1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DaftMedia

Beiträge von DaftMedia

• Mikro?

• DaftMedia
    • 9. August 2006 um 14:58

Wie sieht denn das Budget aus und was soll mit dem Mikro gemacht werden?

• TAMP 1400 neue Serie MK-X Clip LEDs zeigen nix an!

• DaftMedia
    • 9. August 2006 um 14:33

Dann habt ihr dem Amp nicht genug Pegel zum clippen gegeben...
    geclipt hat der ja nur im Leerlauf, wenn ich dein Posting richtig verstehe.

• TAMP 1400 neue Serie MK-X Clip LEDs zeigen nix an!

• DaftMedia
    • 9. August 2006 um 14:29

Das trifft nur für Röhrenverstärker zu, Transistorverstärkern macht das nix aus.

Dass die Clip LEDs ohne angeschlossene Boxen nur spät anspringen hat auch seinen Grund.
    Die Clip Protection greift auch nur bei Clip Signalen im Ausgangssignal, die Signale werden auch einzig und alleine überwacht.

• 48V Phantomspeisung und unsymmetrisches Kabel

• DaftMedia
    • 9. August 2006 um 14:27

Das mit dem brummen kann ich nicht bestätigen, das darf nicht passieren, wenn doch ist am Mischpult etwas kaputt.
    Phantomspeisung ist 48V Gleichstrom, wie soll da etwas brummen?

• Fullrange Tops gesucht

• DaftMedia
    • 9. August 2006 um 14:06

Kleiner Kommentar zur hier erwähnten TSM 15...
    haben die gestern in Vechta beim Stoppelmarkt in Schäfers Partyzelt verbaut, klingt sehr gut. Bässe sind 4x TSE Sub.
    Da klingt nichts schlecht, absolut genial vom Klang her. Luftige transparente höhen, warm klingende Mitten und der Bass vom TSE ist wie gehabt einfach nur fett.
    (Im Fun Factory Zelt steht ne 8KW TSE Anlage an der Bühne, das TSE Top ist quasi baugleich mit dem K2, nur andere Bauform und 500€ teurer)

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• DaftMedia
    • 9. August 2006 um 13:34

Solange die Dinger vernünftig montiert sind und man sich der Tatsache bewusst ist, dass man nicht mehr als 16A auf allen drei Dosen zusmmen ziehen kann, halte ich das nicht für bedenklich. (Ob ich nun einen Adapter CEE auf 1x Schuko und dann eine 3er Leiste habe oder gleich von CEE auf 3er LEsite gehe ist ja wurscht)
    Schlimm wäre es jetzt, wenn jemand einen 32er (oder sogar 63er oder 125er) auf 3fach Schukoleiste bauen würde...

• Omnitronic DX 1022

• DaftMedia
    • 9. August 2006 um 13:28

Dafür bekomsmt du nichts vernünftiges im PA Bereich.
    Im HiFi Bereich sieht das anders aus, da bekommt man halbwegs anständige Boxen Made in Germany für den Preis (Quadral Boxen, Auslauf Modelle z.Zt. überall im Angebot)

Du solltest im Bereich PA mindestens 200-300 Euro pro Box rechnen. (Die Communitys für 269 sind wirklich sehr günstig)
    Seöbst für 120€ pro Box ist nichts vernünftiges zu bekommen, das deinen Ansprüchen gerecht wird.

Spar lieber und kauf dir was vernünftiges oder lass es bleiben. Pseudo-PA Produkte sind in 99% der Fälle nicht zu gebrauchen.

• Omnitronic DX 1022

• DaftMedia
    • 7. August 2006 um 21:00

Ein bischen besser als die Conrad billig Boxen sind die schon, muss man zugeben (Frequenzweichen drin und keine Wabbelpappen) aber ich würde lieber ein wenig mehr Geld ausgeben und mir was vernünftiges holen.
    Bei Thomann gibt es für 269€ eine Community Tandem Drive (Doppel 12" mit den Maßen einer 1x12"), die würde ich mir ja zulegen, der Preis ist günstig (unter 100 vom Normalpreis meine ich)

• DaftMedia
    • 7. August 2006 um 19:35

Es wird nur eine Phase benutzt bei diesem Adapter. Es bleibt einem auch nichts anderes übrig.
    Die Kontake der Schukodosen bestehen aus zwei durchgehenden Metallblechen je Kontakt, ganz einfach Technik, nichts einzeln verdrahtet.
    Das ist eine ganz normale 08/15 3er Dose, der Besitzer wird ledigklich den Schukostecker abgeschnitten und stattdessen einen CEE dranmontiert haben.

• Omnitronic DX 1022

• DaftMedia
    • 7. August 2006 um 18:59

Von den DXern sind nur die 1522er zu gebrauchen, der Rest ist einfach nur Feuerholz, hat keinen Output oder ist schlichtweg viel zu groß.
    Trotzdem klingen die Boxen nicht gut, da schreien ein billiges HT-Horn und ein Piezo-Horn um die Wette, Bass nunja, nicht so wirklich vorhanden. Der Hit sind allerdings die Mitten, die machen gar keine Probleme, weil nicht sie nicht vorhanden sind (das ist nicht nur eine Senke, sondern eine tiefe Grube).
    Wenn man das Zeug für wenig Geld bekomtm isses ok, aber die Preise die bei eBay dafür verlangt werden sind definitiv zu hoch.

Fazit: Mit diesen Boxen wir man nicht glücklich, zu groß, zu schwer und dabei zu wenig Output. (Klanglich kann man eh nicht viel erwarten)

• Musik für 30. Geburtstag?

• DaftMedia
    • 7. August 2006 um 13:44

Mein Haupt-Auftraggeber hat es nicht gerne, wenn ich Musikwünsche spiele... es kommt imemr darauf an was der Auftraggeber sagt.
    Wenn es heißt "bitte keine Wünsche, mach dein Programm", dann mache ich dsa auch und spiele Wünsche wirklich nur dann, wenn das eh meinem Programm entsprochen hätte.

Man sollte bie solchen Feiern aber auf jedenfall immer eine kleine Schlager-Reserve dabei haben, aktuelle Sachen, Rock (AC/DC, ZZ Top, Kiss, etc.), Disco-Fox Mucke (Fetenhits Discofox ist gut), Synthie-Pop (Simple Minds, Human League, Talk Talk, Eurythmics, a-Ha, Spandau-Ballet, Alphaville, COmmunards) und natürlich viele sonstige Hits der 70er und 80er. Boney-M und Abba sollten immer dabei sein, neue deutsche Welle kommt auch meistens gut und natürlich auch Eurodance (Culture Beat, Dr. Alban, La Bouche etc.)

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• DaftMedia
    • 7. August 2006 um 13:23
    Zitat von "JamSound"

Erstes Jahr 4,44€ inkl. Einstellungsgebühr und ab dann pro Jahr 2,44€. :grin:

Das ist der Vorteil wenn man sich die Domain bei einem Großeinkäufer holt.

• Peter Maffay

• DaftMedia
    • 7. August 2006 um 13:22

Welches LS-System wurde bei dem Konzert benutzt?
    Früher war Maffay immer mit einem Quadral-System auf Tour, ist das immer noch so?

• Utra-Drive rauscht und knistert

• DaftMedia
    • 7. August 2006 um 11:40

und wenn Kontaktspray, dann bitte Kontakt61, alles andere ist Kontraproduktiv.

• Welches Mischpult/Cp Player ist zu empfehlen?

• DaftMedia
    • 7. August 2006 um 11:39

Gute Midi Controller kosten weitaus mehr als 200€, jedenfalls solche, die für deine Zwecke geeignet sind.

• DaftMedia
    • 6. August 2006 um 22:01

Die höllische Lärm Auktion ist nicht schlecht. Dynacord LS und Bell Amp, gutes amtliches Zeug.
    Wenn man jetzt wüsste, welche Boxen das sind, könnte man auch über den Preis urteilen.
    Auf jeden Fall hebt sich das Angebot positiv vom ganzen Hollywood-Quatsch ab.

• Von Cinch auf XLR

• DaftMedia
    • 6. August 2006 um 18:52

Wenn die Endstufe Klinekneingänge hat einfach die ganz billigen Klinke auf Cinch Adapterstecker kaufen beim großen R. Kosten nur ein paar Cent, es funktioniert und die halten auch ne Weile. (Wenn man sie bestimmungsgemäß einsetzt).

• Was tun, nach dem Abi?

• DaftMedia
    • 6. August 2006 um 18:46

Musikalisch begabt heißt, dass du gute Fähigkeiten im Instrumentalspiel haben musst. GUTE Fähigkeiten.
    Du solltest gut Klavierspielen können (Stücke wie die Regentropfen Preludes, Träumerei, Take Five, Bach-Fugen und Beethoven Sonaten solltest du Fehlerfrei und flüssig vortragen können)
    Gesangskünste können gefordert sein, muss aber nicht unbedingt der Fall sein, wenn man aber etwas vorsingen kann ist das von Vorteil.
    Viel Wert wird auch auf musikalische Vielfalt gelegt, du solltest Stücke aus verschiedensten Epochen spielen können, ideal wäre es, wenn du auch zeitgenössische Stücke spielen könntest.
    Man soltle auch mehr als ein Instrument spielen können, damit man größere Chancen bei so einer Aufnahmeprüfung hat.

Musiktheoretische Grundlagen werden idR. auch gefordert, also Harmonielehre sollte sitzten, Noten lesen in Violin, Bass und Bratschenschlüssel (auch transponierende Instrumente sollte man lesen können), einfac Melodieverläufe sollte man raushören und notieren können, Rhythmen sollte man notieren können. Die musikalischen Fachbegriffe sollten auch sitzen, die üblichen jedenfalls.
    Das übliche Programm halt, das Rad wird da nicht neu erfunden und auch nicht standardgemäße Notatoinsformen werden nicht abgefragt (man muss keine Stockhausen Partituren verstehen oder Partituren von John Cage etc.)

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• DaftMedia
    • 6. August 2006 um 18:38

.de Domain kostet im Jahr etwa 7Euro, mehr als 9 würde ich nicht ausgeben.
    Am günstigesten kommt man über ein Webhosting Paket ran.
    Ich kann http://www.keyweb.de empfehlen.
    Finger weg von http://www.Silverline-server.de das sind Betrüger, Rechtsbeuger und Abkassierer.

• Was tun, nach dem Abi?

• DaftMedia
    • 6. August 2006 um 15:29

Wenn du musikalisch sehr begabt bist wäre vielleicht der Studiengang Bild - und TOntechnik an der FH Düsseldorf (in Kooperation mit der Robert-Schumann Musikhochschule) was für dich, ist aber nur was für wirklich sehr begabte Musiker, aufgrund der künstlerichen Aufnahmeprüfung. (Unmöglich zu schaffen für einen 08/15 Musiker).

Ansonsten wird Veranstaltungstechnik - und Management in Berlin als Studiengang angeboten.

Elektrotechnische und allgemein technische Studiengänge (auch Werkstofftechnik, Luft - und Raumfahrttechnik) sind an der Uni-Bremen sehr zu empfehlen, die Ausstattung da ist top, außerdem ist die UNi eines der großen europäischen Forschungszentren (wird kontinuirlich weiter ausgebaut).

Eine weitere Möglichkeit für dich wäre sonst auch die Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann, wenn du mit dem Ausrichten von Veranstaltungen schon Erfahrungen gemacht hast. (Ohne Referenzen wird man so gut wie nie angenommen). Einm BWL Studium könnte in dieser Branche auch hilfreich sein.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Studium als Tonmeister anzufangen, dafür muss man aber auch musikalisch sehr begabt sein.

Es gibt auch viele Multimedia-bezogene Studiengänge und allgemein viele Studiengänge im Medienbereich. Hier sprechen aber die Statistiken aber eher gegen die Wahl dieser Studienfächer, wenn man einen durchschnittlichen Abschluss hat wird man nciht viel damit, man muss schon sehr gut sein, um sich von der grauen Masse abzuheben.

Man kann auch die Datenbank der Arbeitsagentur bemühen, Berufenet und KURS, da finden sich auch viele Informationen (die umfangreichste Datenbank zu diesem Thema im ganzen Netz)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™