1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

8"10" Box mit Hifiklang und gut zu meinem Stagepiano . . .

• Hansi54
  • 3. August 2014 um 17:06
  • waldschrad99
    Verifiziert
    • 7. August 2014 um 01:50
    Zitat von "sebastian"

Ich würd' ne Hilti nehmen und so' ne Tastatur zum zusammenrollen. Passt noch besser in's Cabrio.

Fahrzeuge ohne praktischen Nutzen erfreuen sich NICHT erst seit den Käfer-Zeiten unverstandener Beliebtheit.
    Aber auch mit einem halbwegs praktischen KFZ kann man einiges falsch machen. :lol:

BTT:
    Themenstarter hat Anhängerkupplung und ein weiteres Fahrzeug von einem Bekannnten erwähnt, somit ist das Transproblem geklärt.
    Ich würd die FBT 12"/1,4" einfach beibehalten für alle Kneipen-Gigs und die 6" als Monitor.
    Dann kann er alle "kleineren" Konzerte damit machen und hat immer das gleiche Gepäck im Auto.
    Ich denke nicht, daß die FBT schlecht sind.
    Wenn die Kisten bei Piano-Wiedergabe nach seiner Meinung nicht gut klingen, ist ein bissel Einstellung an den parametrischen Mitten seines Mischpultes, und auch ein paar Einstellungen am Piano das Erste was man macht.
    Die Raum-Akustik und optimale Aufstellung der Boxen hat ebenfalls erheblichen Einfluss auf das Gesamtergebnis.
    Mit Sicherheit wurden diesbezüglich noch nicht alle Möglichkeiten getestet.

Wenn die FBT unbedingt weg sollen, würd ich die ggf in Zahlung nehmen und biete 2 RCF Art 300A mit sehr guten praxisgerechten Schutzhüllen an.
    Handmade Nähe Tübingen und sehr praktische große Kabeltaschen auf der Rückseite.
    Beide Kisten in technisch einwandfreiem Zustand, Chassis in erfahrener Fachwerkstatt vor einigen Monaten recont, somit neuwertig.
    Die Art 300A ist etwas schmäler und geringere Gehäusetiefe. Sie hat einige kleine Knöppe für besondere Sound-Einstellungen.
    Ob das bei FBT auch drann ist, weiß ich jetzt nicht.
    Falls Du (Hansi) mal in die Region Sinsheim--Heilbronn kommst, bring das Piano und die 2 Boxen zwecks Hör-Vergleich mal mit.

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. August 2014 um 09:18

Hallo,

ich empfehle die PA-Systeme von AER - klein, gut, klanglich exzellent...
    Wenn es nicht um laut sondern um schön geht unbedingt anhören.

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• Hansi54
    • 7. August 2014 um 17:00

Danke nochmals

ja, da sollte ich wirklich noch mal überlegen . . . Es muß schon dann viel besser klingen als die FBT. Aber, wie gesagt, es soll kleiner werden. Das mit den Mitten kann ich nochmal checken.

Danke für das Angebot, aber gerade das Stagepiano ins Auto zu verfrachten, ist die ungünstigste Konstellation.

Ich bin natürlich nicht im Zugzwang, aber wie gesagt , die 12er nutze ich so gut wie nie!!!

Es soll eben
    ETWAS kleiner sein, ETWAS leichter, (selten nötig, mit SUB ! !)
    ETWAS besser im Sound - und die neuen Systeme haben in der Regel
    ETWAS mehr Power im Verhältnis zur Größe.

Und da lohnt es sich schon , sich in aller Ruhe um zu schauen.

Frankfotter Bub

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. August 2014 um 11:29

Dafür hat Bose ja diese L 1 Compact vorgestellt. Für meine Kurzweil Stagepianos nehme ich die öfters mit, weil ja auch bei 88 Tasten schon ein wenig Baßanteile anliegen.

Bose hat ja diese Tonematch für Mikrofon & Instrument mit voreingestellten Presets. Die Säule ist dann 2.10 m hoch, wenn man alle 3 Teile zusammenstöpselt, auch für hallige Räume gedacht, dient als Monitor & PA. Das ist eben eine Säule, 13 kg, ist halt mono aber ganz nett

http://www.bose.de/DE/de/home-and…und/l1-compact/

FBT hat jetzt erst den Vertrieb gewechselt, ob die sich damit einen Gefallen tun ?

KME hat hier neue VL 340 mit 8"

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Bürgerhaus Bornheide
    Verifiziert
    • 9. August 2014 um 15:43
    Zitat

8"10" Box mit Hifiklang und gut zu meinem Stagepiano . . .

Moin Moin,
    wenn das immer noch die eigendliche Premisse ist, sieh (höre) dir die Audio Zenit NL8 an, sie erfüllt nicht nur deinen Wunsch nach "audiophilen Klang" sie ist auch noch ein Leichtgewicht !

Gruß Ralf

Bürgerhaus-Bornheide

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 9. August 2014 um 20:35

Hallo Hansi,

per PN hast du nach D-12-3 von Dynacord gefragt und du schriebst, dass ich per PN antworten kann, aber lieber in deinem Thema...

Ich hatte mal, als ich noch ein richtiger Dynacord-Fan war erstmals D12-3 mit CL16000, danach D12-3A.

Kurz - die passiven konnten mit der Stufe lauter - die aktiven fand ich dafür klanglich besser, wohl dank bi-amp.

Ich habe jetzt seit fast 4 Jahren nicht mehr Dynacord. WENN jemand diese nicht naturelle Höhenanhebung und den nicht neutralen Klang mag dann sind die D-Lite sicherlich eine nicht schlechte Wahl.

Wir sind auch ein Duo - ich bevorziehe wie du "in erster Linie einen super Sound". Die Frage ist aber was versteht man dadurch? Für mich ist es z.B. wenn ich Saxophon spiele und es über PA identisch wie ohne Micro klingt und das war mir Dynacord sicherlich nicht der Fall.

Ich glaube mit den Dyna wärest Du nicht mehr zufrieden als mit den FBT, die du hast. Wenn du wirklich einen Schritt nach vorne machen willst, musst du leider tiefer in die Tasche greifen und schon ohne Zweifel wenn es neu sein soll. MfG!

• Hansi54
    • 10. August 2014 um 00:33

Danke Dir

ich dachte Du hättest die noch. Genau so sehe ich es auch vom Sound her, es muss (sollte) genau so klingen, wie es ohne PA klingt. Die PA soll es nur lauter machen. Ich spiele oft mit meiner Partnerin in einem leicht halligen Wohnzimmer mit 6-saitiger und einer 12-saitigen Gitarre und wir singen dazu und das klingt unheimlich fett. Hab´s nie hingekriegt weder DASS (über Cubase) auf eine CD zu bringen, noch das es über PA Lautsprecher soo klingt. Leider zum größten Teil auch meiner tontechnischen Unfähigkeit geschuldet!!

Ich bin eigentlich ganz froh, dass die Dyna nicht passt - ist schon ein bißchen groß!! Klingt die FBT wahrscheinlich sogar noch schöner. Es war auch nur so ein Gedanke, da die Dynacord DREI Wege hat und noch einen Mitteltöner verbaut hat. Ich dachte das klingt weicher und ausgewogener!! Das gleiche habe ich aber auch, wenn ich ZWEI Wege gehe und 8" oder 10" fahre - mit evtl. Sub wenn es lauter und größer wird.

Da es bei Dir schon immer um Sound ging und nicht unbedingt auf Lautstärke und markerschütternde Bässe - was hast DU denn im Einsatz???

LG
    Hansi

Frankfotter Bub

• Hansi54
    • 10. August 2014 um 10:40

Hallo Bürgerhaus

ja, die Audio Zenith (zusammen mit einigen "Audio´s" wie TW Audio usw.) ist mir auch schon begegnet. Habe auch schon Vertriebsadressen bekommen, aber hier im Rhein/Main ist scheinbar nur ein Verleiher. (was natürlich o.k. ist , da könnte ich die Satelitten kaufen - für viele unsere kleinere Sachen reicht das. UND für gr0ßes die Sub´s dazu mieten)
    Mal sehen ob man bei denen auch probehören und evtl. kaufen kann.

Ist aber schon recht teuer. EINE passive Box kostet so viel, wie ich für meine beiden FBT bekomme!!

Gruß Hansi

P.S. Boxen u. Yamaha MG 166cx sind jetzt im Bieterboard!

Frankfotter Bub

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 11. August 2014 um 09:44

Hallo Hansi,
    wir haben KS Audio, CPD1 und CPDW1. Sind auch nur Boxen, machen aber richtig Spaß.
    PS. bei solcher Klasse macht es natürlich auch schon Sinn einen guten Pult zu haben...

mfG, Krzysztof

• tufkamar
    Gast
    • 11. August 2014 um 09:52
    Zitat von "Hansi54"

Ich spiele oft mit meiner Partnerin in einem leicht halligen Wohnzimmer mit 6-saitiger und einer 12-saitigen Gitarre und wir singen dazu und das klingt unheimlich fett. Hab´s nie hingekriegt weder DASS (über Cubase) auf eine CD zu bringen, noch das es über PA Lautsprecher soo klingt. Leider zum größten Teil auch meiner tontechnischen Unfähigkeit geschuldet!!

Hört es sich für Dich dann nicht so an (also quasi was Du hörst ist nicht so, wie es sich anhört, wenn Du selbst spielst) oder sagen das auch andere?

Weil - für Dich selbst - vergiss es. Kein Lautsprecher der Welt oder keine Aufnahme kann das, was an Körperschallübertragung oder psycho-akustischen Effekten auftritt repoduzieren. Dazu gehört auch, daß kleine PA den Raum an sich so abbbilden kann, wie er in Echt klingt.

Aussagekräftig ist maximal das, was jemand unabhängiges sagt.

• Hansi54
    • 11. August 2014 um 13:05

marce, Du hast natürlich recht.

Selbst ´ne Gitarre die ich selbst spiele, klingt anders, als wenn ein anderer sie spielt. (Deshalb nehme ich bei Neukauf immer jemand mit)

habe ich doch glatt vergessen :grin:

Ja und beschwert hat sich LIVE noch niemand. Off Topic: Bei Aufnahmen höre ich aber mein Versagen recht deutlich.

weiter:
    Dann kommt noch ein wichtiger Gedanke hinzu, wenn ich an "Hifi Klang" denke! Bei einer PA entscheiden ja nicht die ersten Meter, sondern wie es zwischen 5 und 20 Meter klingt (OPEN AIR oder größere VA, die wir nicht spielen, mal ausgenommen)
    D.H. das weiche Höhen , die toll klingen - auf 5 Meter wahrscheinlich nicht mehr hörbar sind.
    Umgekehrt: Höhen die (zunächst) aggressiv klingen, können auf normale Publikums Entfernung (siehe oben) gut klingen. Noch anders: Soundcheck im zunächst leeren Raum klasse - ist´s Publikum drin - alles zu dumpf. Also muß/ darf der Soundcheck- Klang ruhig "etwas" !! spitz und aggressiv klingen. Alles schon selbst erlebt. (WENN bei uns wirklich mal mehr als ein paar Leutchen kamen :oops: :D )

Das macht die Sache nicht einfacher.

Gruß
    Hansi
    So - das

Frankfotter Bub

• Bürgerhaus Bornheide
    Verifiziert
    • 11. August 2014 um 19:42
    Zitat

Ist aber schon recht teuer. EINE passive Box kostet so viel, wie ich für meine beiden FBT bekomme!!

Moin Moin Hansi,
    dein Anspruch ist nicht gerade bescheiden, da wirst Du nicht drumherum kommen, ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen.
    Wenn Du dir einmal ansiehst welche Materialien Audio Zenit verwendet, z.B. PU- Beschichung der Gehäuse (anstatt der sonst üblichen Strukturlacke) und hochwertige Speaker nahmhafter Hersteller, dann relativiert sich der etwas höhere Preis.

Klick mal hier drauf, da gibt es einen Erfahrungsbericht zu lesen, er bestätigt nicht nur meine Meinung, sondern bestätigt das die Box deinen nicht gerade niedrigen Anspruch leicht erfüllten wird.

P.S.: Wer billig kauft, kauft zweimal !

Gruß Ralf

Bürgerhaus-Bornheide

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 11. August 2014 um 21:01

Schon mal ne Fohhn Experience 22 oder 33 angehört?
    Für so Kandidaten wie Euch beide, stelle ich in der Regel so ein System hin (33 wir haben kein Cabrio!) und hab freudige Gesichter auf allen Seiten.

Ansonsten, bau dir ne AHK an das Cabrio. :wink:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Hansi54
    • 12. August 2014 um 10:27

Beide Systeme sind bestimmt klasse - hab´ ich auch dem Radar, ohne Frage. Vielleicht wird auch eines dieser Systeme. Dazu gehört auch die TW Audio Kombi M8 B15. Die gehen auch ohne Controller passiv mit einer Endstufe. Es darf nicht zu kompliziert (FÜR MICH) werden (mit Controller und all den Einstellungen)

Es geht jetzt nicht nur um den Preis - diese Systeme könnten unter Umständen zu groß für uns werden. 90% der Job´s erfordern was kleineres!!

Auf meiner Suche nach kleinen, leichten Sachen habe ich einen 10" SUB gesucht. Da gibt es leider nicht viel.
    EIN Teil mit moderaten Abmessungen: 300x400x400, 13kg!! UND DSP und SPL gleich der 12" Achat (Herstellerangaben - ist mir klar, aber von BEIDEN)
    http://www.session.de/NOVA-L10Sub.html

NOVA wird allerdings sehr kontrovers diskutiert - und ich habe zu dem Sub nichts gefunden.

Weiß da wer was :D ???

Gruß Hansi, der 54er

Frankfotter Bub

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 12. August 2014 um 10:35

Ich geh gleich mal Herstellerangaben anpassen...just kidding. :grin:

• Hansi54
    • 12. August 2014 um 10:56

ist immer die Price Frage

wer lügt mehr ? just kidding

Noch ein Wort zu meinem "Downsizing". Die Qualität sollte hoch sein - keine Frage - die POWER, die Lautstärke ist wichtig, aber zweitrangig.

Ab einem gewissen (hohen) Niveau: Mir geht es immer auch um das Verhältnis Klang, zu Gewicht, zur Größe!

Wenn ein System 10% "Besser" "Lauter" usw. ist, aber 50% schwerer, sperriger, wähle ich das "schlechtere" System.
    Die Fohhn, Audio Zenith und TW Audio allerdings bieten ALLES, absolut phantastische Werte ! ! SUUUPER. Aber evtl. insgesamt zu groß und evtl. umständlich wenn es darum geht, die Tops für kleine Sachen alleine zu nehmen - da braucht man noch eine kleine Endstufe . .

UND Mark - das Achat (komplette System) ist noch lange nicht aus dem Rennen!!!
    (((pssst. !! man könnte ja z.B. diesen Nova aktiv mit DSP !! mit EINEM 404a kombinieren (150 Grad Abstrahlung), oder etwas größer, das ganze zweimal . . ?)))

Frankfotter Bub

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 12. August 2014 um 11:58

Im Bass zählt Membranfläche. Fehlende Membranfläche kann man ein Stück weit mit größerem Hub kompensieren, dafür braucht man in ein Chassis mit einer schweren Membran und harte Aufhängung, damit das Volumen (bzw. Vas) klein bleiben kann, dazu eine lange Schwingspule. Schwere Membran = mehr Energie nötig, die im gleichen Maß zu bewegen, auch die Impulsantwort leidet. Hat der Sub mit der kleineren Membranfläche und Schwerpappe nicht mehr sondern nur die gleiche Leistung bzw. wie hier der Fall sogar noch weniger zur Verfügung, muß er leiser sein. Hat er keine Schwerpappe drin, erreicht er den maximalen Pegel vielleicht erst bei 120Hz und ist darunter leiser. Der 10er muß nicht schlecht sein, ich wäre bei den 124dB allerdings skeptisch. Soviel zu manchen Katalogangaben.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Hansi54
    • 12. August 2014 um 13:55

Danke

auch ohne so detailliertes KnowHow ist mir das im Prinzip schon klar. :wink: Er wird etwas schwächer sein als der Achat SUBA (der ist LEIDER OHNE FQW!!!). UND er hat nicht nur eine FREQUENZWEICHE sondern sogar einen DSP für alle drei Wege! Und er ist bis jetzt der leistungsfähigste 10ner. Ich bin da nämlich auch schon wieder in den Studiobereich "abgedriftet" AUCH weil die eine FQW haben.

_____________________________________________________________________________________________________________

So, spielen wir mal durch, ich würde mich für DIESE Variante entscheiden:

Also für UNSERE aktive! Variante und als Klein - und Mittellösung wäre dieser Sub eine gute Basis. Manchmal reicht nur ein Sub, manchmal zwei! Ich frage jetzt in die Runder:

Tut´s das auch für e bisserl größer ??? (Bitte nicht in Euren Dimensionen denken!)

Also, wenn mal mehr benötigt wird, habe ich einen Helfer mit Auto, sonßt geht das ja garnicht .

4 dieser Sub´s lassen sich super transportieren. Ich muß da auch an den Freund denken, der mir mit seinem Wagen die Sub´s und LICHT bringt, der lagert das auch! Das wäre dann bei 4Stück rund 2000,- Euro!
    Im kleinen Bereich ist die Skalierbarkeit und Bequemlichkeit die man mit diesen Sub´s erziehlt schon super. Das lasse ich mir auch gerne etwas mehr kosten. Im FÜR UNS größeren Bereich würden 2 amtliche 15ner auch ca. 2000,-- Eu´s kosten. Wenn "meine" Lösung jetzt 20% weniger performt, hätte ich kein Problem damit. (Aufstellung wahrscheinlich im Rudel in der Mitte)

4x Achat 112 wären nur 1200,- Euro - haben aber dummerweise keine FQW. Ich habe keine aktiven 10ner oder kleinen 12er mit FQW gefunden. Gibt´s da noch was???

Hansi

P.S. Fohhn XS 20 ist halt ´ne andere Schiene, der 12Zöller ist schon traumhaft klein u. leicht. DAS System ist halt am oberen der Leistungsklasse die ich brauche (nicht vom Geld - sondern vom praktischen, tranportablen usw.) Obiges System hat seine Stärken in kleinen mittleren und ETWAS größerem Bereich. Und man könnte mieten, wenn es noch größer wird.

Frankfotter Bub

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 12. August 2014 um 13:56
    Zitat von "Marketing-Abteilung"

Der aktive Subwoofer L10SUB mit einer Leistung von 300 Watt RMS liefert hohen Schalldruck auf kleinstem Raum

Sorry, der Satz ist nicht ganz richtig. Man könnte denken - so ne kleine Schachtel würde den gleichen Schalldruck erzeugen wie z.B. ein 15" Subwoofer.

Das dies nicht möglich ist, hat Dosenfutter gerade erklärt und ich ein paar Postings zuvor [mit dem Beispiel Haar-Fön im winzigen Badezimmer oder in einem deutlich größeren Raum] auch schonmal.
    Es sollte heisen:
    Der aktive Subwoofer L10SUB mit einer Leistung von 300 Watt RMS liefert hohen Schalldruck nur für kleinstem Raum.
    Ich hatte einige Seiten zuvor irgendein KMT Subs-Sat-System mit zwei 12" Subs und zwei 8" Topteilen nebst hübsche kleine KMT 4-Kanal Endstufe als Beispiel rausgesucht.

Im Übrigen wird mir nicht klar, warum die 2 FBT 12"/1" nicht gut klingen sollen?
    Man schließt das E-Piano (welches genau?) über 2 lange Klinkenkabel ans Mischpult (welches genau?) an die 2 Klinkeneingänge eines Stereo-Eingangs an, macht den Pegel am Piano auf fast 100%, stellt dein EingangsGain am Pult passend ein und nutzt ggf. den 4-Band EQ des Kanals vom Pult.
    Falls die Stereoeingänge zuwenig Regelmöglichkeiten bieten, geht man mit kurzen Klinkenkabeln vom Piano in eine (aktive) 2-kanal DI-Box und von da mit XLR-Kabelin in zwei Mikroeingänge vom Pult.
    PAN-Poti wird jeweils nach links bzw. rechts gedreht.

Laut eigenen Angaben hat Hansi die FBT erst 2x benutzt.
    Und was war all die Jahre davor ? Was wurde da benutzt?
    (Euer Musiker-Duo gibs je gewiss nicht erst seit gestern?)
    Vielleicht liegt das eigendliche Akustik-Problem ja nicht bei den Lautsprechern, sondern in der Signalkette davor? ... oder in der sub_optimalen Bedienung/Einstellung der vorhandenen Potis, Regler, Effekte, ... oder an mangelndem Selbstbewustsein?

Oder vielleicht hast Du (hansi) einfach nur das verkehrte Piano?
    :idea: Probier mal ein Anderes, und lass es einfliegen:
    https://www.youtube.com/watch?v=EPM3U5J7jQI
    https://www.youtube.com/watch?v=W7cEJqIMMPQ

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. August 2014 um 14:42
    Zitat von "Waldschrad99"

Oder vielleicht hast Du (hansi) einfach nur das verkehrte Piano?
    :idea: Probier mal ein Anderes, und lass es einfliegen:
    https://www.youtube.com/watch?v=EPM3U5J7jQI
    https://www.youtube.com/watch?v=W7cEJqIMMPQ

Um den Reigen mal weiter zu entwickeln

https://www.youtube.com/watch?v=4pkiUP16ylo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™