1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Treiber für 15" Horn gesucht.

• Seibel
  • 26. Oktober 2009 um 18:34
  • matthias falke
    • 28. Oktober 2009 um 19:43

Ein Abiball in einer Turnhalle ist eigentlich gut mit vier MB 115 zu machen. Ich habe das Vergnügen einige mal im Jahr. Wenn es
    richtig derb werden soll kommen halt acht an den Start. Beim Bass habe aber ich auch mit vieren keine Probleme. Das einzige was in Turnhallen stört, sind die großen Glasfronten, aber nur im Hochtonbereich.
    Irgendwie hört sich das Problem nach irgendwelchen Auslöschungen an. Monocluster ist bei Hörnern immer zu empfehlen, um so mehr Hörner koppeln um so besser.
    Wichtig noch mal alle Lautsprecherkabel und Boxen auf richtige Polung überprüfen. Geht ganz einfach mit einer Batterie. Beim
    Horn zwar nicht so einfach, aber bei langen Armen und vorhandenen Tastsinn durchaus zu machen. Was auch einfach ist, im Betrieb die Hörner einzeln ab und anstecken. Es ist deutlich zu hören wenn eines falsch gepolt ist.
    Ansonsten wie hier schon gesagt, Weicheneinstellung, oder Raumakustik. Deshalb ist das Abschreiten gar nicht so verkehrt,
    dadurch wird sichtbar ob Du wenigstens irgendwo im Raum den Bass hast der Dir vorschwebt.
    Gruß Matthias

• Seibel
    • 28. Oktober 2009 um 21:45

Hallo,

die Polung hatte ich vor der Letzten Abi Party überprüft alles wurde ausgebaut angeschaut wieder zusammengebaut.

Zu der Location:

Wir haben keinen Saal auch keine Halle wir haben ein stillgelegtes E-Werk. Der Boden gefließt die Wände Sandstein. Der Raum schluckt auch keinen Bass. Bei früheren Partys mit 2 doppel 18nern BR war es auch gut.

Ich habe einmal den Raumumriss Skizziert, die Stellen in dunkelrot sind die Bassextrem Stellen bei denen es gut ist. Wie man sieht direkt davor. So sollte es sein, Sie befinden sich zwichen 4-8 Metern vor dem Hornmund. Die schwarzen Linien bei den Subs sind die auslenkung so wie ich sie eindrehe. Direkt eine Diagonale zur Bar. Der rote Kreis ist die Stelle bei denen es logischerweiße zum zusammenprall kommt. Hier ist geringfügig Bass spürbar. Die gelben Kreise sind nicht mehr bis ganz wenig spürbar.

Wie man an dem Umriss sehen kann gibt es keine anderen möglichkeiten die Bässe zu stellen es seidenn ich stelle 6 Stück nebernander direkt auf die Bühne Stacken kann ich dort nicht da dort Amps, Lichtsteuerung 4 Laptops 2 Mixer und 2 Turntables Platz finden müssen, und deren Bediener u.a. Ich gern sehen würde was da draußen passiert.

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• Sebastian K
    • 28. Oktober 2009 um 23:11

leg die subs als monocluster direkt vor die bühne und du wirst deinen spaß haben.
    wirkt der raum nur so klei nauf der zeichnung?
    geb mal die raummaße durch

• Seibel
    • 29. Oktober 2009 um 07:30

Der Raum ist auf der Rechten seite 20 Meter lang Breit ist er gute 8 Meter
    Soll ich die Subs legen oder stellen? Beim Legen immer 2 Hornmünder aneinander oder 3 in eine richtung und nochmal 3?

• berot
    • 29. Oktober 2009 um 07:42
    Zitat von "Seibel"

Der Raum ist auf der Rechten seite 20 Meter lang Breit ist er gute 8 Meter...

ach guck - fast genau so wie in unserem ehemaligen clubraum.
    dort hatte ich mit dieser art basshörnern folgenden effekt: vor der bühne kam nur wind, hinten, also an der gegenüberliegenden wand, hats fast die tür aus den angeln gedrückt.

hab dann auf br umgestellt (mit den gleichen kappa-töppen) und schon ging es in dem raum.

draußen gingen die hörnchen allerdings richtig gut.

Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

• Seibel
    • 29. Oktober 2009 um 08:30

Aber ich möchte keineswegs umstellen ich bin eigendlich mit den Gehäusen zufrieden und hätte ich gern den gewünschten Effekt.
    Bei uns ins der Disco gibts 4 Hörner gleicher Bauart da läuft auch alles, da stehen nur nochmal 2x doppel 18" BR.

• Sebastian K
    • 29. Oktober 2009 um 11:39

Ich würde jeweils 3 reine hörner, also mund an mund vor die bühne legen.
    wenn es dir zu viel "wind" ist dann geh einfach mit dem lowcut hoch.

• berot
    • 29. Oktober 2009 um 14:40
    Zitat von "Seibel"

... und hätte ich gern den gewünschten Effekt.
    Bei uns ins der Disco gibts 4 Hörner gleicher Bauart da läuft auch alles, da stehen nur nochmal 2x doppel 18" BR.

dann wird wohl das, was du so gut findest, aus den doppelachzehnern kommen.

kannste mir ruhig glauben - diese visaton / selenium / nl-plan - hörner gehen in kleineren räumen nicht.
    - jedenfalls nicht so, wie mit den gleichen chassis in br.

und draußen isses genau umgedreht.
    ich hab damals auch schweren herzens die hörner verkauft und br gebaut.

mittlerweile baue ich hybride - die tun im kleinen clubraum gut und bringen draußen auch reichweite :D

• Seibel
    • 29. Oktober 2009 um 15:13

Hm, ich werd jetzt mal auf der nächsten Va einen Controller einsetzten, einen guten Amp und werd mich morgends direkt mal ran machen die Sacking möglichkeiten zu testen. Wird das alles nichts werde ich mir ein paar BRs dazu bauen um flexibler zu sein.

• matthias falke
    • 29. Oktober 2009 um 16:14
    Zitat von "berot"

kannste mir ruhig glauben - diese visaton / selenium / nl-plan - hörner gehen in kleineren räumen nicht.
    - jedenfalls nicht so, wie mit den gleichen chassis in br.

Meine gehen immer und überall, und werden auch nicht verkauft :grin:

• Seibel
    • 29. Oktober 2009 um 18:24

Bestückung?
    Amp?
    Controller?
    Was für Tops nuzt du?
    Wie viele hast du im Einsatz?
    Nuzt du sie auch in so kleinen Räumen? Wie ist die Bass "Verteilung" ?

• matthias falke
    • 29. Oktober 2009 um 19:51

15s430
    DXP3600
    DC2000
    P2/ Limmerflare+18N820/geschlossenes Gehäuse
    acht bald zwölf
    ja und gut :wink:

• Hörnli
    • 30. Oktober 2009 um 01:47

Moin.

weil hier gerade wieder Hörner und BRs gegeneinander diskutiert werden... . Es ist nicht neu, daß Bässe ganz allgemein je nach Raum und Aufstellung mal besser, mal schlechter funktionieren. Der vermeintliche, weil subjektive Vorteil von BRs in Räumen beruht auf den schlechten Eigenschaften des BR-Prinzips. Neben der wiederzugebenden Musik erzeugen BRs jede Menge Noise, der zum Lautheitseindruck beiträgt. Dieser Krach löscht sich auch bei ungünstiger Aufstellung nicht aus. Selbst wenn die eigentlich wiederzugebenden Töne durch Auslöschungen verschwinden, der Krach bleibt. Nun kann man sich entscheiden zwischen guten Bässen, zu denen ich neben CB auch die "Schnecke" zähle, und diese möglichst optimal aufzustellen; oder nach dem Motto "wurstegal" Krach mit BRs in gedankenloser Aufstellung zu machen.

Meine Ansichten nützen natürlich nichts ohne Vorschläge zur nützlichen Aufstellung von guten Bässen in kritischen Räumen. Also: Wenn es garnicht "drückt" ist häufig die Auslöschung durch die rückwärtige Reflexion von der Bühnenrückwand verantwortlich. Stellt man zum Beispiel die Bässe rechts und links an die vorderen Bühnenecken, und ist die Bühne 4 Meter tief bis zur Rückwand, dann wird jeder 40 Hz- Ton ausgelöscht, und auch bei 50 Hz kommt nahezu nichts. Bei BR bleibt da der Krach übrig, wers mag... . Sinnvollerweise stellt man in solchen "Läden" die Bässe hinten an die Bühnenrückwand, das praktiziere ich gerade in einem Saal, der ca. 1500 Leute fasst, die Bässe stehen als Monocluster hinter der Szenenfläche an der Bühnenrückwand, und die Tops hängen mitten über der Bühne, deutlich hinter der Bühnenkante. Bissl Delayanpassung, fertig. Jede andere Position lieferte verwaschenen Bassmatsch außer...

Auch die Position vor der Bühne mittig und mono funktionierte passabel, doch der Bestuhlungsplan...

Bässe "klassisch" links und rechts funktioniert eigentlich nie, nirgendwo...

Aber bitte, stellt nie BRs hinter die Szenenfläche, der Krachanteil macht den Aufenthalt auf der Bühne unerträglich, mit sauber gefahrenen CBs geht das jedoch prima. Vermutlich auch mit "Schnecken"-Hörnern, ist doch wurstegal ob da ein Dimmerpack, oder ein Case im weg ist, solange der Hornmund nicht verstopft ist. In kleinen Clubs ist natürlich mitten hinter der Bühne kein Platz, aber es gibt ja noch die Ecken, auch auf der Skizze. In Eckaufstellung braucht man vielleicht auch garnichtsoviele Hörner ;) . Meine CB18 wären klein genug um sie als Untersatz für die Gitarren, und/oder Bassamps zu nutzen. Das probiere ich bei Gelegenheit in meinem "alten" Club.
    Denn das Problem kenne ich nicht nur von dort wirklich gut, mit Hörnern (ELIs) Basslöcher, mit BRs genauso, aber "ersatzweise" viieeel Krach (igitt) - und mit den CBs war ich leider noch nicht dort... für die reicht dann endlich auch der Platz hinten...

Viele Grüße, Bernd

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• berot
    • 30. Oktober 2009 um 09:11

bässe an die hintere bühnenkante als monocluster.
    nicht schlecht - vor allem, weil das meistens der platz fürs schlagzeug ist.
    die bassdrum braucht man dann auch garnicht mehr abzunehmen - würde sofort koppeln.

so nen komischen vorschlag hab ich, ehrlich gesagt, noch nie gehört.

klar gibts immer auslöschungen, wenn man klassisch stereo positioniert.
    aber das ist nicht neu und seit jahrzehnten praktizieren bands und diskos diese aufstellung.
    wo es irgend möglich ist, fahre ich auch lieber monocluster oder zahnlücke - aber VOR der bühne.

daß br nur krach machen solle - naja, wers glaubt :lol:

komisch nur, daß im "krach" verabscheuenden hifisektor, fast ausschließlich br-konstrukte zu finden sind.

• matthias falke
    • 30. Oktober 2009 um 09:30
    Zitat von "berot"

bässe an die hintere bühnenkante als monocluster.
    nicht schlecht - vor allem, weil das meistens der platz fürs schlagzeug ist.
    die bassdrum braucht man dann auch garnicht mehr abzunehmen - würde sofort koppeln.

Machen ich in sehr oft, gerade wenn wenig Gäste spielen die die Bands auch mal vor der Bühne. Anweisung von Gastronomen,
    dadurch sieht der Saal voller aus, und Stichwort nähe zum Gast.
    Vorteil, man spart sich den einen oder anderen Monitor.
    Gruß Matthias
    Kleiner Nachtrag.
    Bei uns spielt öfters mal folgende Band, minimal mit 25 Leuten, das passt höchstens ein drittel auf die Bühne. Der Rest spielt davor, und da ist einiges an Mic. am Start. Also mit den koppeln ist das so nicht das Problem.
    http://www.bolschewistischekurkapelle.de/

• berot
    • 30. Oktober 2009 um 09:45
    Zitat

... spielen die die Bands auch mal vor der Bühne. ... Vorteil, man spart sich den einen oder anderen Monitor.

ne band vor der bühne und die pa dahinter auf der bühne?
    koppelt auch gar nicht oder??

tut mir leid - aber sowas höre ich zum ersten mal.
    achso - welcher planet?

• matthias falke
    • 30. Oktober 2009 um 09:51
    Zitat von "berot"

achso - welcher planet?

Der Planet heiß Ratzdorf, und ja das geht :wink:
    http://www.kajuete-ratzdorf.de/
    Ach so, etwas fällt mir da noch ein

Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht. :grin:

Einmal editiert, zuletzt von Matthias Falke (30. Oktober 2009 um 10:20)

• berot
    • 30. Oktober 2009 um 10:18

25-mann-kapelle auf minibühne - ok, die stellt man dann davor.
    - aber doch dann nicht die pa dahinter 8)

aber nochmal zum eigentlichen fred:

was mir eben noch einfiel - die bässe stehen ja meistens am boden.

Seibel: stell mal deine bässe nicht auf den boden, sondern auf tische, so daß der hornmund in brusthöhe kommt.
    in kleinen räumen hat das schon mal gegen druckmüdigkeit geholfen.

• Seibel
    • 30. Oktober 2009 um 10:54

Hallo,

ich werde am 19 November das ganze mal ausprobieren.
    Folgendermaßen werde ich aufbauen:

3 Sub Paare liegen Mund an Mund vorne auf der Bühne, also alle 6 Stück
    Die Tops fliege ich einen Meter weiter vorn an einem Balken. AZ 308
    Als Bass AMP nehme ich Tamaris seine XD
    Als Controller nehme ich einen T.rack den ich mir jetzt Kaufen möchte. Diesen Steuere ich per PC damit ich schnell Einstellen und abändern kann.
    Wenn diese Methode nicht gut ist und der Bass nicht schön verteilt ist werde ich folgendermaßen aufbauen

Links rechts neber der Bühne V-Stack 2 auf den boden einen in die Mitte davon.

Falls das nichts ist bau ich auf Tischen auf.

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie man Mono fährt :oops: Hab ich bisher nie gebraucht.

• matthias falke
    • 30. Oktober 2009 um 11:15
    Zitat von "berot"

25-mann-kapelle auf minibühne - ok, die stellt man dann davor.
    - aber doch dann nicht die pa dahinter

Warum wenn es auch anders geht. Weil ich gerade sehe wo Du herkommst, vor zwei Wochen war eine nette Band aus Halle
    bei uns, die haben aber auf der Bühne gespielt. :wink:

Zitat von "Seibel"

ich werde am 19 November das ganze mal ausprobieren.
    Folgendermaßen werde ich aufbauen:

3 Sub Paare liegen Mund an Mund vorne auf der Bühne, also alle 6 Stück

Ich denke mal da machst Du nichts falsch. Wenn es geht, einfach etwas mehr Zeit nehmen, und mit der Bassaufstellung, und Kontrollereinstellung experimentieren

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™