1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen-H

Beiträge von Jürgen-H

• erste PA als Hobby-DJ und viele Fragen

• Jürgen-H
    • 6. Oktober 2005 um 09:35

Achso, noch was.
    Bis jetzt habe ich immer unter Freunden aufgelegt und auch nur so im Partykeller und so. Boxen ins Eck Verstärker dran und los, was bisher egal. Aber am Samstag kommen viele Bekannte und Verwandte, also so mein erster "öffentlicher" Auftritt :oops: und da möchte ich alles 100% richtig machen. Wäre schon peinlich wenns da dann nur brummt und pfeift. Noch dazu mit der neuen Anlage.

Deswegen nochmal Entschuldigung wegen der dummen Anfängerfragen.

• Jürgen-H
    • 6. Oktober 2005 um 09:25

Super Dank für die schnellen Antworten!

Die Boxen habe ich mit Papps zusammen in bar gekauft, den größten teil habe ich von meinem ersten Azubilohn gezahlt, 100Euro hat Papps zugeschossen. Sollte kein Problem sein oder? Meine so beim Garantiefall? Auf der Rechnung steht aber mein Name drauf. Soll ich das ändern lassen?

Wegen der Auftsellung. Ja so meinte ich das etwa, ein Tisch schräg im Eck wo meine CD-Player und so drauf sind, darunter der Bass. Also meint Ihr das ich die Hochton (sind das die Tops?) gleich neben den Tisch stellen soll?

Wie diese Abstrahlcharacteristik ist, weiß ich nicht genau, steht das in den techn. Daten? muss das mal durchsehen. Habe die ja schon bei uns in der Garage (Doppelgarage) ausprobiert. Klingen sehr gut und sehr laut sind die auch, meine ich.

Was mir aufgefallen ist, deshalb auch die Frage nach der Auftsellung. wenn ich die Tops ca. 4m auseinander gerade von der Wand wegzeigen lasse, höre ich in der Mitte und nahe der Wand weniger Höhen, erst wenn ich ein paar meter von der Wand weg bin klingt es super, je schräger ich die nun zueinander drehe desto besser auch der Klang an der Wand. Der Grund ist mir schon klar, das ist diese Abstrahlrichtung. Oder? Aber: Bei der Samstagsfete stehen da auch die Leute sicher ganz nahe an den Boxen oder in diesem Bereich wo mans schlechter hört. Wäre so wenn ich die Boxen in die beiden Zeltecken stellen würde. Das will ich aber vermeiden. Wie weit darf ich die Boxen eigentlich zueinander schräg stellen? Kann es da Probleme geben, etwa mit sowas wie Phasenauslöschung oder so? Von der Lautstärke her ist es so, dass mehr der Tanzbereich laut sein soll, an den Tischen an der anderen Seite ists egal, oder sogar besser wenns da nicht so laut ist.

Und zuletzt die Frage wegen dem Bass. Ist es wirklich egal wo der steht? im Eck ist besser das weiß ich, nur wo der im Vergleich zu den Tops steht, meine ich. kann es da auch probleme geben wenn die zu weit auseinander stehen? Für jetzt wirds egal sein, werde ich wahrscheinlich alles nahe beieinander stellen aber schonmal für später gefragt.

Achja. Bevor Ihr fragt, wie ein Azubi am Vormittag ins Forum kommt. :lol: Nein ich schwänze nicht. Ich habe heute und morgen Urlaub.

• Jürgen-H
    • 6. Oktober 2005 um 08:30

Hallo Forum!

Als Hobby-DJ (bin erst 16.) lege ich oft bei privaten Feten auf, hatte bisher aber immer vom Papps die HiFi-Boxen und Verstärker ausgeliehen. Weil das mit ausleihen immer Ärger gab, habe ich mir nun eigene PA-Boxen gekauft. Die DAP-Soundmate-Active-MK2. Denke für meine Zwecke wirds mal reichen.

Meine Fragen dazu:
    Habe schon gelesen das die Hochton-Boxen so weit oben wie möglich sein sollen? also immer das Stativ ganz ausfahren, so weit es geht? oder gibt es da eine gewisse "Normalhöhe", so auf Kopfhöhe?. Und auch schon hier gelesen, dass die zum zentrum der Musik zeigen sollen. Ist damit die Mitte der Tanzfläche gemeint, sicher oder? Aber müssen die dann auch geneigt werden? geht mit meinen Stativen garnicht.

Ich möchte am Samstag auf einer Gebursttagsfeier auflegen, das ist in einer großen Doppelgarage mit einem Partyzelt 6x6m dran mit ca. 50 Leute, das Zelt ist Tanzfläche und Bar. Reicht meine Anlage dafür? Hoffentlich! Es soll Partymusik zum tanzen und mitsingen werden.

Wie muss ich da nun die Hochton-Boxen aufstellen? Den Bass möchte ich wegen der Kabel vom Mischpult direkt unter meinen DJ-Tisch stellen und ich selbst bin hinten im Eck am Ende der Bar. Wie weit dürfen die Hochtonboxen dann auseinander gestellt werden? Einer in das Eck wo ich bin, die andere ins Eck der gleichen Wand gegenüber? Sind dann aber 6m auseinander. Oder direkt links und rechts von mir und ich stelle mich schräg ins Eck rein? Mein Tisch ist so ca. 1,5m breit.

Große Entschuldigung für meine vielen Anfängerfragen!
    Ich möchte halt meine neuen Boxen schon super einweihen, nicht das ich da nun große Fehler mit einer falschen Aufstellung mache.

Vielen, vielen Dank für jeden Tipp!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement