1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

8"10" Box mit Hifiklang und gut zu meinem Stagepiano . . .

• Hansi54
  • 3. August 2014 um 17:06
  • Hansi54
    • 3. August 2014 um 17:06

:wink: das sucht näHmlich einen netten Partner

Hallo in die Runde

Wir sind ein kleines Duo, nur zu zweit!! und machen ak. Rock, Oldies (sind selbst welche)und können nicht mehr so viel schleppen. Da erfolglos, spielen wir nur in kleineren Hallen (z.B. Stadhalle in xyz) neEIN, Ernst bleiben – in kleinen Eckkneipen (rauchfrei) privaten Gatherings (dopefrei) usw.
    Unsere Instrumente – freches Mundwerk, eeeh , Echt JETZT, verd.. : Gesang, E-Piano/Stagepiano, Westerngitarre.

Da erfolglos, wollen wir das jetzt mit echt geilem Equipment kompensieren.
    Schwerpunkt – guter Sound, weniger wichtig: Druck, Power usw.

12“ Boxen scheiden aus, weil
    1. bei uns oft nur ein paar 8/ 10 zöller reichen, sie sollen aber wenn´s e bisserl größer ist (wird, sieh oben- geiles Eq und so) durch eins/zwei Subs unterstützt werden.
    2. Alter / Gewicht
    3. Die Mitten problematischer sind als bei 10/ 8 Zoll 1"HT 12"TMT abstimmung

Da es manche Boxen nur aktiv, andere nur passiv gibt, werfen ich die jetzt mal ein bißchen durcheinander. Je nachdem, welche Box es dann wird , kaufen wir die passenden Subs aktiv oder passiv. Da kommen Achats 12“ evtl. 15“ zum Einsatz. Die gehen gut und wie gesagt – ich/wir brauchen nicht das letzte Quentchen Tiefbass oder Lautstärke!

Ich möchte so wenig wie möglich Geld ausgeben!

. . . . . . . . . . . also lieber einmal RICHTIG kaufen , als zweimal (billig/ teuer) 1.500 für ne aktive 10“ Box soll es aber nach Möglichkeit ! ! !. . . . nicht werden.

Hier mal ein paar Modelle, eine kleine Vorauswahl von mir, durch studieren der Prospekttexte, Userkommentaren, Foreneintragungen etc. Also ein doch schon sehr fundierte Basiswissen. Und der Ex-Mann von meiner Freundin dem sein Bruder ist Elektriker (ich lass´mer hier nix vormache)

So jetzt aber wirklich nur noch seriös:

Da leicht UND klein für mich wichtig ist, kann es ruhig auch 8“ sein. Abstimmung HT TMT noch e bisserl optimaler ( – klar nicht so viel Bass, nicht sooo laut ).

Erstmal losgelöst vom zukünftigen Subwoofer:
    Yamaha DSR 8 (soll interessanter sein als die 10“ Variante)
    RFC HD 10
    FBT ProMaxX 10 oder besser die „a“ die ist dann von denen schon schön abgestimmt !?
    Seeburg TSM 10
    Audio Zenith CD 10
    TW audio M8 (wird von TW auch als Hifibox beschrieben!!! Die M8 sollte man evtl. direkt als Combi mit dem B15 Sub sehen – sehr gut aufeinander abgestimmt + Sub sehr leicht und einer der kleinsten!!! Wenn hier wirklich der Hifisound stimmt . . . Leider wahrscheinlich mit amping die teuerste Lösung. Also wäre super wenn es eine klanglich noch bessere Box gäbe , die genauso gut/ besser/ evtl.“nur“ 3% „schlechter“ wäre und günstiger)

Jetzt wird´´s sehr günstig:
    Vielleicht die achat 404 – ist ein kleiner Linienstrahler!
    Oder : Maui 28 – sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, auch dazu könnten wir uns einen zus. Sub leisten und/ oder zusätzlich eine weitere Maui dazu. Sie soll sehr hifi- ähnlich sein, was meist negativ gemeint war, für mich aber gerade richtig! Die einzigen weiteren negative Stimmen waren meist in Bezug auf Lautstärkte und Power usw. was für mich ja die untergeordneste Rolle spielt. Die Maui ist zwar etwas größer, aber schon ein kleiner Sub dabei. Und mit EINER Säule erreicht man fast das selbe wie mit zwei kleinen Boxen! UND keine zusätzlichen Boxenständer/ Kabel nötig sind. Aber – nutz alles nix, wenn sie klanglich nicht zu uns passt. Aber auch hier gilt, wie bei den anderen Boxen auch, dass man den Sound mit moderaten!!! EQ einstellungen noch verbessern/ anpassen kann (Grundqualität natürlich voraus gesetzt! )

Gerade die Pianomitten stellen eine große Herausforderung dar. Sie klingen sehr leicht unnatürlich und hart/ metallisch.

So, was recht lustig begann (Duo, und das auch nur zu zweit) wurde dann doch recht ernst. Aber e bisserl Unterhaltung muss ja sein, für Euch am Sontagnachmittag und ...... wir sind ja schließlich in der Show-branche.

Sonntäglicher Gruß vom Hansi

Frankfotter Bub

• tufkamar
    Gast
    • 3. August 2014 um 19:41

Ich werf einfach mal die EV-Zx1-90 in den Raum.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 3. August 2014 um 20:50

Und ich Coda k189 oder k289, leicht, laut, hifi ähnlicher klang. Preislich im genannten Rahmen

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 3. August 2014 um 22:52

... und ich würde behaupten, die Eröffnung dieses Threads ist ein Versuch die Leute hier zu verarschen.
    Punkt.

Eine genaue Begründung werde ich (zunächst) nicht abgeben.
    Wen es interessiert, der liest sich den Startbeitrag einfach nochmal kritisch durch, vergleicht das mit den Fakes vor ca. 2 Jahren (andere Foren-user und diverse Sockenpuppen), sucht sich die bekannten Klischèes, Worthülsen und Text-Phrasen raus, beachtet die grauenhafte Rechtschreibung und sollte sich unbedingt vor Augen führen - daß hier zulande absolut kein Mangel an erfolglosen DJs, Hobby-DJs, Playlisten-Abspielern, Viny-Rubblern, Compact-Disk-Schuppsen, Alleinunterhaltern, ... etc. und fast ebensovielen erfolglosen Saiten-Zupfern/Streichern, Vocal-Banausen, Gesangs-Duos/Trios, Semi-"profesionellen" klimper-klamper-Drückern, Nachwuchs-Bands ohne Potential, und unzählige weiteren Formen selten beleuchteter Rampen-Denkmäler existieren, die keine Agentur haben will, oder für die es garnicht genug Interessenten gibt.
    Und wahrscheinlich gibt es genausoviel "Unternehmens-Berater" aller Art.
    Weiterhin gibt es auch keinen Mangel an guten Muskern, guten Live-Bands, guten DJs und guten Technikfirmen hierfür.
    Aber es ist nunmal kein Platz im Boot für alle zusammen.

Durch die Verbreitung des Internets hat sich der Verkauf von Instrumenten (allgemein), DJ-Gerümpel, PA-Lautsprechern, Licht-Technik, etc. [aller Preisklassen] in den letzten 25 Jahren mutmaßlich mehr als verhundertfacht.
    Dennoch ist die Zahl der Veranstaltungen im gleichen Zeitraum keineswegs in diesem Ausmaß mitgewachsen.

Seit 2013 versucht dann eine unter allen Gastwirten, öffentlichen und gewerblichen Veranstaltern seit Jahrzehnten außerordentlich UNbeliebte mafiöse Verwertungsgesellschaft, aus jedem Furz noch mehr Geld herauszuholen, als all die Jahre zuvor.
    --> Warum erheben die nicht gleich gema-Gebühren für Instrumente, Mikros und Lautsprecher?
    Das ist doch kinetische Finanz-energie auf den mutmaßlichen Konsum, wie es uns die neue ardzdf-Verwertungsgesellschaft praktisch demonstriert.

Das Gleiche gilt für die individuelle Mobilität: Es ist nicht genug Platz für alle!
    Extrem-Beispiel: Stellt Euch vor, alle hier im Land befindlichen straßentauglichen PKWs, LKWs, Kleintransporter, Busse und motorisierte 2-Räder hätten ein generelles absolutes Halte-Verbot für ÜBERALL (alle Parkhäuser, Parkplätze, private Garagen und all Abstellpätze Halte-Verbot) und würden gleichzeitig einen kompletten Montag-Nachmittag unterwegs sein, und sie würden die nach Straßenverkehrsordnung vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten grenzwertig einhalten und sogar die jeweils hierfür erforderlichen Sicherheits-Abstände (Reaktionsweg + Bremsweg).
    Betreff Erfolglosigkeit:
    Es gibt zehntausende erfolglose Bands und Musiker hierzulande, je-nachdem wo man für sich selbst den Grenzwert sieht.
    Dieser Schnappschuss, der den Eindruck erweckt als ob Du der Dame da beim Sonntagsbrunch in irgendeiner winzigen Sitzecke vom *Hotel Garni soeben kräftig und genussvoll auf den Fuß getrampelt hast, erzeugt einen gewissen Dämpfungs-Faktor beim vorrauseilenden Interesse von Veranstaltern und Band-Agenturen.

• Hansi54
    • 4. August 2014 um 01:39

[quote="Waldschrad99"]... und ich würde behaupten, die Eröffnung dieses Threads ist ein Versuch die Leute hier zu verarschen.
    Punkt.

Nee, das ist die Fortsetzung des Threads aus dem "Achat-Sammelthread"!

Dort habe ich das gleiche "Anforderungsprofil" kund getan und Fragen zum Achat - System 404 (linienstrahler) PLUS Suba112 gestellt. Da wir dort dann zuletzt andere Varianten von anderen Herstellern diskutiert haben, wollte ich den ACHAT ! ! ! Thread nicht weiter korrumpieren und habe hier einen neuen Thread eröffnet und mein "Fall" geschildert und meine Fragen gestellt.

Jetzt war ich heute nachmittag guter Dinge, gut gelaunt und habe einen lockeren und lustigen Stil gewählt. Offensichtlich ein Fehler!!! Wie man aber auf abenteuerliche Weise das ganze so missverstehen kann, ist mir ein Rätsel ! Vor allem weil Musik doch auch irgendwas mit Kunst zu tun hat, mit Unterhaltung, mit Lebensfreude, usw. lieber Waldschrad, nicht verstanden??? Aber Du hast Dir ja OFFENSICHTLICH nicht ohne Grund diesen Namen "freiwillig" gegeben.

Die Homepage ist noch nicht lange online und was wirklich fehlt sind gescheite Bilder, DAS kannst Du zu Recht kritisieren. Hättest aber mal die Musik Demo´s anhören können, dass wir real sind!! Auch nicht vollkommen - denn das sind ehrliche Aufnahmen und keine Studioproduktionen, die man live nie so hinkriegt.

Wie ich überhaupt ein ehrlicher Typ bin, aber leider auch viel zu naiv für dieses Forum!? für die Welt ? ? ?

Frankfotter Bub

• Hansi54
    • 4. August 2014 um 01:58

@ Waldschrad99

ich habe Dein "kleingedrucktes" noch mal gelesen.

WAS WILLST DU DAMIT EIGENTLICH AUSSAGEN ? ? ?

Was hat . . . .

Nee, ich kapier´s nicht.

Mann, mein kompletter erster Teil war reine Satire, SPASS !! WITZ !!!

ohne Worte

Frankfotter Bub

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 4. August 2014 um 03:54

@ Hansi
    Im Achat-Thread lese ich quasi kaum, das Thema ist mir viel zu lang, ich hab zwar u.a. 4 große Thomann-Kisten ND 15"/2" , die wurden jedoch NICHT vom hier mitschreibenden Entwickler ("Mark Halbedel") entworfen, sondern noch vor seiner Zeit beim T. und sind groß, gut und leicht.

Hab daher nicht mitbekommen, was Du dort zuvor dort geschrieben hattest.
    Erst nach dem Posten meines (etwas rau klingenden) Antwort-Beitrags hier oben, hab ich Dein anderes Thema mit dem Wunsch zwecks Umbau von zwei winzigen Studio-Lautsprechern gelesen.
    Beispiel:
    Einem waschechten Musiker braucht man wohl doch kaum erklären, daß ne Geige zwar optisch, konstruktiv und von den Materialien und Aufbau relativ ähnlich zu einem Kontrabass ist, aber alleine die schiere Größe / Innenvolumen und Länge/Durchmesser der Saiten beim ersten Anstreichen Aufschluss über die wiedergegebene Töne geben.

Oder anders formuliert:
    Mit einem profesionellen Haarfön aus dem Frisörfachgeschäft bekommste vielleicht das winzige Wohnungs-Badezimmer im Winter geheizt.
    Aber um das ganze Büro, den 65 qm großen Wintergarten am Haus, oder die Konzert-Kneipe zu heizen -- da musste schon was Größeres hinstellen.

Und genauso ist die Sache auch bei Lautsprechern:
    Membranfläche + Gehäusevolumen müssen in passendem Verhältnis zur Saal-Größe stehen.

Hier im Thread suchste immerhin nach PA-Lautsprechern. Dennoch sollte eine gewisse Mindestgröße für Deine Anwendungen (Kneipen-Beschallungen) erreicht werden.

Im Jahre 2011 hatte ich einige Monate mit einer Bandagentur zusammengearbeitet.
    Deren (damals allerkleinstes) "Kinderbesteck" war ein Set aus 2 Stück aktive 12" Subs und 2 Stück passive 10"/1" oder 8"/1" Topteile einer unter Musikern sehr bekannten württembergischen Lautsprechermarke.

Schau mal, man findet sowas in dieser Größe (in diesem Fall ein bekannter Hersteller aus Baden) auch gebraucht:
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-55015-KMT+k…ndstufe+%28Q600
    (würde ich aber umbauen lassen auf Neutrik Speakon!)

Nächste Größe wären 2 Stück 12"/1" Topteile, die RCF Mk2 sind nicht schlecht:
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-56145-RCF+A…MKII+Aktiv+350W

Der Gebrauchtmarkt ist dermaßen übersättigt von Boxen aller Preisklassen, da wärs Unsinn wenn Ihr da viel Geld ausgebt für wenige Konzerte pro Jahr.
    Schau mal bei den Kleinanzeigen vom großen T. und nimm Dir zwei Wochen Urlaub um alleine die Annoncen der letzten 14 Tage zu lesen. Und jeden Tag kommen mehrere Dutzend Annoncen dazu.

Wenn Du (Hansi) meine Postings jetzt immernoch sehr negativ auffassen willst, dann findest Du in meinem (abschreckenden) Usernamen reichlich Futter - um das (virtuelle) Urteilsvermögen zu täuschen.
    Wer einen solch schrecklichen Usernamen wie ich hat, der muss zwangsläufig ein alter, grummeliger Widerborst sein, richtig? :wink:

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 4. August 2014 um 08:16
    Zitat von "Hansi54"

Wir sind ein kleines Duo, nur zu zweit!!

Und ich dachte, das ist bei allen Duos so. :shock: :D

Zitat von "Hansi54"

und machen ak. Rock, Oldies (sind selbst welche)und können nicht mehr so viel schleppen.

Na dann laß doch schleppen. ;) ..mal im Ernst, wenn Du keine moderne 12/1" mehr tragen kannst, dann laß das besser mit den Auftritten und geh zu einem guten Arzt. Oder besorg Dir ein Rollbrett. :grin:

Zitat von "Hansi54"

Da erfolglos, wollen wir das jetzt mit echt geilem Equipment kompensieren.

Das ist der völlig falsche Ansatz. "Mit der neuen Gitarre spiel ich 3x besser" :lol: ..ehrlich, das ist falsch invesitiertes Geld, besonders, wenn es auch noch klein ausfallen soll. Im Zweifelsfall halt eine bis zwei Nummern größer - Oder kaufst Du die Dinger, damit ihr immer auf dem Niveau bleibt?

Zitat von "Hansi54"

12“ Boxen scheiden aus, weil
    1. bei uns oft nur ein paar 8/ 10 zöller reichen, sie sollen aber wenn´s e bisserl größer ist (wird, sieh oben- geiles Eq und so) durch eins/zwei Subs unterstützt werden.

Und dann kommt mal ein größeres Konzert. Ja - und nu? Dann nochmal schnell was größeres kaufen? Wenn Du selber schreibst, Du willst nur 1x kaufen, dann kauf gleich was gescheites mit Reserve. Sonst ist der nächste Kauf abzusehen!

Zitat von "Hansi54"

3. Die Mitten problematischer sind als bei 10/ 8 Zoll 1"HT 12"TMT abstimmung

Also das ist echter Quark, wirklich! Das kommt auf die jeweilige Box an. Gibt sehr wohl auch 8"er, die nicht grade billig sind und von div. 12"ern in den Mitten klanglich locker sowas von volle Kanne geplättet werden!

Zitat von "Hansi54"

Da es manche Boxen nur aktiv, andere nur passiv gibt, werfen ich die jetzt mal ein bißchen durcheinander. Je nachdem, welche Box es dann wird , kaufen wir die passenden Subs aktiv oder passiv. Da kommen Achats 12“ evtl. 15“ zum Einsatz. Die gehen gut und wie gesagt – ich/wir brauchen nicht das letzte Quentchen Tiefbass oder Lautstärke!

Du weißt also garnix. Bevor man was empfehlen kann, muß das Konzept stehen. Mit Deinen Angaben kann man nix oder alles empfehlen. Ich spar mir das, die zehntausend möglichen Lautsprecher durchzuackern, hat auch eh keinen Sinn, wenn Du die Grenze und Anforderungen von/an den Lautsprechern verstehst.

Zitat von "Hansi54"

Ich möchte so wenig wie möglich Geld ausgeben!

. . . . . . . . . . . also lieber einmal RICHTIG kaufen , als zweimal (billig/ teuer)

Siehe oben, das ist genau das Gegenteil, was Du jetzt machst.

Du machst es uns sehr schwer bis unmöglich, Dir zu helfen. :(

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. August 2014 um 09:24

Moin Hansi.

Zitat von "Dosenfutter"

Du weißt also garnix. Bevor man was empfehlen kann, muß das Konzept stehen. Mit Deinen Angaben kann man nix oder alles empfehlen.
    [...]
    Du machst es uns sehr schwer bis unmöglich, Dir zu helfen. :(

Hier hat der Kollege leider Recht!
    Mein Tip:
    geh zum nächstgelegenen, größeren Musikalienhändler und hör (mit eigenem Musikmaterial!) verschiedene Boxen durch, bis du die Idee eines Konzeptes hast!
    Ich würde behaupten, mit einer 8" Aktivbox seid ihr gut beraten (wenn es denn 1-2 Subs für Sonderfälle gibt) - Aber ich glaube, du/ihr müsst da noch einiges weiter überdenken.
    Alleine um von der Idee einer HiFi-Box/Studioabhöre so richtig weg zu kommen.
    Die mindestens genauso wichtigen Teile sind nämlich a) Mikrofonierung und b) musikalische Umsetzung. Sonst nützt die beste Box garnix.

Zitat von "Hansi54"

@ Waldschrad99
    ich habe Dein "kleingedrucktes" noch mal gelesen.
    WAS WILLST DU DAMIT EIGENTLICH AUSSAGEN ? ? ?

Das weiss beim Schrad meisst keiner so genau. Ignorier das einfach weg. Is das übliche hintergrundrauschen in Foren... :wink:

Zitat von "Dosenfutter"

..mal im Ernst, wenn Du keine moderne 12/1" mehr tragen kannst, dann laß das besser mit den Auftritten und geh zu einem guten Arzt. Oder besorg Dir ein Rollbrett. :grin:

Mal abgesehen vom "Leichtgeicht" moderne Plaste-Zwölfzöller: auch eine kleine Box kann wiegen. Ich hab da noch 2 TSMini in einem 9mm-Touringcase - beste Voraussetzung für den nächsten Bandscheibenvorfall. :?
    Achte lieber auf das Zubehör für die Boxen - als "Alleinunterhalter zu zweit" kannst du zwar vorsichtiger damit umgehen, aber passende Polstertaschen sind z.B. eine gute Alternative, um das Äussere der Box zu erhalten. (zur not Maßgeschneidert durch die Frau eines bekannten Forenmitglids, welches "Lautsprecherteile" verkauft... :wink:

Zitat von "Dosenfutter"

Und dann kommt mal ein größeres Konzert. Ja - und nu? Dann nochmal schnell was größeres kaufen? Wenn Du selber schreibst, Du willst nur 1x kaufen, dann kauf gleich was gescheites mit Reserve. Sonst ist der nächste Kauf abzusehen!

Du wirst ja sicherlich die Mehrzahl eurer Veranstaltungen abschätzen können. Ich traue einem potenten 10" Top durchaus 99% der Jobs eines kleinen Duos zu - ansonsten isses halt ein Job, bei dem der Veranstalter sich eh um eine Rentalcompany kümmern sollte!

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Hansi54
    • 4. August 2014 um 11:15

Sorry Jungs, das war offensichtlich alles mein Fehler. „Dosenfutter“ hat ja die meisten Aussagen richtig verstanden, aber zum Teil auch Sachen Ernst genommen, die so nicht gemeint waren.
    Das ist kein Vorwurf, wie soll man das auch unterscheiden, wenn man mich nicht kennt.

Wie man auf dem Bild sieht bin ich schlank, sportlich und wirklich noch gut beieinander, um mal bei Beispiel des Gewichtes von Boxen zu bleiben. Trotzdem begrüße ich , wie viele andere auch, moderne, leichte Technik.
    Wir sind auch nicht erfolglos und wollen das (mangelndes Können usw.) mit teurem EQ ersetzen/ kompensieren! (Wir sind aber auch weit davon entfernt viele Auftritte zu haben – hat aber (noch) persönliche Gründe)
    Schlecht Ausdrucksweise, Dialekt und teilweise extrem falsche Satzstellung gehörten mit zum „Plan“ (ich weiß – ein schlechter)

O.K. Jetzt zum sachlichen. Es ist einfach so, dass man das ruhig glauben kann, wenn einer schreibt, das die kleinen Sachen 8/ 10“ reichen. DAS weiß doch der Threadsteller am Besten :!: . Aber ich schreibe dazu gerne etwas ausführlicher: Wir haben seit Jahren zwei FBT maxx4a, die wir so gut wie nie nutzen!!! Wir haben Auftritte , da spielen wir OHNE Anlage, also TATSÄCHLCH unplugged Rock, nur mit 2 Gitarren, oder 1Git und 1 Akkordeon oder akk. Klavier, wenn vorhanden. Manchmal ! ! verstärken wir dann die Stimme mit 2 RCF jolly 6“ haben Kopfbügelmikro´s und bißchen Hall. Ich könnte es mir jetzt einfach machen und dazu einen akt. 12er Sub kaufen. Aber – wie wollen 1. doch schon bessere Qualität, 2. schon die Möglichkeit haben größere Sachen zu beschallen! Aber eben nicht sooo groß, wie Ihr Euch das vorstellt!! Hallo – für diese Felle gibt’s Verleiher (uups, schon wieder so en Gimmik „Felle-Fälle“ :wink: )

Außerdem, - meine Aussagen z. B. 12“ u 1“ HT (nicht 2 Zoll) ist doch grundsächlich richtig. In vielen ! ! Fällen können das sehr gute 8/ 10 Zöller besser. Klar das ab einer bestimmte Größe – wo man dann einen 8 Zöller (vor allem ohne Sub) quälen würde, ein 12 Zöller besser ist. Besonders wenn es ein Spitzenteil ist. Ich habe aber lieber bei 90% unserer Auftritte weniger Gewicht und kleinere Packmaße - und bei meinen Beispielen sind wirklich potente Systeme (kein Spielzeug) dabei. Das Beispiel mit den umgebauten Studiolautsprechern ist nur EINE Möglichkeit die ich evaluiere. Vollkommen bewußt – auch die ungewöhnlichste. Deshalb frag´ ich ja auch und lass´mich gerne beraten. Deshalb auch DIESER Thread. Am Ende kommt dann ja auch noch der eigene Hörtest, aber ich will VORHER das Gros aussortieren, wozu ja viele dieses Forum nutzen.

Dank auch nochmal für die Links, Waldi. Die Seite kenne ich und sehr wahrscheinlich kaufe ich auch gebraucht! Mit dem Testhören ist das halt nicht so einfach. Wie überhaupt, bei einigen meiner in Erwägung gezogenen Modellen bei kleine PA-Herstellern.

Dosenfutter: Warum soll man das Pferd nicht mal so rum aufzäumen: Offen lassen ob aktiv oder passiv! Es gibt eben System/ Boxen die sind nur in einer Variante möglich. Und da der Sound bei mir an erster Stelle steht, lasse ich das zunächst offen. Wenn ich vorher mir sagen NUR aktiv und ein passives System klingt am Besten ?? Unabhängig vom Klang haben beide Varianten ihre Vor- und Nachteile. (ist mit bekannt – wurde schon oft diskutiert – brauchen wir hier nicht zu wiederholen)
    Auch klar, aber für mich nicht wichtig: Manche der System kommen weiter, so daß ich vielleicht nie zumieten muß. Andere weniger und ich muß vielleicht alle 10 Auftrite was mieten (z.B. die Studiospeaker-/ Sub-Lösung) Übrigends. . . bei ganz großen Events steht schon ´ne PA

Was könnt Ihr denn zu meinen genannten Protagonisten sagen? Welche Boxen sollten aussortiert werden? Welche sind in Euren Augen super??

Euer Hansi

ach.. und übrigends: die Größe/ Umfang des Equipments ist mein GRÖSSTES Problem. Meine Freundin will, dass ich meinen (alten) Cabrio behalte! DAS IST JETZT KEIN SCHERZ!! Ich hatte aber schon 2x12" / eine (dünne) E-Git, ein Key und ein Mischpult transportiert !! (Und wie oben beschrieben - die meisten kleinen Sachen gehen damit ganz easy)

Frankfotter Bub

• Hansi54
    • 4. August 2014 um 11:26

Danke auch für Deinen Beitrag , Treibsand

Na, da liege ich doch schon einigermaßen richtig.
    Und Du / Ihr - habt mit den Studioboxen Recht. Da nehme ich Abstand. Unter anderen wohl auch vor allem die RÜCKKOPPLUNGSICHERHEIT ! !

marce

Die ZX-1 hatte ich auch in Erwägung gezogen, vor allem weil ich viele Kommentare gelesen habe , die sie auch für Hifi - Musikhören nutzten und gelobt haben. Ich weiß nicht so recht? Teilweise werden andere Boxen: RCF HD-10, Yamaha DSR-Serie, Seeburg TSM 10 als besser erachtet und sie sind auch potenter/ leistungsfähiger. Wie Du ja hier gelesen hast, rät man selbst bei diesen eher zu etwas größerem!!!

Frankfotter Bub

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. August 2014 um 11:47

Auf jeden Fall die Boxen mit Midifiles testen. Die entsprechende Einstellung, Stil und Vokabular sind denke ich ausreichende vorhanden.
    Und vielleicht kurze Pause. Nur dopefreien Hörraum bringt vermutlich nicht den klaren Kopf.

Zitat

Und ich dachte, das ist bei allen Duos so. :shock: :D

Nein! Bei den hervorzuheben Kleinwüchsigen halt nicht. Schreibt er ja.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 4. August 2014 um 16:07

Zusammenfassung:
    # Musiker-Duo mit 1--2x A-Gitarre, E-Piano/Keyboard, Akordeon, Notenständer, Mikrokoffer, ... und seltene Auftritte

Transportfahrzeug:
    # ein älters Cabrio (Marke, Typ Baujahr nicht genannt)

Vorhandene Anlagen:
    # 2 Stück FBT Maxx4a (12"/1,4" SelfPowered Kunststoffboxen guter Qualität)
    # 2 Stück RCF Jolly (6" Mini-Boxen für Stimm-Wiedergabe)
    # (wahrscheinlich) 2 normale Boxenstative
    # irgendein Kleinmischpult mit Effekten

Gesucht:
    # 2 gute PA-Lautsprecher (aktiv/selfpowered aus Platzgründen) mit 10"/1" als Zwischending von den winzigen RCF 6" und den mittleren FBT 12"/1,4".

Vom Prospekt her interessant erscheinende mögliche Kandidaten:
    # Seeburg TSM 10
    # Audio Zenith CD 10
    # Yamaha DSR 10
    # RCF HD 10
    # TW Audio B15 + M8
    # und Andere ...

Vorschläge von Foren-Usern:
    # EV ZX ....
    # CODA ...
    # KMT ...
    # SEEBURG ACL ....
    # und Andere ...

Geografisch nächstes Musikhaus mit PA-Abteilung:
    # Musik Schmidt FFM (gehört zu SESSION-PA Wiesloch/Walldorf)
    # Auf der Seite *Gebrauchte V.A.T. kann man in der Suche-Funktion sogar geografisch wühlen, das erleichtet durch vorherige Anhören/Testen die Entscheidungen.
    Angesichts der schieren Menge auf dem Gebrauchtmarkt, kann es durchaus sein daß Geräte die seit Monaten da online stehen, immernoch nicht verkauft sind.

Falls meine Zusammenfassung unvollständig ist, kopiere den Abschnitt und füge die Ergänzungen stichpunktartig dazu.
    So ist es für die hier helfenden Forenmitglieder übersichtlicher.
    --> Allerdings stellt sich die berechtigte Frage, wenn 2 gute 12"/1,4" FBT vorhanden sind, wie dann eine Kombi aus 2x TW Audio M8 mit B15 + AmpRack ins Cabrio passen soll ??

Kommentar Betreff Mukker-Auto:
    Wenn die Freundin unbedingt darauf besteht, daß auch für die Live-Auftritte das Cabrio als Transportfahrzeug herhalten und alles da reinpassen muss, dann mach doch mal den Vorschlag- für den gemeinsamen wöchentlichen Nahrungsmittel-Einkauf ausschließlich das mutmaßlich nicht gerade üppige Innen-Volumen ihrer Lieblings-Handtasche bis an die Grenzen auszureizen. :P
    Wenn das nicht reicht, dann gibs halt weniger zu Essen/Trinken. :wink:

• Hansi54
    • 4. August 2014 um 16:24

oh, danke für die Zusammenfassung

noch zur Ergänzung - ich werden dann die beiden 12" + 6" FBT verkaufen - das passt natürlich nicht zusammen. Die brauche ich nicht, das Geld schon.

Mit der "Autoproblematik" möchte ich Euch hier nicht belästigen, aber 2 Auto´s, lieber Waldschrad, kann ich mir nicht leisten. Und auch ich mag den Audi A4 Cabrio ganz gern; würde aber einen netten Kleintransporter bevorzugen. Ist am einfachsten und problemlosesten. Aber zu größeren Sachen (selten) begleitet mich ein Freund mit seinem Wagen - und ich überlege einfach eine Anhängerkupplung mit Anhänger zu nutzen, geht alles.

Frankfotter Bub

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 4. August 2014 um 18:19
    Zitat von "Waldschrad99"

Kommentar Betreff Mukker-Auto:
    Wenn die Freundin unbedingt darauf besteht, daß auch für die Live-Auftritte das Cabrio als Transportfahrzeug herhalten und alles da reinpassen muss, dann mach doch mal den Vorschlag- für den gemeinsamen wöchentlichen Nahrungsmittel-Einkauf ausschließlich das mutmaßlich nicht gerade üppige Innen-Volumen ihrer Lieblings-Handtasche bis an die Grenzen auszureizen. :P
    Wenn das nicht reicht, dann gibs halt weniger zu Essen/Trinken. :wink:

Schnickschnack, beim Cabrio einfach verdeck runter und schon kann man beliebig iin die Höhe stapeln! :D

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 4. August 2014 um 18:36

@ Dosenfutter: Ja-genau, Spanngurte werden völlig überbewertet :grin:

• Hansi54
    • 4. August 2014 um 20:08

in der Tat Dosenfutter, ist´s im Sommer leichter. Oh Mann, ich habe einmal mein 88er Stagepiano über Beifahrersitz und Rückbank, aber in geschlossenem Zustand, transportiert. Zuerst das Softcase rein und dann das Piano. Deshalb, genau aus diesem "platzgrund" werde ich (wahrscheinlich) ein 76er - Stagepiano von "Nord" kaufen. Nur wegen des Wagens würde ich das alles aber nicht machen; es ist auch so bequemer, für das Tragen u.s.w. auf Kompakt und Leicht zu gehen!

P.S. wo habt Ihr das Bild von meinen beiden EX- Schwiegermüttern her???

Frankfotter Bub

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. August 2014 um 13:36

Ich würd' ne Hilti nehmen und so' ne Tastatur zum zusammenrollen. Passt noch besser in's Cabrio.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 5. August 2014 um 19:19

Seeburg TSM10 würde ich nicht nehmen. Hab selbst den direkten Vergleich zur billigen db technologies Opera 410D Aktivbox und zu den passiven PL Audio F10 und F10pro. Wenn es wirklich auf Klarheit und Präzision ankommt, dann wirst du im Hörvergleich bestimmt zur F10 Pro von PL Audio greifen, wenn es denn passiv sein darf. Da bist auf einem Niveau von d&b, tw audio oder L'Accoustic! Das klingt dann alles sehr ausgereift, egal ob leiser oder lauter Pegel. Ansonsten würde ich bei RCF ab HD-Serie aufwärts einsteigen. TT-Serie ist dann nochmal ne Stufe drüber.

vg, Marco

• Hansi54
    • 5. August 2014 um 20:11

Dank auch Dir Marco

TSM 10 hab ich auch so schon oft gelesen, genauso wie die von Dir empfohlenen F10 pro und RCF HD -Serie.

Problem halt das man diese Systeme wie Pl Audio nicht im Vergleich hören kann, oder überhaupt hören kann (RCF HD natürlich sehr wohl)

Gruß

Hansi

Frankfotter Bub

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement