Also die Reparaturn hat so geklappt, nach 1 Stunden Testen läuft die Dimmerbar immer noch.
Mit der VDE da muss ich nun mal hinter her. Auf der Arbeit haben wir ensprechendes Equipment, muss mal fragen ob ich mir da was ausleihen kann oder die Dimmbar mitbringen kann.
Eine Lampenvorheizung hat die Dimmerbar nicht, habe mal nachgeschaut sowas gibts erst ab 400 € aufwärts.
Zur Zusatz Frage, die Brenner waren alle noch ok. Es kommt immer mal vor, dass der eine oder andere hochgeht. Vieleicht hat die Elektronik auch beim ersten oder 2ten mal nen Schlag abbekommen, nur zu dem Zeitpunkt nicht.
Zur Kühlung:
Die Dimmerplatinen sitzen auf einer Alluschiene, mit Abstandshaltern. An den Stellen an denen die Triacs sitzen ist die Alluschiene hochgebogen und die Triacs sind mit Schrauben befestigt. Zudem wurde Kühlpaste zur besseren Abführung der Wärme eingesetz.
Die Kühlung sollte ausreichen sein.
Ich werde die Dimmerbar in der nächsten Zeit mal genauer beobachten, vielleicht kann ich dann mehr auskunft darüber geben wann der Fehler auftritt. Ich hoffe natürlich das das nicht nochmal der Fall sein sollte.
Und nochmal zum verwechseln von Transistor / Triac, naja habe meine Ausbildung in der Elektronik gemacht, aber das ist schon nen weilchen her. Und mein Arbeitsbereich liegt eher zwischen 500V - 6000 V da ist nicht mehr ganz so viel Elektronik zu finden. ![]()
mit freundlichen Grüßen
Nils F.