1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fornax

Beiträge von Fornax

• Tascam X-15

• Fornax
    • 17. Februar 2006 um 09:53
    Zitat von "Kracky"

Und wenn, deine Aufnahme hat keinerlei Signal mehr nach dem leise machen, vielleicht hättest du es aber nicht als .mp3 nehmen sollen sondern als ehrliche .wav

Hab mal ein paar Bildschirmfotos gemacht, für die die nicht die Möglichkeit haben so detailiert zu analysieren.

Die Pfeile zeigen die Peaks, die trotz Stille immer noch zu sehen sind und sich im Takt der Musik bewegen:
    Rauschen -69dB nach Überblendung auf den (stummen) Kanal B

Wenn das Mic an ist, hebt sich der gesamte Rauschteppich um ca. 10dB, die rhytmischen Ausschläge sind aber trotzdem noch zu sehen und zu hören:
    Rauschen -55dB (nach Zuschalten des Mikrofon-Einganges)

Und hier noch ein Film, Quali schlecht da nur mit Photo-Apparat:

http://rapidshare.de/files/13453336/X15_Audition.AVI.html

(Man beachte das rhytmische Zucken im Spektrum, trotz vermeintlicher Stille)

Abschließend von mir:

Das Pult ist sicherlich für den Preis (240€) nicht schlecht, Features siehe Seite 1. Für meine Ansprüche ist jedoch nicht ausreichend, deswegen habe ich es wieder zurückgeschickt. Wer mit dem Rauschen leben kann, dem sei es empfohlen.

• Tascam X-15

• Fornax
    • 16. Februar 2006 um 16:38
    Zitat von "ohu"

Ich probiere bei Gelegenheit mal aus, was das Ecler meines Bruders bei dieser Behandlung macht... ;)

Tue er das. Wäre cool wenn Du auch mal eine Aufnahme von den Ausgängen machen könntest.

• Eklige Geräusche aus den Boxen

• Fornax
    • 16. Februar 2006 um 16:30

Ein Kollege von mir hat selber Antennen gebaut, 11m x 11m spinnenartige Gebilde und damit den Mond (als Reflektor) angestrahlt, die sind angeblich damit mit ein paar Watt FM bis Südafrika gekommen.

• MDX 1600 Autocom Pro XL Kompressor

• Fornax
    • 16. Februar 2006 um 08:26

Naja komm, ein Compressor ist da wesentlich schwieriger zu konfigurieren, als der Ultramizer, wo ich nur Werte zw. 0-100%, max. dB und die Frequenzen in Hz einstellen kann. Einfacher kann mans nun nicht machen, außerdem will er das, glaube ich, nicht in den Verleih geben.

Man sollte die Leute nicht grundlegend für doof erklären, sonst dürfte man nur Geräte mit Künstlicher Intelligenz, blankem Frontpanel und ohne Bedienknöpfe im Rack haben.

• Fornax
    • 15. Februar 2006 um 14:01

Ich denke mal eher, das der Threadstarter sowas wie einen Loudness-Maximizer oder so sucht. Kompressor ist im Master außer zum Limiten eher ungeeignet, nimmt evtl. zu viel Dynamik aus dem Signal.

Behringer ULTRAMIZER PRO DSP1424P kann ich da empfehlen -> Idiotensicherer Multiband Kompressor, Loudness Maximizer, Exiter in einem, sehr fein bei Konserve mit von Titel zu Titel schwankendem Max-Pegel.

• Thomann vs. Music Store

• Fornax
    • 15. Februar 2006 um 10:03

Tja, wer ist jetzt schuld? Die, die preiswert kaufen wollen, oder diejenigen die preiswert anbieten?

Ich persönlich habe bis jetzt gute Erfahrungen sowohl mit Thomann als auch mit MS aber auch mit allen anderen Stores (musiktown.de, musikland-online.de) gemacht. Ich denke, es kommt immer auf den Ton (Tel. / Mail) an, mit dem man sich meldet und letztendlich auch mit der Plausibilität und dem Informationsgehalt in den Mails.

• Tascam X-15

• Fornax
    • 15. Februar 2006 um 09:21

ohu

So normal bei Zimmerlautstärke hört man freilich wenig. Den Titel soll man sich auch nicht bei Zimmerlautstärke anhören, sondern bei Partylautstärke. Und da finde ich es höchst ungeil, wenn Wind Nordost aus den LS kommt und noch der weggeblendete Titel über die Hochtöner weiter durchzuhören ist.

Clyde

Ich pegele grundsätzlich so ein:

1. alle Fader/ Gains auf 0%
    2. Signal anlegen
    3. Master auf 100%, Kanalfader auf 100%
    4. Gains solange aufdrehen, bis leicht über 0dB am Master, fertig

Und bis jetzt machen das alle die ich kenne auf diese Art und Weise. Und bei allen im Bekanntenkreis verwendeten Pulten (Denon DN-X 500, Gemini 626, Pioneer DJM-500, Behringer DX1000) war es bis jetzt so, dass man kein so exorbitantes Rauschen gehört hat. Negativbeispiele sind bei mir Omnitronic und jetzt Tascam.

Das Pult darf nicht rauschen, gerade weil es ja so heftig verstärkt wird, egal welche Faderstellungen man macht. Dass sowas techn. möglich ist zeigen ja die oben pos. genannten Firmen.

Ich habe bis jetzt angenommen, dass ich rel. semiprofessionell hantiere/ausgestattet bin. Langsam zweifel ich an mir. :cry:

Für das Übersprechen am Crossfader gbt es übrigens auch ein fachchinesisches Wort, sog. "Bleeding".

• Tascam X-15

• Fornax
    • 14. Februar 2006 um 16:09

Hm, oder meiner Heimanlage ist defekt, was ich aber stark bezweifle. darf ich mal fragen, worauf Du das abgehört hast?

• DAP SM 18-B Nachbau + frequenzmessung

• Fornax
    • 14. Februar 2006 um 14:11

Ich würde es langsam angehen. Erst mal 'n paar Stunden einwobbeln und dann allmählich Dampf drauf.

Die LD PA 1000 kann man bei meinem BR-Oberton-Sub bei 35Hz 24dB/oct Lowcut (Linkwitz Reily) bis max. 75% aufdrehen, die T.AMP 2400 MK II max. bis 50%.

Schreib mal wie das Teil klingt, ich könnte mir vorstellen, dass das Teil ziemlich hart ist ...

PS: Die Schilder sehen aus, wie von DAP geklaut.

• Tascam X-15

• Fornax
    • 14. Februar 2006 um 13:36

joe7

Auf den kleinen Computerböxchen hört man das freilich nicht.

Mein Heimequipment:

Terratec EWX24/96
    Sony MDS-JE 530
    Yamaha AX-592
    Alesis Monitor Two

Von der Soundkarte gehe ich digital (optisch) in den MD-Player rein. Beim Abspielen des Files flimmert während der "Ruhephase" bei -50dB die Aussteuerungsanzeige. Und in Audition ist eindeutig der fette Noisefloor + das Zucken des Titels im Frequenzspektrum zu sehen.

Wahrscheinlich sind meine Ansprüche zu hoch oder ihr seid schon hörgeschädigt.

• Fornax
    • 14. Februar 2006 um 09:36

Ja, wozu?

• 50qm Beschallung...2x ps 12 + 2x arls...anregungen.

• Fornax
    • 14. Februar 2006 um 09:34

Sofas zum Abhängen kommen bei sowas auch gut. Subwoofer, hm in jede Ecken einen oder auch rechts oder links an die Wand und geschickt verbauen.

• Eklige Geräusche aus den Boxen

• Fornax
    • 13. Februar 2006 um 16:00

Nuja, wenn er 4Watt FM sendet und die Antenne unweit steht drückt er schon u.U. durch Oberwellen beim TV, UKW usw. rein. Noch besser natrürlich mit einem 10 oder 100W Nachbrenner. 8)

Abschirmen kann man das nur durch einen Faradayschen Käfig, im billigsten Fall Alufolie.

• Interesse an einem Forentreffen in Süd-West Deutschland?

• Fornax
    • 13. Februar 2006 um 15:48

Ein Förster ist ein Beamter (Weisungsbefugnis), will heißen der Typ ist in seinem Wald Admin und sein Wort Gesetz.

Und es ist was anderes, wenn ich mit meinem Grill dort anrücke und mit 20 Leuten + Kofferheule bei 80dB eine Grillparty mache, als wenn dort 30 Freaks mit ihrem PA-Equipment bei 130dB einen Schwanzvergleich starten.

• Fornax
    • 13. Februar 2006 um 14:59

Bisschen gestresst?

:D

BTW: Unter der Woche ist aber Asche, da müssen die Meisten arbeiten. Extra Urlaub wollte ich mir deswegen nicht nehmen.

• Fornax
    • 13. Februar 2006 um 14:15

Und was sagt der Förster, wenn dort das Getier mit Lärm in Discolautstärke beschallt wird?

• Tascam X-15

• Fornax
    • 13. Februar 2006 um 14:11

Hier mal für die Zweifler das Rauschen, aufgenommen an einer Terratec EWX24/96 (S/N: -110dB). Zuerst kommt ein Stück Titel mit dem man die Anlage einpegeln kann, danach wird von Kanal A auf Kanal B (nichts angeschlossen) mittels Crossfader geblendet. Man hört hier das Grundrauschen und den Titel weiter durch. Nach ca. 20-30s habe ich mal den Mic Kanal (ohne Mikrofon) zugeschaltet -> Rauschen bei -54dB :o

http://rapidshare.de/files/13172299…en_192.mp3.html

Alle Kanalfader & Master sind auf Max. Gain von Kanal A auf 2/10, Mic auf 4/10, alle EQs auf 0.

Datenblatt aus der Anleitung gibts hier.

• Tascam X-15

• Fornax
    • 10. Februar 2006 um 14:10

Einfach die Fader auf halber Höhe stehen zu lassen ist mir irgendwie zu riskant. Durch einen dummen Zufall kommt man dran und den Leuten fallen mit 'nem Herzkasper die Gläser aus der Hand.

• was muss man hier auffahren?

• Fornax
    • 10. Februar 2006 um 14:04

Übers Wasser breitet sich der Schall doch gut aus. Nur Subs solltest Du noch mind. genauso viele hinstellen wie Tops.

• Gehörschutz

• Fornax
    • 10. Februar 2006 um 13:59

20€ :grin: . Ohropax oder das Zeug, was Arbeiter an lauten Maschinen benutzen, kostet nix.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement