1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djvomght

Beiträge von djvomght

• Das letzte seiner Art?

• djvomght
    • 2. Februar 2013 um 15:01
    Zitat von "matthias falke"

Wenn du mit dem 1222 arbeiten möchtest kann ich dir helfen :D

Uploaded with ImageShack.us

Sag bloß, der geht noch :)

• unbekanntes Videosignal identifizieren

• djvomght
    • 20. Januar 2013 um 23:28

Hallo,

könnte der Adapter möglicherweise VGA auf EGA zurechtbasteln? Dann würde nämlich jeder normale Monitor mit 15pol. SUB-D passen.

Gruß Jörg

• Roland M400 Delay Line per Matrix

• djvomght
    • 20. Januar 2013 um 23:17

Hallo,

kenne den Tisch jetzt nicht, aber ich würde mal nachgucken, ob nicht die Möglichkeit besteht, die Ausgänge zu delayen, wie z.B. bei der M7.
    Ansonsten: Ein Delay :-), Feedback auf Null, damit man nicht etliche Wiederholungen bekommt, und die Zeit entsprechend einstellen.

HTH Jörg

• Was ist richtig Mono und was ist Centersignal

• djvomght
    • 19. Januar 2013 um 11:54

Hallo,

Zitat von "andy006"

Was macht das Pult am Mono-Ausgang mit den Kanalinformationen wenn diese ein Panning/Stereoeinstellung beinhalten ??

da der Abgriff des Mono- Busses vor dem Panpoti erfolgt: Ignorieren :)

Gruß Jörg

• Was ist richtig Mono und was ist Centersignal

• djvomght
    • 18. Januar 2013 um 10:47

Hallo,

Zitat von "guma"

Jepp ... und das panning für LCR sieht so aus, dass der pan-Regler in Mittelstellung nur ein Centersignal schickt also die beiden "Seitenkanäle" für ein 'Center' gepantes Signal tot sind und bei panning hart links oder rechts der Centerkanal tot ist, während bei 'Rechts-Mono-Links' und pan in Mittelstellung alle drei Summenwege Signal haben und bei panning hart links oder rechts der Monokanal immer auch Signal kriegt.

nicht notwendigerweise. manchmal kann man die Übergänge auch "fließend" einstellen:

Kanal 40 ist hier zwar auf Mitte gepannt, die Seiten kriegen aber doch noch etwas Signal zum Auffüllen.

Gruß Jörg

• Hybridmischpult

• djvomght
    • 20. Dezember 2012 um 17:19

Hallo,

hab mir das Ding auch näher betrachtet. Für unsere kleinen Abstecherproduktionen wär es ziemlich ideal. Fährt auch meist nur einer mit, Licht am Handdimmer macht dann die Regieassistentin :-). Da geht dann nur Licht an und aus. Mit dem Performer wärs schöner, weil man doch ein paar Stimmungen fahren könnte, abgerufen werden sie dann sowieso von SCS.

Gruß Jörg

• Behringer S16 Betrieb ohne X32

• djvomght
    • 9. Dezember 2012 um 21:21

Früher gabs dafür den Sounddiver von Emagic, mit Bibliotheken und Oberflächen zum Selberbauen.

Gruß Jörg

• Behringer S16 Betrieb ohne X32

• djvomght
    • 9. Dezember 2012 um 12:48

Hallo,

Wenn das Ding die MIDI- Befehle auch sendet, Rechner mit MIDI-Interface dran und mit MIDI-Ox mitprotokollieren, so kommt man am einfachsten an die Befehle.

Gruß Jörg

• Shure ULX-D nicht für Privatanwender ?

• djvomght
    • 11. November 2012 um 12:10

Hallo,

rein zufällig hatte ich diese Woche einen Vertreter von Shure bei mir zu Gast und ich hatte nicht den Eindruck, daß man die neuen Strecken nicht verkaufen wolle. Allerdings gibts die nicht beim Aldi :)
    Rede doch mal direkt mit Shure (bzw. reicht schon dieser Thread :-))

Gruß Jörg

• Encoder tauschen beim 01V

• djvomght
    • 2. November 2012 um 10:26

Hallo Mathias,

wegen der Encoder würde ich einfach bei Yamaha direkt nachfragen.

Zum Netzteil: Gelegenliches Brummen würde ich auf kalte Lötstellen im Netzteil schieben, auch müde Elkos könnten die Ursache sein, wenn die Netzspannung absinkt. Aufschrauben, nachgucken.

Gruß Jörg

• Digital Wireless System von Sony...

• djvomght
    • 1. November 2012 um 16:37
    Zitat von "audiobo"

Das mit dem bezahlbar ist dann so eine individuelle Sache - mir waren (ich glaube) so um die 2000,- schon nur für einen Taschensender zu viel, aber in Bereichen in denen man sonst die 5000er sieht relativiert sich das Ganze.

Ui. Ich fürchte, damit bringe ich die Geschäftsführung einem Herzinfarkt nahe. Dann wird das wohl nix werden, schade eigentlich.

Gruß Jörg

• djvomght
    • 29. Oktober 2012 um 15:29
    Zitat von "wora"

der empfänger DWR-S01D wird mit "unter 4ms" angegeben, der handsender DWM-01/C31 mit 1,5ms. irgendwie werde ich aus den angaben nicht schlau. muss man das dann zusammenzählen? dann wäre das kein guter wert und zumindest für inear-anwendungen in verbindung mit digitalpulten mit höhrerer latenz nicht empfehlenswert

Hallo Wolfgang,

soweit ich die verschiedenen PDFs auf der Sony- Seite verstanden habe, liegt die Gesamt- Latenz des Systems bei etwa 3,6 ms, das wären bei unserer M7CL dann insgesamt etwas über 7 ms, sollte gerade noch gehen. Mal abgesehen davon kommt InEar in unserem Theater fast nie vor.

Interessant ist am Sony- System die Möglichkeit, auf die Handsender auch Kapseln anderer Firmen zu verwenden, ich hätte kein Problem, da meine 5000er weiter zu verwenden.

Mit dem Vorführen ist das so eine Sache, in unserer Ecke hat das niemand. Schau mal auf eine Landkarte :)

Gruß Jörg

• djvomght
    • 28. Oktober 2012 um 12:19

Hallo,

da die Mikroportanlage in unserem Theater so langsam, aber sicher, ihre Grenznutzungszeit erreicht hat (sowohl was Verschleiß, als auch benutzte Frequenzen angeht), bin ich auf der Suche nach etwas Neuem. Von der mechanischen Qualität der Systeme eines großen deutschen Herstellers bin ich nicht mehr so begeistert. Nun ist mir das digitale System von Sony ins Blickfeld gerückt. Hat das schon jemand? Taugt es was? Ist es bezahlbar?

Gruß Jörg

• HF-Umgebung scannen oder analysieren

• djvomght
    • 19. Oktober 2012 um 00:04

Hallo,

hab mir das Ding bestellt und heute während der Vorstellung mal mit laufen lassen, macht einen ganz guten Eindruck. HDSDR hat allerdings nicht brauchbar funktioniert, aber SDR# läuft recht ordentlich. Ich denke, da der Laptop sowieso meistens mit unterwegs ist, eine gute Alternative zum Hardwarescanner.

Gruß Jörg

• Lange Leitung...

• djvomght
    • 9. Oktober 2012 um 17:22

Hallo,

besorg dir einen normalen Lautsprecherübertrager für die 100V, kleinste Ausführung reicht. Bei Monacor wirst du da z.B. fündig. 0,625W an 4Ohm entsprechen 1,6V bei voll ausgesteuertem Verstärker, das paßt gut an einen normalen Line- Eingang.

Gruß Jörg

• volkshaus zittau und mehrzweckhalle roßlau-dessau

• djvomght
    • 9. Oktober 2012 um 10:39
    Zitat von "Jonnytrance"

User djvomght

Stimmt teilweise. Der Protest geht gegen den Abbau im Theater, mit dem Volkshaus hat das nix zu tun. War lange nicht mehr in dem Laden.

Gruß Jörg

• I don't need that, 2.0

• djvomght
    • 7. Oktober 2012 um 23:32

Oh, da gibts noch viel mehr, zum Beispiel:
    "Diese Gitarre habe ich bereits gestimmt gekauft."
    "Ich kenne deine Freundin gar nicht."

Gruß Jörg

• 01v96 Probleme mit den Remote Layer Bänken "User Defined"

• djvomght
    • 24. September 2012 um 17:01

Hallo,

da die Yamaha- Pulte alle zur Steuerung verwendeten Befehle normalerweise auch senden, wenn man das entsprechende Bedienelement betätigt, würde ich einfach einen Rechner mit einem MIDI- Monitor dranhängen und mal nachsehen, was sich so tut.

Gruß Jörg

• LR und LCR im kleinen Theater...

• djvomght
    • 23. September 2012 um 12:24

Hallo,

bei uns ist die Situation ähnlich, ich hab das Playback bzw. die Liveband nur auf LR und die Solisten hauptsächlich auf C. Die M7CL hat einen Steller, mit dem ich stufenlos von LR nach C überblenden kann, so kann man LR als "Fill" etwas mitlaufen lassen. Wenn dein Pult das nicht kann, müßtest du in der Tat zusätzlich vielleicht über 'ne Gruppe etwas Gesang nach LR schicken.

Gruß Jörg

• Basedrum ohne Loch im Resonanzfell

• djvomght
    • 16. Juli 2012 um 19:38
    Zitat von "Wulfson"

sample hin oder her...ich hatte den umgekehrten Fall grad am we-da war quasi gar kein reso fell dran. das geht mindestens genauso beschi....

Schlimm ist auch sowas:

Klingt wie alter Pappeimer.

Gruß Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement