1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djvomght

Beiträge von djvomght

• MP3 aus DVD-Audiospur machen

• djvomght
    • 31. Oktober 2008 um 14:38

Den passenden Dialog findest du unter Werkzeuge>DVD-Audio-Titel importieren, sollte alles selbsterklärend sein

• Vocalmikro dringend gesucht

• djvomght
    • 27. Oktober 2008 um 16:12

Nein, die SKM 4031 haben eine Kondensatorkapsel (SKM heißt Solistenkondensatormikrofon :) )

Gruß Jörg

• Bagger verladen...

• djvomght
    • 26. Oktober 2008 um 10:56

...geht auch ohne Rampe. Have fun.

http://www.youtube.com/watch?v=kzf8fqT65PQ
    http://www.youtube.com/watch?v=TDgqfMDBUjQ

• Panasonic WJ-MX50 über RS232 fernsteuern

• djvomght
    • 12. Oktober 2008 um 13:37

Hallo,

hat jemand zufällig eine Liste der Kommandos, die og. Gerät an der RS232- Schnittstelle erwartet?
    Leider gibts bei Panasonic selbst nur das Handbuch, welches sich darüber ausschweigt, und Google brachte auch nix brauchbares zu Tage :(

Gruß Jörg

• (HF)?-Einstreuungen in Mikrofone

• djvomght
    • 9. Oktober 2008 um 10:58

Hallo,

Zitat von "Igor Linowski"

Das amplitudenmodulierte Signal wird unterwegs zum Mischpult und in den Eingangskreisen wohl irgendwie detektiert, sodass das berandende Signal übrig bleibt. Wie genau das passiert weiß ich jetzt aus dem Stand nicht.

da gibt es genügend Nichtlinearitäten an sämtlichen Halbleiterbauelementen, um dies zu "demodulieren" :-).
    Ergänzend sei gesagt, daß die HF eines Handys sowieso gepulst ist, also schon Amplitudenmodulation mit einem Modulationsgrad von 100% vorhanden ist.

Gruß Jörg

• GL4 Problem

• djvomght
    • 29. September 2008 um 08:46

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem bei einem uralten 1222, die Ursache stellte sich als Netzteilfehler heraus, durch eine kalte Lötstelle an einem Elko schwankte die Betriebsspannung (der 1222 hatte nur eine), so daß am Ausgang diese Schwankungen als Gleichspannung auftauchten.

HTH Jörg

• Unternehmen wehren sich mit Software gegen Diebe

• djvomght
    • 11. September 2008 um 11:09

Hallo,

fand heute morgen diesen Artikel bei Heise. Da Diebstahl und Unterschlagung leider auch in unserer Branche ein Thema ist, vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant.

Gruß Jörg

• Wie wichtig zweite PSU?

• djvomght
    • 28. August 2008 um 10:15
    Zitat von "Fränkie"

sorry, aber gibt es denn wirklich 24V-Autobatterien?? Mir untergekommen.
    Mal davon abgesehen, gibt das Netzteil die Spannung doch sicher symmetrisch ab, oder Nicht???

Nein, laut Steckerbelegung im Handbuch sind es nur einmal 24V. Und solche Batterien gibts für LKWs und Busse.

Gruß Jörg

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• djvomght
    • 6. August 2008 um 21:30
    Zitat von "martin.riesch"

djvomght:
    schön, mal wieder die guten alten geithain-verstärker zu sehen!

gruß,
    martin

Ja, hab sie noch im "Außeneinsatz", leider sind sie schon mächtig in die Jahre gekommen und werden allesamt altersschwach :-(. Im Haus sind sie schon ersetzt.

Gruß Jörg

• MIDI Controller Values für M7CL

• djvomght
    • 5. August 2008 um 15:04

Hallo,

habe mir heute während einer langweiligen Probe die Zuordnung der Controller- Werte zu den dB- Werten für die Fader H- Funktion bei der M7CL ermittelt. Falls das für noch jemanden nützlich ist: Die Tabelle als PDF

Gruß Jörg

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• djvomght
    • 27. Juli 2008 um 10:31

So, ich auch mal.
    Das ist mein Platz für's Freilufttheater, zum Glück sitze ich in einem Häuschen. Nicht im Bild ist das 14kanalige Funkrack, das steht im Nachbarraum. Zuspielsystem ist seit gestern Sound Cue System, das via MIDI auch das K2 ansteuert. Schönes Ding, war ein Tip hier aus dem Forum.

• Beyerdynamic OPUS 82 SET - als Funkmic benutzen...

• djvomght
    • 23. Juli 2008 um 14:16

Hallo,

hab grade mal ins Datenblatt geschaut, das Teil hat einen normalen XLR- Stecker und braucht Phantom; also ein Sennheiser Anstecksender dran und gut ist.

Gruß Jörg

• Beta91 oder E901 für Kick

• djvomght
    • 23. Juli 2008 um 14:12

Ich war nie ein Freund vom 91er in der Bassdrum. Das 901 ist sehr nach meinem Geschmack, geht je nach EQing für alle Arten Musik.

Gruß Jörg

• Die Laserbox

• djvomght
    • 16. Juni 2008 um 16:13

Schnuffig :)

• Festivalpulte analog oder digital 2008

• djvomght
    • 16. Juni 2008 um 15:59
    Zitat von "simonstpauli"

Gerade heute habe ich eine Geschichte von einem Kollegen gehört:

Er kam mit Band auf ein Festival, M7CL als Monitorpult mit vergebenem Admin-Passwort welches nicht bekannt war, Routing (auch Input) gesperrt!
    Der Verleih-Chef war natürlich nicht nicht erreichbar.

Ärgerlich. Aber in einem solchen Fall hätte ich keine Skrupel vor einem Factory Reset :twisted:

Zitat von "simonstpauli"

Es wird langsam Zeit, daß die FOH- und Monitorplatz-Betreuung genau so profesionell wird wie im Analog-Bereich, weil gerade bei digital solche Unzulänglichkeiten richtig nach hinten losgehen.

Folgender Vorschlag:
    - das Grundsetup wird rechtzeitig an alle Band-Techniker verschickt
    - alle Band-Techs entwickeln auf dieser Basis ihre Setups und schicken diese zurück
    - der Support-Techniker erstellt mit diesen Daten ein Setup, welches alle Band-Setups beinhaltet

Analog macht man sich doch auch vorher Gedanken über Patch, Outboard und dergleichen.

Mit den Yammis sollte das kein Problem sein: PC mit Editor daneben stellen, mitgebrachten Stick mit dem Pultfile an den Rechner stecken, File öffnen, benötigte Szenen ins Pult schieben, weiter zum nächsten Stick...

Gruß Jörg

• Showsteuerung über "Master-PC"

• djvomght
    • 11. Juni 2008 um 17:32
    Zitat von "Tinnitus & Tritonus"

Gibt es für so einen Zweck tatsächlich noch keine fertige Lösung ?

Doch, gibt es. Die Bautzener Kollegen fahren seit Jahren ihre Vorstellungen mit einem solchen System, ist eine Eigenentwicklung.

Via MIDI wird das Pult gesteuert (sollte mit allen Yammis gehen, langjährig erprobt mit 02R, getestet mit M7CL) und über den Druckerport bis zu 4 MD- Player, das ganze ist ein DOS- Programm, geht aber auch unter Win98.

Vielleicht findest du einen Dreh, daß sie dir das borgen/ überlassen/ verkaufen...

Gruß Jörg

• PA 3 Wochen durchgehend im Freien...

• djvomght
    • 15. Mai 2008 um 22:14

Hallo,

hatte letztes Jahr um die Zeit über ein paar Wochen d&b Q, MAX12 und eine M7CL sowie ein Sennheiser- Funkrack draußen. Über die MAXe passen schwarze Müllsäcke, können notfalls auch während des Betriebes drüber bleiben. Über die Q7 paßt mit etwas Gefummel ebenfalls ein 120er Müllsack, sollte man aber vor Publikum runternehmen :-). Die Q-Subs waren gar nicht geschützt, standen aber auf PA- Wings ohne Pfützengefahr. Amping stand in einem Projektionstunnel, zusätzlich noch mit einer Plane abgedeckt, aber so, das die Amps noch Luft bekommen haben, die M7 befand sich bei Nichtgebrauch im Case, das leicht geöffnet war, wegen Wärmeabfuhr. Alles Material war ständig unter Spannung und hat es ohne Probleme überlebt, im Gegensatz zu dem Zeugs der Lichtler, die vor jeder Vorstellung ihre Kannen 5 Stunden lang getrocknet haben (wäre wohl eine gute Idee gewesen, die Vorheizung an zu lassen).
    Wenn du dafür sorgst, daß der Strom an bleibt und du ab und zu nach den Abdeckungen schaust, sollte es also keine Probleme geben.

Gruß Jörg

• Funkmikrofonprofis gefragt - Rauschen bei geringen Pegeln?

• djvomght
    • 1. April 2008 um 13:03

Hallo Hermann,

jetzt gehts :)
    Ich würde sagen, das ist der Compander (Abhöre ist eine Control 1).
    Sollte der Effekt sehr störend sein, steuere die Funkstrecke etwas höher aus, soviel Dynamik dürfte ein Pfarrer nicht haben, daß es mit dem Headroom eng werden könnte :-), diese Aufrauscher fallen nur bei sehr geringen Frequenzhüben auf.

Gruß Jörg

• Funkmikrofonprofis gefragt - Rauschen bei geringen Pegeln?

• djvomght
    • 31. März 2008 um 22:55

Hallo Hermann,

leider läßt sich die Datei nicht abspielen :(
    Wie auch immer, leider erzeugen die Compandersysteme gelegentlich Nebengeräusche, richtig schlimm war Sennheisers "HiDyn" (SKM4031, SK2012), das durchaus gerade bei Sprache ziemliche Rauschfahnen erzeugte. Die 3000er Serie hat das verbesserte "HiDyn plus", das nach meiner Beobachtung ziemlich selten solche Unarten macht, die Shures kenne ich weniger.
    Ich würde die Compander dafür verantwortlich machen, den Mikrofonen traue ich das weniger zu. Eine nachlassende Polarisation würde zu schlechterer Empfindlichkeit führen, aber keine Nebengeräusche erzeugen.

Gruß Jörg

• Wo geht Ihr nach dem Job noch was essen?

• djvomght
    • 12. März 2008 um 21:49

Wenn ich nach der Vorstellung oder Probe aus dem Theater komme, dann ist das Cafe Jolesch in Zittau die erste Wahl. Das Fahrrad, was dort am Straßenschild parkt, gehört übrigens einem ehemaligen Kollegen :)

Edit hat ein paar Buchstaben ergänzt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement