1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DaWo

Beiträge von DaWo

• Was würdet Ihr machen? Kugellager an Movinhead ausgeschlagen

• DaWo
    • 22. Oktober 2008 um 06:49

Leute, danke fürs Spamen!

Es geht mir die Dinger wieder flott zu bekommen und nicht die Kugellager für 5 oder 8 Euro zu kaufen, das sind nämlich die Peanuts welche mir egal sind!

Es geht mir vielmehr darum jemanden zu finden, der mir die eine kiste in nem bereich zwischen 100 und 150 Euronen wieder flott macht, sies dann alles noch in nem bereich von 100km um meinen Wohnort herum.

Also bitte back to topic!!!!!!

DaWo

• Traktor vs. Virtual DJ

• DaWo
    • 21. Oktober 2008 um 06:51

Bin seit 3 Jahren Virtual DJ User und wills nimmer missen. Gerade als Partymusik DJ auf Geburtstagen und Hochzeiten ist die Database einfach unverzichtbar.

Habe auch noch nie mit was anderem gearbeitet, sage mir never touch a running System. Einzige änderung bisher war der Umstieg von der Hercules DJ Console ( Steinigt mich) zum Numark DMC 2 mit Externer Soundkarte und Virtual DJ 5.

Funzt einwandfrei. Bisher 0 Abstürze, nur anfangs alle 3 stunden nen kurzen hänger von weniger wie einer Sekunde, aber das war ein Treiberbug der Soundkarte, der mittlerweile behoben wurde von seiten des Herstellers und nichts mit Virtual DJ zu tun hat.

Sehr gut ist einfach die native Unterstützung von fast jedem Midi Controller, da hinken die anderen Programme meist hinterher.

• DaWo
    • 20. Oktober 2008 um 22:26

Ich häng halt irgendwie an den Teilen und flicken würde ich die schon, gibt es eine montageanleitung, wie man an die Lager drankommt?

• DaWo
    • 20. Oktober 2008 um 16:05

Hehe ja eben gut formuliert ;)

Suche einfach jemanden der spass dran hat und sich bissle mehr auskennt wie ich und sagt hopp bring mir des teil und ich machs dir in ner Woche wieder ganz für ne nichtastronomische summe. Seh die Dinger sowieso als Bastlerobjekt an, weils halt meine ersten Heads sind und ich einfach das musikmachen nur aus spass an der freude betreibe. Wenn die nach dem Lagerwechsel noch ein Jahr (10 Veranstaltungen) halten würden wäre auch eventuell der finazielle Rahmen für 2 Ypocs da.

• DaWo
    • 19. Oktober 2008 um 22:14

ja ne rattern tut da nichts lediglich der yoke hat ein bisschen spiel und wackelt ca. 2 mm hin und her. Rattern tut da nichts. Hab den Defekt genau in einem Thema weiter unten beschrieben, aber da hatte ich noch nicht die kiste komplett offen, jetzt hab ich alle Schrauben auf losheit geprüft und die waren fest. denke, nun kann es nur noch das Kugellager sein.

• DaWo
    • 19. Oktober 2008 um 15:49

Okay jetzt bin ich schlauer. Wäre halt nett, wenn ich jemanden finden würde, der sowas machen kann und nicht gerade 100 euronen stundenlohn berechnet. Bis 150 Euro reperaturkosten würde ich auf jeden fall mitziehen und den Kübel machen lassen.

Der antriebsriemen hat jetzt halt auch je nach schräglage auch spiel oder spannt sehr, das ist denk ich mal auch nicht so gesund. Die Teile hänge ich sowieso nie oder nicht mehr, also soviel passiert da bei abfallen des kopfes nicht. ;) Aber gut ist es trotzdem nicht, da habt ihr recht.

• DaWo
    • 19. Oktober 2008 um 13:55

Wie schon in der Überschrift beschrieben sind an einem meiner 2 Pilot 300 die Kugellager des Yokes ausgeschlagen. nun weiss ich nicht was ich machen soll. Betriebsstunden unbekannt, aber schon einige. Lampe okay, Funktion auch.

Möglichkeiten:

1. Einfach nicht beachten und weiterlaufen lassen und es als Schönheitsfehler ansehen.

2. Reparieren lassen. Hier nun die Frage, wo und was das kostet. hab reingeschaut und sieht nicht so easy aus.

3. Schauen, dass die Teile bei Ebay reinkommen als defekt.

4. Behalten und Neue Ypocs 250pro kaufen, hier auch wo? GLP Fabrik wäre bei mir um die ecke, weiss aber nicht ob man da einfach mal so hinkommen kann und sagen kann "2 Ypoc bitte"

5. Irgend ne Low Budget Tonne kaufen mit 250er MSD wie z.B. diese Mech Teile vom Musicstore.

Was würdet Ihr machen, bezw. habt ihr eine andere Idee?

• PA für Silvester im Raum Karlsruhe, Mannheim

• DaWo
    • 30. September 2008 um 06:55

Hätte das Material auch komplett da. DJ Rack wäre hier mit einem kombinierten Mischer und MP3 fähigen CD Player von Numark gelöst. Input für PC und 2 Turntable sind vorhanden.

Bei interesse PN

• 3 Watt LED genauso hell wie 50 Watt Halogen?

• DaWo
    • 29. September 2008 um 06:56

Ja danke, damit ist mir schon einmal geholfen. Dann lass ich besser im Moment die Finger weg, zumal man die Teile von Pearl nicht dimmen kann, wie ich gelesen habe und das brauch ich auf jeden Fall, da dekobeleuchtung um meine Beamerleinwand und die sollen beim Film ganz leicht glimmen.

• Fernseher in Club

• DaWo
    • 25. September 2008 um 06:50

Da kannst du aber beim Fachhändler das empfangsteil abklemmen lassen und gut ist. So wird es in jeder Schule gemacht, wo normale TV Geräte stehen. Beim Zuspieler musst du auch darauf achten, dass keine TV Empfangsmöglichkeit besteht. Dies ist bei einem Internetzugang oder Fernsehkarte schon geschehen.

• Leinwandtuch????

• DaWo
    • 24. September 2008 um 18:12

Vielen Dank für die ganzen Posts.

Als Projektor soll ein Dia Projektor genommen werden mit 250 Watt Birne. Fragt mich jetzt nicht wie hell sowas ist, denke mal es wird in richtung 250 Watt ELC gehen. 3 auf 3 Meter deswegen, weil Hochkannt und Quarformat Bilder gezeigt werden und diese jeweils komplett angezeigt werden sollen. Das Lackieren der Wand ist nicht möglich, da der Raum nur gemietet wird. Ich werde bei dem Vortrag die Boxentechnik und Alutruss stellen zum fliegen der Leinwand.

Zuschauer etwa 100 und das ganze geschieht ohne finaziellen hintergedanken, einfach aus spass an der Freude an schönen Diaaufnahmen. Habe selber schon 2 Vorführungen gesehen und war begeistert was da alles möglich ist. Jedoch war dies in einem anderen Raum mit integrierter Leinwand.

• Leinwandtuch????

• DaWo
    • 24. September 2008 um 06:50

Die Leinwand zu mieten kostet 100 Euro Pro abend. Der Vortrag findet 2 mal statt also 200 Euro leihgebühr. Der bekannte findet dies wucher und würde sich dann lieber ne eigene kaufen welche 1100 Euro kostet. Also wäre alles unter 1000 Euro eine einsparung für ihn, deswegen 1000 Euro Budget :)
    Eintritt ist Kostenlos.

• Leinwandtuch????

• DaWo
    • 23. September 2008 um 20:12

Ein Bekannter von mir will im November einen Diavortrag mit dementsprechender Musikuntermalung machen. Boxentechnisch soweit kein Problem.
    Jetzt kam das Thema Leinwand. Sie soll ca. 3mal 3 Meter groß sein.
    Meine Idee war die Leinwand an Alutruss zu fliegen, ist auch soweit alles vorhanden. Idee war auch ein Konstruckt aus Holzlatten zu bauen und darin Stoff zu spannen. Nun die Frage:

Was für einen Stoff nimmt man da am besten? Gibt es da speziellen Leindwandstoff und wo kauft man den am besten? Soll ausschließlich für Frontprojektion mit einen Diaprojektor sein. Budget 1 K Euro, jedoch billiger wäre gut und sollte doch bei "nur Stoff" machbar sein.

Oder hat jemand eine grundlegend andere Idee so eine Leinwand zu realisieren?

Gruß
    DaWo

• S: billige Scanner mit folgenden Features...

• DaWo
    • 17. September 2008 um 06:44

Habe eigentlich schon immer GLP und noch nie irgendwelche ausfälle.

Die Junior Scan 3 sind Quasi Ypoc 250er nur ohne Head Rotation, Features sind die selben.
    Helligkeit muss man sich mal anschauen, würde GLP aber immer Martin vorziehen, weil die Preise einfach nicht gerechtfertigt sind und die Mania Serie ist auch in China zusammengebastelt, also keine Liga besser wie GLP und hat noch dazu für 100 Euro mehr einiges weniger an Board.

• S: billige Scanner mit folgenden Features...

• DaWo
    • 16. September 2008 um 06:45

GLP Junior Scan 3 hat alles und kostet nur ein drittel vom MX-10 Extreme. Sieht auch in etwa so aus ;)

• Suche 2Stk. GLP Mini Patend

• DaWo
    • 12. September 2008 um 06:50

Ja da würde ich auch gerne 2 haben. Die Teile findet man aber leider so gut wie garnicht gebraucht, leider.

• Yoke an Movinghead wackelt

• DaWo
    • 10. September 2008 um 06:51

Vielen Dank Mr.X, die Anleitung suche ich schon ewig und habe sie nicht gefunden!!!

@ LJbbigfish

Es wackelt eigentlich nur in die richtung wo ich das head quasi an mich herziehen kann, bissle komisch zu beschreiben, also nicht überall. Also man stelle sich den Head vor einen stehend vor, der Lichtaustritt ist parallel zu einem , also schaue ich dann seitlich aufs Yoke. Nun kann ich ein spiel von ca. 1 mm feststellen. Das andere Head ist fest.

Kann da eigentlich was passieren?, dass sich das Head zerlegt wenn es an der Truss hängt?

• DaWo
    • 9. September 2008 um 10:19

Ah okay das hilft mir schon einmal sehr weiter, habe nämlich auch keine Bedienungsanleitung für die Teile, da könnte ich dann auch gleich nachfragen. Danke

• DaWo
    • 8. September 2008 um 20:40

Ja, wie die Überschrift schon verrät wackelt bei mir bei einem Movinghead das Yoke, also der Bügel welcher den Head festhält.
    Es handelt sich um Pearl River Pilot 300 Movingheads, welche ich gebraucht erworden habe, also Betriebsstunden weiss ich nicht.
    Hat jemand eine Idee wie ich das wieder fest bekomme? habe das Head schon einmal offen gehabt, aber es ist nicht wirklich ersichtlich wie ich dies bewerkstelligen soll.
    Dann würde mich noch interessieren, ob da was passieren kann in dem Zustand, nicht dass ich die Teile hinhänge und irgendwann komt das gerödels runter.
    Kann es auch am Antriebsriemen des Yokes hängen, dass der zu wenig Spannung hat?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

• Schwere Racks die Treppe rauf?

• DaWo
    • 1. September 2008 um 09:28

[quote="christophh"] DaWo: auf was für Anlässen denn?

quote]

Bei Hochzeiten Geburtstagen bis 100 Pax mach ich das. Wenn ich allerdings weiss, dass da noch eine Tanzgruppe kommt bei der dann mehr Pegel gefahren wird, dann nehm ich Bässe mit. Weiss nicht, ob es ein Problem unserer Region ist, aber bei mir war noch nie jemand und hat gesagt, dass ich lauter machen soll, eher leiser und ich fahre schon sehr humane Pegel, also mehr wie die 2 DB Opera hab ich echt noch nie gebraucht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™