1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fornax

Beiträge von Fornax

• ARLS fertigung

• Fornax
    • 12. Januar 2006 um 10:47

Sicherlich Faulheit. Ich finde sowas total Scheiße, erst die Leute heiß machen, Kohle kassieren und dann nicht liefern.

• Welcher Amp und Welches Top ??

• Fornax
    • 12. Januar 2006 um 10:43

Ich denke es ist nicht schlecht, wenn man eine größere Stufe nimmt, die letztendlich max. zu 2/3 oder 3/4 belastet wird, das schont das Material und ist besser, als wenn man die technik ständig am Limit fährt, was ich auch als Grund ansehe, warum hier im Forum viel über Ausfälle von "Billig-Endstufen" geschrieben steht. (Bandwurmsatz :))

• Behringer-Mixer

• Fornax
    • 12. Januar 2006 um 10:33

EURORACK UB1622FX-PRO habe ich selber, bin bis jetzt zufrieden damit, außer, dass der FX-Prozessor rauscht wie Otze.

• Faschingswagen ausreichend laut

• Fornax
    • 12. Januar 2006 um 10:23

Oder er hängt halt 4Ohm und 4Ohm (2 Bassrollen) in Reihe (= 8Ohm) an eine gebrückte Endstufe.

Ich glaube aber nicht, das die Dinger im Freien ausreichend Bass bringen, die sind doch meist für ein zusätzliches Volumen (Auto) konstruiert worden.

• Fornax
    • 11. Januar 2006 um 16:25
    Zitat von "deungl"

Wir haben ein Aggregat mit 2000W. Das sollte doch hoffentlich reichen.

Könnte für eine Stufe und 2 Boxen reichen. Kommt drauf an obs von Einhell oder ein Männer-Aggregat ist. :D

(Btw.: Ich entsinne mich, auf der Loveparade waren so 80kW Dieselaggregate auf den Trucks, die hatten aber auch massig Boxen und Licht dranhängen.)

Zitat von "deungl"

Das was Du mir da vorgeschlagen hast ist sogar eine Preisstufe unter meinem Ansatz angesiedelt. Hast Du Erfahrung mit den Teilen.

Jo, Du hattest ja glaube ich als max. Budget 500,00 Thaler angegeben. Und soweit ich hier im Forum gelesen habe, ist die DAP AX-Serie durchaus brauchbar. Eigentlich ist dass, was ich oben aufgeschrieben habe wirklich unterste Schmerzgrenze für den Fall, das wirklich etwas Lärm ohne Bass produziert werden soll.

Zitat von "deungl"

Ist das deutlich lauter als ne Stereoanlage und hält auch was aus?

Deutlich lauter. Eine Stereoanlage wird immer schlaffer klingen, wegen der weich aufgehängten Basschassis und der kleiner dimensionierten Mitten/Hochtöner, dafür aber auch ausgewogener.

Zitat von "deungl"

Und wäre mein Vorschlag noch lauter?

Denke schon, die LS haben zumindest einen höheren Wirkungsgrad und die Endstufe kann mehr Leistung abgeben. Ich selber habe die TA 2400 und die schiebt heftig (um einiges fetter als mein Yamaha AX596 Hifi-Verstärker!).

Zitat von "deungl"

Ich will nicht der Boom-König des Fasching sein. Ich will nur, daß die Leute aus unserer Gruppe nicht mit dem Hörrohr nach unserer Musik suchen müssen, wenn da noch andere Musik machen.

Ist klar. Wenns richtig rummsen soll brauchst du noch min. 2 Subwoofer (Zu beachten: Die Tops alleine bringen wohlgemerkt fast keinen Bass!) und eine passende Endstufe dazu und das übersteigt Dein derzeitiges Budget mit Sicherheit.

• Fornax
    • 11. Januar 2006 um 13:31

Rein vom Sound & Laustärke her müßten doch 2x DAP AX12 (169,00€/Stck) und eine t.amp TA1050 II (225,00€) ausreichen. Mit Kabel und Versandkosten kommst Du auf rund 600,00€.

Verwendet ihr ein Notstromaggregat und hat das überhaupt genug Power?

• Behringer Ultra-Voice Digital VX-2496

• Fornax
    • 11. Januar 2006 um 10:31

Kennt jemand das Teil? Brauchbar? Alternativen?

• Software

• Fornax
    • 11. Januar 2006 um 10:19

Hab gestern mal mp3tunes ausprobiert, hat zwar noch ein paar kleine bugs scheint aber sonst ganz gut zu sein.

• db Opera 110 (Bilder vom Innenleben)

• Fornax
    • 11. Januar 2006 um 10:06

Wieso sollten die Teile dann aber, solange man nicht dranrum schraubt, ausbrechen?

• kneipen pa

• Fornax
    • 10. Januar 2006 um 14:47

4 Stück denke ich schon.

• Alesis MonitorOneMk2 Passive Monitorboxen Testbericht

• Fornax
    • 10. Januar 2006 um 11:22

Gratulation zu diesem Kauf.

(Die Teile scheinen ja ähnlich gut zu sein, wie meine "Alesis Monitor Two" :grin:

super weich aufgehangene Basstreiber mit maximalsten Hub -> Tiebass auf Subwoofer Niveau, klare Mitten und knackige Höhen, da können sich Hifi-Boxen mal 'ne Scheibe abschneiden.)

• Software

• Fornax
    • 10. Januar 2006 um 08:57

Freeware gibts nur Schrott (z.B. E-Mix).

Sehr gut ist meiner Meinung nach "Native Instruments Traktor" und "BPM-Studio". Kostet aber beides Geld.

• Welcher Amp und Welches Top ??

• Fornax
    • 10. Januar 2006 um 08:54

Um hier für noch mehr Verwirrung zu sorgen:

Ich hab die Yamaha S115V und bin sehr zufrieden damit. Verarbeitung ist ok und Druck ohne Gnade, Sprachverständlichkeit auch sehr gut. Schätzungsweise sind die S112V bloß etwas bassschwächer und vom MaxPegel nicht ganz so laut.

• db Opera 110 (Bilder vom Innenleben)

• Fornax
    • 10. Januar 2006 um 08:45

So von den Photos her sieht die Box recht sauber verarbeitet aus. Scheint also für kleine mobile Sachen empfehlenswert zu sein.

• Cd-Player Numark CDN 35

• Fornax
    • 9. Januar 2006 um 10:35

Bekanntschaft noch nicht, aber geliebäugelt. Scheint ein solides Teil ohne Schnickschnack zu sein.

• Thomann Pa System

• Fornax
    • 6. Januar 2006 um 12:53

Laut http://www.avepro.net/html/audio/yamaha_clubserie_v.htm ein 2" titanium V.C. Tweeter (diaphragm). :idea:

Innen steht "Eminence" drauf.

• Compressor Frage (Samson C-Com 16)

• Fornax
    • 6. Januar 2006 um 12:48

Unfassbar dass die Quali von Behringer so nachgelassen hat ist schon schlimm. Wann wird bei denen die rote Lampe endlich an gehen?

• Erfahrungen mit X1?

• Fornax
    • 6. Januar 2006 um 10:18

Da fehlt aber die Wartungsöffnung hinten. Gibts auch Fotos wo das Teil zusammengebaut mit Farbe/Filz zu sehen ist?

• Billig Doppel CD Player

• Fornax
    • 6. Januar 2006 um 10:07

Wäre mir persönlich zu luschig das Teil, schon die Jogwheels sehen so billig aus.

Nimm lieber den Numark CDN-35 für ~350€, der macht einen höherwertigen Eindruck.

• Compressor Frage (Samson C-Com 16)

• Fornax
    • 6. Januar 2006 um 09:59

Schöner brauchbarer Bericht. Besser wäre aber zu schreiben, warum der Behringer Deiner Meinung nach schlecht war. Ich habe bis jetzt nichts schlechtes drüber gehört.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement