1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DaftMedia

Beiträge von DaftMedia

• Knacken und Knistern bei Mackie 1402 VLZ

• DaftMedia
    • 2. September 2006 um 01:39

Klingt nach Dreck im Fader, der zu Kontaktproblemem führt. Dürfte bei einem kaum benutzem Mischputl nicht auftauchen.
    Beweg mal den Fader mehrfach hin und her, das kann das Problem schon lösen, wenn nicht hilft das:
    Ein wenig Kontakt 61 in den betreffenden Fader geben und anschließend den Fader mehrfach hin und her bewegen.
    Das Spray schadet den Fadern nicht, man sollte es jedoch nicht in größeren Mengen auf die Führungsstange der Fader sprühen, weil sich dann das Fett dort lösen kann --> der Fader ist nicht mehr so leichtgängig. Also bitte keine Vollwäsche mit dem Spray durchführen. Nur wenig Spray nehmen.
    Keinesfalls Kontakt 60 oder sogar Kontakt 40 benutzen, nach deren Anwendung kann man die Fader wegwerfen, die MIttelchen sind zu aggressiv.

Als Alternative zu Kontakt 61 bietet sich auch Wellenschalteröl an, ist eine ähnliche Mixtur, die genau das gleiche bewirkt, allerdings eine stärkere Schmierwirkung hat.
    Zum Schmieren schwergängiger Fader kann man übrigens Neo Ballistol verwenden, riecht zwar etwas aber verharzt nicht und greift nichts an.

• WARNUNG vor user Vorlagens.info

• DaftMedia
    • 1. September 2006 um 19:30

Ich hatte schon etliche Viren aber halt alle inaktiv, der Virenscanner blockiert den Zugriff darauf.

• WARNUNG vor user Vorlagens.info

• DaftMedia
    • 1. September 2006 um 18:57

Einen richtigen komplett Scan auf Viren machen ich wenn ich das System neu aufsetze, sonst höchstens zweimal im Jahr.
    Direkt nach der Installation scanne ich halt alles, damit ich die Checksummen von allen Dateien habe. Den Rest mach ich per onaccess Überprüfung bei Lese- und Schreibvorgängen.
    Den gelegentlichen Vollscan mache ich auch nur wegen Rootkits und ähnlichen lässtigen Programmen. (Sowas erkennt Sophos Anti Virus auch)

• Stative sichern

• DaftMedia
    • 1. September 2006 um 18:19

Stative außerhalb der Reichweite des allgemeinen Publikums aufstellen.

• Gate

• DaftMedia
    • 1. September 2006 um 14:12

Nein, vergessen kanns tud es nicht.
    Du kannst Dynamik Prozessoren halt nur nicht als Send Effekt betriben sondern nur als Inserteffekte.
    Jeder Eingangs-Kanal am Mischpult hat eine Insert Buchse, da gibt es spezielle Kabel, Steroklinke auf zweimal Monoklinke. Damit schließt man diese Geräte an.
    Pro Kanal braucht man einen Kanal eines Effektgeräts.
    Als Master Insert hat man hauptsächlich Equalizer, im Studio Bereich auch Kompressoren, (Brickwall) Limiter, Finalizer und so weiter.
    Im Live Bereich nimmt man für jeden einzelnen Eingangskanal, bei dem es benötigt wird einen einzlenen Kompressor (bzw, einen Kanal eines Kompressors, wenn diesermherere Kanäle haben sollte).

Der Effektweg beim Mischpult ist ja der klassische Aux-Bus. Pro Kanal kann man den Signalanteil regeln, der auf den Bus gegeben werden soll. Das Summensignal wird über den Aux Send abgegriffen und dann in ein Effektgerät geschickt. Das Signal des Effektgerätes wir ddann über den Return Kanal zum Master Signal dazugemischt.
    Diese Methode verwendet man hauptsächlich bei Reverbs, Delay, usw. also für alles was keine Dynamikbearbeitung und keine psychoakustische Bearbeitung verursacht

• Gate

• DaftMedia
    • 1. September 2006 um 14:02

Gates, Kompressoren, Limiter, Expander usw. werden nicht über den Effektbus angeschlossen, sondern als Insert eingeschleift. SOnst bringt das ganze herzlich wenig.
    Send Effekte sind klassischer Weise, Reverbs, Echo, Delay usw.

• Hilfe bei Kaufberatung PA Subwoofer+PA Verstärker

• DaftMedia
    • 31. August 2006 um 22:55

Wenn es ein günstiger Sub sein soll, dann würde ich den Peavey Messenger Pro Sub nehmen.
    Der hat98db, allerdings bei 1w/1m und nicht 98db max. Da kommt shcon gehörig mehr raus, als aus der Bananenkiste von Omni.
    Dann noch eine günstige Endstufe dazu, das soltle reichen für einfache Sachen, ist ein wenig teurer aber was günstigeres wird man nur schwer bekommen.
    Der Omni Sub ist wirklich Geldverschwendung, muss man ganz krass so sagen. Die BX und DX Geräte von Omni verheizen einen Großteil der Leistung.

• Hilfe bei Kaufberatung PA Subwoofer+PA Verstärker

• DaftMedia
    • 31. August 2006 um 21:41

Der Subwoofer hat null Output. Der pustet müde in der Gegend rum. Der hat 97db Max. SPL, bein einem PA Subwoofer wäre mir dieser Wert sogar bei 1W/1m fast schon zu wenig.

• Selbstbauaktion ULB Top Rohgehäuse und PS 12 !!! (NEU)

• DaftMedia
    • 31. August 2006 um 20:07
    Zitat von "Clyde"

p.p.s. Das es eine PN war, ist mir egal. Sowas prangere ich an :twisted:

Das find ich echt armselig.

• 19" Stromverteiler, CEE und Schuko Eingang !?!

• DaftMedia
    • 31. August 2006 um 12:06

Ein solcher Adapter ist nur leider nicht zulässig soweit ich weiß.
    Lass es lieber, vor allem wenn du keine Ahnung davon hast.

Am Praktikabelsten wäre eigentlich ein Schukoeingang, der vom CEE komplett getrennt ist. Da müsste man lediglich dann einen Umschalter einbauen, der zwischen CEE mit 3 Phasen und Schuko Einphasig hin und her schaltet.
    Das halte ich für eine aufwändige aber sichere Lösung, da läuft man bei korrekter Verkabelung nicht Gefahr, auf einem Eingangskontakt Storm sitzen zu haben und man hat auch nciht das Risiko eines Kurzschlusses.
    Man kann das gazne dann elektronisch oder elektrisch Lösen über Schütze zum Beispiel.
    CEE bekommt dann Priorität, heißt also wenn auf CEE Saft anliegt, schaltet ein Schütz die Steckdosen des Verteilers auf CEE, fällt der Strom an CEE ab, wird auf den Schuko Eingang umgeschaltet.

Ist aber keine günstige Lösung, braucht Platz und eine Abnahme vom Elektriker.

• DaftMedia
    • 31. August 2006 um 12:01

Bei Schuko ist die Lage von Phase und Null nicht genau definierbar. (Ausnahme Schuko mit Schutzleiter-Mittelkontakt), das heißt, man kann sich mal den Null auf die Phase legen. Gerade bei Geräten mit eingebautem FI ist das Problematisch. Auch Sicherungen werden eigentlich auf Phase und nicht auf Null gelegt.

So jetzt aber Schluss mit der Diskussion und Schloß davor, das ist sonst nämlich etwas fürs Strombrett.
    Ich bin außerdem kein qualifizierter Elektriker und auch keine Fachkraft für E-Technik.

• woher winkel zum rückwärtigen befestigen von amps?

• DaftMedia
    • 31. August 2006 um 11:27

Sofern die Rackschienen seitliche Führungen für Muttern haben, kann man die Amps auch einfach mit ner langen Schraube befestigen.
    Oder schauen bei dir die Rackohren schon hinten raus?

• Ich brech ins Essen....

• DaftMedia
    • 31. August 2006 um 11:18

Ich brech echt ins Essen
    Was die da schreiben finde ich schlicht und ergreifend ekelhaft.
    Es gibt nicht viele Sachen mit denen man mich ekeln kann (Ich guck mit Hostel an während ich esse) aber das ist eine Sache die echt ein bischen zu weit geht.
    Ich würde gerne mal wissen, ob die Leute da überhaupt eine Konzession für Partyservice haben. Nahrungsmittel unterliegen sehr strengen Gesetzen und gastronomische Betribe müssen eine Konzession haben. In wie weit das für den Partyservice gilt weiß ich nicht aber irgendwie kommt mir der ganze Laden sowieso spanisch vor... ganz richtig ist das nicht, was die da machen.

• DaftMedia
    • 31. August 2006 um 07:42

Warum so kompliziert?
    Einfach einen CEE Verteiler wie abgebidlet ins Rack einbauen. Für Notfälle ne 3er oder ne 5er Leiste im Rack mitführen und bei Bedarf einfach umstecken. Ist sicher ist günstig, machen viele Profis genau so und geht auch schnell.

• DaftMedia
    • 31. August 2006 um 07:34

Ich weiß, dass es Spekulation ist. :D
    Aber vom Gesamtbild der Präsentation her halte ich diese Leute für eine LSB freie Truppe.
    Wer sich nichtmal ein vernünftiges Mischputl leisten kann (das MX360 von denen bekommt man für 10€ inkl Versand bei ihbäh) wird auch wohl kaum Kohle in den LSB Lehrgang investieren.

• DaftMedia
    • 30. August 2006 um 22:49

die Lasergeschichte finde ich übrigens gefährlich.... das ist definitiv weit über der Spielzeugklasse und ich glaube kaum, dass jemand von denen einen Schein für sowas hat.

• wo bekomm ich sowas her........

• DaftMedia
    • 30. August 2006 um 22:43

Gute Pegelanzeigen kosten einige hundert Euro und die taugen auch wirklich was. Die sind auch vorkallibriert und zum Teil auch geeicht. Das ist bei den billigen Teilen nicht der Fall.
    Diese Pegelanzeigen braucht man aber eigentlich auch nur in den Bereichen Rundfunk und Recording.
    Viel sinnvoller als ein solches Gerät, dass eine ganze HE in voller Breite verbrät ist eine kleinere, dafür aber sehr hochauflösende Pegelanzeige.
    Damit hat man den Pegel schön im Blick und das sogar um einiges genauer als dies bei einer normalen Anzeige eines Mischpults der Fall ist. (Modulare Rundfunk Konsolen ausgenommen, die haben sowas eingebaut).

Für mich gehören solche Geräte in die Kategorie überteuerte Rackblenden. Genauso sinnlos wie ein Korrelationsgrad Messgerät, dass aus 5 LEDs aufgebaut ist. (Da braucht man schon eines mit Bildröhre)

• DaftMedia
    • 30. August 2006 um 21:01

Ich finde deren Mischpult ja niedlich... da Ding fristet bei mir ein staubiges Dasein im HiFi Regal, allerdings unangeschlosen.
    Diente eigentlich mal als Signalumschalter für meinen Kopfhörer Verstärker, das Mischpult war billiger als ein Umschalter :grin:

• DJM-500: Linepegel in Mic-Input?

• DaftMedia
    • 30. August 2006 um 12:17

Dann steck die DI Box schonmal hinter den Kompressor und bedämpfe den Pegel leicht, so -10db sollten schon reichen.
    Erklär dann dem DJ einfach wie der die Bedämpfung rausnehmen kann wenn er das Gefühl hat, es wäre zu leise oder wie er sie erhöhen kann wenn er meint das ganze würde verzerren. Vielleicht mit kleiner Skizze dabei. So einen Schalter verstellen soltle jeder können.

• DJM-500: Linepegel in Mic-Input?

• DaftMedia
    • 30. August 2006 um 11:47

Anders bekommt man aber den Pegel nicht abgeschwächt. Probier das vorher schnell eben aus und wenn es ohne DI geht, gehts ohne DI raus und wenn nicht dann eben mit DI. Das ist ne Sache von zwei Minuten, wenn man das eben ausprobiert.
    Verkabel das vorher soweit es geht schon, dass der DJ nur noch die DI mit dem Mischpult verbinden muss.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™