1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Gecko

Beiträge von Gecko

• Der T-Amp ./. LD PA Thread

• Gecko
    • 20. Dezember 2005 um 14:56

Nun, die HiSys mögen kein High End sein. Haben damals ca. 1600DM das Stück gekostet. Wir haben sie gebraucht zu einem guten Preis bekommen und sie sollen uns als Party Boxen für den Keller oder die Wiese dienen. Ich bin überzeugt, sie sind dieser Aufgabe gewachsen. Sonderlich hübsch anzusehen sind sie freilich nicht. Mir ist klar, dass Preis nicht gleichbedeutend mit Qualität ist. Ich hoffe aber, dass sie den üblichen China Kisten ala DAP klanglich überlegen sind.

Hier schwebt die Aussage im Raum: TA 2400 ist ja sooo schlecht. Die MKII ist ja noch viel schlechter. Es gibt nen Thread: "Aus der TA 2400 kommt nichts raus!". Dann heißt es über die LD PA z.B. von TBF: "die LD ist dem TAmp so überlegen wie ein VW Golf dem Fiat Uno ums mal so auszudrücken."

Aus den Aussagen, die man hier so liest, muss man doch schlussfolgern, dass die Unterschiede t.amp/LD PA so gravierend sind, dass eine einfache Fullrange Box wie unsere HiSys reichen müsste, um sie rauszuhören. Sind die Unterschiede am Ende doch nicht so groß?

Bassschwach hin oder her, in der Brust haben beide gleich stark gedrückt. Die Befürchtung war ja, der t.amp II hat weniger Transistoren und schlechtere Kondensatoren, die nicht in der Lage sind, ihren Saft loszuwerden. Also müsste auch eine Bassschwache Box noch weniger rummsen. Hat sie aber nicht.

So vom Preis her passen der t.amp/LD PA doch prima zu Fullrange Party Beschallung. Von daher sehe ich meinen Erfahrungsbericht nicht als "Äpfel mit Birnen" an. Nicht auf alle denkbaren Systeme zu übertragen, klar, aber auch nicht praxisfremd.

• Der T-Amp ./. LD PA Thread

• Gecko
    • 19. Dezember 2005 um 23:21

Wir haben am WE den t.amp 2400 mkII gegen LD PA 1000 antreten lassen. Boxen waren Peavey HiSys 4XT (4 Ohm).

Wir haben keinen klanglichen Unterschied feststellen können. Der t.amp war vielleicht etwas lauter, was bei 1200W vs 800W nicht verwunderlich ist, aber auch das war nicht wirklich eindeutig. (Rein Rechnerisch macht das ja auch nur 1,7dB Unterschied). Das Hauptaugenmerk lag auf der Bass Wiedergabe.

Die Erwartung, der LD PA plättet den t.amp mkII unter hoher Last (insbesondere an 4 Ohm), konnten wir überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist die Meinung von 3 Nicht-Profis. Die 4te Person hat den Raum verlassen, weil's ihr zu laut war. :grin:

• ld pa 1000: Richtung des Luftstroms?

• Gecko
    • 14. Dezember 2005 um 13:45

OK, das kann also einbautechnisch sinnvoll sein, soweit hab ich nicht gedacht. Aber die Anordnung der Gitter ist bei der Luftrichtung leider alles andere als sinnvoll.

Hat denn hier keiner auch die LD und könnte das kurz bestätigen?

Den billig Dingern trau ich alles zu. Könnte ja sein, dass die bei nem anderen Dealer 10000 Lüfter für je 0,5 Yen billiger bekommen, die aber bei gleicher Polung andersrum drehen.

P.S.: Am WE kann ich mal aufdrehen, da ergibt sich dann vielleicht ein anderes Bild. :D

• ld pa 1000: Richtung des Luftstroms?

• Gecko
    • 13. Dezember 2005 um 23:06

Heute kam meine LD PA 1000 und natürlich gleich mal ausprobiert. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:
    Die Lüfter hinten saugen Luft an und drücken sie durchs Gerät! Ist das gewollt? Das Gitter hinten ist sehr grob, wohingegen es vorne vergleichsweise fein ist. Hab ich mir einen Staubsauger gekauft?

Der t.amp macht das andersrum, Luft durch Filter vorne ansaugen und hinten rausblasen.

Ich könnte mir was in der Richtung vorstellen, dass in der LD dann eine homogenere Temperaturverteilung herrscht (da hinten die meiste Hitze erzeugt wird; empfindliche Elkos?). In der Verfahrenstechnik kühlt man ja auch meistens im Gegenstromprinzip. :P

Beim Vergleich t.amp 2400 mkII vs. LD PA 1000 an unseren HiSys 4XT (4Ohm) habe ich keinen klanglichen Unterschied feststellen können. Das erhoffte Mehr an Bass blieb leider aus. Allerdings auch nur leise gehört (Nachbarn).

• Doppelblindtest diverser Audio Codecs bei ca. 130kbps

• Gecko
    • 9. Dezember 2005 um 17:11

Testbeschreibung (eng):
    http://www.maresweb.de/listening-tests/mf_128_1.php

Zugehöriger Thread auf Hydrogenaudio.org (eng):
    http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=39448

Teilnahmevoraussetzung ist ein PC mit Java.

In audiophilen wie in PAler Kreisen scheint sich ja die allgemeine Meinung durchgesetzt zu haben, dass MP3 und Co. prinzipiell schlecht klingen. Insbesondere bei Bitraten so um die 128k. Hier kann jeder mal ausprobieren, was seine Ohren leisten. Vielleicht erlebt ja der eine oder andere eine Überraschung. Dadurch, dass es ein Doppelblindtest ist, wird eine Beeinflussung durch Voreingenommenheit ausgeschlossen.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

• Super Weihnachtsbeleuchtung

• Gecko
    • 9. Dezember 2005 um 01:41

Weiß jemand, was für ein Lied das ist und von wem?

• Wie Party beginnen?

• Gecko
    • 8. Dezember 2005 um 17:16
    Zitat von "wauzer"

Dann wollen die luetz tanzen. diesen moment muss man genau erwischen. sobald man das spürt [...]

Kannst du da mal ein paar Symptome nennen? Ich weiß, irgendwie merkt man das einfach, aber ich hab mich auch schon verschätzt mit dem Resultat, dass die Leute aus dem Keller raus und in die Küche oder sonstwo hin verschwunden sind. :P Und dann bekomm die mal wieder runter!

Achja, was ich manchmal mach, um dem Rumsitzen entgegenzuwirken: ein paar Sitzgelegenheiten stibitzen. Wenn alle um die Tanzfläche rumhocken und dem einen zugucken, der sich schon traut, zu tanzen, dann kommt der sich sehr bald wie der Hampelmann vor und verkriecht sich wieder. Die Leute am besten so setzen, dass sie sich gegenseitig anschauen und nich direkt auf die Tanzfläche. Zu sehen sollte sie schon sein, so zum Appetit machen.

Das Gesagte bezieht sich natürlich nur auf die private Kellerparty. Mit Größerem hab ich keine eigene Erfahrung.

• Analyser-Programm für den PC

• Gecko
    • 6. Dezember 2005 um 01:21

Wie wäre es mit einem von denen hier?
    http://sourceforge.net/search/?type_of_search=soft&exact=1&forum_id=0&group_id=0&atid=0&words=spectrum+analyzer&Search=Search
    Hab keines probiert, aber die mittleren vier könnten passen (sowohl Windows als auch Linux dabei). Von dem Linux Ding gibts zumindest nen Screenshot. Das dürfte machen, was du willst.

http://www.dfki.de/~clauer/software.html (heißt Sonogram)
    http://www.baudline.com/index.html
    http://www.fon.hum.uva.nl/praat/

Was du dort nicht bekommst, ist eine Anzeige mit nur 31 Bändern.

• Wie leben meine Boxen länger? (und weitere Anfänger Fragen)

• Gecko
    • 26. November 2005 um 19:54

OK, danke nochmal.

D.h. als Hobbyist (6-8 Einsätze pro Jahr) kann man nicht viel machen, außer vorsichtig sein und Dummheiten vermeiden. Was diese Dummheiten sind, ist mir jetzt etwas klarer.

Da wohl immer einer von uns dabei sein wird um aufzupassen, wenn das System betrieben wird und wir damit kein Geld verdienen, lohnt sich wohl die Investition in Controller o.Ä. nicht.

• Gecko
    • 25. November 2005 um 13:13
    Zitat von "Sound-Klinik"

geeignete Schutzmaßnahmen vor Fehlbedienungen durch unqualifiziertes "Personal". :)

Problematisch wird es, wenn man selbst das unqualifizierte Personal ist. :D

Danke für die Lesetips. Den Sofitten Thread hatte ich schon gelesen. AFAIK stecken in den HiSys auch welche drin.

In deinem PDF steht ja im wesentlichen: Lautsprecher sterben, weil man ihnen zuviel zumutet (im falschen Frequenzbereich). Kann man denn sagen: solange es sich nicht verzerrt anhört, ist man im grünen Bereich? Leider schweigt sich das "Handbuch", das man auf der Peavey Seite bekommt, über die zulässige Belastung der einzelnen Treiber aus. Die Leistungsverteilung eines einzelnen Liedes übers Spektrum müsste ich aber immer noch schätzen. Der immer krassere Einsatz von Peak Limitern in den letzten Jahren macht es einem da nicht leichter. So stehe ich immer noch etwas ratlos da.

• Gecko
    • 23. November 2005 um 21:51
    Zitat

40 euro fürn kleinen behrringer werden wohl drin sein.

Im Moment leider wirklich nicht. Wir haben unser Limit eigentlich schon ordentlich überschritten. In zwei Monaten sollte wieder ein bisschen was vorhanden sein.

• Gecko
    • 23. November 2005 um 19:43

Vielen Dank für die Antworten!

Mischpult wäre sicherlich wünschenswert aber im Moment ist kein Geld mehr da. :wink: Im Prinzip soll solche Umstöpselei auch nicht vorkommen. Dass ich dann immer noch nicht weiß, wie laut das Signal aus der Soundkarte kommt, ist natürlich ein Problem. Und wenn so ein Suffkopp das Mischpult sieht, dreht er erstmal den Bass auf +12, den PC kann man wenigstens sperren. Man sollte Stolperfallen in hinreichendem Abstand um das Equipment aufbauen, im Suff kommt man da vielleicht nicht drüber. :P

Wenn ich mein fiktives Mischpult auf 0dB Ausgangspegel regel, lässt sich dann ausrechnen, wieweit ich meine Endstufe aufdrehen darf? Ich schätze, da stehen so Angaben wie 0dB, -3dB, -6dB usw. an den Reglern der Endstufe.

Ich stell mir das so vor: 10 * (log(700) - log(1200)) = -2.34dB
    Also stell ich an der Endstufe auf -3dB und bin glücklich? Oder alternativ dreh ich die Endstufe auf Max und nehm am Mischpult die 3dB raus.

Sind die Skalen denn auch verlässlich auf die Potis eingestellt, oder is das nur so Pi mal Daumen? (Ich tippe auf Letzteres)

Könnt ihr mir noch ein paar typische Anfängerfehler nennen, und wie man sie vermeidet? Habe gesucht, aber nichts gefunden.

• Gecko
    • 23. November 2005 um 00:33

Hallo Forum!

Seit ca. anderthalb Monaten sitz ich auf der Lauer und lese fleißig mit.

Ein Freund und ich haben uns jetzt 2 gebrauchte Peavey HiSys 4 XT geholt und ein T.Amp 2400 mkII ist unterwegs. Für unsere Zwecke sicher ausreichend. Keller Tanz Party mit 15-50 (im Mittel eher 20) oder Gartenparty mit der selben Anzahl Leuten als Hintergrundberieselung. Gespielt wird nur Konserve. Beim Probehören haben sie uns gefallen (im Gegensatz z.B. zu DAP MC 215 (grausig!) und irgend ein 12" Top von QX).

Zuspieler ist PC (mit ordentlicher Soundkarte) oder Laptop. Wenn jemand mit seinem mp3 Player ankommt und unbedingt sein Lied hören will, von mir aus auch das. Alles ohne Mischpult direkt an die Endstufe. Ich denke, das Umstöpseln am Eingang der Endstufe richtet keinen Schaden an, wenn man vorher die Verstärkung auf 0 regelt. Aber was passiert, wenn ein Depp mir einfach das Kabel aus der Soundkarte rausreißt? Sind die Knackser gefährlich für die Boxen/Endstufe?

Auf dem Papier vertragen die HiSys 700W (4 Ohm), der T.Amp spuckt aber 1200W aus. Merkt man das rechtzeitig, wenn die Box zuviel abbekommt? (Also am Ton, nicht am Rauch :P) Wie reagieren die Peavey auf zuviel Saft?

Kann ich irgendwie verhindern, dass mehr Leistung an die Boxen abgegeben wird, als sie verkraften? Wenn ein Suffkopp kommt, und die Endstufe auf Maximum dreht, statt 3/4.

Weder Soundkarte noch Laptop haben symmetrische Ausgänge. Ich habe gelesen (aber nicht verstanden), dass dann das Eingangssignal an der Endstufe kleiner ist, als es sein könnte. Also hinten auch nich soviel rauskommt (was sich, denke ich, durch die überdimensionierte Endstufe kompensieren ließe). Ist das so korrekt? Kann mir bitte jemand sagen, wie groß der Unterschied ist zwischen Sym/Unsym?

Was muss ich sonst noch beachten, dass wir lange Freude an unserem System haben? Was wäre so das Maximum an Leuten, das ihr (indoor) mit der Anlage beschallen würdet? Gefordert sind tanzbare Pegel. Wenn man sich auf der Tanzfläche nur noch unterhalten kann, indem man dem Gegenüber ins Ohr brüllt, dann ist es zu laut.

Hier wird immer von der Bassschwäche der T.Amps berichtet. Ist das weniger ein Problem, wenn ich die Endstufe nur 2/3 oder so ausfahre (um auf meine 700W statt 1200W zu kommen)?

Puh, das war viel Text, was nur von meinem großen Unwissen zeugt. Danke fürs Lesen!

Gruß,
    Gecko

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™