Hi Fans,
hab mir am WE eine Achenbach Sub in der Kurz-Und-Kompakt-Version von Thomas aus dem PA-Forum gebaut. Ich taufe ihn mal "Achenbach Short 18"
Sehr brauchbar war der Bauplan als PDF mit der fertigen Teileliste.
Der Subwoofer läßt sich aufgrund der kompakten Abmessungen und des Gewichts von nur 28kg (gemessen mit Personenwaage) gut alleine tragen.
Klangmäßig ist das Teil sehr gut, klingt linear, straff. Drischt ordentlich! :grin:
Um Längen besser als der LSV-Hamburg-Sub. Ich werde mir noch einen 2. dazubauen.
Meine Empfehlung für alle, die einen lauten, kompakten, leichten Subwoofer für ~430Eur (Chassi, Gehäuse, Farbe, Gitter, Schutzecken, Griffe, Anschlußterminal, Holzleim, Kleinkram) haben (bauen) wollen.
Link:
Material:
- 15mm Pappelsperrholz, 23.99Eur bei Obi mit Zuschnitt, insgesamt ~2,8m²
- 40mm Spaxschrauben in rauhen Mengen
- 8 Maschinenschrauben mit Muttern, Unterlegscheiben und Federringen
Werkzeug:
- Akkubohrschrauber
- kleiner Bohrer zum Vorbohren
- Stichsäge mit 2 Sägeblättern (grade und Kurve)
- Bandschleifer
- Alu-Lineal
- Winkel
- Bleistift
Bauzeit:
- 6h netto
Chassi:
- Oberton 18XB700
Fotos:
Erstmal Werkzeug und Strom ranholen. Dann wird mit Boden und Rückwand anfangen:
Gundkasten und LS-Vorderfront reingestellt, Portbretter und Versteifung reingeschoben um mal zu gucken, ob alles soweit zusammenpasst:
Oberton reinbauen, für den 1. Testlauf draußen noch ohne Griffe und Anschlußterminal (ich bin ja immer so neugierig):
So, alles verschraubt, Griffe und Terminal dran, 2. Testlauf im Wohnzimmer:
So hier mal ein Foto (Acryllack seidenmatt Schwarz, Kantenschutz, und Frontgitter vom alten LSV-Hamburg Sub) von einer Veranstaltung letztes WE zusammen mit der Yamaha S115V: