:wink: das sucht näHmlich einen netten Partner
Hallo in die Runde
Wir sind ein kleines Duo, nur zu zweit!! und machen ak. Rock, Oldies (sind selbst welche)und können nicht mehr so viel schleppen. Da erfolglos, spielen wir nur in kleineren Hallen (z.B. Stadhalle in xyz) neEIN, Ernst bleiben – in kleinen Eckkneipen (rauchfrei) privaten Gatherings (dopefrei) usw.
Unsere Instrumente – freches Mundwerk, eeeh , Echt JETZT, verd.. : Gesang, E-Piano/Stagepiano, Westerngitarre.
Da erfolglos, wollen wir das jetzt mit echt geilem Equipment kompensieren.
Schwerpunkt – guter Sound, weniger wichtig: Druck, Power usw.
12“ Boxen scheiden aus, weil
1. bei uns oft nur ein paar 8/ 10 zöller reichen, sie sollen aber wenn´s e bisserl größer ist (wird, sieh oben- geiles Eq und so) durch eins/zwei Subs unterstützt werden.
2. Alter / Gewicht
3. Die Mitten problematischer sind als bei 10/ 8 Zoll 1"HT 12"TMT abstimmung
Da es manche Boxen nur aktiv, andere nur passiv gibt, werfen ich die jetzt mal ein bißchen durcheinander. Je nachdem, welche Box es dann wird , kaufen wir die passenden Subs aktiv oder passiv. Da kommen Achats 12“ evtl. 15“ zum Einsatz. Die gehen gut und wie gesagt – ich/wir brauchen nicht das letzte Quentchen Tiefbass oder Lautstärke!
Ich möchte so wenig wie möglich Geld ausgeben!
. . . . . . . . . . . also lieber einmal RICHTIG kaufen , als zweimal (billig/ teuer) 1.500 für ne aktive 10“ Box soll es aber nach Möglichkeit ! ! !. . . . nicht werden.
Hier mal ein paar Modelle, eine kleine Vorauswahl von mir, durch studieren der Prospekttexte, Userkommentaren, Foreneintragungen etc. Also ein doch schon sehr fundierte Basiswissen. Und der Ex-Mann von meiner Freundin dem sein Bruder ist Elektriker (ich lass´mer hier nix vormache)
So jetzt aber wirklich nur noch seriös:
Da leicht UND klein für mich wichtig ist, kann es ruhig auch 8“ sein. Abstimmung HT TMT noch e bisserl optimaler ( – klar nicht so viel Bass, nicht sooo laut ).
Erstmal losgelöst vom zukünftigen Subwoofer:
Yamaha DSR 8 (soll interessanter sein als die 10“ Variante)
RFC HD 10
FBT ProMaxX 10 oder besser die „a“ die ist dann von denen schon schön abgestimmt !?
Seeburg TSM 10
Audio Zenith CD 10
TW audio M8 (wird von TW auch als Hifibox beschrieben!!! Die M8 sollte man evtl. direkt als Combi mit dem B15 Sub sehen – sehr gut aufeinander abgestimmt + Sub sehr leicht und einer der kleinsten!!! Wenn hier wirklich der Hifisound stimmt . . . Leider wahrscheinlich mit amping die teuerste Lösung. Also wäre super wenn es eine klanglich noch bessere Box gäbe , die genauso gut/ besser/ evtl.“nur“ 3% „schlechter“ wäre und günstiger)
Jetzt wird´´s sehr günstig:
Vielleicht die achat 404 – ist ein kleiner Linienstrahler!
Oder : Maui 28 – sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, auch dazu könnten wir uns einen zus. Sub leisten und/ oder zusätzlich eine weitere Maui dazu. Sie soll sehr hifi- ähnlich sein, was meist negativ gemeint war, für mich aber gerade richtig! Die einzigen weiteren negative Stimmen waren meist in Bezug auf Lautstärkte und Power usw. was für mich ja die untergeordneste Rolle spielt. Die Maui ist zwar etwas größer, aber schon ein kleiner Sub dabei. Und mit EINER Säule erreicht man fast das selbe wie mit zwei kleinen Boxen! UND keine zusätzlichen Boxenständer/ Kabel nötig sind. Aber – nutz alles nix, wenn sie klanglich nicht zu uns passt. Aber auch hier gilt, wie bei den anderen Boxen auch, dass man den Sound mit moderaten!!! EQ einstellungen noch verbessern/ anpassen kann (Grundqualität natürlich voraus gesetzt! )
Gerade die Pianomitten stellen eine große Herausforderung dar. Sie klingen sehr leicht unnatürlich und hart/ metallisch.
So, was recht lustig begann (Duo, und das auch nur zu zweit) wurde dann doch recht ernst. Aber e bisserl Unterhaltung muss ja sein, für Euch am Sontagnachmittag und ...... wir sind ja schließlich in der Show-branche.
Sonntäglicher Gruß vom Hansi