Strassacker hat oberton vorrätig da.
evtl hilf euch das euer kisten bis weihnachten fertig zu machen.
Strassacker hat oberton vorrätig da.
evtl hilf euch das euer kisten bis weihnachten fertig zu machen.
FBT Jolly 8 8"1"
und
FBT MAxx 4 12"1"
geh umgehend zum HNO ARzt Infussions und Ionen therapie machen
sonst haste da ein lebenlang ein problem mit .
also ich würd mir die beiden kisten dann ohne alles anhören um einen eindruck zu bekommen.
mit möglichst viel leistung auf den subs damit der verstärker nciht ds limitierende glied darstelt.
ansonsten der mynut macht mit seinen arlsmods die ja von mir sind
derbe techno feten progressiv irgendwie heisst des zeugs . und st damit glücklich
er treibt das ganze mit LD PA 1000
ich denke von den Kappa 15lf BR subs müsste er je einen mehr mit nehmen um den output des alrs mods zu haben.
aber echt wir können dir des nicht abnehmen.
und ich kann hier auch nur für den ARLS MOD sprechen, da der ja deutlich mehr leistung verträgt und weniger hub als der Arls macht und dadurch im grenzlastbereich deutlich besser klingt als der ARLS.
deshalb ist für mich ALRS orginal einfach gestorben. nette idee die hatl der verbesserung bedurfte.
aw audio war ja hier vom ACL 1801 inspiriert. und hatte Kappa 15lfs da.
hmm simulier doch erstmal ne schnöde bass reflex box
ansonsten hilft nur kaufen und probieren.
im zweifel wird der 1400 etwas mehr hub können und hat die parameter für tieferes tunning was whol bei der DAP kiste eher der fall sein wird.
bau dir nen arls aus spanplatte
bau dirne BR kiste so ala achen bach sub mti etwas mehr volumen
dann klemmste das an und gibts kette drauf.
das was dich dann mehr überzeugt bauste dann in stereo in mpx
damit hast du die wahl selber und kannst dann hier berichten warum dir was besser gefällt.
und es nervt uns nimmer. denn für dich entscheiden können wir einfach nciht.
manch mal muss mann eben selber zur säge greifen und basteln und hörne und rum probieren um aus jedem konstrukt das beste raus zu holen.
hmm der 1400er macht halt etwas mehr hub und hat tsps die ein tieferes tunen zu lassen ich denke der sit evlt die bessere wahl.
18lw 1300
jag das mal durhc nen simulator
Kauft was bei 18sound, B&C , RCF, PHL da werdet ihr innerhalb von 3 tagen bedient.
jede chassis marke hat schöne töchter.
mann kann subs uach ohne den 18xb700 bauen ein pendant wäre der 18lw1300 kostet lächeliche 20 euro rum mehr. zu was da 7 wochen und länger warten.
bei Strassacker gibt es oberton ab lager er hat das ein oder andere da.
evlt hilfts ja .
Horn tipps für kleines geld ca. Preise.
Monacor HT 95 PA 15 euro eine Zitronenpresse
Emmi APT 80 25 euro
Monacor MHD 55 30 euro
Monacor MHD 152 40euro
18sound XD 120 50 euro
18sound 1" mit H100 150 euor rum scheidet also aus.
die frage ist nun welches chassis im Mittelton
Monacor evtl oder sonst was billiges
emmi Beta 8 für ca. 40 euro bleibt da nahezu nur.
emmi KAppa 12 ca. 90 euro auch ne idee
dann halt ne 150 euor box plus 50 euro holz bauen.
also die ARLS geschichte ist shcon sehr nett vom output
ein Kappa 15lf in BR schafft den spl nicht ganz evlt auchnicht den tiefgang.
es ist eben die frage welche gehäuse grösse ist für einen akzeptabel.
und besser in sein auto passt. von der höhe passt ein arls besser als ein BR sub in den golf faktisch also mehr spl aus weniger um bauten boxen volumen bei besserem transport volumen.
denn es passen keine 4 BR subs in den golf samt tops und amping sondern eben locker 2 arls mit dem rest.
45x45x50cm als BR also recht winzig
48x65x50cm als BR so etwa mittig
50x70x55cm als ARLS also recht gorss
Gehäuse variatonen hier zwischen können mannig faltig ausfallen
da muss jeder selber wissen mit was er leben kann.
viele aktuelle 18er benutzen recht ähnliche 18" Pappen.
die preise liegen auch extrem weit beieinander
die verarbeitung ist bei oberton etwas hausbackener als beim rest der marken.
aber mann kann kaum einen Kappa 15lf mit einem guten 18" sub vergleichen das ist eine ganz andere preislage. sprich kategorie.
Naja nur so als anregung zum drüber nach denken was das standart transportmittel und budget des einzelnnen ist.
möchte dir die FBT aktiv sachen ans herzlegen 8"1" und 12"1" sind empfehlenswert und 2 wege aktiv.
Ich frage mich kann der legendäre 18lw1300 von 18sound nciht das pendant zum 18xb700 sein, denn erklingt ja in Krakys etwas höher abgestimmten BR sub einfach klasse und so gar nicht nach 18" .
Für den Oberton werden ja auch immer wieder recht kompakte gehäuse empfohlen. der 18lw1300 ist ja auch etwas günstiger als der 1400er.
Desweiteren gibt es ja noch andere 18er von 18sound bzw von B&C etc. pp .
18sound hat auch den vorteil in der regel binnen 2-4 tagen zu liefern .
wenn 18sound sagt, dass die chassis 1 woche verzögerung haben weil die Lieferung aus Italien noch nicht da ist , dann kann mann den Wecker danach stellen das das chassi am zugesagten tag in der woche da ist.
Bei B&C oder RCF oder Beyma verhält sich die ähnlich.
Ergo welches chassis wäre denn ein gutes pendant für das
SK bastelhorn, für den Kraky kompakt BR sub, für den Achenbach sub 18
etc pp
Tja die frage ist was ist euch des selberbauen einer PA wert.
Ihr braucht noch nicht abstimmen erstmal sollte mann klären ob mein fragen Katalog so in ordnung ist.
was ,mann noch anfügen muss etc. pp.
ich spreche nicht von zwei ARLS und zwei PS12 sondern von menge
also min 4-12 Arls und so 8 PS 12
sprich den selbstbau dann auch etwas ambitionierter zu machen.
Macht das jemand von euch.
und wenn ja in welcher qualität.
sind euch features wichtig.
oder überlegt ihr da dann eine billig serie eines etablierten Herstellers oder eine top serie einer china marke zu kaufen ?
wohlwissend , dass evlt die Bestückung und die Verarbeitungsqualität
nicht so ist wie mann selbst es machen könnte.
für mich selbst stellt sich die frage eigentlich nicht ob in span , mdf oder mpx die antwort heisstganz klar MPX zu was mach ich mir denn die mühe und baue was selber wenn es dann nicht aus gutem Material ist.
oft scheint es aber garde so zusein, das blutigste anfänger ein boxen projekt an gehen und dann scheitern weil sie zwei linke hände haben oder aber die integration zu den tops nicht passt.
Sprich der eigentlich gute sub nicht wirklich gut mit dem tp zu sammen klingt.
Es stimmt dass der TAmp 2400 nicht so sonderlich bass strak ist und die klanglichen qualitäten im mittel hochton auch nicht wirklich klasse sind.
der MYNUT und ich haben das mal AB mit LDAMPS und MAintronic und FAT verglichen.
Klare sieger im Bass die LD amps
Klar sieger im Mittel Hochton die Maintronic und deren derivate
ganz klar ist zu sagen dass der LD amp für des geld verdamt gut ist da wir hier ja von einer preisspanne von 400 bis 1200 euro reden.