Endstufe (Sinuslive 754), die leider defekt ist. Bis jetzt hatte ich sie immer an Kanal 3+4 (Low Pass) gebrückt als Subwoofer-Verstärker betrieben. Nach einer Kleinen Bassorgie (u.A. BG The Prince Of Rap - Can't love you) war dann plötzlich Schicht.
Jetzt habe ich das Phänomen, dass nach dem Einschalten im Sekundentakt ein ganz niederfrequentes Signal (nur eine Periode lang) am Output vorhanden ist, auch wenn kein Input anliegt. Der Woofer wird dabei maximal ausgelenkt und es gibt ein Geräusch a la Plopp, Plopp, Plopp (der Woofer schlägt an), so das man ganz schnell wieder aus macht.
Ich habe die Stufe schon aufgeschraubt, um nachzusehen ob vielleicht ein Elko o.ä. defekt ist, leider reicht aber mein Fachwissen nicht aus.
Was kann da defekt sein (Ferndiagnose ... ich weiß), vielleicht weiß einer der Endstufen-Gurus hier was? Vom Prinzip her sind sich die Stufen doch ähnlich ...
MfG Fornax.
-
Norja ... :grin:
Hier eine feine Digital-Endstufe, oder vielleicht doch zwei:
http://cgi.ebay.de/2200-Watt-DIGI…1QQcmdZViewItem
Was wird da eigentlich angeboten, die Hollischutt D800 oder eine 2HE Endstufe?
-
Na, Du hast doch oben im Menü den Punkt "Generate". Einfach mal ein bisschen spielen und die Hilfe lesen.
Ich glaube da war doch die Möglichkeit "Noise", also Rauschen (Pink, White, Brown ...) und "Signals" oder so zu generieren. Man hat immer Beispiele dabei, einfach draufklicken und gucken was passiert.
Bei den Signals kann man Oberwellen, Duration (Zeit), Pegel usw. einstellen, also fast schon ein Synth. Nach einem Klick auf OK, wird dann eine Datei im Speicher erzeugt, die man nur noch speichern braucht. Fertig ist der Lack.
-
Ich hätte noch ein Testbeispiel:
Bay B Kane - Jungle Warriors
Da glüht die Stufe ganz schnell. :grin:
"Dynamik zusammendrücken"
ist so eine Sache. halt die Kunst des Masterns, einserseits soll der Titel dynamisch klingen und möglichst Laut sein, andererseits aber keine zu großen Lautstärkeschwankungen aufweisen.Üblicherweise macht man das, indem man geschickt die Kanäle (Instrumente) am Mischpult mit EQs, Filtern, Limitern/Compressoren, Maximizern usw. bearbeitet. Richtig fett wird's mit Röhrengeräten.
-
Zitat von "joe7"
die du mir vielleicht schicken könntest??
Wie jetzt, haste das Audition noch nicht? Da kannst Du dir das doch selber machen.

:grin:
Und die Swepps sollten Sweeps heißen.
-
Zitat von "Ravemaster"
auch nicht schlecht. man beachte die bilder (besonders das mit den LEDs :grin: )
mal abgesehen davon, dass ich es nicht kaufen würde: was ist jetzt so schlimm an dem Angebot (LEDs)?
-
Audition kann man sehr wohl als Rausgenerator mißbrauchen, genauso für Swepps ,Einwobblen usw. Man muß sich nur entspr. Files generieren.

-
Na, auf den geschmack gekommen?

Zum Thema Rauschen steht was in der Audition Hilfe und auch bei Wikipedia.
-
:lol: :lol: :lol:
Nö, danke.
Allgemein:
Ich denke, dass man sich mit der Bauerei irgendwo dem Optimum nähert. Und wie überall wird der Aufwand (letzendlich Geld) um sie noch weiter dem Optimum zu nähern immer größer. Man gibt sich also bei 95% Optimum zufrieden und in diesem Bereich existieren schon schöne, erprobte Sachen. Wieso also das Rad neu erfinden? Die Selbstbauaktionen hier dienen ja häufig der Kostensenkung (ULB) und nicht deren Maximierung durch Projekte die sich vielleicht als suboptimal erweisen.
-
Er hat also zum Laptop hin meinetwegen einen Schuko und zu Dose hin einen Eurostecker? Jedenfalls scheint er den Schutzleiter unterbrochen zu haben :?
-
Ich kann mir anhand der Beiträge keinen Reim drauf machen, was an dieser Kupplung so schlimm sein soll (Hab sowas, glaube ich, auch noch nicht verwendet).
Ich sehe vor meinem geistigen Auge einen Eurostecker (Laptop-Netzteil) und eine Schuko-Steckdose ... wo ist jetzt das Problem und wieso braucht man da noch einen Adapter

Gibts irgendwo ein Bild von dieser omynösen Kupplung?
-
Ich meinte damit lediglich, dass evtl. der Input schon zu laut ist.
-
Hängt vielleicht mit den omynösen +4/-10dB Linepegeln zusammen.
-
-
Zitat von "DJheini"
Man beachte den Aufdruck auf dem Software-Cover, das auf dem Gerät liegt. :wink:
Sollte es sich hier um das selbe Zeug handeln, nur umgelabelt? :o
-
Kommt auf das Gehäuse an. Wer weiß, was der Oberton im ARLS Gehäuse macht.

Meine Interpretation:
Sieht so aus, als ob der ARLS lauter im Hochbassbereich ist, könnte also sein, dass der ARLS subjektiv eklig (drönig?) klingt und der Oberton saubereren Tiefbass bringt.
Ergo: Hören.
-
Wird bei Ebay gebraucht für teuer Geld verkloppt, würde mir lieber den DEQ2496 neu kaufen.
Die Stageline Endstufe taugt höchstens für HIFI.
-
Immer diese BW Sprüche.

Ok, aknowledged.