1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fornax

Beiträge von Fornax

• Achenbach Sub Kurzversion mit Oberton 18XB700

• Fornax
    • 7. März 2007 um 13:37

Da ich hier irgendwie im Thread das Gefühl habe, dass einige denken das Holz ist änlich kosistent wie Balsaholz :wink:, möchte ich nochmal betonen, dass ich das Material für ausreichend fest halte (deswegen habe ich es ja auch verbaut). Ich bin der Meinung, dass man aufgrund der Gehäusekonstruktion und der Materialeigenschaften die Boxen auch ohne Bedenken stapeln, transportieren und auch mal wo dranhauen kann. Klar kommt eine Schramme obendrauf aber das tuts bei anderem Material auch.

Und 10x besser als Spanplatte (krümelig, wabbelig) oder MDF (schwer, quillt bei Nässe) ist das Zeug allemal.

Wer ein änliches Anwendungsfeld hat wie ich, für den ist es ideal. Wer profimäßig jede Woche die Kisten vom Hänger schmeißt muß sich eben nach was anderem umschauen.

• Fornax
    • 7. März 2007 um 11:04

Wird wohl mit dem Verschnitt usw. so ungefähr hinkommen ... :idea:

• Fornax
    • 7. März 2007 um 08:18

erik

Ja haargenau der, der in dem ganz vorn angegebenen Link beschrieben ist. Ich hab ihn (den Sub :) ) nach Fertigstellung einfach mal auf eine Personenwaage gestellt und gewogen -> 28kg (mit Chassi).

• Fornax
    • 6. März 2007 um 15:28

bernieserver

Techno nicht, nur Testweise eine CD mit Discofox (z.B. NIC - Einen Stern) und die LDPA 1000 gebrückt bei ca. 50% Potistellung.

Subbassorgien habe ich nicht erwartet. Der Subwoofer klingt im von Driverack vorgegebenen Frequenzbereich von 35-120Hz meiner Meinung nach ziemlich linear und hart. Sehr gut für solche Tanzmusik geeignet.

Heute Abend wollte ich eigentlich nochmal andere Stile gegenprüfen (ACDC, Techno, reine Sinustöne). Weiß noch nicht, ob ich dazu komme, wenn dann eher am WE.

Speziell auf den Anspruch hin 15'' Tops zu unterstützen: Der Sub schiebt um Potenzen besser.

Jobsti

Nahaufnahmen kann ich keine Machen, hatte mir zum Bau extra eine Digicam geborgt, die ich wieder abgegeben habe.

Hier aber mal ein 100% Crop eines Baufotos:

Alternativ sind die Bilder auf folgenden Seiten genauso ausreichend:

http://meghanatimber.com/web/pappelsperrholz.php?tab_nr=0

(die helle Platte in der Mitte des Stapels entpricht dem von mir verbauten Material)

und

http://www.musterkiste.de/de/holz/pro/20…lsperrholz.html

• Fornax
    • 6. März 2007 um 13:30

tthorsten

Ist ja prinzipiell richtig. Nur wollte ich eben wie Jobsti84 schrieb was kleines, kompaktes, leichtes für meinen vorhandenen Oberton.

• Fornax
    • 5. März 2007 um 14:42

Rein von der Stabilität finde ich ist der Sub für meine Zwecke sehr gut (leicht, kompakt, laut). Durch das Versteifungskreuz und die Doppelte LS-Wand vorne und die schrägen Portbretter ist das Gehäuse in sich sehr stabil.

Auch ist das Pappelsperrholz sehr stabil gegen Durchbiegen aufgrund der Schichtverleimung. Wie DJHeini schon schrieb ist es bisschen anfällig gegen so kleine spitze Gegenstände.

Mein Anwendungsgebiet ist die Mobile Disco im Zweimonatsrhythmus -> Hobby.

Als Verleiher und richtig Professioneller Anwender würde ich MPX verwenden und das ganze mit Warnex lackieren.

tamaris-pa / mts

Verstärker ist z.Z. ein gebrückter Link Dynamics PA 1000 :grin:

Am DBX DriveRack ist folgendes eingestellt:

HP: 35Hz, Linkwitz Reily, 24dB/oct
    TP: 120Hz, Linkwitz Reily, 24dB/oct

Subjektiv spielt er bis 55Hz runter, ohne Drönen. Ich finde das Gehäuse bringt mehr Gegendruck als das alte LSV-Hamburg Teil.

• Fornax
    • 5. März 2007 um 12:35
    Zitat von "Waschhausernst"

Aber mal ne Frage: machst du die Gehrungen auch mit der Stichsäge? Hab da kein anderes mögliches Werkzeug aus deiner Liste raus lesen können. :)

Auch wenn ich gleich wieder Dresche beziehe: Ja. Klappt erstaunlich gut. Erlich gesagt war ich zu faul die Kreissäge aus dem Schuppen hervor zu räumen.

Zitat von "Waschhausernst"

Ich würde allerdings Einschlagmuttern für die Chassisbefestigung nehmen!
    Wie willst du das Ding denn ausbauen, falls es mal zum reconen muß?

Mit den Einschlagmuttern ist eine gute Idee, werde ich noch reinmachen. Z.Z. ist angedacht, dass ich den Deckel abschraube und so von oben an das Chassi rankomme.

• Tipps für kompakten Subwoofer

• Fornax
    • 5. März 2007 um 11:46

Ok, hab jetzt einen kleinen Achenbach-Sub gebaut: Hier gehts weiter.

• Fornax
    • 5. März 2007 um 11:46

Hi Fans,

hab mir am WE eine Achenbach Sub in der Kurz-Und-Kompakt-Version von Thomas aus dem PA-Forum gebaut. Ich taufe ihn mal "Achenbach Short 18" :) Sehr brauchbar war der Bauplan als PDF mit der fertigen Teileliste.

Der Subwoofer läßt sich aufgrund der kompakten Abmessungen und des Gewichts von nur 28kg (gemessen mit Personenwaage) gut alleine tragen.

Klangmäßig ist das Teil sehr gut, klingt linear, straff. Drischt ordentlich! :grin:

Um Längen besser als der LSV-Hamburg-Sub. Ich werde mir noch einen 2. dazubauen.

Meine Empfehlung für alle, die einen lauten, kompakten, leichten Subwoofer für ~430Eur (Chassi, Gehäuse, Farbe, Gitter, Schutzecken, Griffe, Anschlußterminal, Holzleim, Kleinkram) haben (bauen) wollen.

Link:

• Klick

Material:

• 15mm Pappelsperrholz, 23.99Eur bei Obi mit Zuschnitt, insgesamt ~2,8m²
    • 40mm Spaxschrauben in rauhen Mengen
    • 8 Maschinenschrauben mit Muttern, Unterlegscheiben und Federringen

Werkzeug:

• Akkubohrschrauber
    • kleiner Bohrer zum Vorbohren
    • Stichsäge mit 2 Sägeblättern (grade und Kurve)
    • Bandschleifer
    • Alu-Lineal
    • Winkel
    • Bleistift

Bauzeit:

• 6h netto

Chassi:

• Oberton 18XB700

Fotos:

Erstmal Werkzeug und Strom ranholen. Dann wird mit Boden und Rückwand anfangen:

Gundkasten und LS-Vorderfront reingestellt, Portbretter und Versteifung reingeschoben um mal zu gucken, ob alles soweit zusammenpasst:

Oberton reinbauen, für den 1. Testlauf draußen noch ohne Griffe und Anschlußterminal (ich bin ja immer so neugierig):

So, alles verschraubt, Griffe und Terminal dran, 2. Testlauf im Wohnzimmer:

So hier mal ein Foto (Acryllack seidenmatt Schwarz, Kantenschutz, und Frontgitter vom alten LSV-Hamburg Sub) von einer Veranstaltung letztes WE zusammen mit der Yamaha S115V:

• Fornax
    • 27. Februar 2007 um 08:14

Ich frage bloß, weil ich evtl. 2 Subbis, 2 Tops + DJ Rack + Verstärkerrrack in meinem Occi unterbringen will. In das Auto paßt vieeeel rein, alleine in den Kofferraum 17 Kästen Bier :) , mit zusätzlich umgelegter Rücksitzbank dann nochmal soviel.

Bis jetzt mußte ich den einen Sub immer in einer 2 Fahrt extra transportieren, weil der nicht quer in den Kofferraum oder durch die Türen gepaßt hat (zu sperrig) und dann auch noch zum Rumwuchten zu schwer war.

• Fornax
    • 26. Februar 2007 um 18:22

Wäre es möglich mir irgendwelchen Tricks (Ablenkbretter innen zur künstlichen verlängerung der Ports oder generell der Schallwege usw.) die Maße eines Subs auf sagen wir mal auf 50x50x40cm (BxHxT) bei brauchbarem Sound zu bringen?

• Fornax
    • 26. Februar 2007 um 17:03

Jo, z.Z. 1 Oberton, wenn das potentielle Gehäuse rockt, dann noch einer. :)

• Fornax
    • 26. Februar 2007 um 16:23

Ich sollte vielleicht noch sagen, dass das Anwendungsgebiet sich haupsächlich auf Räume mit ~30 Pers. auf der Tanzfläche beschränkt (Geburtstage, Hochzeiten, Tanzveranstaltungen).

• Fornax
    • 26. Februar 2007 um 08:49

Vielen Dank erstmal für die informativen Links.

• Fornax
    • 23. Februar 2007 um 15:55

Nuja, ich schätze, die Versteifungen wirken sich positiv auf die Festigkeit des Gehäuses aus (ach ne, oder :) ) , grade beim Rumschleppen.

Sie wirken sich eher neg. beim Klang aus: verringern evtl. das Volumen und tragen evtl. dazu bei, dass verstärkt Strömungsgeräusche entstehen, wenn ungünstig plaziert.

• Fornax
    • 23. Februar 2007 um 15:31

Hm. Genau, das ist das Problem. Hab nochmal genau im PA-Forum geschaut, der Subb soll so um die 38kg wiegen, was für einen 18er schon sehr gut ist.

Wie wirken sich diese Versteifungen innerhalb so eines Subs eigentlich klanglich aus? Die könnte man doch auch weglassen, wenn man die LS-Seitenwände verschraubt (Vorbohren) + verklebt (vielleich noch Seitenleisten innen)?

• Fornax
    • 23. Februar 2007 um 10:13

@all

Warum fällt es Euch immer so schwer richtig zu lesen und dann darauf die richtigen/vollständigen Antworten zu geben? Meine Anforderungen stehen doch ganz klar oben. Und dann wundert Ihr Euch warum man Eurer Mühe nicht huldigt und sauer ist.

speffik

Was für Material hat Du verwendet? Gibt es einen Plan mit Bemaßungen usw. dafür?

p4z1f15t

Das ist das völlig falsche Gehäuse, nämlich für einen 15'' Subwoofer, ich brauche eins für einen 18''. Zusätzlich kenne ich diesen Plan schon, die verkleinerte Form davon ist der Nachbau von Thomas aus dem PA-Forum auf den ich schon verlinkt hatte (s.o.).

ravemaster-for-president

Sehr vage Angabe. Wo genau (Link)?

• Wie laut sind eure VA`s ?

• Fornax
    • 22. Februar 2007 um 17:33
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Clubbetrieb Standard so 100db(a), DnB und härter so 120..125db(a)

Wer da keinen Gehörschutz mit hat ist selber schuld.

• Fornax
    • 22. Februar 2007 um 14:56

Ist ja schön für Dich. :?

Soll ich die jetzt kaufen, nachbauen, neidisch sein oder wie?

Was ich damit sagen will:

Wo ist eine eventuelle Bauanleitung, Testgrafen, Fotos usw. womit ich was anfangen kann?

• Fornax
    • 22. Februar 2007 um 08:36

Ich weiß, aber in einem anderen Thread zum Thema, den ich jetzt leider nicht mehr finde, hat er was von 56kg geschrieben, dass machte mich stutzig. Ich dachte erst, er meint die ursprüngliche Version, nicht seine verkleinerte. In dem Kontext waren dann aber auch direkt Bilder seiner kompakten Version zu sehen (die selben wie in dem Thread, den ich oben gepostet hatte), was mich verwirrt hat.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement