1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hansi54

Beiträge von Hansi54

• 8"10" Box mit Hifiklang und gut zu meinem Stagepiano . . .

• Hansi54
    • 12. August 2014 um 13:55

Danke

auch ohne so detailliertes KnowHow ist mir das im Prinzip schon klar. :wink: Er wird etwas schwächer sein als der Achat SUBA (der ist LEIDER OHNE FQW!!!). UND er hat nicht nur eine FREQUENZWEICHE sondern sogar einen DSP für alle drei Wege! Und er ist bis jetzt der leistungsfähigste 10ner. Ich bin da nämlich auch schon wieder in den Studiobereich "abgedriftet" AUCH weil die eine FQW haben.

_____________________________________________________________________________________________________________

So, spielen wir mal durch, ich würde mich für DIESE Variante entscheiden:

Also für UNSERE aktive! Variante und als Klein - und Mittellösung wäre dieser Sub eine gute Basis. Manchmal reicht nur ein Sub, manchmal zwei! Ich frage jetzt in die Runder:

Tut´s das auch für e bisserl größer ??? (Bitte nicht in Euren Dimensionen denken!)

Also, wenn mal mehr benötigt wird, habe ich einen Helfer mit Auto, sonßt geht das ja garnicht .

4 dieser Sub´s lassen sich super transportieren. Ich muß da auch an den Freund denken, der mir mit seinem Wagen die Sub´s und LICHT bringt, der lagert das auch! Das wäre dann bei 4Stück rund 2000,- Euro!
    Im kleinen Bereich ist die Skalierbarkeit und Bequemlichkeit die man mit diesen Sub´s erziehlt schon super. Das lasse ich mir auch gerne etwas mehr kosten. Im FÜR UNS größeren Bereich würden 2 amtliche 15ner auch ca. 2000,-- Eu´s kosten. Wenn "meine" Lösung jetzt 20% weniger performt, hätte ich kein Problem damit. (Aufstellung wahrscheinlich im Rudel in der Mitte)

4x Achat 112 wären nur 1200,- Euro - haben aber dummerweise keine FQW. Ich habe keine aktiven 10ner oder kleinen 12er mit FQW gefunden. Gibt´s da noch was???

Hansi

P.S. Fohhn XS 20 ist halt ´ne andere Schiene, der 12Zöller ist schon traumhaft klein u. leicht. DAS System ist halt am oberen der Leistungsklasse die ich brauche (nicht vom Geld - sondern vom praktischen, tranportablen usw.) Obiges System hat seine Stärken in kleinen mittleren und ETWAS größerem Bereich. Und man könnte mieten, wenn es noch größer wird.

• Hansi54
    • 12. August 2014 um 10:56

ist immer die Price Frage

wer lügt mehr ? just kidding

Noch ein Wort zu meinem "Downsizing". Die Qualität sollte hoch sein - keine Frage - die POWER, die Lautstärke ist wichtig, aber zweitrangig.

Ab einem gewissen (hohen) Niveau: Mir geht es immer auch um das Verhältnis Klang, zu Gewicht, zur Größe!

Wenn ein System 10% "Besser" "Lauter" usw. ist, aber 50% schwerer, sperriger, wähle ich das "schlechtere" System.
    Die Fohhn, Audio Zenith und TW Audio allerdings bieten ALLES, absolut phantastische Werte ! ! SUUUPER. Aber evtl. insgesamt zu groß und evtl. umständlich wenn es darum geht, die Tops für kleine Sachen alleine zu nehmen - da braucht man noch eine kleine Endstufe . .

UND Mark - das Achat (komplette System) ist noch lange nicht aus dem Rennen!!!
    (((pssst. !! man könnte ja z.B. diesen Nova aktiv mit DSP !! mit EINEM 404a kombinieren (150 Grad Abstrahlung), oder etwas größer, das ganze zweimal . . ?)))

• Hansi54
    • 12. August 2014 um 10:27

Beide Systeme sind bestimmt klasse - hab´ ich auch dem Radar, ohne Frage. Vielleicht wird auch eines dieser Systeme. Dazu gehört auch die TW Audio Kombi M8 B15. Die gehen auch ohne Controller passiv mit einer Endstufe. Es darf nicht zu kompliziert (FÜR MICH) werden (mit Controller und all den Einstellungen)

Es geht jetzt nicht nur um den Preis - diese Systeme könnten unter Umständen zu groß für uns werden. 90% der Job´s erfordern was kleineres!!

Auf meiner Suche nach kleinen, leichten Sachen habe ich einen 10" SUB gesucht. Da gibt es leider nicht viel.
    EIN Teil mit moderaten Abmessungen: 300x400x400, 13kg!! UND DSP und SPL gleich der 12" Achat (Herstellerangaben - ist mir klar, aber von BEIDEN)
    http://www.session.de/NOVA-L10Sub.html

NOVA wird allerdings sehr kontrovers diskutiert - und ich habe zu dem Sub nichts gefunden.

Weiß da wer was :D ???

Gruß Hansi, der 54er

• Hansi54
    • 11. August 2014 um 13:05

marce, Du hast natürlich recht.

Selbst ´ne Gitarre die ich selbst spiele, klingt anders, als wenn ein anderer sie spielt. (Deshalb nehme ich bei Neukauf immer jemand mit)

habe ich doch glatt vergessen :grin:

Ja und beschwert hat sich LIVE noch niemand. Off Topic: Bei Aufnahmen höre ich aber mein Versagen recht deutlich.

weiter:
    Dann kommt noch ein wichtiger Gedanke hinzu, wenn ich an "Hifi Klang" denke! Bei einer PA entscheiden ja nicht die ersten Meter, sondern wie es zwischen 5 und 20 Meter klingt (OPEN AIR oder größere VA, die wir nicht spielen, mal ausgenommen)
    D.H. das weiche Höhen , die toll klingen - auf 5 Meter wahrscheinlich nicht mehr hörbar sind.
    Umgekehrt: Höhen die (zunächst) aggressiv klingen, können auf normale Publikums Entfernung (siehe oben) gut klingen. Noch anders: Soundcheck im zunächst leeren Raum klasse - ist´s Publikum drin - alles zu dumpf. Also muß/ darf der Soundcheck- Klang ruhig "etwas" !! spitz und aggressiv klingen. Alles schon selbst erlebt. (WENN bei uns wirklich mal mehr als ein paar Leutchen kamen :oops: :D )

Das macht die Sache nicht einfacher.

Gruß
    Hansi
    So - das

• Hansi54
    • 10. August 2014 um 10:40

Hallo Bürgerhaus

ja, die Audio Zenith (zusammen mit einigen "Audio´s" wie TW Audio usw.) ist mir auch schon begegnet. Habe auch schon Vertriebsadressen bekommen, aber hier im Rhein/Main ist scheinbar nur ein Verleiher. (was natürlich o.k. ist , da könnte ich die Satelitten kaufen - für viele unsere kleinere Sachen reicht das. UND für gr0ßes die Sub´s dazu mieten)
    Mal sehen ob man bei denen auch probehören und evtl. kaufen kann.

Ist aber schon recht teuer. EINE passive Box kostet so viel, wie ich für meine beiden FBT bekomme!!

Gruß Hansi

P.S. Boxen u. Yamaha MG 166cx sind jetzt im Bieterboard!

• FBT maxx 4a / Yamaha MG 166/CX - nie benutzt

• Hansi54
    • 10. August 2014 um 10:27

Hallo

ja ich biete ein Mischpult, dass ich neu vor ca. 5 Jahren beim Musik Service gekauft habe, an. Ich hatte/ habe noch ein kleineres Yamaha MP und kleinen FBT Boxen, aber das große Besteck hatte ich nie im Einsatz, weder zu Hause noch live!!! (es hat halt nie für größeres bei uns gereicht) siehe auch meine bisherigen Forumsbeiträge - alles e bisserl "strange"

Die FBT maxx 4a habe ich ca 2 x im Einsatz gehabt (peinlich) und zu Hause zum üben benutzt, sieht ebenfalls aus wie neu. (wenn gewünscht - Rechnung vom MusikService hab´ ich bestimmt noch)

Zu den Teilen brauche ich bestimmt nix zu sagen - Qualität/ Features sind hier bei Forums- Leuten ja hinlänglich bekannt.

Am besten natürlich ansehen und persönlich abholen!

ENTWEDER
    Rhein/Main Gebiet (Freundin)
    UND/ODER
    Main/Spessart- Gebiet (Würzburg/Miltenberg/Aschaffenburg)

Yamaha MP könnte man auch verschicken.

achja noch:
    FBT VB 800,--
    Yamaha VB 300,-

Gruß
    der Hansi

• Hansi54
    • 10. August 2014 um 00:33

Danke Dir

ich dachte Du hättest die noch. Genau so sehe ich es auch vom Sound her, es muss (sollte) genau so klingen, wie es ohne PA klingt. Die PA soll es nur lauter machen. Ich spiele oft mit meiner Partnerin in einem leicht halligen Wohnzimmer mit 6-saitiger und einer 12-saitigen Gitarre und wir singen dazu und das klingt unheimlich fett. Hab´s nie hingekriegt weder DASS (über Cubase) auf eine CD zu bringen, noch das es über PA Lautsprecher soo klingt. Leider zum größten Teil auch meiner tontechnischen Unfähigkeit geschuldet!!

Ich bin eigentlich ganz froh, dass die Dyna nicht passt - ist schon ein bißchen groß!! Klingt die FBT wahrscheinlich sogar noch schöner. Es war auch nur so ein Gedanke, da die Dynacord DREI Wege hat und noch einen Mitteltöner verbaut hat. Ich dachte das klingt weicher und ausgewogener!! Das gleiche habe ich aber auch, wenn ich ZWEI Wege gehe und 8" oder 10" fahre - mit evtl. Sub wenn es lauter und größer wird.

Da es bei Dir schon immer um Sound ging und nicht unbedingt auf Lautstärke und markerschütternde Bässe - was hast DU denn im Einsatz???

LG
    Hansi

• Hansi54
    • 7. August 2014 um 17:00

Danke nochmals

ja, da sollte ich wirklich noch mal überlegen . . . Es muß schon dann viel besser klingen als die FBT. Aber, wie gesagt, es soll kleiner werden. Das mit den Mitten kann ich nochmal checken.

Danke für das Angebot, aber gerade das Stagepiano ins Auto zu verfrachten, ist die ungünstigste Konstellation.

Ich bin natürlich nicht im Zugzwang, aber wie gesagt , die 12er nutze ich so gut wie nie!!!

Es soll eben
    ETWAS kleiner sein, ETWAS leichter, (selten nötig, mit SUB ! !)
    ETWAS besser im Sound - und die neuen Systeme haben in der Regel
    ETWAS mehr Power im Verhältnis zur Größe.

Und da lohnt es sich schon , sich in aller Ruhe um zu schauen.

• Hansi54
    • 5. August 2014 um 20:11

Dank auch Dir Marco

TSM 10 hab ich auch so schon oft gelesen, genauso wie die von Dir empfohlenen F10 pro und RCF HD -Serie.

Problem halt das man diese Systeme wie Pl Audio nicht im Vergleich hören kann, oder überhaupt hören kann (RCF HD natürlich sehr wohl)

Gruß

Hansi

• Hansi54
    • 4. August 2014 um 20:08

in der Tat Dosenfutter, ist´s im Sommer leichter. Oh Mann, ich habe einmal mein 88er Stagepiano über Beifahrersitz und Rückbank, aber in geschlossenem Zustand, transportiert. Zuerst das Softcase rein und dann das Piano. Deshalb, genau aus diesem "platzgrund" werde ich (wahrscheinlich) ein 76er - Stagepiano von "Nord" kaufen. Nur wegen des Wagens würde ich das alles aber nicht machen; es ist auch so bequemer, für das Tragen u.s.w. auf Kompakt und Leicht zu gehen!

P.S. wo habt Ihr das Bild von meinen beiden EX- Schwiegermüttern her???

• Hansi54
    • 4. August 2014 um 16:24

oh, danke für die Zusammenfassung

noch zur Ergänzung - ich werden dann die beiden 12" + 6" FBT verkaufen - das passt natürlich nicht zusammen. Die brauche ich nicht, das Geld schon.

Mit der "Autoproblematik" möchte ich Euch hier nicht belästigen, aber 2 Auto´s, lieber Waldschrad, kann ich mir nicht leisten. Und auch ich mag den Audi A4 Cabrio ganz gern; würde aber einen netten Kleintransporter bevorzugen. Ist am einfachsten und problemlosesten. Aber zu größeren Sachen (selten) begleitet mich ein Freund mit seinem Wagen - und ich überlege einfach eine Anhängerkupplung mit Anhänger zu nutzen, geht alles.

• bitte HILFE Umbau Studiolautsprecher für Live

• Hansi54
    • 4. August 2014 um 16:07

. . . ich bin nicht beratungsresistent - es gab einige "Fürs" aber zu viele "Wider"!! Gerade die Feedback-Unfähigkeit ist ein sehr wichtiger Punkt, abgesehen ob es jetzt in moderaten Lautstärken mit Sub SUPER geklungen hätte. Mit inear . . aber da bin ich mir auch noch nicht schlüssig - wollen wir eher nicht.

Bisher, mit meinen FBT 6 Zöllern, ging es gut mit Regal und so. Entweder die Boxen standen relativ weit und schräg hinter uns. Oder- beim Klavier , das an der Wand steht, wo der Musiker natürlich in Richtung Wand sitzt und spielt (nicht ideal, aber es ist nun mal so in Kneipen) war es überhaupt kein Thema. Da war das wie ein Monitor RICHTUNG Gesicht, Mikro RICHTUNG Gesicht und nicht auf die Membran gerichtet. Wie das wohl mit dem Behringer gewesen wäre?? Na, wir werden es nie erfahren :grin: :roll: :wink:

Danke an ALLE

• Hansi54
    • 4. August 2014 um 11:26

Danke auch für Deinen Beitrag , Treibsand

Na, da liege ich doch schon einigermaßen richtig.
    Und Du / Ihr - habt mit den Studioboxen Recht. Da nehme ich Abstand. Unter anderen wohl auch vor allem die RÜCKKOPPLUNGSICHERHEIT ! !

marce

Die ZX-1 hatte ich auch in Erwägung gezogen, vor allem weil ich viele Kommentare gelesen habe , die sie auch für Hifi - Musikhören nutzten und gelobt haben. Ich weiß nicht so recht? Teilweise werden andere Boxen: RCF HD-10, Yamaha DSR-Serie, Seeburg TSM 10 als besser erachtet und sie sind auch potenter/ leistungsfähiger. Wie Du ja hier gelesen hast, rät man selbst bei diesen eher zu etwas größerem!!!

• Hansi54
    • 4. August 2014 um 11:15

Sorry Jungs, das war offensichtlich alles mein Fehler. „Dosenfutter“ hat ja die meisten Aussagen richtig verstanden, aber zum Teil auch Sachen Ernst genommen, die so nicht gemeint waren.
    Das ist kein Vorwurf, wie soll man das auch unterscheiden, wenn man mich nicht kennt.

Wie man auf dem Bild sieht bin ich schlank, sportlich und wirklich noch gut beieinander, um mal bei Beispiel des Gewichtes von Boxen zu bleiben. Trotzdem begrüße ich , wie viele andere auch, moderne, leichte Technik.
    Wir sind auch nicht erfolglos und wollen das (mangelndes Können usw.) mit teurem EQ ersetzen/ kompensieren! (Wir sind aber auch weit davon entfernt viele Auftritte zu haben – hat aber (noch) persönliche Gründe)
    Schlecht Ausdrucksweise, Dialekt und teilweise extrem falsche Satzstellung gehörten mit zum „Plan“ (ich weiß – ein schlechter)

O.K. Jetzt zum sachlichen. Es ist einfach so, dass man das ruhig glauben kann, wenn einer schreibt, das die kleinen Sachen 8/ 10“ reichen. DAS weiß doch der Threadsteller am Besten :!: . Aber ich schreibe dazu gerne etwas ausführlicher: Wir haben seit Jahren zwei FBT maxx4a, die wir so gut wie nie nutzen!!! Wir haben Auftritte , da spielen wir OHNE Anlage, also TATSÄCHLCH unplugged Rock, nur mit 2 Gitarren, oder 1Git und 1 Akkordeon oder akk. Klavier, wenn vorhanden. Manchmal ! ! verstärken wir dann die Stimme mit 2 RCF jolly 6“ haben Kopfbügelmikro´s und bißchen Hall. Ich könnte es mir jetzt einfach machen und dazu einen akt. 12er Sub kaufen. Aber – wie wollen 1. doch schon bessere Qualität, 2. schon die Möglichkeit haben größere Sachen zu beschallen! Aber eben nicht sooo groß, wie Ihr Euch das vorstellt!! Hallo – für diese Felle gibt’s Verleiher (uups, schon wieder so en Gimmik „Felle-Fälle“ :wink: )

Außerdem, - meine Aussagen z. B. 12“ u 1“ HT (nicht 2 Zoll) ist doch grundsächlich richtig. In vielen ! ! Fällen können das sehr gute 8/ 10 Zöller besser. Klar das ab einer bestimmte Größe – wo man dann einen 8 Zöller (vor allem ohne Sub) quälen würde, ein 12 Zöller besser ist. Besonders wenn es ein Spitzenteil ist. Ich habe aber lieber bei 90% unserer Auftritte weniger Gewicht und kleinere Packmaße - und bei meinen Beispielen sind wirklich potente Systeme (kein Spielzeug) dabei. Das Beispiel mit den umgebauten Studiolautsprechern ist nur EINE Möglichkeit die ich evaluiere. Vollkommen bewußt – auch die ungewöhnlichste. Deshalb frag´ ich ja auch und lass´mich gerne beraten. Deshalb auch DIESER Thread. Am Ende kommt dann ja auch noch der eigene Hörtest, aber ich will VORHER das Gros aussortieren, wozu ja viele dieses Forum nutzen.

Dank auch nochmal für die Links, Waldi. Die Seite kenne ich und sehr wahrscheinlich kaufe ich auch gebraucht! Mit dem Testhören ist das halt nicht so einfach. Wie überhaupt, bei einigen meiner in Erwägung gezogenen Modellen bei kleine PA-Herstellern.

Dosenfutter: Warum soll man das Pferd nicht mal so rum aufzäumen: Offen lassen ob aktiv oder passiv! Es gibt eben System/ Boxen die sind nur in einer Variante möglich. Und da der Sound bei mir an erster Stelle steht, lasse ich das zunächst offen. Wenn ich vorher mir sagen NUR aktiv und ein passives System klingt am Besten ?? Unabhängig vom Klang haben beide Varianten ihre Vor- und Nachteile. (ist mit bekannt – wurde schon oft diskutiert – brauchen wir hier nicht zu wiederholen)
    Auch klar, aber für mich nicht wichtig: Manche der System kommen weiter, so daß ich vielleicht nie zumieten muß. Andere weniger und ich muß vielleicht alle 10 Auftrite was mieten (z.B. die Studiospeaker-/ Sub-Lösung) Übrigends. . . bei ganz großen Events steht schon ´ne PA

Was könnt Ihr denn zu meinen genannten Protagonisten sagen? Welche Boxen sollten aussortiert werden? Welche sind in Euren Augen super??

Euer Hansi

ach.. und übrigends: die Größe/ Umfang des Equipments ist mein GRÖSSTES Problem. Meine Freundin will, dass ich meinen (alten) Cabrio behalte! DAS IST JETZT KEIN SCHERZ!! Ich hatte aber schon 2x12" / eine (dünne) E-Git, ein Key und ein Mischpult transportiert !! (Und wie oben beschrieben - die meisten kleinen Sachen gehen damit ganz easy)

• Hansi54
    • 4. August 2014 um 01:58

@ Waldschrad99

ich habe Dein "kleingedrucktes" noch mal gelesen.

WAS WILLST DU DAMIT EIGENTLICH AUSSAGEN ? ? ?

Was hat . . . .

Nee, ich kapier´s nicht.

Mann, mein kompletter erster Teil war reine Satire, SPASS !! WITZ !!!

ohne Worte

• Hansi54
    • 4. August 2014 um 01:39

[quote="Waldschrad99"]... und ich würde behaupten, die Eröffnung dieses Threads ist ein Versuch die Leute hier zu verarschen.
    Punkt.

Nee, das ist die Fortsetzung des Threads aus dem "Achat-Sammelthread"!

Dort habe ich das gleiche "Anforderungsprofil" kund getan und Fragen zum Achat - System 404 (linienstrahler) PLUS Suba112 gestellt. Da wir dort dann zuletzt andere Varianten von anderen Herstellern diskutiert haben, wollte ich den ACHAT ! ! ! Thread nicht weiter korrumpieren und habe hier einen neuen Thread eröffnet und mein "Fall" geschildert und meine Fragen gestellt.

Jetzt war ich heute nachmittag guter Dinge, gut gelaunt und habe einen lockeren und lustigen Stil gewählt. Offensichtlich ein Fehler!!! Wie man aber auf abenteuerliche Weise das ganze so missverstehen kann, ist mir ein Rätsel ! Vor allem weil Musik doch auch irgendwas mit Kunst zu tun hat, mit Unterhaltung, mit Lebensfreude, usw. lieber Waldschrad, nicht verstanden??? Aber Du hast Dir ja OFFENSICHTLICH nicht ohne Grund diesen Namen "freiwillig" gegeben.

Die Homepage ist noch nicht lange online und was wirklich fehlt sind gescheite Bilder, DAS kannst Du zu Recht kritisieren. Hättest aber mal die Musik Demo´s anhören können, dass wir real sind!! Auch nicht vollkommen - denn das sind ehrliche Aufnahmen und keine Studioproduktionen, die man live nie so hinkriegt.

Wie ich überhaupt ein ehrlicher Typ bin, aber leider auch viel zu naiv für dieses Forum!? für die Welt ? ? ?

• Hansi54
    • 3. August 2014 um 17:06

:wink: das sucht näHmlich einen netten Partner

Hallo in die Runde

Wir sind ein kleines Duo, nur zu zweit!! und machen ak. Rock, Oldies (sind selbst welche)und können nicht mehr so viel schleppen. Da erfolglos, spielen wir nur in kleineren Hallen (z.B. Stadhalle in xyz) neEIN, Ernst bleiben – in kleinen Eckkneipen (rauchfrei) privaten Gatherings (dopefrei) usw.
    Unsere Instrumente – freches Mundwerk, eeeh , Echt JETZT, verd.. : Gesang, E-Piano/Stagepiano, Westerngitarre.

Da erfolglos, wollen wir das jetzt mit echt geilem Equipment kompensieren.
    Schwerpunkt – guter Sound, weniger wichtig: Druck, Power usw.

12“ Boxen scheiden aus, weil
    1. bei uns oft nur ein paar 8/ 10 zöller reichen, sie sollen aber wenn´s e bisserl größer ist (wird, sieh oben- geiles Eq und so) durch eins/zwei Subs unterstützt werden.
    2. Alter / Gewicht
    3. Die Mitten problematischer sind als bei 10/ 8 Zoll 1"HT 12"TMT abstimmung

Da es manche Boxen nur aktiv, andere nur passiv gibt, werfen ich die jetzt mal ein bißchen durcheinander. Je nachdem, welche Box es dann wird , kaufen wir die passenden Subs aktiv oder passiv. Da kommen Achats 12“ evtl. 15“ zum Einsatz. Die gehen gut und wie gesagt – ich/wir brauchen nicht das letzte Quentchen Tiefbass oder Lautstärke!

Ich möchte so wenig wie möglich Geld ausgeben!

. . . . . . . . . . . also lieber einmal RICHTIG kaufen , als zweimal (billig/ teuer) 1.500 für ne aktive 10“ Box soll es aber nach Möglichkeit ! ! !. . . . nicht werden.

Hier mal ein paar Modelle, eine kleine Vorauswahl von mir, durch studieren der Prospekttexte, Userkommentaren, Foreneintragungen etc. Also ein doch schon sehr fundierte Basiswissen. Und der Ex-Mann von meiner Freundin dem sein Bruder ist Elektriker (ich lass´mer hier nix vormache)

So jetzt aber wirklich nur noch seriös:

Da leicht UND klein für mich wichtig ist, kann es ruhig auch 8“ sein. Abstimmung HT TMT noch e bisserl optimaler ( – klar nicht so viel Bass, nicht sooo laut ).

Erstmal losgelöst vom zukünftigen Subwoofer:
    Yamaha DSR 8 (soll interessanter sein als die 10“ Variante)
    RFC HD 10
    FBT ProMaxX 10 oder besser die „a“ die ist dann von denen schon schön abgestimmt !?
    Seeburg TSM 10
    Audio Zenith CD 10
    TW audio M8 (wird von TW auch als Hifibox beschrieben!!! Die M8 sollte man evtl. direkt als Combi mit dem B15 Sub sehen – sehr gut aufeinander abgestimmt + Sub sehr leicht und einer der kleinsten!!! Wenn hier wirklich der Hifisound stimmt . . . Leider wahrscheinlich mit amping die teuerste Lösung. Also wäre super wenn es eine klanglich noch bessere Box gäbe , die genauso gut/ besser/ evtl.“nur“ 3% „schlechter“ wäre und günstiger)

Jetzt wird´´s sehr günstig:
    Vielleicht die achat 404 – ist ein kleiner Linienstrahler!
    Oder : Maui 28 – sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, auch dazu könnten wir uns einen zus. Sub leisten und/ oder zusätzlich eine weitere Maui dazu. Sie soll sehr hifi- ähnlich sein, was meist negativ gemeint war, für mich aber gerade richtig! Die einzigen weiteren negative Stimmen waren meist in Bezug auf Lautstärkte und Power usw. was für mich ja die untergeordneste Rolle spielt. Die Maui ist zwar etwas größer, aber schon ein kleiner Sub dabei. Und mit EINER Säule erreicht man fast das selbe wie mit zwei kleinen Boxen! UND keine zusätzlichen Boxenständer/ Kabel nötig sind. Aber – nutz alles nix, wenn sie klanglich nicht zu uns passt. Aber auch hier gilt, wie bei den anderen Boxen auch, dass man den Sound mit moderaten!!! EQ einstellungen noch verbessern/ anpassen kann (Grundqualität natürlich voraus gesetzt! )

Gerade die Pianomitten stellen eine große Herausforderung dar. Sie klingen sehr leicht unnatürlich und hart/ metallisch.

So, was recht lustig begann (Duo, und das auch nur zu zweit) wurde dann doch recht ernst. Aber e bisserl Unterhaltung muss ja sein, für Euch am Sontagnachmittag und ...... wir sind ja schließlich in der Show-branche.

Sonntäglicher Gruß vom Hansi

• Hansi54
    • 3. August 2014 um 14:47

uups
    @ Dosenfutter
    da hast Du jetzt ein wichtiges Detail genannt, das ich noch gar nicht bemerkt habe (man rechnet ja nicht damit) Es gibt zwar kein Bild von unten, aber als ich mir die Rückseite nochmal angeschaut habe, ist mir aufgefallen, das der Netzstecker tatsächlich unten sein muß. Da muß natürlich ein verriegelbare hin - wenn das möglich ist. Und normal aufstellen - so wie ich das im vorherigen Post geschrieben habe, geht auch nicht.

Hut ab - verbeug tief - :oops:

• Hansi54
    • 3. August 2014 um 14:46
    Zitat von "Hansi54"

PUNKT 5: Du kennst die Box NICHT - hast nicht mal die Daten überflogen

Hö?! Natürlich kenne ich die, wie kommst Du denn da drauf? Die Wand gibt +6dB, das ist nunmal so, eine Ecke sogar +12dB. Wenn die Behringer im Studio 'flat' paßt, dann wirst Du auf der Bühne mindestens +6, eher noch +10-14dB im Baß nachschieben müssen. Und das ist nicht grade trivial für einen so kleinen TT.

ich meinte (Du hast nicht gelesen) das die Behringer extra eine ABSENKUNG -2,4,6db haben , wenn sie wandnah aufgestelt werden, d.h. sie wäre wandnah ZU FETT/ DRÖHNEND. Wenn ich sie also flat lasse, mitten im Raum, ist´s genau richtig !! Aber bei Auftritten gibt´s trotzdem ab und zu die Möglichkeit den Ständer wandnah zu stellen.

Danke für die "Bauanleitung) - klingt erst mal sehr viel, hat mich erstmal erschlagen. Aber sollte sich machen lassen - immer mit der Prämisse , das VORHER mein Vergleichtest, den ich bewußt im Freien durchführe, positiv verläuft und die Behringer "performen"! Wenn das alles pro Behringer läuft, und ich mich für diese entscheide, würde ich erst mal kein Umbau machen, schon wegen der Garantie. Ich würde sie erst mal nur da einsetzen, wo es ohne Ständer geht (hatte ich auch schon oft - Boxen auf einem Regal plaziert, dort wo ein ak. Klavier existiert und wir Gesang und Gitarre dazu spielen Boxen auf dem Klavier (wandnah !!! Klavier steht meist an der Wand) Das ist dann natürlich NICHT die komplette Anforderung an die Boxen, aber mein Test mache ich natürlich mit Stagepiano, das volle Anforderungprofil an die Boxen.

Gegenüber Umbau steht natürlich komplett neues Gehäuse. Die bessere Lösung ? ? Ich hätte da auch schon etwas professionellere Hilfe.

immer wieder an alle: VIELEN DANK

Gruß
    Hansi

P.S. Dosenfutter u. vor allem Sebastian: Es klingt so, als ob Ihr genau die RICHTIGE Box für Klavier kennt und genau wisst, das das die Behringer total daneben ist?? Welche Box habt Ihr denn im Sinn??

• Hansi54
    • 2. August 2014 um 18:25

Magnetostat finde ich auch geil - wollte so einen gerne für zu Hause HIFI - aber da geb´ ich schon seit Jahren kein Geld mehr aus.
    Und - jaaa, Du hast bei den meisten Punkten Recht. Siehst das aber von einem anderen Standpunkt. Live Event, Party, Rock, Bühne, Beschallung, Delayline, Controller, aufwendig, prof . usw. usw. kurz VIEL ZU GROSS. Wir spielen leise und in kleinen Lokations. Natürlich muss eine gewisse Power und Lautstärke sein. Deshalb auch teilweise mit Sub, der die Truth dann bei 100/ 150hz trennt. Und . . vergleiche das mal mit einem akustischen Klavier in einer Bar: zwei Truth sind da genauso laut, wenn nicht lauter und füllen auch den Raum. Wie gesagt, wenn´s nicht so wäre - käme ja noch ein Sub dazu, aber meist reichen EINE oder zwei Truth und da läuft auch noch Gesang drüber (ich spiele auch oft alleine, wobei ne ak. Gitarre zusätzlich mit Stimme auch kein Problem ist.
    Da ich/ wir häufiger so klein spielen, habe ich lieber bei 70% der Gigs einen SUPER Sound.

PUNKT 5: Du kennst die Box NICHT - hast nicht mal die Daten überflogen

mein wichtigster PUNKT: ich will niemanden "überzeugen" nicht mal mich selbst, sondern ich will das ganze hier diskutieren - dann selbst testen - und dann entscheiden. Selbst wenn also ein Umbau machbar ist - entscheide ich mich evtl. anders, nachdem ich die Alternativen und die Truth gegengehört habe. Ist ein Umbau gar nicht möglich - bestelle ich die mir erst gar nicht zum Test - macht ja dann überhaupt kein Sinn.

Also, wo finde ich passende Teile, was muß ich beachten?? Tips, Aufhängung, M5 Gewinde, Stativflansch, Adapter, Grill usw. usw.

vielen Dank

Hansi

und vielen Dank, dass Ihr Euch meiner überhaupt annehmt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Hansi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™