Einspruch Euer Ehren,
wenn das MKE kein Speiseteil hat, ist es ein normales Elektretmikro, das sehr wohl mit der vom Rekorder angebotenen Tonaderspeisung laufen sollte.
rot --> Signal
blau & Schirm --> Masse
Gruß Jörg
Einspruch Euer Ehren,
wenn das MKE kein Speiseteil hat, ist es ein normales Elektretmikro, das sehr wohl mit der vom Rekorder angebotenen Tonaderspeisung laufen sollte.
rot --> Signal
blau & Schirm --> Masse
Gruß Jörg
Hallo,
Zitat von "Micromann"2. Problem: Keine Aufnahmesoftware im vernünftigen Preisrahmen verfübar.
stimmt so nicht ganz:
http://www.kreatives.org/kristal/index.php?section=details
HTH Jörg
Hallo,
der Transistor kann ein einfacher NF- Typ, belastbar mit 200mW sein, wichtig ist die Spannungsfestigkeit, ich würde sagen zur Sicherheit mindestens 60V Uce (wenn der stirbt killt er das Mikro). Der Übertrager sollte ein guter NF- Übertrager sein, 1:1 ist OK, und für kräftige NF- Pegel (die Lavaliers liefern bei Nahbesprechung erstaunlich hohe Signalspannungen) ausgelegt.
Meine ersten Versuche habe ich mit Ausgangsübertragern aus der Gegentaktendstufe von alten Transistorradios gemacht.
HTH Jörg
Zitat von "00Schneider"Falls es um eine Audio-DVD geht, da gibt's glaub ich immer noch keine einfache Lösung.
Wavelab kann DVD- Audio rippen (funktioniert wie beim Rippen von CD) und natürlich dann als MP3 encodieren.
Meinst du einen Track aus einer DVD Audio oder eine Tonspur aus einer DVD Video?
Gruß Jörg
Natürlich geht das an P48, dafür ist es ja gebaut :-). DPAs sollten an der Schaltung auch problemlos laufen.
Gruß Jörg
Hallo,
so geht's zum Beispiel:
Die Z- Diode ist unkritisch, mit 6...9V laufen die MKEs. Die Elkos sollten dann 16V- Typen sein.
HTH Jörg
Im Härtefall gibts auch noch Bühnengewichte, dann sollte das Stativ auch mit einem alten Röhrenschätzchen sicher stehen ![]()
Gruß Jörg
Hi,
im Zittauer Theater wurde gespielt, der Sturm hat etwas Regen zur Rauchklappe hereingedrückt, und den Lichtlern ist wegen der heftigen Netzspannungsschwankungen ein Schütz abgefallen, war in einer Szene beim Dartspiel ziemlich dunkel :-).
Was allgemeine Schäden hier in der Stadt betrifft: Wir haben wieder mal relativ wenig abbekommen.
Gruß Jörg
Hi,
das sollte kein Problem sein. Aufschrauben, Trafo 'raus, evtl. andere Anschlußbuchse und gut ist.
HTH Jörg
Hallo,
zunächstmal, gegen den 4031 als Handsender an sich ist nichts einzuwenden, für mich ist der immer noch erste Wahl. Probleme macht der Frequenzbereich, in dem du arbeiten mußt, die Frequenzen sind frei nutzbar und liegen an sich ungünstig im 8m- Band; wie die Kollegen schon schrieben, gibts dort allerlei Störungen. Dazu kommt noch die geringe Sendeleistung von nur 10mW, von der durch die arg verkürzten Antennen nicht viel übrig bleibt. Die 2012er sind also ungünstig einzusetzen.
Versuche also mit den Empfangsantennen möglichst nahe an die Sender heranzukommen, längere Antennenkabel sind bei den niedrigen Frequenzen eher unkritisch. Ohne Diversity geht gar nichts, achte darauf, daß beide Antennen auch wirklich funktionieren. Durch die großen Wellenlängen schalten die Empfänger weniger häufig um, als man das von UHF her gewöhnt ist, das ist kein Fehler.
Die 2012er und 4031er Sender "warnen" übrigens vor leeren Batterien, indem die Frequenz des eingebauten Transverters soweit herunter geht, daß sie in den Hörbereich fällt, sollte also einer deiner Sender plötzlich anfangen zu pfeifen, hast du noch höchstens 5 min Laufzeit ![]()
HTH Jörg
Kommt immer drauf an. In dem Fall ja ![]()
Zitat von "gezz-abba"ja...
...das erinnert mich daran, daß ich um halb 9 wieder Märchen fahren muß mit einer fast 40jährigen Prinzessin ![]()
Hallo,
nochmal zum M70 /MV69x:
Der Preamp hat einen normalen trafosymmetrischen Ausgang und kann phantomgespeist werden, allerdings nur mit 12V! und hat den 7poligen Neumann- Stecker. Röhrenmikros hatten einen 6poligen Stecker. Die 691er und 692er (der 692 hat schaltbaren Pad und LowCut) Preamps lassen sich umrüsten auf P48, dazu am besten in Gefell anfragen. Mit dem 690 (allerdings äußerst selten geworden) sieht es wohl schlecht aus mit Umbau.
Bin bei Tageslicht wieder auf Arbeit und kann die alten Unterlagen raussuchen, falls es Not tut.
HTH Jörg
Hallo,
hab glaube ich noch sowas in der Grabbelkiste, und die Belegung hab ich noch irgendwo in den Unterlagen. Ich würde dir aber empfehlen, die Teile auf XLR und P48 umzubauen oder umbauen zu lassen, weil sie von Hause aus nur für 12V Speisung ausgelegt sind.
Gruß Jörg
Hallo,
hatte vor einiger Zeit das (wirklich) Vergnügen auf einer DDA-Q in gutem Zustand zu mischen. Für Rock 'n' Roll immer noch völlig in Ordnung. Um ein 32er nebst Case auf den Tisch zu wuchten, braucht man allerdings eine ganze Menge Muckis ![]()
Gruß Jörg
Hm, haben tu ich sowas nicht, aber versuchs mal hier: http://freesound.iua.upf.edu/index.php
HTH Jörg
Sorry, habs auch falsch geschrieben, dan Namen kann man sich auch gar nicht merken :-).
Da das ein hundealtes DOS- Prog ist , leg ich dir es mal auf meinen Server: http://djvomght.dyndns.org:8008/software/cthuga.zip
Du brauchst einen flotten 486er und eine alte Soundblaster.
Viel Spaß
Jörg