1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seibel

Beiträge von Seibel

• Treiber für 15" Horn gesucht.

• Seibel
    • 29. Oktober 2009 um 15:13

Hm, ich werd jetzt mal auf der nächsten Va einen Controller einsetzten, einen guten Amp und werd mich morgends direkt mal ran machen die Sacking möglichkeiten zu testen. Wird das alles nichts werde ich mir ein paar BRs dazu bauen um flexibler zu sein.

• Endstufen QSC EX , PSE,T-amp,Alto

• Seibel
    • 29. Oktober 2009 um 11:59

Wärst du mit 430€ Inkl Versand für die Proline zufrieden?

• Verkaufe 6xRearloadet Bässe, 4xMTL 1, JBL Topteile

• Seibel
    • 29. Oktober 2009 um 09:18

Wenn du mir nen besseren Preis für deinen Controller machst dann nehm ich den. Beim T gibts den ja schon für 179€ neu...

• Seibel
    • 29. Oktober 2009 um 08:30

Aber ich möchte keineswegs umstellen ich bin eigendlich mit den Gehäusen zufrieden und hätte ich gern den gewünschten Effekt.
    Bei uns ins der Disco gibts 4 Hörner gleicher Bauart da läuft auch alles, da stehen nur nochmal 2x doppel 18" BR.

• Seibel
    • 29. Oktober 2009 um 07:30

Der Raum ist auf der Rechten seite 20 Meter lang Breit ist er gute 8 Meter
    Soll ich die Subs legen oder stellen? Beim Legen immer 2 Hornmünder aneinander oder 3 in eine richtung und nochmal 3?

• Seibel
    • 28. Oktober 2009 um 21:45

Hallo,

die Polung hatte ich vor der Letzten Abi Party überprüft alles wurde ausgebaut angeschaut wieder zusammengebaut.

Zu der Location:

Wir haben keinen Saal auch keine Halle wir haben ein stillgelegtes E-Werk. Der Boden gefließt die Wände Sandstein. Der Raum schluckt auch keinen Bass. Bei früheren Partys mit 2 doppel 18nern BR war es auch gut.

Ich habe einmal den Raumumriss Skizziert, die Stellen in dunkelrot sind die Bassextrem Stellen bei denen es gut ist. Wie man sieht direkt davor. So sollte es sein, Sie befinden sich zwichen 4-8 Metern vor dem Hornmund. Die schwarzen Linien bei den Subs sind die auslenkung so wie ich sie eindrehe. Direkt eine Diagonale zur Bar. Der rote Kreis ist die Stelle bei denen es logischerweiße zum zusammenprall kommt. Hier ist geringfügig Bass spürbar. Die gelben Kreise sind nicht mehr bis ganz wenig spürbar.

Wie man an dem Umriss sehen kann gibt es keine anderen möglichkeiten die Bässe zu stellen es seidenn ich stelle 6 Stück nebernander direkt auf die Bühne Stacken kann ich dort nicht da dort Amps, Lichtsteuerung 4 Laptops 2 Mixer und 2 Turntables Platz finden müssen, und deren Bediener u.a. Ich gern sehen würde was da draußen passiert.

• LD-PA 1600 oder SIRUS SXA 800

• Seibel
    • 28. Oktober 2009 um 17:09
    Zitat von "Slaid"

Naja gut ist anderst..... :lol:

Meinst du hier hatten 100 unrecht? ist für das Geld ein sehr guter amp mehr kriegt man nicht.

sicherlich gibts 1000 bessere amps aber die kosten dann auch mehr
    was wirfst du den in dem buget ins rennen?

• Seibel
    • 28. Oktober 2009 um 16:30

Die Bässe stehen links und rechts neber der Bühne. Ich kann sie nirgends anderst aufstellen. Aber das muss ja wohl auch anderst gehen.

• Seibel
    • 28. Oktober 2009 um 16:06

So der Chef ist weg also direkt ab ins Forum.

Sabbelbacke:

Ich versuche einmal zu erläutern was ich meine.

In meinem Lager habe ich eine Raumfläche von 4x5 Metern, Ich stelle das Stack 2 nebereinander und jeweils 2 darauf also 6 Stück direkt an die Wand und Stelle mich an die andere Wand um Bass wahrnehmen zu können. Mit dem selben Musikstück das ich immer benutze ein Drum and Bass Lied, ich stelle die Musik auf dreiviertel Gas und lasse die Chassis ein paar Minuten "warm" laufen dann stelle ich auf vollgas. Mein Eindruck Super Klang gute Vibration auch sehr arg auf dem Brustkorb spürbar. Hier gibt es keine Probleme.

Abipartys:

Aufbau

Pro Seite 3 Bässe, wie in dem Vorpost von mir beschrieben.

Ich stelle mich in die Mitte vom Raum höre das Lied und gebe anweisungen die Musik auf Vollgas zu stellen. Der Bass ist nicht wirklich Bassig, zwar Wackelt alles im Raum doch am Brustkorb kommt nichts bzw. sehr wenig an. Direkt ab zu den Amps und der Frequenzweiche, alles kontrolliert. Nocheinmal Probiert. Nichts verändert. Dann habe ich den Limiter aus gemacht und das ganze wiederhohlt, die Bass Amp eine XD kam ins Clipping aber der Bass war dann spürbar, direkt ab zu den Amps hingerannt weil ich mir es schon dachte und den Limiter wieder eingestellt. So liegts an den Bässen oder dem Amp?

Ich kann ja schlecht für eine solche Party 12 von den Hörner hinstellen damit das gewünschte Ergebniss erziehlt wird. Das könnten die Abi Klassen nicht bezahlen.

Oder wären hier nochmal 2-4 doppel 18ner BR Bässe als Unterstützung angebracht?

Ich werde mir am 1. einen gebrauchten Controller kaufen. Erstmal einen günstigeren ala Behringer um überhaupt einmal zu sehen wie die Teile funktionieren und ob der Unterschied wesentlich ist.

Leider hat USER aus dem Forum seine abmachung mit der Dap Vision nicht eingehalten und so suche ich nun wieder eine Dap Vision. Er hat mir zwar dafür eine neue Serie angeboten aber ich hätte lieber die alte, oder meint ihr da gibts keine hörbaren Unterschiede?

Ich hoffe ihr wisst nun durch diesen Post was ich meine.

• LD-PA 1600 oder SIRUS SXA 800

• Seibel
    • 28. Oktober 2009 um 15:09

Die LDPA 1600 ist ein sehr guter Bassamp in der Preisliga, besseres wird man in dem Preissekment nicht bekommen. Gibts auch jedemenge Posts hier im Forum drüber. Die LD kann auch gut 2 Ohm

• Amp, Subs, Stromaggregat, Pars, Tops, Server

• Seibel
    • 28. Oktober 2009 um 14:57

Es ist der Kappa Pro 15A

• Seibel
    • 28. Oktober 2009 um 11:23

Matthias, danke für den Link war eine lehrreiche Lehrstunde.

Sabbelbacke, Ja jetzt weiß ich was du meinst. Ich hatte letzt einen Treiber verbaut der wohl nicht der Pro LF-2 war verkaufe ihn seit 14 Tagen wieder im Bietebrett. Mir ist der unterschied aufgefallen das dieser einwenig lauter ist.

Sollte ich für den Horneinsatz generell einen Controller haben da ich hier mehr Einstellmöglichkeiten habe? Oder wird sich das ganze nicht wesentlich verändern? Vielleicht könnte ein EQ auch nochmal abhilfe schaffen?

Angeschlossen wird bei mir so:
    --> Turntables --> Mixer --> Frequenzweiche --> Amps --> Sub1 --> Sub2 --> Sub3 je Kanal
    --> Numark --> Behringer --> Behringer CX3400 --> LD1600X --> Horn Kappa Pro

XLRs von Sommer
    Speakon bis 15m 4x4 1,5 <-- zu wenig?, sollte aber doch nicht hörbar sein?

Gestackt wird so:
    Der Hornmund für mich also da wo der Bass austritt

1. ganz unten Hornmund nach oben 2. und 3. Hornmund nach unten

benutze jeweils 3 Pro Seite. Obendrauf das Top

• Seibel
    • 28. Oktober 2009 um 09:05
    Zitat von &quot;FF&quot;

Wie kann man sich Gedanken über andere Chassis machen, wenn man nicht mal weiss, was man derzeit verbaut hat? :shock:

Hast du das Horn mit deiner Bestückung mal simuliert? Hast du es mal vermessen (lassen)? Es könnte ja auch am Controller-Setting liegen, wer hat das erstellt?

Gruß FF

Ich wusste schon welches Chassi das ist habe ja auch sämtliche Rechnungen hier liegen. Nur hatte ich mal gelesen das es da eh keine Unterschiede gibt. Jetzt weiß ich das es welche gibt.

Die Bestückung wurde mal grob durchsimuliert war i.O. hieß es dahmals. Genaue Messungen habe ich nicht. Ich weiß leider auch nicht wie so etwas geht. Vielleicht hat jemand aus dem Forum Zeit und schmeißt das Programm für 1-2 (Messungen) Simulationen an, Kappa Pro gegen einen anderen Treiber.

Ich benutze momentan noch keinen Controller bisher hatte ich die CX3400 von Behringer im Einsatz. Sicherlich keine High End lösung aber daran sollte es doch nicht liegen, oder?

Ich hab den Low Cut an, Trennung bei 110-120 Hz sonst nicht wirklich dran rumgespielt. Auch am Mixer und den Amps ist nichts verstellt.

• Amp, Subs, Stromaggregat, Pars, Tops, Server

• Seibel
    • 28. Oktober 2009 um 08:59

So hoch, LDPA1600x dazugekommen es gibt auch schon Interessenten die leider erst ab dem 1. Bezahlen können. Da ich das Geld dringend brauche steht Sie wie mit Ihnen ausgemacht immernoch zum verkauf.

Wer zu erst kommt Mahlt zuerst.

• Seibel
    • 28. Oktober 2009 um 08:18

Meine sehen genau so aus ich Trenne auch bei 110-120 Hz geht wunderbar.

Sabbelbacke, Ja ich habe die LF2 alle 6se. Zum Glück. Da fällt mir ein Stein vom Herzen. :grin:

Edit: Ich habe keine Verstrebungen benutzt dafür 19ner Material, da Schwingt bei mir nichts. von daher hatte ich bisher keine Verstrebungen ergenzt

• Seibel
    • 28. Oktober 2009 um 07:39

Das müsstest du mir eigendlich am besten sagen können :grin:
    Ich kann gern mal ein Chassi ausbauen und ein Foto davon schießen.

• Seibel
    • 27. Oktober 2009 um 16:26

Hallo, sehr informativ. hast du vielleicht mal ein Bild von einem solchen Aufbau? damit ich sehe wie rum du sie auf dem Stack einsetzt?

Zu den Tops ich wollte mir eigendlich LMT210 bauen irgendwas so in der Preisliga, auf der letzten Veranstaltung hatte ich Horntops von AZ ich glaube es waren die 308 (verbesser mich Tamaris falls falsch) zugeliehen. War ganz in Ordnung. Hätte mir persönlich aber auch noch mehr Bass sein können.

Bisher hatte ich die Trennung auf 120 Hz, zu viel oder?

• Kappa Pro Recone

• Seibel
    • 27. Oktober 2009 um 16:10

Wer möchte mir meinen Kappa Pro Checken und eventuell Reconen? Treiber war eine B-Ware hatte 2 Stück die beide defekt sind. Der eine ist verkauft den anderen würde ich gern als Reservechassi ins Regal legen und daher reparieren lassen.

Der Treiber läuft nur fängt er unter Leistung an zu kratzen ich will ihn nicht "freispielen" da ich gelesen habe das, dass im falle eines defektes nur noch mehr Arbeit wäre.

Angebote per Pn, ja ich weiß bei einem Kappa lohnt diese Arbeit eigendlich nicht. Aber ich will nicht noch einen defekten rumliegen haben.

• Seibel
    • 27. Oktober 2009 um 15:34

Ja da geht schon einiges nur hätte ich gern noch mehr... problem ist halt das da nicht wirklich viel ankommt... an manchen Stellen das mag an dem Horntyp liegen aber meiner einschätzung nach auch am Chassi. Soll ich das Rudel mal unter vollgas prügeln?

• Seibel
    • 27. Oktober 2009 um 14:04
    Zitat von &quot;jogi&quot;

Er empfiehlt den BMS 15S430

Dankeschön das hat mir schonmal sehr weiterholfen der Treiber liegt auch noch ganz gut im Preisbereich. Meint ihr die Dap Vision würde hier gute Dienste leisten können?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement