1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

MACKIE SRM 450 defekt -> Reparieren

• tufkanf
  • 30. August 2007 um 16:03
  • tufkanf
    • 30. August 2007 um 16:03

Hi zusammen,

ein guter Kumpel von mir hat 2 MACKIE SRM 450 Boxen. Eine davon ist nun kaputt. Er hat die Box zum Reparieren beim Handler eingereicht. Die sollten erstmal nen Kostenvoranschlag machen. Die haben festgestellt das eine der Platinen in der Box kaputt ist und das diese ersatzteil von Mackie bestellt werden müsse.
    Nach 2 einhalb Monalten wartezeit wissen wir nun, dass das Ersatzteil 350 € kosten soll. Mackie konnte angeblich die kostenanfrage nicht schneller bearbeiten. Der Händler würde den einbau kostenfrei realisieren.

Nun zu euch, hat einer Ahnung von diesem Boxen Typ Ahnung ? Oder kann so eine Reparatur kostengünstig durchführen ?

Ich konnte mir bis jetzt die Platine noch nicht anschauen. Bin Elektrotechniker und kann wenn ich die Platine habe Werte nachmessen und hier veröffentlichen.

Auf der Platine wird anhand der Beschreibung meines Kumpels wohl irgendwas durchgebrannt sein. Die Box war zu diesem Zeitpunkt nicht Belastet.

Vieleicht kann mir wer helfen.

Gruß

NF

• tufkanf
    • 14. September 2007 um 00:20

Und einmal nach oben. !!!

• tufkanf
    • 26. September 2007 um 19:08

Hi,

hier ist mal ein Bild von der Platine und dem defekten Teil.

http://nilsfeld.de/platine.jpg

Der SMD Widerstand R110 ist warscheinlich defekt, die beschriftung lässt sich leider nicht mehr genau erkennen.

[edit]
    So habe gerade nochmal mit der Lupe nachgesehen, der Widerstand ist ok. Der Kondensator ist defekt. Leider kann ich weder die größe messen, noch eine Beschriftung auf dem Kondensator sehen.
    Desweiteren ist mir aufgefallen das der Kondensator vor jedem Ic sitz. alle Eingänge scheinen den gleichen Kondensator zu verwenden.

Weiß jemand von euch wie ich vieleicht auf die Größe den Kondensators kommen könnte.

Die beschriftung des Ic Lautet:
    4560
    9002J
    JRC

Der Kondensator sowie der Ic sind in SMD Bauweise ausgeführt
    [/edit]
    Gruß Nils F.

• solaris09
    • 26. September 2007 um 20:17

Hallo,

hier erstmal zur frage was das für ein IC ist und zwar ein OPV.

Als Elektrotechniker muss mann das doch wissen :D

Dein Kumpel könnte glück haben das nur die aktiv Weiche kaputt ist weil so sieht es ja aus, jedenfalls wüste ich nicht was sonst der Opv
    da soll (wenn ich falsch liege kann mich ja ein anderer berichtigen).

Du kannst ja erstmal nachmessen ob die Endstufe an sich noch geht. Jedenfalls denke ich das C ist ein Block-C 100n oder so,
    wenn es überall so dran henkt. Zwischen welche Pins henkt es den??

Aber ich sehe gerade, sage mal auf dem Kühlkörper unten rechts, da ist doch der Transistor kaputt oder?? (der 2. von rechts).

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. September 2007 um 07:16

Hi,

der KO ist für die Entkopplung der Versorgungsspannung zuständig, von daher nicht so kritisch. Das Ding müsste auch erstmal ohne laufen.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• solaris09
    • 27. September 2007 um 10:20
    Zitat von "TomyN"

Hi,

der KO ist für die Entkopplung der Versorgungsspannung zuständig, von daher nicht so kritisch. Das Ding müsste auch erstmal ohne laufen.

Tomy

tomy

Nicht Entkoppelung ("das ist was anderes") das ist ein schnöder Block-C. Aber du hast schon recht müsste auch so gehen.

Ich denke aber das Problem liegt vorne am PNP Transistor (MJE2955 komplementär dazu der MJE3055 rechts daneben) der ist
    kaputt. Könnte es sein das der für die Zu- bzw. Abschaltung der Spannungsversorgung ist (Schutzschaltung) ??
    Der PNP wer ja dann für die Minus Spannungsversorgung. Wenn der abgeschossen ist sieht es echt düster aus, aber wie gesagt da hilft nur messen. :wink:

Mann ohne Schaltplan ist das echt lesen im Kaffeesatz wenn mann die Platine wenigstens vor sich hätte :?

• tufkanf
    • 27. September 2007 um 15:06

Hi,

besten danke an euch beiden. Der MJE2955 ist wirklich kaputt. ( immer durchgang, Widerstand kleiner 500 Ohm )
    Es musste ja auch nen Grund geben haben, wieso der Kondensator "verbrannt" ist.

Ich werd mir nun mal nen neuen MJE2955T und dazu auch gleich den MJE3055 besorgen und einlöten.

Ihr werdet dann in den nächsten Tagen von mir höhren.

Gruß NF

• tufkanf
    • 30. September 2007 um 20:01

Hi,

habe den Kondensator mal gebrückt und den Transistor gegen einen neuen ausgetauscht.
    Am Betriebszustand ändern sich nichts. Ich denke mal, dass noch mehr Bauteile beschädigt sind.
    Ich wolte mir nun vom Kumpel die Zweite Box besorgen um zu überprüfen bis wohin die platinen identisch sind.

Gruß

Nils F.

• tufkadib
    • 30. September 2007 um 20:54

Hallo,

Boxen (1x defekt, 1x i.O.) nehmen und zu einem x-beliebigen Funkmechaniker damit gehen. Die Leute sind gewohnt, solches Zeug zu reparieren, und das auch mit fehlerhaften oder gänzlich fehlenden Unterlagen.

MfG

DirkB

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. September 2007 um 21:38
    Zitat von "nilsfeld"

Hi,

habe den Kondensator mal gebrückt

Ähh, du hast was????? Du ahnst aber schon, wozu so ein Kondensator da ist, und was passiert, wenn man + und Masse verbindet, oder???

Tomy

• tufkanf
    • 1. Oktober 2007 um 01:45
    Zitat von "TomyN"

Ähh, du hast was????? Du ahnst aber schon, wozu so ein Kondensator da ist, und was passiert, wenn man + und Masse verbindet, oder???

Tomy

Sorry, das war die falsche ausdrücksweise, der Kondensator ist nicht gebrückt, ich habe nur die Fehlende leiterbahn gebrückt. Die stelle an der der Kondensator saß ist noch frei.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 1. Oktober 2007 um 10:36

lass Dich mal in die Rubrik "Selbstbau Technik" verschieben.

Hier geht es eigentlich nur um Holz und Chassis ...

[Edit] wurde promt erledigt

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

Einmal editiert, zuletzt von ukw (2. Oktober 2007 um 18:23)

• tufkanf
    • 2. Oktober 2007 um 15:20

Hi, die Elkos sind angeklebt.

Da mir beim ersten Testen aufgefallen ist, das die Diode-Betriebsbereit nicht leuchtet, habe ich die Leiterbahnen verfolgt und bin auf eine defekte Diode gestoßen. D53 (1N4744 A) ist in beiden Richtungen durchlässig mit einem Wiederstand von ca 2,12 Ohm, die sitzt unten Rechts bei den Widerständen. Von der Diode geht auch der Kontakt zur Diode-Betriebsbereit ab.

Alle anderen Dioden auf der Platine sind von der Sperrspannung in Ordnung ( ab 0,69 V aufwärts ).

Bild von der Platine mit Fehlern die gefunden wurden.

http://nilsfeld.de/platine.jpg

Wisst ihr vieleicht wo ich diese Diode bekommen kann, bzw ob es alternativen hierzu gibt.

Gruß Nils F.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Oktober 2007 um 15:49

Hi,

Z-Diode 15V, 1(,3) W. Standardteil bei jedem Elektronikhändler. Bist du sicher, dass es die Diode ist, und nicht z.B. ein paralleler Elko?
    Als Tip:

http://www.datasheetarchive.com

Grüße

Tomy

• tufkanf
    • 2. Oktober 2007 um 17:17

Bin mir da sicher, habe die Diode ausgelötet und nochmals gemessen. Die Elkos sind ok.

• solaris09
    • 2. Oktober 2007 um 19:24

@ Nils

Mach doch bitte mal Bilder von Vorder und Rückseite der Platine.
    Aber bitte senkrecht von oben dann sieht mann auch was und bitte nur ordentlich Licht ohne Blitz ich denke du weißt was ich meine.

Und mach diese blöde 230V Leitung da weck :D

Eine Peepshow bitte :D

• tufkanf
    • 27. Oktober 2007 um 20:51

Hi,
    das ganz schön kompliziert so eine Platine ordenlich abzulichten :)

Habe nun alle Dioden, sowie alle Kondensatoren auf ihre grobe Funktion gemessen ( Sperrspannungen / Farad ). Hierbei habe ich nur überprüft ob ich +-30 % an die Werte vom Aufdrück rankomme. Dieses ist bei allen Dioden und Kondensatoren gegeben. Alle Werte hatte ca eine Abweichung von 5% oder weniger.

Ich komm an der Platine so nicht weiter. Die Ics kann ich nicht durchmessen und die Transistoren auch nur wenn ich alle auslöte.

Bild 1 Front:
    http://nilsfeld.de/platine_front1.jpg

Bild 2 Front: mit Beschreibung
    http://nilsfeld.de/platine_front2.jpg

Bild 3 Back: mit Beschreibung
    http://nilsfeld.de/platine_back1.jpg

Der Kondensator hatte tatsächlich 100nF.

Durch die Sichtprüfung kann ich kein defekten Teile mehr finden.

Edit 1:
    Auf der Platine befindet sich an bestimmten Stellen Jumber, von diesen ist 1 Geschlossen. Das ist J15 ( oben links ).

Außerdem befindet sich auf der Rückseite eine Schnittstelle. Der Jumper J15 legt mit seiner Brücke ein Signal direkt auf die Schnittstelle. An der Schnittstelle ist nichts angeschlossen.
    Ende Edit 1:

Gruß

Nils F.

• laolu
    • 31. Oktober 2007 um 15:18

Hat denn keiner einen Schaltplan von dem Dingen? :shock:
    Ich hab auch zwei 450er und bis bis jetzt (seit fast 10 Jahren) super zufrieden mit denen. Wie man da die Elektronik kaputt kriegt, ist mir - ehrlich gesagt - ein bisserl schleierhaft. Höchstens durch überhitzen, oder?

Viel Glück weiterhin,

Norbert

• manuela
    • 4. November 2007 um 11:10

Die Schaltpläne für SMD Geraffel sind eher knapp da es sich überwiegend um Einweg-Designs handelt, d.h. der "Service" besteht darin, einfach ein komplettes Board einzubauen, egal was kaputt ist.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• DJheini 14. Februar 2021 um 16:26

Hat das Thema aus dem Forum Selbstbau und Reparatur Technik nach Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung