1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkanf

Beiträge von tufkanf

• Defekte Eurolight T6 Dimmerbar, reparatur oder defekt ?

• tufkanf
    • 12. Juni 2008 um 01:17

Also die Reparaturn hat so geklappt, nach 1 Stunden Testen läuft die Dimmerbar immer noch.

Mit der VDE da muss ich nun mal hinter her. Auf der Arbeit haben wir ensprechendes Equipment, muss mal fragen ob ich mir da was ausleihen kann oder die Dimmbar mitbringen kann.

Eine Lampenvorheizung hat die Dimmerbar nicht, habe mal nachgeschaut sowas gibts erst ab 400 € aufwärts.

Zur Zusatz Frage, die Brenner waren alle noch ok. Es kommt immer mal vor, dass der eine oder andere hochgeht. Vieleicht hat die Elektronik auch beim ersten oder 2ten mal nen Schlag abbekommen, nur zu dem Zeitpunkt nicht.

Zur Kühlung:
    Die Dimmerplatinen sitzen auf einer Alluschiene, mit Abstandshaltern. An den Stellen an denen die Triacs sitzen ist die Alluschiene hochgebogen und die Triacs sind mit Schrauben befestigt. Zudem wurde Kühlpaste zur besseren Abführung der Wärme eingesetz.
    Die Kühlung sollte ausreichen sein.

Ich werde die Dimmerbar in der nächsten Zeit mal genauer beobachten, vielleicht kann ich dann mehr auskunft darüber geben wann der Fehler auftritt. Ich hoffe natürlich das das nicht nochmal der Fall sein sollte.

Und nochmal zum verwechseln von Transistor / Triac, naja habe meine Ausbildung in der Elektronik gemacht, aber das ist schon nen weilchen her. Und mein Arbeitsbereich liegt eher zwischen 500V - 6000 V da ist nicht mehr ganz so viel Elektronik zu finden. :(

mit freundlichen Grüßen

Nils F.

• tufkanf
    • 11. Juni 2008 um 17:19

Hi,

das mit Transistoren un Triacs habe ich wohl verwechselt. Naja passiert mal ( darf es eigentlich nicht :) ).

Die Dimmerbar verträgt pro Kanal 500W. Jeder kanal ist mit einer 3,125 A Feinsicherung (250V) abgesichert. Ich verwende 300W Scheinwerfer (Par56), daher kann ich mir nicht erklären wieso die Bar überlaste gewesen sein soll.
    Werde die Bauteile nun mal austauschen ( Triac und Wiederstand, sowie den Kondensator im ausgelöteten Zustand durchmessen ). Und dann das ganze erstmal Testen.

Mit der Vde lohnt sich das eh nur wenn die Reparatur erfolgreich ist.

• tufkanf
    • 11. Juni 2008 um 16:30

Hi zusammen,

fang ich erstmal mit dem Aufbau der Dimmerbar und der Geschichte an.

Die Dimmerbar ist wie folg aufgebaut:
    Die Ansteuerung geht auf 3 Dimmerplatinen mit 2 Kanälen.
    Auf jeder Platine ist die Ansteuerung durch Optokoppler vom Steuerkreis getrennt.
    Auf einer der Platinen die für Kanal 3 und 4 zuständig ist hatte ich vor 2 Monaten einen defekt. Hier ist mir einer der Transitoren durch gegangen und Kanal 3 leuchtete durchgehend. Da ich durch die optische Kontrolle und durch Messen keinen anderen Fehler finden konnte, habe ich den Transistor durch einen Baugleichen ersetzt.
    Das Resultat war, dass die Dimmerbar für 2 Monate wieder lief.

Nun habe ich wieder Kanal 3 defekt und beim Ausbau der Platine ist mir direkt aufgefallen das einer der Widerstände förmlich "weg gebrannt" ist.

Widerstand

Durch die optische Kontrolle ist mir noch aufgefallen das die Spule des defekten Kanals oben Blasen gebildet hat. Hier bin ich mir nicht ganz sicher ob das nun ein defekt ist oder ein Produktion fehler, da auch andere Spulen Bläschen Bildung zeigen. ( Unter der Lakschicht )

Spule von oben

Nun meine Frage an euch, ist meine Dimmerbar komplett defekt, oder kann ich diese einzelne Platine reparieren, indem ich den Widerstand, die Spule, den Kondensator und den Transistor austausche.

Hier noch weitere Bilder.
    Platine von oben 1
    Platine von oben 2
    Vorne
    Linke Seite
    Rechts
    Unten

Gruß

Nils F.

[edit 1]
    Ich ergänz nochmal die Bauteile:
    - Transistor BTA 160 600 B C3
    - Kondensator 0,22 µF 250 V
    - Weißer Ic: MOC 3021 215Q
    - Spule unbekannt
    [/edit 1]
    Nochmal zu den Daten, der Wiederstand hat 150 Ohm.
    Die

• Netzfilter auf der 230V Spannungsseite.

• tufkanf
    • 1. Juni 2008 um 15:44

Hi zusammen,

erstmal danke an euch beiden. Ich habs nun nochmal in Ruhe getestet. Es liegt wirklich nicht am Kühlschrank.

Der Fehler tritt auf wenn ich die Boxen und das Mischpult auf getrennte Kreise lege. Wenn beides auf einem Kreis liegt ist alles in Ordnung.

Vielleicht liegts auch mit an den Kabeln ( nur Microphon Leitung ) zum testen.

• Netzfilter auf der 230V Spannungsseite.

• tufkanf
    • 30. Mai 2008 um 17:30

Hi zusammen.

Mal einfach angenommen ich habe einen Kühlschrank(Kompressor) und 2 Aktivboxen auf einer Sicherung liegen. (keine gute Idee, ich weiß...)

Dann Brummen die Aktivboxen. Nun habe ich gelesen das es Netzfilter für 230V gibt und folgenden gefunden.

http://www.thel-audioworld.de/bauteile/filter/Filter.htm

Ist es durch so einen Netzfilter möglich das Brummen, dass über die Zuleitung kommt zu drosseln ?

Kennt ihr andere Filter die da zuverlässig sind ?

Gruß

Nils F.

• IT Netz + Abschaltbedingungen beim Erdschluss

• tufkanf
    • 20. Februar 2008 um 23:17

Hi Leute,

wo bekomm ich Informationen ( VDE oder so ) her zu den Abschaltbedingungen im IT-Netz beim Erdschluss.

Mir ist bekannt das nach einem Erdschluss noch nicht abgeschaltet werden muss, erst wenn der Zweite auftritt.

Nun nochmal zu meiner Frage. Wie ist das wenn ein Erdschluss auftritt und sich die Anlage in einem Explosions gefährdeten Bereich befindet. Hier könnte Theoretisch ein Zündfähig funke durch den 2ten Erdschluss entstehen. Ich finde nur Leider keine Informationen über diesen Sonderfall.

Vieleicht könnt ihr mir Weiterhelfen

• MACKIE SRM 450 defekt -> Reparieren

• tufkanf
    • 27. Oktober 2007 um 20:51

Hi,
    das ganz schön kompliziert so eine Platine ordenlich abzulichten :)

Habe nun alle Dioden, sowie alle Kondensatoren auf ihre grobe Funktion gemessen ( Sperrspannungen / Farad ). Hierbei habe ich nur überprüft ob ich +-30 % an die Werte vom Aufdrück rankomme. Dieses ist bei allen Dioden und Kondensatoren gegeben. Alle Werte hatte ca eine Abweichung von 5% oder weniger.

Ich komm an der Platine so nicht weiter. Die Ics kann ich nicht durchmessen und die Transistoren auch nur wenn ich alle auslöte.

Bild 1 Front:
    http://nilsfeld.de/platine_front1.jpg

Bild 2 Front: mit Beschreibung
    http://nilsfeld.de/platine_front2.jpg

Bild 3 Back: mit Beschreibung
    http://nilsfeld.de/platine_back1.jpg

Der Kondensator hatte tatsächlich 100nF.

Durch die Sichtprüfung kann ich kein defekten Teile mehr finden.

Edit 1:
    Auf der Platine befindet sich an bestimmten Stellen Jumber, von diesen ist 1 Geschlossen. Das ist J15 ( oben links ).

Außerdem befindet sich auf der Rückseite eine Schnittstelle. Der Jumper J15 legt mit seiner Brücke ein Signal direkt auf die Schnittstelle. An der Schnittstelle ist nichts angeschlossen.
    Ende Edit 1:

Gruß

Nils F.

• tufkanf
    • 2. Oktober 2007 um 17:17

Bin mir da sicher, habe die Diode ausgelötet und nochmals gemessen. Die Elkos sind ok.

• tufkanf
    • 2. Oktober 2007 um 15:20

Hi, die Elkos sind angeklebt.

Da mir beim ersten Testen aufgefallen ist, das die Diode-Betriebsbereit nicht leuchtet, habe ich die Leiterbahnen verfolgt und bin auf eine defekte Diode gestoßen. D53 (1N4744 A) ist in beiden Richtungen durchlässig mit einem Wiederstand von ca 2,12 Ohm, die sitzt unten Rechts bei den Widerständen. Von der Diode geht auch der Kontakt zur Diode-Betriebsbereit ab.

Alle anderen Dioden auf der Platine sind von der Sperrspannung in Ordnung ( ab 0,69 V aufwärts ).

Bild von der Platine mit Fehlern die gefunden wurden.

http://nilsfeld.de/platine.jpg

Wisst ihr vieleicht wo ich diese Diode bekommen kann, bzw ob es alternativen hierzu gibt.

Gruß Nils F.

• tufkanf
    • 1. Oktober 2007 um 01:45
    Zitat von "TomyN"

Ähh, du hast was????? Du ahnst aber schon, wozu so ein Kondensator da ist, und was passiert, wenn man + und Masse verbindet, oder???

Tomy

Sorry, das war die falsche ausdrücksweise, der Kondensator ist nicht gebrückt, ich habe nur die Fehlende leiterbahn gebrückt. Die stelle an der der Kondensator saß ist noch frei.

• tufkanf
    • 30. September 2007 um 20:01

Hi,

habe den Kondensator mal gebrückt und den Transistor gegen einen neuen ausgetauscht.
    Am Betriebszustand ändern sich nichts. Ich denke mal, dass noch mehr Bauteile beschädigt sind.
    Ich wolte mir nun vom Kumpel die Zweite Box besorgen um zu überprüfen bis wohin die platinen identisch sind.

Gruß

Nils F.

• tufkanf
    • 27. September 2007 um 15:06

Hi,

besten danke an euch beiden. Der MJE2955 ist wirklich kaputt. ( immer durchgang, Widerstand kleiner 500 Ohm )
    Es musste ja auch nen Grund geben haben, wieso der Kondensator "verbrannt" ist.

Ich werd mir nun mal nen neuen MJE2955T und dazu auch gleich den MJE3055 besorgen und einlöten.

Ihr werdet dann in den nächsten Tagen von mir höhren.

Gruß NF

• tufkanf
    • 26. September 2007 um 19:08

Hi,

hier ist mal ein Bild von der Platine und dem defekten Teil.

http://nilsfeld.de/platine.jpg

Der SMD Widerstand R110 ist warscheinlich defekt, die beschriftung lässt sich leider nicht mehr genau erkennen.

[edit]
    So habe gerade nochmal mit der Lupe nachgesehen, der Widerstand ist ok. Der Kondensator ist defekt. Leider kann ich weder die größe messen, noch eine Beschriftung auf dem Kondensator sehen.
    Desweiteren ist mir aufgefallen das der Kondensator vor jedem Ic sitz. alle Eingänge scheinen den gleichen Kondensator zu verwenden.

Weiß jemand von euch wie ich vieleicht auf die Größe den Kondensators kommen könnte.

Die beschriftung des Ic Lautet:
    4560
    9002J
    JRC

Der Kondensator sowie der Ic sind in SMD Bauweise ausgeführt
    [/edit]
    Gruß Nils F.

• tufkanf
    • 14. September 2007 um 00:20

Und einmal nach oben. !!!

• tufkanf
    • 30. August 2007 um 16:03

Hi zusammen,

ein guter Kumpel von mir hat 2 MACKIE SRM 450 Boxen. Eine davon ist nun kaputt. Er hat die Box zum Reparieren beim Handler eingereicht. Die sollten erstmal nen Kostenvoranschlag machen. Die haben festgestellt das eine der Platinen in der Box kaputt ist und das diese ersatzteil von Mackie bestellt werden müsse.
    Nach 2 einhalb Monalten wartezeit wissen wir nun, dass das Ersatzteil 350 € kosten soll. Mackie konnte angeblich die kostenanfrage nicht schneller bearbeiten. Der Händler würde den einbau kostenfrei realisieren.

Nun zu euch, hat einer Ahnung von diesem Boxen Typ Ahnung ? Oder kann so eine Reparatur kostengünstig durchführen ?

Ich konnte mir bis jetzt die Platine noch nicht anschauen. Bin Elektrotechniker und kann wenn ich die Platine habe Werte nachmessen und hier veröffentlichen.

Auf der Platine wird anhand der Beschreibung meines Kumpels wohl irgendwas durchgebrannt sein. Die Box war zu diesem Zeitpunkt nicht Belastet.

Vieleicht kann mir wer helfen.

Gruß

NF

• Betrifft Forum Warnungen

• tufkanf
    • 3. Juli 2007 um 15:22

Hey,

wie sieht das hier mit Beschuldigungen im Forum Warnungen aus ?

Ich bin gerade auf diesen Artikel gestoßen. http://www.tecchannel.de/sicherheit/news/481705/

Würde ich mich generell Strafbarmachen, wenn ich eine Warnung ausspreche und einen anderen, damit schlecht darstellen könnte. ?

mfg

Nils F.

• Neuen EQ! Nur welcher?

• tufkanf
    • 25. August 2006 um 18:40

Habe mein Angebot mal gelöscht.
    Es ist nicht mehr aktuell.

• Mischpulte hintereinander schalten.

• tufkanf
    • 18. August 2006 um 16:08

es ist nen dj pult,
    damit ist die frage dann auch schon beantwortet.

• Mischpulte hintereinander schalten.

• tufkanf
    • 18. August 2006 um 14:23

Hi,

kann ich irgenwie Mischpulte hintereinander Schalten.

Wenn ja gibts da bestimmte Ausgänge, kann ich mit Chinch out auf nen In eingang am Mischpult gehen. ?

Was muss ich hierbei beachten.

Gruß Nils.

• [Anfänger Frage] Balanced / Unbalaced

• tufkanf
    • 14. August 2006 um 18:05

joa schon nen bischen,
    wikipedia sagt mir dann jetzt gleich den rest.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™