1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Praktikum Sommerferien

• Stefan Czernik
  • 21. April 2007 um 19:08
  • Stefan Czernik
    • 21. April 2007 um 19:08

Hallo!
    Da ich mich sehr für Tontechnik und Lichttechnik interessiere, wollte ich mich mal erkundigen, ob jm. ne Idee hat wo ich (15Jahre) ein etwa 2 wochenlanges Praktikum machen könnte im Raum zwischen Koblenz und Köln. Gibt es sowas überhaupt für meine Altersklasse?

Stefan

• ostpunki
    • 21. April 2007 um 19:31

Du suchst dir ne Firma, in der du ein Praktikum machen möchstest, ruft dort an und erkundigst dich, ob diese soetwas durchführt (und gleichzeitig fragste nach nen Ansprechpartner).
    Danach schreibst du eine Praktikumsbewerbung und schickst diese an die Firma.
    Dann warteste, ob dir Firma sich meldet, oder du ruftst nach entsprechender Zeit wieder dort an und erkundigst dich.
    Je mehr Eigeninitiative um so besser.

MfG.
    Benni.

• matzepa
    • 22. April 2007 um 00:20

... eben das ...
    Leute, die sich da über 500 Wege reinmogeln haben eigentlich eher weniger Chancen, soetwas zu bekommen (ich war diverse mal dabei als Eltern oder so angerufen haben -.-)

Aber: dadurch, dass du erst 15 bist, wird es sehr schwer ... viel mehr als Lagerfegen bleibt da nicht übrig, wenn man dich überhaupt nimmt.
    Problem ist ja: da wos überhaupt erst interessant wird, musst du ins Bett. Dadurch, dass viele Leute deswegen nicht 2x extra fahren möchten, bleibt man warscheinlich in der Regel direkt zuhause...
    Klingt hart, aber ist die Relität .. warten wird belohnt ;)

• ostpunki
    • 22. April 2007 um 09:45

Da hat der Matze recht.
    Sylvester hatten wir noch nen zweiten Praktikanten, der war 16 und musste halt schon um 21 Uhr aufhören, wärend wir da erst privat ankamen.
    Die Schicht begann denn um 4 Uhr und als er den nächsten Tag um 11 Uhr vor der Tür stand, war es irgendwie ne scheiß Situation, denn alles war eigentlich fertig und er stand nur noch im Wege.
    Resultat = schlechte Bewertung, obwohl er rein rechtlich gar nichts anderes hätte tun können/dürfen. (wegen den Arbeitszeiten)

Wir ham ihn dann nur noch zur Hauptbühne geschickt, damit er da nen paar Kisten rollen konnte.

MfG.
    Benni.

• manuela
    • 22. April 2007 um 10:25

frag bitte mal bei den Theatern / Opernhäusern nach.
    Da sind solche Dinge durchaus zur Tageszeit möglich.

Richtig interessant wirds aber nur dann wenn die Fa. was dazusteuert, und dazu haben (leider) nur die wenigsten Lust ...
    Wir machen mal wieder "Girls Day" :grin: :grin: :grin: für fünhundert Euro vom Schulförderverein :oops: das reicht nichtmal für die Eigenkosten..

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 23. April 2007 um 15:28

Da Muss ich Manuela zustimmen. Bei vielen Theatern und Opern ist im Sommer der Umbau. Das ist die Zeit in der keine Saison ist.

Theater und Opern haben oft das bessere Equipment als somanche VA Technik. Die Tontechniker und Lichttechniker sind meist auch von der lehrreichen Sorte. Sie wissen sachen, die nicht jeder weis und wenn man zwischen EAW Stacks und QSC Racks steht ist das ganz normaler mittlerer Standard (bei uns zumindest).

Praktikanten werden da auch mehr als genug gebraucht im Sommer.

• DaftMedia
    • 23. April 2007 um 16:09

Ich würde auch ein Praktikum am Theater empfehlen, die haben kein Problem mit Leuten unter 18, die dort arbeiten. (Sondergenehmigungen)
    Ich konnte schon mehrfach hinter die Kulissen des Oldenburger Staatstheaters blicken und das ist schon ne Ecke interessanter als bei irgendeiner großen Zeltparty Kabel zu verlegen oder Boxen zu stacken.
    Klar bei solchen Zeltpartys hat man wenn man Glück hat Kontakt zu den ganzen Bandtechs, den Mischern und den Bands selber. Das ist super interessant.
    In einem VA-Technik Betrieb hat man ganz klar die größere Bandbreite an Tätigkeiten, von Grabbelverleih bis zu Messe oder Galaveranstalungen aber leider größtenteils sehr viele Zeltpartys und so weiter.
    Im Theater ist die Chance einfach größer, auf höherem Anforderungsniveau arbeiten zu dürfen.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement