1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DaftMedia

Beiträge von DaftMedia

• Faust I - Hexenküche - Trockeneis - Effekte

• DaftMedia
    • 25. April 2007 um 16:11

Also Staubsaugerschläuche funktionieren, es ist nur eine kleine Sauerei die vom Fluid zu befreien und zu trocknen.
    Durch den relativ kleinen Durchmesser schießt der Nebel auch noch mit etwas Druck aus dem Schlauch heraus.
    Wenn man nun so einen Abluftschlauch benutzt tritt der Nebel mit weniger Druck aus dem Schlauch heraus. Man hat dann keine Nebelfontäne sondern fast schon so etwas waberndes.

Übrigens: Den Nebel kann man mit Eis abkühlen, dann sinkt er zu Boden.
    Wenn man also ein Stück Trockeneis weiter oben im Kessel befestigt sollte das den Nebel soweit ablühlen, dass er zu Boden sinkt.

• PAR 16 Strahler: Welchen??

• DaftMedia
    • 25. April 2007 um 16:07

GU10 Leuchtmittel sind nur leider verhältnismäßig teuer

• DaftMedia
    • 25. April 2007 um 13:35
    Zitat von "ometa"

Vielen Dank DaftMedia! :D Genau die Überlegungen gingen uns auch durch den Kopf, also ob das möglich wäre und wenn ja, was besser umzusetzen ist.

Am besten sind glatte Schläuche, Staubsugerschläuche sind gerfiffelt und daran kondensiert das Nebelfluid und fließt nicht ab.
    Man sollte aber auf jeden Fall dicht an der Maschine ein kleines Loch in den Schlauch stechen, damit kondensierte Fluid abfließen kann.

• Wie schliese ich mehrere Endstufen und Weichen zusammen?

• DaftMedia
    • 24. April 2007 um 15:34

Ich will ja nicht klugscheißen aber das ist eine Parallelschaltung ;)
    Daisychain wirds genannt, in einen Amp rein und weitergeschleift zum nächsten.

Jetzt ist nur die Frage wozu die 3 Endstufen dienen sollen? Bass, Top, Fullrange?
    Das müsste man zuerst wissen, bevor man da irgendwas macht.
    Ich nehme jetzt mal an zwei Endstufen werden gebrückt an Bässe angeschlossen, da wird einfach von Bassverstärker zu Bassverstärker durchgeschleift. Jeder Amp hat ja meist zwei verschiedene Eingänge pro Kanal. Manchmal ist einer davon schon als Thru bezeichnet. Einfach immer weiterschleifen. Bei den Bassendstufen und bei den Topteilendstufen ebenso.
    Eine Fullrangeendstufe muss sich allerdings ihr Eingangssignal mit der Frequenzweioche teilen, da wäre dann erst in die Endstufe reinzuverkabeln und dann weiterzugehen zur Weiche.

Wenn allerdings eine Delayline aufgebaut werden soll wirds etwas komplizierter

• Bühnensystem?

• DaftMedia
    • 24. April 2007 um 12:00

Ich finde das System sehr interessant.
    Endlich mal ein leichtes Bühnensystem, das auch die Bezeichnung leicht verdient hat. Es scheint mir auch um einiges flexibler als andere Bühnensysteme zu sein. Verlockende Vorstellung, dass man ein 1mx2m Element auch mal eben unter den Arm klemmen kann inklusive der Füße. Bei einem normalen Nivoflex Element möchte ich das mal sehen.

TÜV hin TÜV her, das Siegel ist kein Persilschein und der Hersteller ist eh verantwortlich für das was er da fabriziert hat. Wenn was durch Fehlbedienung, mangelnder Wartung oder andere Fehler passiert, hilft einem der TÜV auch nicht.
    In Zeiten wo Bühnen imemr noch gerne aus Zeltböden auf Bierfässern gebaut werden sollte das kein Problem darstellen, sicherer ist das hier gezeigte System allemal.

• DaftMedia
    • 24. April 2007 um 11:50

An Nebelmaschinen lassen sich wunderbar Schläuche anschließen.
    Also Loch in Kessel, Schlauch randengeln und dann mit der Nebelmaschine verbinden. Das erste Stück hinter der Düse sollte möglichst gerade verlaufen und aus hitzebeständigem Material sein (Am Ansatz und die ersten 10cm dahinter).
    Das funktioniert wunderbar

• Auf Discoteam Seite ?

• DaftMedia
    • 24. April 2007 um 11:35

Die Seite ist ein negativ Beispiel.
    Schlechtes Logo, dann noch ein Vermerk à la hier wird noch dran gearbeitet und das Design ist auch nicht so toll aber besse als so manches klickibunti Design.

Logos sollten nicht aussehen wie mit Microsoft Word erstellt, das wirkt nicht sonderlich professionell. Auerdem sollte man für Logos png Dateien benutzen, jpg mit Kompression sieht nicht gut aus.
    Dann sieht das Rechte Logo auch sehr selbstgebastelt aus, auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Logos sollten schlicht sein und nicht übermäßig stark (im negativen Sinne) auffallen.

Hier fehlt das Impressum, das muss unbedingt rauf, aber vor allen Dingen die Dienstanbieterkennung, die ist besonders wichtig.

Kontaktmöglichkeit auf eine eigene Seite packen, vielleicht sogar ein Mailformular mit einbinden, damit gleich eine Kontaktmöglichkeit besteht.

In die Fußezeile würde ich immer den Link zum Impressum unterbringen, den Linkt zur Kontaktseite, den Copyrightvermerk und vielleicht noch gleich die Telefonnummer.

• Kapselgehörschutz kaufen

• DaftMedia
    • 24. April 2007 um 00:42

Peltor kann ich empfehlen, ist bequem und gut

• massensterben von blauen LEDs

• DaftMedia
    • 23. April 2007 um 18:26

Die LEDs bekommen zu hohen Strom ab und sterben deswegen.
    Das ist eine Garantiesache.

• DaftMedia
    • 23. April 2007 um 18:00

Also eine LED wird zunehmend dunkler, brennt aber durch Alterungsprozesse eigentlich nicht wie ein Glühbirne durch.
    Ich vermute, dass es sich um eine Fehlerhafte Ansteuerungselektronik handelt.
    LEDs brennen nur durch, wenn sie zu hohen Stromstärken ausgesetzt werden oder übermäßig stark in Sperrichtung belastet werden.

• DaftMedia
    • 23. April 2007 um 17:53

Bei verschiedenen PARs oder bei einem Scheinwerfer?

• Brummen bei Tascam CD-X1700

• DaftMedia
    • 23. April 2007 um 16:15

Für mich klingt das ziemlich eindeutig nach einem Gerätefehler.
    Einschicken und reparieren lassen.

• mixer mit effekte

• DaftMedia
    • 23. April 2007 um 16:14

Für derartige Effekte einen billigen, gebrauchten Sampler kaufen und gut. Da ist man flexibler mit und das Gerät hat einen relativ guten Wiederverkaufswert.
    Aber wer braucht bitteschön solche Billigsample Effekte, wie sie zum Teil in Mc Crypt Mischpulten verbaut werden?? Ich wüsste damit nichts anzufangen.

• 38" Rack ???

• DaftMedia
    • 23. April 2007 um 16:12

Meiner Meinung nach macht sowas auch wirklich nur für solche Firmen sinn, die aus gutem Grund mit einem 40 Tonner anrücken.
    Das ist doch ideal für große Dimmerpakete oder als Amprack für ein komplettes Linearray.
    Auch für riesige konventionelle Sideracks wunderbar aber eben nur wenn ausschließlich Großproduktionen damit gemacht werden.

• Praktikum Sommerferien

• DaftMedia
    • 23. April 2007 um 16:09

Ich würde auch ein Praktikum am Theater empfehlen, die haben kein Problem mit Leuten unter 18, die dort arbeiten. (Sondergenehmigungen)
    Ich konnte schon mehrfach hinter die Kulissen des Oldenburger Staatstheaters blicken und das ist schon ne Ecke interessanter als bei irgendeiner großen Zeltparty Kabel zu verlegen oder Boxen zu stacken.
    Klar bei solchen Zeltpartys hat man wenn man Glück hat Kontakt zu den ganzen Bandtechs, den Mischern und den Bands selber. Das ist super interessant.
    In einem VA-Technik Betrieb hat man ganz klar die größere Bandbreite an Tätigkeiten, von Grabbelverleih bis zu Messe oder Galaveranstalungen aber leider größtenteils sehr viele Zeltpartys und so weiter.
    Im Theater ist die Chance einfach größer, auf höherem Anforderungsniveau arbeiten zu dürfen.

• mixer mit effekte

• DaftMedia
    • 23. April 2007 um 14:36

Es gibt Mixer mit und ohne integrierten Effekteinheiten.
    Man kann darüber streiten aber Fakt ist, dass man bei einfachen Jobs weniger Platz im Siderack verbraucht. ALlerdings hat man bei den integrierten Effekten in einem Großteil aller Fälle nur Presets und keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Man kommt also früher oder später nicht um ein vernünftiges Hall, ein vernünftiges Tap-Delay usw. herum.
    Für mal eben ein bischen Hall auf die Gesangskanäle legen ist das aber schon in Ordnung.

• 38" Rack ???

• DaftMedia
    • 22. April 2007 um 22:35

Das sind Sonderanfertigungen obwohl es eigentlich auch nicht mehr als ein Flightcase mit zwei 19" Rackschienen ist. Kann aber jeder Flightcasehersteller bauen, ist natürlich nicht billig. (Und eben auch nicht als Chinaware erhältlich)

Ich sehe für den normalen Nutzer allerdings keinen Vorteil in einem 38" Rack, das bekommt man ja in kaum ein Fahrzeug bix maximal 3.5 Tonnen vernünftig eingeladen.

Es gibt auch 21" Rackschränke, bei denen man die 19" Einschubgeräte auf Auszügen herausziehen kann, sehr beliebt in der Netzwerktechnik und dort auch Standardware.

• Sennheiser MD 411

• DaftMedia
    • 22. April 2007 um 20:46

Großtuchel auf XLR

• Sennheiser MD 411

• DaftMedia
    • 22. April 2007 um 19:37

Die alten 411er haben einen Großtuchelstecker, dafür brauchst du einen anderen Adapter.

• PA für Hochzeit

• DaftMedia
    • 21. April 2007 um 15:11

MEine Empfehlung wäre jetzt ein TSE Sub dazustellen und gut. DAs reicht für eine Hochzeit aus.
    Ein TSE Sub kann an einen Radiowecker angeklemmt werden udn macht dabei einen Höllenlärm.
    Passiv trennen geht nicht, da der TSE keine Weiche eingebaut hat. Da muss etwas aktives dafür her.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™